Fantasy Flight Star Wars

Ich möchte gerne mal den ultimativen Mix aus „Armada“ und „X-Wing“ spielen. Solange sich nur die Großkampfschiffe bekämpfen befolgt man die „Armada“ Regeln, sobald es aber zu 1:1 Begegnungen zwischen Raumjägern kommt wechselt man den Tisch und spielt nach „X-Wing“ Regeln. :D
 
Ich möchte gerne mal den ultimativen Mix aus „Armada“ und „X-Wing“ spielen. Solange sich nur die Großkampfschiffe bekämpfen befolgt man die „Armada“ Regeln, sobald es aber zu 1:1 Begegnungen zwischen Raumjägern kommt wechselt man den Tisch und spielt nach „X-Wing“ Regeln. :D

Wir nehmen uns mal eine Woche für so ein Spiel Zeit... ich peile meine Rente an :D
 
Jetzt fehlt noch eine Erweiterungspackung mit Republik Staffeln und ich hab alles zusammen. Dann gibts auch nochmal ein Bild.

Hab heute mal alle Schiffe auf höchster Stufe und alle mir möglichen Staffeln (ebenfalls mit bestmöglichen Piloten) zusammengerechnet, um zu schauen, wie ausgewogen die Sache ohne Commander, Modifikationen und Crew ist. Einr normale Flotte für Armada ist bis zu 400 Punkte groß. Alleine mit Schiffen und Jägern kommt meine...

Konföderationsstreitmacht auf 1.128 Punkte

Republikstreitmacht auf 937 Punkte... mit meinen Victory II Schiffen aber auf 1.107 Punkte

Also seeehr ausgeglichen, wenn wir mal so dick Schiffe auffahren wollen. Dazu hätte ich sogar noch die kleinen Cruiser, welche das Imperium dann weiter verwendet, davon dann auch 3. Die Klonkriege können also kommen :kaw:
 
20220410_173952.jpg


Uuuund meine Republikflotte! Bald kommt noch ein Erweiterungsset raus, mit dem man zB Victory ISDs in die Republik und die CIS Schiffe in die Rebellion einordnen kann, dann kann eh noch mehr geplant werden.

Und jetzt muss ich mir einen neuen Ordner holen und alle neuen Karten einsortieren 0_o'
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 30420

Uuuund meine Republikflotte! Bald kommt noch ein Erweiterungsset raus, mit dem man zB Victory ISDs in die Republik und die CIS Schiffe in die Rebellion einordnen kann, dann kann eh noch mehr geplant werden.

Und jetzt muss ich mir einrn neuen Ordner holen und allr neuen Karten einsortieren 0_o'
Viel Spaß, da überall Folien an die Karten zu machen (das machst du doch so gerne :p)
 
Nach längerer Armada-Pause bei mir, war es am vergangenen Wochenende mal wieder soweit. Ich habe meine Plastik-Raumschiffe eingepackt (bzw. meine neuen Modelle) und bin zu meinem besten Freund, dem hier schon desöfteren erwähnten Taktiker gefahren um mindestens einen ganzen Tag seinen Esstisch zu belegen.
Er hatte im Vorfeld um eine epische Schlacht mit 800 Punkten gebeten und da ich wenige Monate vorher mir die Onager geleistet hatte, war ich ganz happy, dass er die "Stinkenden Rebellen" übernehmen wollte.

Mein Plan war eigentlich eine Verteidigungsphalanx für die Onager zu bauen, in der 2 Victory als Personenschützer auftreten, ein Interceptor andampfende Schiffe verlangsamt und vielleicht von hinten noch mein Gladiator mit Raketen mitmischt.

Staffel-Verteidigung war hierbei eher gering, also hab ich 3 normale Ties, Kreischläufer (Howlrunner), Baron Fel, Ciena Ree und Valon Rudor (der kleine Feigling) als Abwehrschirm dabei. Diese wurden durch einen Raider mit Agent Kallus unterstützt (der dann auch später 2 Runden wirklich gute Arbeit beim Beschuss von X-Wings geleistet hatte.
Diesmal kein Supersternenzerstörer, dafür war aber die gesamte Imperiale Elite anwesend, um diesen Kampf um Mon Cal beizuwohnen.
Palpatine war auf einem der Victories, Vader wartete auf Fehler der Offiziere auf einem der Gonzantis und Moff Tarkin steuerte als Kommandant die Flott. Verlieren war also keine Option. ;);)

Der Taktiker hatte sich für eine reine Mon-Cal-Flotte unter der Führung von Leia ausgesucht (alle 3 Mon-Cal Dickschiffe und zwei MC 30s), die alle jede Runde 10 Reparaturpunkte erzeugen konnten (bzw. die MC 30 8 Punkte) und somit eigentlich sehr sehr belastbar sein sollten. Zudem hatten sich mehrere Rotten X-Wings (3 normale, Rouge Squadron und alle 3 Aces, Luke, Biggs und Wedge) und Nora Wexley in ihrem Y-Wing den fliehenden Fischen angeschlossen.

Da ich weniger Punkte hatte, durfte ich zweiter Spieler sein und wir spielten mein "Hyperspace Migration". Dies hatte ich reingenommen, weil ich einfach mal mit den Purgill spielen wollte. Hat sich im Nachhinein nicht als so spannend erwiesen. Die Purgill waren einfach zu langsam, um wirklich den Kampf zu beeinflussen (oder wir haben die Aufstellung verhunzt, ich weiß aber wirklich nicht, wie die jeweils den anderen Punkt in 6 Runden erreichen sollen, um dann rauszuspringen, wenn Sie nur Reichweite 1-2 fliegen).

Leider habe ich nicht so viele Bilder gemacht und kann deswegen nur hier die Startvorbereitungen zeigen.

Ich hatte sowohl den Aufstellungs-Vorteil und später, was IMHO noch sehr viel wichtiger war, so viel mehr Aktivierungen, so dass ich die MonCals gemütlich in meine Laserkanonen kommen lassen konnten. :D:braue:D

In der linken Tischhälfte wurden ein Großteil der Hindernisse verteil, so dass sich die beiden MC 80s rechts aufstellten (und zwar in den Schwereschatten meines Interdictors, was aber durch Leias "1-2-3 und aus Speed 2 bist du" Fähigkeit nicht viel brachte), eine MC30 in der Mitte und der MC75 zusammen mit dem zweiten MC30 links hinter den Hindernissen.
Meine rechte Flanke hielt ein Victory II, daneben dann die beiden Gonzantis mit den Ties, Demolisher und der Raider und links der Onager, "Interdictor" und der Vic I Harrow mit APT und EngineTechs. Ich muss zugeben, dass dieses wendige Schiff mir wirklich sehr viel Freude gemacht hat, da es immer genau da war, wo es sein sollte und dann im Nahkampf hart ausgeteilt hat.

Die ersten beiden Runden schreckte die Firepower der Onager die linke Seite der Rebellen so ein, dass sowohl der MC75, als auch der MC30 einfach 2 mal stehen blieben.

Rechste konnte mein VicII dem Beschuss von 2 MC80 3 Runden lang standhalten und gleichzeitig gut austeilen, so dass Demolisher von der Seite in Runde 3 den Assault Cruiser (der keine Schilde mehr hatte) erledigen konnte. Meine Ties zusammen mit dem Raider hatten sich in den X-Wing Balll reinbegeben und obwohl Biggs die Schadenspunkte klar verteilte habe ich nur 3 Ties verlieren, bevor auch der letzte X-Wing in Flammen aufging.

Nach 4 Runden war ziemlich klar, dass die "fliehenden Fische" sich enie andere Heimat suchen mussten.
Ich habe aber 3 mal wirklich genau das gewürfelt, was ich brauche, damit der Gegner explodiert. Meine 3 Intel-Offiziere, die mir halfen gegnerische Verteidigungsmarker früh abzuwerfen, haben dazu beigetragen, die imperiale Ordnung auch auf diesen feuchten Planeten zu bringen.

Es war mal wieder sehr spaßig und ich freue mich auf den nächsten Kampf.
 

Anhänge

  • Armada 9.4.22.jpg
    Armada 9.4.22.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Bei Atomic Mass Games kann man nun das Rapid Reinforcements Set I kostenlos als Print&Play herunterladen (anders wird es vermutlich auch nicht auf den Markt kommen).

Darin sind enthalten:

- Venator II Klasse spielbar fürs Imperium
- Victory I Klasse spielbar für die Republik
- Providence Klasse spielbar für die Rebellen
- Gozanti Klasse Flottille spielbar für die Seperatisten
- Darth Vader TIE-Defender Geschwader
- Hera Syndulla X-Wing Geschwader
- Anakin Skywalker Delta-7 Geschwader

Hier könnt ihr die Datei herunterladen und euch dann ausdrucken :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite gerade ein kleines "Experminent" vor (bzw zwei):

Bei X-Wing ein Jäger gegen einen Jäger. So hochgerüstet wie es nur geht.

Bei Armada ein Schiff gegen ein Schiff. Beide so hochgerüstet wie es geht und mit so vielen Staffeln, dass die 300 Punkte voll sind (auch wenn's die Regeln sprengt).

...ich will sehen, was passiert :braue


Für die Aramada Version hab ich bereits eine verstärkte Priovidence-Klasse unter Mar Tuuk mit fünf Vultur Staffeln, vier Hyena Staffeln und 3 Tri-Droiden Staffeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite gerade ein kleines "Experminent" vor (bzw zwei):

Bei X-Wing ein Jäger gegen einen Jäger. So hochgerüstet wie es nur geht.

Bei Armada ein Schiff gegen ein Schiff. Beide so hochgerüstet wie es geht und mit so vielen Staffeln, dass die 300 Punkte voll sind (auch wenn's die Regeln sprengt).

...ich will sehen, was passiert :braue


Für die Aramada Version hab och bereits eine verstärkte Priovidence-Klasse untee Mar Tuuk mit fünf Vultur Staffeln, vier Hyena Staffeln und 3 Tri-Droiden Staffeln ^^
Und schon Schiffe in der engeren Auswahl? Klassisches Film Universum oder auch EU? Ich liebe ja den Phantom TIE. Sich zu tarnen macht irre Spaß.
 
Kurze Frage.... wie groß sind die Figuren? Mir geht es vor allem um die Star Wars Legion Jawas (für ein Modellbauprojekt), passen die größenmäßig zu den Micro Machines Jawas? Die sind ca. 1,8 cm hoch.
 
Kurze Frage.... wie groß sind die Figuren? Mir geht es vor allem um die Star Wars Legion Jawas (für ein Modellbauprojekt), passen die größenmäßig zu den Micro Machines Jawas? Die sind ca. 1,8 cm hoch.

Ich bin kein Legion Spieler, aber soweit ich weiß, gibt es für dieses System gar keine offiziellen Jawas... auf etsy und Co werden welche verkauft, aber da gibts zumeist keine Höhenangaben. Oder habe ich da was übersehen?
 
Ich bin kein Legion Spieler, aber soweit ich weiß, gibt es für dieses System gar keine offiziellen Jawas... auf etsy und Co werden welche verkauft, aber da gibts zumeist keine Höhenangaben. Oder habe ich da was übersehen?

Ah ok..... hab hier und da gegoogelt aber da findet man echt nichts. Und wenn man von dem ganzen Spiel nichts weiß außer das die Modelle schön sind, macht es die Sache auch nichjt einfacher. ^^
 
Atomic Games hat Rapid Reinforcements II gedropt.


Ich bin sehr gespannt. Werde wohl insbesondere Governor Priece und den neuen TIE Interceptor ausprobieren. Wobei ich das nächste Spiel gegen den Taktiker erstmal ein wenig eine Überraschung einbauen werde. Habe mir letztens den Nadiri Starhawk gekauft und meinem besten Kumpel davon nichts gesagt.

Ich bau also eine Liste ohne den Starhawk aber mit den notwendigen Begleitschiffen und wenn er dann alles mitbringt (noch stehen 90% meiner FLotte bei ihm, da ich da ja während des Studiums ne Zeitlang gewohnt habe), spiel ich die Szene aus Squadrons laufen, wo der Starhawk die Imperialen in diesem Nebel überrascht.

Letztens (OK es ist sicherlich schon weider 2 Monate her) haben wir auch wieder gespielt. Er mit dem SSD und ich mit ner schlagkräftigen kleinen FLotte von 1 Hammerhead, 2 Corvettes, 1 Flotille und 2 MonCal MC30s unter der Führung von Mon Mothma.
Auf dem SSD waren sowohl Vader, als auch der Imperator.
Da ich mehr Punkte hatte, musste ich ein Spielziel auswählen und ich nahm nicht "Advanced Gunnery" oder "Solar Corona" sondern "Fleet Ambush" worauf hin eine der beiden Corvettes direkt vor dem SSD aus dem Hyperraum kam und dann auch relativ schnell nachdem sie wenig Schaden an den massiven Schilden verursacht hatte, atomisiert wurde.

Die anderen Schiffe konnten sich nach der ersten Verwirrung sowohl recht als auch links am SSD vorbeimogeln mit nur minimalen Schaden und dann dahinter sich einfinden und dann alle gemeinsam dem SSD den Arsch versohlen.

Ich hatte es sogar 4 mal geschafft (3 mal mit den MC30s und einmal mit dem Hammerhead) in den Nahbereich zu kommen und dann mit den Raketen erheblich Schaden zu machen. Nach 5 Runden ist der SSD explodiert und die Galaxis war befreit. ;)
 
Ich habe gerade dieses Angebot auf der Homepage von Milanspiele gesehen.

Alle 3 Startersets (Imperium/Rebellen; CIS, Alte Republik) für 159,90€

Jetzt 52% sparen!
159,90 € 333,33 € (inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten)

Das hört sich zwar wirklich teuer an, aber ist ein Superschnäppchen für einen Nerd zu Weihnachten (der schon immer mal mit Armada geliebäugelt hat).

Ich habe leider eh schon viel zu viele Schiffe (und nicht genug Spielzeit), aber vielleicht interessiert es ja jemand.


PS: Ich bekommen keine Provision von Milan-Spiele. ;)
 
Zurück
Oben