Fehler im System ??

Nerun schrieb:
Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Kommunist.

Sollte durch meine Darlegungen fälschlicherweise ein solcher Eindruck entstanden sein, will ich diesen hiermit entkräften.


Wenn ich im Büro schaffe, arbeite ich doch auch für ein "gesichtloses Massenkollektiv".

So ziemlich jede Arbeit nutzt dem Kollektiv. Es besteht allerdings ein gewaltiger Unterschied, ob du einfach dein "Soll" erfüllst, oder dich regelrecht abrackerst, um deine eigenen Lebensumstände zu verbessern. Wie gesagt: Ich ergreife in diesem Punkt nicht Partei.

Man sieht doch, ist dieses System fair und gerecht, wenn Leute wie Bohlen und Wasweisich ewig reich werden und vom Volk gehuldigt werden?

Das sind nun wieder keine Auswüchse des "Ellenbogensystems", über welches wir hier gerade diskutieren, sondern vielmehr Nebenerscheinungen einer dekadent gewordenen Wohlstandsgesellschaft.

Wenn das wenigstens funktionieren würde, dass wenn man viel arbeitet, auch viel dabei rauskommt.

In der Regel wird gute Arbeit auch in irgendeiner Form belohnt. Da wir allerdings in Zeiten des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruchs leben, muss ich deiner Aussage allerdings auch ein gewisses Maß an Wahrheit zugestehen.

Jeder kennt die hohe Arbeitslosenquote, aber die hat ja nur der Gerd zu verschulden! Nein, gegen die Arbeitslosigkeit hilft kein Harz, keine CDU/CSU keine FDP, usw.... Es gibt schlicht keine Arbeitsstellen mehr wegen Modernisierung , Billiglöhnern und "effizientmachens".

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Dass politische Mittel, konjunkturelle Verläufe zu beeinflussen, sehr gering bis nicht existent sind, war schon immer meine Überzeugung. Leider bietet sich für die von Unmut getriebene breite Bevölkerung in erster Linie die Regierung als Sündenbock an.

Andereseits kenne ich einige, denen alles von ihren Eltern "in den Ars*h geschoben" wurde. Das klingt schon logisch, mit dem "Fressen oder gefressen werden", doch gewinnt der Stärkere im Sinne der Herkunft und des "Mitläuferseins" (sry für den Begriff) nicht der Stärkere im Sinne des Fleißes IMHO....

Sicher richtig. Allerdings müsste, um diese Misstände zu beheben, ein Ideal sozial gerechten Zusammenlebens geschafften werden, was für mich recht utopischen Beigeschmack besitzt.
 
Natürlich spielt auch die Gesamtwirtschaftliche Lage eine Rolle, aber die Politik kann eindeutig die Wirtschaft und auch die Kauflust im eigenen Land bremsen.... : Die Kauflust durch mehr Steuern und viele Pläne, die helfen sollen, aber dann doch nicht umgesetzt werden... und die Wirtschaft: durch Vorschriften und durch Blockierung gewisser Vorhaben von Unternehmen: Es gibt viele Leute, die sich aufgrund der Bürokratie nicht trauen sich selbstständig zu machen oder daran untergehen, weil sie eine Vorschrift nicht ganz verstanden haben oder nicht gut genug aufgepasst haben und denen jetzt deswegen das Finanzamt im Nacken sitzt o.Ä. Die Sache in SW, dass die Bürokratie alles blockiert ist gar nicht so weirt hergeholt und es gibt soweit ich weiß in keinem Land der Welt mehr Auflagen für Firmen: Zum Thema Sicherheit , Umweltschutz und die teilweise total überzogen sind, aber es gibt auch Gesetze und Vorschriften, die zwar eingehalten werden müssen, Formulare ausgefüllt und genehmigt werden müssen, obwohl der betreffende Betrieb, auf die Fälle gar nicht eingeht: ein Beispiel unter Vielen: Jemand wollte in Berlin ein Café eröffnen und hat aufgegeben, weil er ein halbes Jahr auf die Genhmigungen warten musste und zwar welche die wissen wollten, welche Schadstoffe er in die Umwelt freilassen wird, wieviel Müll entstehen wird und die Hygenevorschriften für alle Arbeitsflächen und deren Nachweise und dass obwohl das Café neben Getränken nur abgepackte Fertiggerichte anbieten wollte... wie gesagt nur ein Beispiel aber das ist kein Einzelfall... ehrlich gesagt ich hatte in meinem Leben noch nicht viel mit Beamten zu tun, aber meine eigene Erfahrung und Erzählungen haben mich dazu gebracht den ganzen Berufsstand in einem recht schlechten Licht zu sehen..

@Nerun: Es gibt vier Gründe, warum so Leute wie Bohlen stinkreich werden:
1. Die Massenmedien
2. Die fehlende Komplexität
3. Die Dummheit von vielen Menschen( so hart es klingt)
4. Das Urheberrecht
Überlegen wir mal warum wird Bohlen so reich: 1. viele Leute kaufen seine Platten, 2. seine Lieder sind für jeden verständlich und 3. er macht Werbung im Fernsehen( weiß nicht ob auch Radio)
All diese Dinge passen darunter: Das Kaufen der CDs liegt am Urheberrecht( natürlich sollte das net ganz weg, aber z.B. das alleinige Recht hat er nur für ein Jahr o.Ä.) und vielleicht auch ein wenig Dummheit; 2. die Verständlichkeit der Lieder: Irgendjemanden müssen sich viele Leute als Vorbild nehmen nur eigentlich alle Leute, die nicht in dem Fachgebiet sind verstehen ein wissenschaftliche Inovation nicht und hinter die Wirtschaft blickt auch nicht jeder. Außerdem empfinden viele Leute die Wissenschaft und die Wirtschaft als trocken, da man dort nachdenken muss und man kann die Seele nicht einfach baumeln lassen..3. Die Werbung: indirekt ist daran auch die Dummheit der Menschen Schuld, denn wenn sich ein Produkt besser verkauft nur weil Werbung gemacht wird bzw. weil Werbung mit einer bestimmten Person gemacht wird, dann sind ja wohl die Käufer Schuld und nicht das Unternehmen der nur auf seinen Gewinn aus ist ;)
 
Zurück
Oben