Festplatte put! Alles futsch!

Lady Silverin

junger Botschafter
*heul* *flenn* *wimmer*

Ich könnt ihr am liebsten fluchen das der Boden wackelt!!!!

Gestern durfte ich mir eine komplett neue Festplatte einbauen, da durch unerfindlichen Grund meine alte von hier auf jetzt kaputt ging!!!!

d.h. meine gesammten Daten die ich mir über Jahre aufgebaut habe, Fotos, emails, erinnerung, einfach alles ist bis auf eine Hand voll weg!!!!

SO EINE KACKE!!! *sorry*
Ich weiß nimmer weiter *heul* ist euch sowas auch schon mal passiert? was habt ihr dann gemacht????

P.S. fals irgeneiner von euch mir in der letzten Zeit wichtige emails geschickt hat, schickt sie mir nochmal.. hab nix im Kopf...

*mal den Untergang ausmalt und sich vorstellt das komplette PSW würde mal gelöscht werden*
 
@Silvie:

Hey Süsse, geh doch mal in ein Fachgeschäft..Vobis oder was weiß ich und zeig denen die Platte, vielleicht kriegen die mit irgendwelchen Geräten das Teil zum Laufen und die Datein gesichert. Denn sie müssten rein theoretisch noch drauf sein.
 
Das alles hat ein Freund von mir gemacht der Informatik-Student kurz vor dem abschluss ist. Er meinte er hätte das was er retten könnte gerettet......
 
Als meine Festplatte hin war, war ich am Boden zerstört und total hysterisch.
Aber du musst jetzt tapfer sein.
Das wird schon wieder. Kopf hoch!!!
 
@Silvie:

Na ja n Fachhandel hat aber spezielle Geräte, die dein Freund sicher nicht haben dürfte. Vielleicht meinte er damit, er hat gerettet, was er retten konnte,w as aber nicht bedeuten muss, das ein Spezialist nicht mehr Datein zurückholen kann.
 
es gibt spezielle laboratorien die sich auf datenrettung verstehen..
allerdings ist das nicht ganz billig..
schau mal hier
greetz

Riker
 
Mir ist sowas vor 2 Jahren passiert. Da ging mir alles verloren. Was da an E-Mails und Fotos gelöscht wurde, war ja nicht ganz so schlimm. Was mich ungemein gefrustet hat, war das meine ganzen Lebensläufe und Bewerbungen drauf gingen. Was habe ich wohl gemacht? Ganz einfach. Ich habe mir nen Kasten Bier und ein bischen Schnaps besorgt um mir den Frust von der Seele zu saufen. Ich war später so kaputt, das ich den ganzen Rechner aus dem 3. Stock warf. Ungelogen. Was ich aber vergas, war das ich alles mal auf CD´s gesichert hatte. Schade um den Rechner aber was solls. Seitdem habe ich kein Alk mehr angefasst.
 
Tja wer nicht regelmässig Sicherheitskopien macht ist Selber schuld.

Auserdem wunderts mich eh wie man ne Festplatte mehrere Jahre benützen kann.

Meine muss spätestens nach 8 monaten formatiert werden da sie so zugemüllt ist oder ein virus drauf ist.
 
Wenn man Festplattendaten aus dem Schutt des WTC noch rausholen kann, muss das bei deinen auch möglich sein. Das wird aber ziemlich unbezahlbar.:rolleyes:
 
@Kyp

Jemand hat mir mal gesagt, dass ne Formatierung die letzte Lösung sein sollte, weil es der PLatte nicht gut tut. Man sollte lieber per Hand aufräumen.
 
wer hat den gesgat das ich jedes jahr nen neuen kauf???????


Ich hab gesagt nach 3 mal Formatieren ist es meist soweit. und da ich geschrieben habe das ich meist nach 8 Monaten Formatieren muss.

Sind es grob 3 Jahre die ein pc bei mir hält.

Edit: ja ein Pc hält viele jahre. Aber mann keine spiele mehr drauf spielen mehr.
 
Finde ich nicht. Man kann auch mit einem relativ alten Modell neuere Spiele ohne Probleme realisieren. Und wenn shalt nicht geht, muss man drauf verzichten..aber ich finde es einfach dämlich wegen ein paar Computerspiele ein Haufen Geld aus dem fenster zu schleudern, das anders besser eingesetzt werden könnte.
 
Original geschrieben von Callista Ming
@Kyp

Jemand hat mir mal gesagt, dass ne Formatierung die letzte Lösung sein sollte, weil es der PLatte nicht gut tut. Man sollte lieber per Hand aufräumen.
das ist - mit verlaub gesagt - totaler schwachsinn.

Vor langer, langer Zeit gab es mal sowas, dass nannte sich "Low-Level-Formatierung", hierbei wurden die Einstellungen der Festplatte völlig neu geschrieben (u.a. auch wie große sie ist und wieviele Sektoren sie hat). Das kann aber nur funktionieren, wenn dieses Programm vorher ordentlich ausgelesen hat, wie es vorher war.

der unter DOS und auch heute noch benutzte Befehl "format", macht zwei Dinge: Zuerst geht er über die ganze Festplatte und schreibt in jeden Sektor Daten rein. Anschließend liest es genau diese Daten wieder aus. Klappt das einwandfrei, ist der Sektor in Ordnung, ansonst wird der Sektor als "defekt" markiert (das Phänomen dürfte von Disketten her bekannt sein). Nachdem dass passiert ist, löscht das Format-Programm die Sogenannte FAT (File Allocation Table). In dieser steht der Name und der Anfangssektor einer Datei drinne.

Kurzer Exkurs: Dateien werden nicht am Stück auf einer Festplatte gespeichert, sondern dahin, wo halt gerade Platz ist. Jede Datei braucht n Sektoren, Minimum aber einen. Das ist dann wie eine Schnipsel-Jagd. Am Ende jedes Sektors steht, wo der nächste Teil einer Datei ist. Ein Sektor wird nur von einer Datei belegt, nicht von mehreren. Wenn wir also eine Angenommene Festplatte mit 50 Sektoren á 4KB/Sektor haben (gesamt also 200KB) und darauf 20 Dateien á 1KB speichern und 10 Dateien mit 5KB, haben wir also nicht mehr 130KB frei (20*1 + 10*5), sondern nur noch 40KB (die 20 Dateien brauchen 20 Sektoren, die 10 Dateien brauchen auch 20 Sektoren -> 10 freie Sektoren á 4KB).

Zurück zum Format. Wie gesagt, der Format löscht die FAT - also die Information, wo der erste Teil einer Datei zu finden ist. Damit ist der Format beendet. Letztendlich macht er also nichts anderes, was euer Rechner täglich macht, wenn ihr Dateien anlegt, verschiebt oder löscht.

Das ist auch der Grund, warum sich Formate rückgängig machen lassen, bis jetzt ist ja noch kein Bit überschrieben worden. Man muss jetzt nur mühsam die Platte nach dem jeweiligen Beginn einer Datei absuchen, dann findet man die vollständige Datei.

Das klappt aber nur soweit, bis die Daten überschrieben werden. Denn aus Sicht der FAT ist die Platte ja leer, jeder Sektor ist zum Schreiben freigegeben

PS: der Schalter /Q für Quickformat bewirkt, dass dieses prüfende Lesen und Schreiben nicht durchgeführt wird, da wird wirklich nur die FAT gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben