@ Darth Hahn:
Du vergisst, dass auf SW.com steht, dass Utapau erobert und besetzt (occupied) wurde. Ergo ist es eine In-Universe Tatsache, dass die Klone nicht weggegangen sind.
Und ja man kann zu allem Für- und Gegenargumente finden, dennoch gibt es ja auch noch wahrscheinlichere, logischere und auch unwahrscheinliche und sehr unwahrscheinliche Argumente.
Wir sehen also: Die Klone attackieren die Droiden unter Hilfe der utapauischen Wiederstandskämpfer (Obi-Wan spricht den Chef der Utapau darauf an, dass seine Leute sich bereit machen sollen).
Mitten im Kampf bekommen die Soldaten den Befehl Obi-Wan zu töten (es sieht aber so aus, als hätten sie die Lage unter Kontrolle und wären nahe an einem Sieg)
Sie beschießen ihn und einige Zeit später (die grobsten Kämpfe müssen abgeklungen sein) sieht man im Hintergrund wie Klonsoldaten Utapauaner gefangen nehmen, von denen wir wissen, dass der Chef derer auch unter den Gefangenen ist. Ergo ist nicht anzunehmen, dass es sich hier um pro-CIS Milizen handelt.
Da sowohl die Klone wie auch die Utapauaner (die jedenfalls unter Tion Medon standen) haben gegen die Droiden gekämpft, ist es auch Unwahrscheinlich, dass die Utapauaner danach angefangen die Klone anzugreifen (hier fehlt ein logisches Motiv der Freiheitskämpfer!)
Und da die Klone nichts auf eigene Faust machen (Oh mir ist langweilig, nehmen wir ein paar Zivilisten/Wiederstandkämpfer/Verbündete fest), müssen wir annehmen sie haben entweder
a) den direkten Befehl bekommen Tion Medon und die Wiederstandskämpfer festzunehmen oder
b) sie haben den Befehl bekommen, Utapau im Namen von Palpatine zu sichern, die Utapauaner haben das mitbekommen, wollten nicht wieder in Unterdrückung kommen (Freiheitskämpfer haben leider die unangenehme Eigenschaft für ihre Freiheit zu kämpfen, auch gegen externe Befreier, wenn diese als Unterdrücker wahrgenommen werden) und haben so angefangen sich gegen die Klone zu wehren. Sie verlieren (bessere Ausrüstung, Training, Organisation der Klone, Zahlenmäßige Überlegenheit: "Mit dieser Flotte kann man 3 Planetensysteme einnehmen) und werden als "Verräter" abgeführt.
Beides Mal muss jemand den Klonen den Befehl gegeben haben und da die Jedi-Generäle gerade als Verräter abgesetzt wurden, muss es Palpatine oder einer seiner Untergebenen diese gemacht haben (wobei diese wohl ohne das Wissen von Palps nicht mal aufs Klo gehen würden.)
Wäre noch zu klären, warum sollte Palpatine (wenn man annimmt Variante a stimmt) Tion Medon und seine Miliz festnehmen lassen wollen?
Hatte er Angst sie wenden sich gegen ihn? Warum er und die Klone haben gerade seinen Planeten befreit?
Wollte er den Planet selber, keine Freiheitskämpfer spätere eventuelle Rebellen überleben lassen, da er gerade im Begriff war sich zum Alleinherrscher aufzuschwingen und zu beginnen die Galaxie zu erobern? Das würde IMHO Sinn ergeben.
Zudem erfahren wir noch durch sw.com, dass Utapau besetzt wurde.
Alles passt gut in meine Theorie, bei der deinigen sehe ich jedoch größere Defizite. Dass bedeutet nicht, dass ich unbedingt recht habe und du nicht, sondern dass meine Theorie logisch schlüssig ist, bei deiner aber Nachholbedarf besteht.
Ich bin ehrlich gespannt auf weitere Ausführungen von dir.
Noch einige Kurze Bemerkungen seien mir gestattet:
Dann wiederum könnte ich mir auch die Reaktion des Senats nicht erklären, als Palpatine von einer Rebellion der Jedi spricht und um die Sicherheit zu gewährleisten, das Imperium ausruft. Den Senatoren müsste dann eigentlich klar sein, dass es hier um mehr geht, als die Republik vor den Jedi zu schützen, gerade wenn ihre Sternensysteme, die sie im Senat vertreten, eingenommen wurden. Die Reaktion (tosender Applaus) wäre meiner Meinung nach nicht so euphorisch ausgefallen, wenn die Unterwerfung der Galaxie bereits begonnen hätte. Und Palpatine braucht noch den Senat, da er ansonsten nicht in der Lage wäre, tausende von Sternensystemen zu kontrollieren (zumindest am Anfang und Obi-Wan erwähnt dies ja auch).
Du gehst hier von loyalen Senatoren der Mitgliedswelten aus, nicht von den speichelleckenden, korrumpierten Geldsäcken, wie sie (natürlich mit Ausnahmen) in der PT charakterisiert werden.
Zudem dürfte jeder Senator der Kritik anbringt, sehr schnell als Separatist beschuldigt werden und eventuell auch mitten in der Nacht verschwinden (selbst Anakin meint Padme - die Frau die er liebt und sehr sehr sehr gut kennt - höre sich, als sie Zweifel an Palpatine vorbringt - an wie eine Separatistin (und damit Staatsfeindin.
Coruscant wird ja auch nicht gleich erobert. Im Gegenteil: man überzeugt Bail Organa, dass es besser ist, zu gehen. Also ich bin davon überzeugt, dass dieser Schlag einzig und allein den Jedi galt. Palpatine wollte sie (und evtl. ihre Helfer) auslöschen. Dann werden die Droiden abgeschaltet, was er ja auch Vader befiehlt. Die Kontrolle der Galaxie kommt danach.
Man kann Coruscant mit seinen Billionen von EInwohnern, Zentralwelt auf der sich die gesamte Organistation der AR (und damit auch des Imperiums) nicht mit einer kleinen Welt am Outer-Rim vergleichen.
Zudem musst du sehen, dass auch im Senatsgebäude viele viele Wachen und Klone aufhalten, die eventuelle Unruhen unter den Senatoren (weitere Verräter

) bestimmt im Keim ersticken (und ich meine ersticken) werden.
Auch gibt es bestimmt vermehrte Patrouillen, Kontrollen und eine erhöhte Alarmbereitschaft der Sicherheitsdienste. Unter gewissen Umständen ist Coruscant schon erobert. Die einzig wirkliche Opposition - die Jedi - werden attackiert und vernichtet, gegen wen oder was müssten/sollten die Klone denn kämpfen? Es gab wohl keine weitere Widerstandsgruppe im Untergrund (wir erinnern uns, der politische Wiederstand formiert sich erst gerade, an militärische Opposition ist noch nicht zu denken, wenn man nicht gerade Selbstmord begehen will).
Aber: Obi-Wan berichtet nur davon, dass sich die Klone gegen ihn gewendet haben. Er sagt nichts davon, dass Utapau unterworfen wurde. Er sagt auch nichts davon, dass es sich um eine Invasionsarmee handelt. Es geht inhaltlich nur um die Jedi, die getötet wurden. Das sehe ich so. Wenn andere der Meinung sind, es geht zu diesem Zeitpunkt über die Auslöschung der Jedi hinaus und die Eroberung der Galaxie hat schon begonnen - ok, ich respektiere das. Aber das sind genauso Spekulationen und Interpretationen, wie ich sie getroffen habe.
Obi-Wan hat zu diesem Zeitpunkt andere Sorgen als das Schicksal eines eher unwichtigen Planeten im Outer-Rim. Wenn der Imperator nicht zur Strecke gebracht wird, ist es völlig egal was Obi-Wan auf Utapau ereichen könnte, da dann einfach weitere Truppen geschickt werden würden.
Die andere Opposition hat Palpatine schon lange identifiziert und entweder korrumpiert oder ausgeschaltet.
Und ja es sind genauso Spekulationen oder Interpretationen, doch in meinen Augen sehr viel wahrscheinlichere als die deinen.