Flotte der Rebellen

erstens isses mal canon, dass von der basis auf yavin 4 lediglich 32 jäger gestartet sind. die gruppe rot und die gruppe gold. davon mal abgesehen, dass die rebellion damals noch nicht über so viele jäger verfügt hat, wurde schon vor ankunft des todessterns der größte teil der flotte (inklusive der Mon Cal Cruiser) von Yavin weggebracht. und deswegen waren bei der ankunft des Todessterns eben nur noch die 32 rebellenjäger als standartaustattung der basis vorhanden. wäre meiner meinung nach auch nur unsinnig gewesen da jetzt mit SE oder sonstigem noch mehr jäger hinzuzufügen, schliesslich sieht man bei der einsatzbesprechung der jägerpiloten auch nur ein paar dutzend, und man sieht vom explodierenden DS auch nur 2 X-wing, 1 Y-wing und den Falken zurückkehren, also wieso zwanghaft nachträglich mehr einheiten reinpflanzen, wenn es von der story her längst eine logische erklärung für die "kleine" des gefechts gibt.

und wieso nicht mehr TIEs gestartet wurden wurde hier ja auch schon aufgezählt, Tarkin sieht einfache keine bedrohung in den rebellen, bis vader schliesslich eine von sich selbst angeführte streitmacht von höchstens 3 staffeln losschickt. mehr wäre ja eigentlich auch gar nicht nötig gewesen, wäre nicht eben dieser für das imperium sehr schlimme moment gewesen, in dem vader sich zu sehr auf luke konzentriert hatte, und Han von hinten unbemerkt draufholzen kann. tja, die macht war halt einfach nicht mit ihm :D
 
Hmm eine Frage die hier auch passen würde, obwohl sie hier bestimmt schon 100 mal beantwortet wurde: Was passiert mit den Star Destroyer bei der Entschlacht von RotJ? Der Oberbefehlshaber der Rebellen meint ja "gegen die Sternenzerstörer werden wir einen Nahkampf nicht lange überleben". Man sieht nirgendwo, dass alle SD´s zerstört worden sind, oder, dass sie im Hyperraum verschwinden.
 
Smaug schrieb:
Hmm eine Frage die hier auch passen würde, obwohl sie hier bestimmt schon 100 mal beantwortet wurde: Was passiert mit den Star Destroyer bei der Entschlacht von RotJ? Der Oberbefehlshaber der Rebellen meint ja "gegen die Sternenzerstörer werden wir einen Nahkampf nicht lange überleben". Man sieht nirgendwo, dass alle SD´s zerstört worden sind, oder, dass sie im Hyperraum verschwinden.


Laut EU (und ja Gurkengräber wir haben keine andere Informationen und nur schreiben: "Weiß man halt nicht, da man es halt nicht sieht) nimmt Palleon (auf dem SD Chimäre) nach einigen weitern Stunden des Gefechtes ( in dem es den imperialen nicht so gut ergeht, da ihnen ihr Kommunikationsschiff und zudem noch der Imperator verloren gegangen sind) das Oberkommando auf sich und verlässt mit den restlichen SD (einige waren zerstört/schwer beschädigt, andere sind schon vorher geflohen) den Schauplatz. Er zieht sich in die Kernwelten zurück um sich dort wieder neu zu sammeln.

Doch der Tod des Imperators wirkt sich wie ein Donner auf das Imperium auf und schon wenige Wochen später hat es sich in einen Flickenteppich von Warlords, abtrünigen Moffs, eigentsändigen Kaptäins, etc. verwandelt.
 
Woodstock schrieb:
Laut EU (und ja Gurkengräber wir haben keine andere Informationen und nur schreiben: "Weiß man halt nicht, da man es halt nicht sieht) nimmt Palleon (auf dem SD Chimäre) nach einigen weitern Stunden des Gefechtes ( in dem es den imperialen nicht so gut ergeht, da ihnen ihr Kommunikationsschiff und zudem noch der Imperator verloren gegangen sind) das Oberkommando auf sich und verlässt mit den restlichen SD (einige waren zerstört/schwer beschädigt, andere sind schon vorher geflohen) den Schauplatz. Er zieht sich in die Kernwelten zurück um sich dort wieder neu zu sammeln.

Doch der Tod des Imperators wirkt sich wie ein Donner auf das Imperium auf und schon wenige Wochen später hat es sich in einen Flickenteppich von Warlords, abtrünigen Moffs, eigentsändigen Kaptäins, etc. verwandelt.

Aja, danke für den kleinen Exkurs, bin mit der SW Literatur noch nich so weit, bisher erst "Labyrinth des Bösen", da ich z.Z. nach allem suche, um die Lücken zwischen E2 und E3 zu füllen, eben o.g. Buch, Clone Wars etc.
 
Die Mon Calamari haben sich erst NACH der Schlacht von Yavin der Rebellen-Allianz angeschlossen (Classic-StarWars).

Darth Vader hat nur eine Schwadron (12 TIEs) ins Gefecht geführt (Technisches Handbuch des Todessterns).

Nach der Zerstörung des Todessterns in der Schlacht bei Endor haut Admiral Harrsk sofort ab, während andere Imperiale weiterkämpfen. Laut dem "Der Pakt von Bakura"-Handbuch von WEG geht die Schlacht noch für 4 Stunden weiter.

Pellaeon versucht die Reihen geschlossen zu halten, ist aber erfolglos. Das er den Rückzugsbefehl gab steht übrigens nicht in HttE, sondern ist eine WEG-Erfindung (eine ziemlich dämliche), da Pellaeon nicht im Rang war den Rückzug zu befehlen.

Später (Reale Welt) erfahren wir außerdem, daß Großadmiral Osvald Teshik nach Pellaeons Rückzug noch über drei Stunden die Rebellen beschäftigt hielt, bevor er von der überwältigenden Übermacht zur Aufgabe gezwungen wurde.

Wenn LFL schlau ist, dann drehen sie das so hin, daß Pellaeon auf Teshik's Anordnung der Rückzug führte, während letzter seinen Leuten die Möglichkeit zu entkommen verschafft.
 
hmm, also in meinem factfile steht, dass sich, als die evakuierung der yavin 4 basis fällig wurde, die großen Kampfschiffe, wie die Mon Calamari Kreuzer bereits in anderen teilen der galaxis befanden. na jut, ackbar war noch nicht dabei, aber der "reportage" zufolge hatten die rebellen schon Mon cal kreuzer kurz nach Yavin...

und wegen vader, naja, in allen artikeln und büchern die ich bisher gelesen hab stand drin, dass die TIEs bei der schlacht von yavin haushoch in der überzahl waren, beim factfile bericht über den X-wing steht sogar im verhältnis 3 zu 1. vlt meinen die typen im technischen handbuch auch was anderes mit schwadron, mit den bezeichnungen für jägergruppen wird ja in ganz sw, besonders auch in den deutschen übersetzungen, wild um sich geworfen, ob jetzt staffel, schwadron oder geschwader da steht.
 
Uliq Qel-Droma schrieb:
und wegen vader, naja, in allen artikeln und büchern die ich bisher gelesen hab stand drin, dass die TIEs bei der schlacht von yavin haushoch in der überzahl waren, beim factfile bericht über den X-wing steht sogar im verhältnis 3 zu 1. vlt meinen die typen im technischen handbuch auch was anderes mit schwadron, mit den bezeichnungen für jägergruppen wird ja in ganz sw, besonders auch in den deutschen übersetzungen, wild um sich geworfen, ob jetzt staffel, schwadron oder geschwader da steht.

Nur das die Jägerzahlen bei Geschwader und Staffeln total unterschiedlich sind. ;)

Also bei Star Wars.com und Star Wars Union steht das es 2 Rebellen Staffeln und eine Tie Staffel war.

Und mit Geschwader = Squadron das hatten wir irgendwo schonmal.

Mein Englisch Übersetzer sagt das auch und deswegen ist es klar.
 
Chewbacca schrieb:
Und mit Geschwader = Squadron das hatten wir irgendwo schonmal.

Mein Englisch Übersetzer sagt das auch und deswegen ist es klar.
Nimmt man die Real-militärischen Begriffe liegt dein Übersetzungsprogramm da leider falsch. Normalerweise verhält es sich nämlich so:

Squadron = Staffel
Group = Geschwader

Da sich Autoren und Übersetzer nicht unbedingt mit militärischen Verhältnissen und Organisationen auskennen, sind die Fehler mitunter recht verständlich.
 
Hmm, also meinen die das von der Canon Seite dann auch so wie du es geschildert hast?

Also 1:1 militärisch?


Kann man ein wenig durcheinander kommen... :konfus:
 
Zurück
Oben