So, nun also zur ausführlichen Bewertung. Vorsicht: Spoilergefahr!
Der Film steht seinen Vorgängern in Sachen Action in nichts nach und wartet auch mit einigen sehr interessanten, weil unvorhersehbaren Handlungssträngen auf, die - auch wenn sie auf den ersten Blick etwas weit hergeholt oder zu fantastisch wirken - sich gut ins Gesamtbild einfügen.
Die Kulissen und Schauplätze (bzw. Computeranimationen^^) und das Make-Up sind meines Erachtens sogar noch besser als beim Vorgänger und wieder sehr fantasievoll gestaltet (Shipwreck-Cove, Sao Fengs Badehaus, etc)
Der Sountrack orientiert sich - sehr zu meiner Freude - wieder mehr am ersten Fluch der Karibik und hat deutlich mehr Tempo als der Soundtrack des zweiten Teils.
Die bereits bekannten Charaktere erhalten Größtenteils um einiges mehr Tiefe und Motivationen und Motive der einzelnen Personen, die in den Vorgängern nur angedeutet wurden, werden hier erst richtig ausgebaut. So erfährt man z.B. den genauen Hintergrund und die Entwicklungsgeschichte von Davy Jones (und zumindest ich konnte mir nicht helfen und ein wenig Sympathie für den alten Knaben empfinden), bekommt einen Eindruck davon, wie verrückt Jack Sparrow (spätestens seit seinem Aufenthalt in Davy Jones Locker) wirklich ist und was es mit Tia Dalma auf sich hat.
Das Kompendium der Piraten Lords ist wie nicht anders zu erwarten knallbunt und disyneylike, es wimmelt nur so vor stereotypen Figuren, aber das tun diese Filme ja sowieso, es wird hier nur durch die Menge ein wenig weiter getrieben als bisher. Hier sei besonders Jacks Vater erwähnt, dessen Charakter zwar nicht von großem Belang für die Handlung ist, aber dennoch nicht überflüssig oder zwanghaft reingezwängt wirkt.
Einziger Minuspunkt in meinen Augen: Die Geschichte um Davy Jones wird für meine Belange nicht ganz zufriedenstellend gelöst. Hier hätte ich mir ein etwas anderes Ende gewünscht, auch für seine Liebste.
Da der Film ansonsten aber auf jeden Fall überzeugen und meine Erwartungen erfüllen konnte gibt es 9 von 10 Steinkrabben, auch wenn ich versucht bin 9 von 8 Punkten zu vergeben^^