Die Suchfunktion findest Du
hierhttp://projektstarwars.de/forum/search.php?s=. Neben ihr, gibt es auch noch eine Liste mit häufig gestellen Fragen, die
FAQhttp://projektstarwars.de/forum/misc.php?s=&action=faq, die zur Vermeidung von Thread-Wiederholungen beitragen kann. Beide findest Du in der Titelzeile des Forums.
Zum Thema: die Einführung der grünen Lichtschwertklinge in ROTJ war eine Notlösung, die zunächst wohl nur dafür gedacht war, Lukes Lichtschwerteinsatz vor dem Hintergrund des blauen Himmels in der Schlacht um Jabbas Segelbarke beeindruckender aussehen zu lassen.
Der Einsatz blauer und grüner Klingen in den Prequels weist allerdings deutlich darauf hin, daß inzwischen weit mehr, als nur eine "Notlösung" aus diesem Farbenmix geworden ist. So führen nun alle diejenigen Hauptfiguren grüne Klingen, die Anspruch auf den Status eines Meisters der Macht erheben, ob zu Recht wie Yoda und Qui-Gon, oder zu Unrecht wie Anakin in seinem Kampf gegen Dooku. Die blaue Klinge bleibt Rittern und Schülern vorbehalten, den Figuren also, die in der Macht nachgeordnete Rollen übernehmen.
Und bevor nun Einwände wegen grüner Klingen in der Arenaschlacht kommen, ja, dort haben alle möglichen Leute grüne Klingen. Wieso auch nicht, sie spielen schließlich keine große Rolle, also was soll's.
Daneben sind die Farben definitiv auch keine ordensinternen Codes, sprich: ein Jedi, der zum Meister wird, muß deshalb seine Klingenfarbe nicht wechseln.
Die verschiedenen Farben sind einfach ein filmisches Mittel zur Untermalung der wirklichen oder gewollten Bedeutung verschiedener Figuren.