Frage zum Lichtschwert von Darth Maul

Puh, wer kann das schon wissen?
Erstens mal gelten die "Formen" des Laserschwertkampfs der Jedi wahrscheinlich nicht in dem Sinne für Sith. Weiters kann man die herkömmlichen Lichtschwert-Stile so auch nicht für doppelschneidige Schwerter verallgemeinern.

Abgesehen davon benutzt Darth Maul bestimmt nicht Form 3: sie wurde von den Jedi "entwickelt", um sich besser gegen den Feindeinsatz von Blastern zur Wehr setzen zu können: reflektieren, zurücklenken - darauf konzentriert sich Form 3. Und auch wenn ich nicht viel über Maul weiß, außer das, was man in Episode 1 erfährt: wenn Darth Maul mit einer Blasterwaffe angegriffen wird, fallen ihm sicherlich andere Methoden ein, sich zu wehren. Ich will es so sagen: Blasterstrahlen ablenken ist für jemanden wie Maul ungewöhnlich... defensiv.

Wie auch immer: wenn man das von Maul so sagen kann, setzt er am ehesten Form 4 oder Form 5 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wo erfahre ich etwas über die Ursprünge der verschiedenen Form-Kampftechniken und aus welchem Comic ist das Bild Exar Kund und der Schaffung seines Lichtschwertes? Danke schon mal im voraus!
 
Das Bild von Kun ist aus dem Comic "Tales of the Jedi: The Sith War" (wurde in Deutschland als "Der Sith Krieg" verkauft) von Anderson und Carrasco...
 
Abgesehen davon benutzt Darth Maul bestimmt nicht Form 3: sie wurde von den Jedi "entwickelt", um sich besser gegen den Feindeinsatz von Blastern zur Wehr setzen zu können: reflektieren, zurücklenken - darauf konzentriert sich Form 3. Und auch wenn ich nicht viel über Maul weiß, außer das, was man in Episode 1 erfährt: wenn Darth Maul mit einer Blasterwaffe angegriffen wird, fallen ihm sicherlich andere Methoden ein, sich zu wehren. Ich will es so sagen: Blasterstrahlen ablenken ist für jemanden wie Maul ungewöhnlich... defensiv.

Wie auch immer: wenn man das von Maul so sagen kann, setzt er am ehesten Form 4 oder Form 5 ein.


Ja, ich hab mich verschrieben, ich dachte auch an Form 4, denn im STAR WARS Magazin steht: "Form 4 ist die akrobatischste Form. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf den Fähigkeiten der Jedi, (von mir: Ich denke, man könnte auch einiger Sith sagen) mit Hilfe der Macht spektakuläre Läufe, Sprünge und Drehungen zu vollführen. Form-4-Meister nutzen alle Möglichkeiten, die die Macht ihnen bietet, um über die Grenze des körperlich Machbaren hinauszugehen. Ihre Art zu kämpfen ist verblüffend anzusehend.

Das es Form 5 ist, denk ich eher nicht, denn Form 5 wurde in der Zeit entwickelt, in der die Jedi sich aktiver für den erhalt des Friedens einsetzen sollten. Sie wurde aus der Form 3 entwickelt.

Qui-Gon war übrigens auch ein Form 4 Meister, genauso wie Yoda. Nach dem Tod widmete sich Obi-Wan der Form 3, da er gesehen hat, wie sein Meister nicht gegen die Sithtechniken ( ich denke eine Sith-Form3 ) mit seiner Form 4 ankommen konnte. Anakin lernte form 5, Mace Windu Form 7 und Count Dooku war Kämpfer der Form 2.
 
Ich war der Ansicht, dass Maul eher noch Form 5 einsetzt, weil sie aggressiver als Form 3 ist und den Wunsch äußert, Kontrolle zu erlangen.
Form 4 habe ich dann doch auch eher ausgeschlossen, weil IMO Maul die nötige Erfahrung und Zugriff auf die passive Macht fehlt, um die Form zu meistern. Seine Akrobatik rührt IMO einfach vom eisernen Drill und seiner Körperbeherrschung her, also eher physische Basis als psychische Macht.
 
Kaat schrieb:
Ich war der Ansicht, dass Maul eher noch Form 5 einsetzt, weil sie aggressiver als Form 3 ist und den Wunsch äußert, Kontrolle zu erlangen.
Form 4 habe ich dann doch auch eher ausgeschlossen, weil IMO Maul die nötige Erfahrung und Zugriff auf die passive Macht fehlt, um die Form zu meistern. Seine Akrobatik rührt IMO einfach vom eisernen Drill und seiner Körperbeherrschung her, also eher physische Basis als psychische Macht.


Meiner Meinung nach benutzt Maul gar keine Lichtschwertform der degenerierten Jedi. Er (und die Sith allgemein) sind bestimmt viel zu arrogant auf eine Technik ihrer Erzfeinde zu verwenden.
Da ihnen außerdem die Beschränkungen der Jedi ("dunkle Kräfte") fehlt, haben sie bestimmt eigenen Angriffstechniken erfunden um ihre Fähigkeiten voll auszuspielen zu können!

Die japanischen Samurai hatten zwar auch ähnlichen Waffen als die Highlander Schottlands, dennoch gibt es in den beiden Techniken dieser Schwertträger RIESIGE Unterschiede (nehme ich doch mal an.)
 
Red Devil schrieb:
Hallo,

leider war Darth Mauls Einsatzt in Episode 1 ja nur sehr kurz, dennoch wie ich finde cool.
Zumal er als einziger wirklich im echten Leben Kampfkunst trainiert und Vize Meister im Wushu, Kung Fu war.

Ich glaube Darth Maul war Qui Gon allein schon wegen der Waffe überlegen, wenn man selber Kampfkunst betreibt wie ich, bekommt man da schon nenn Gefühl für.

Natürlich hätte Qui Gon den Nachteil durch seine tollen Fähigkeiten ausgleichen können, aber Darth Maul war schon nenn sehr starker Kämpfer.
Ray Park hat die Stunts als Experte natürlich alle selber gemacht ;)

Und erst als Obi Wan Sein Doppel Schwert, durch seine aggressive Reaktion auf den Tod seines Meisters Halbierte, war der Kampf ausgeglichen.

Jedoch war Darth Maul auf die Brachialgewalt von Obi eingestellt, und als Obi sein Lichtschwert mit bloßer Kraft gegen Maul drückte, konnte Maul ihn mit der Macht besiegen. :konfus:

Erinnert mich an die Niederlage von Obi gegen Dooku aber egal ;)

Wegen Ray Park, ich hab das sofort erkannt, das der wat draufhat

Mfg

Naja so toll wahren Ray Parks stunts nun auch wieder nicht, Aerial (Freirad) und B-Twist (Schraube) krieg ich auch noch hin, aber was ist der Sinn dieses Threads? :>

Und zu Mauls Kampfstil, sicher war er Qui Gon überlegen, er hat es sogar locker mit beiden Jedi gleichzeitig aufnehmen können, doch seine Überheblichkeit (anscheinend eine Schwäche bei allen Sith) war sein Untergang! ;)
 
Darth Malak schrieb:
Naja so toll wahren Ray Parks stunts nun auch wieder nicht, Aerial (Freirad) und B-Twist (Schraube) krieg ich auch noch hin...QUOTE]
Was machst du für nen Kampfsport?? ich mach selber nämlich Ju-Jutsu
 
Red Devil schrieb:
Ich glaube Darth Maul war Qui Gon allein schon wegen der Waffe überlegen, wenn man selber Kampfkunst betreibt wie ich, bekommt man da schon nenn Gefühl für.
Theorethisch ist das Doppellichtschwert eher im Nachteil wenn man Mann gegen Mann kämpft. Naja auch da, kann man damit gute Stils machen die mit einem normalen einfach unmöglich sind. Allerdings ist man mit einem normalen Lichtschwert beweglicher und muss bei diversen Bewegungen auch nicht gleichzeitig darauf achten, dass man sich mit der zweiten Klingen nicht irgendwas absäbelt. :D
 
LastJedi schrieb:
Darth Malak schrieb:
Naja so toll wahren Ray Parks stunts nun auch wieder nicht, Aerial (Freirad) und B-Twist (Schraube) krieg ich auch noch hin...QUOTE]
Was machst du für nen Kampfsport?? ich mach selber nämlich Ju-Jutsu

Vor kurzem noch modernes Wushu gemacht (seit einem Jahr) doch wegen den unmöglichen Trainingszeiten musste ich leider aufhören. Freirad und Schraube gibts auch im Wushu doch das hab ich mir in meiner Freizeit beigebracht, einfach in den Garten gegangen und geübt. :) Rad ohne Hände ist relativ einfach nur der B-Twist (Schraube die Maul im Kampf gegen Kenobi, alleine, macht) ist anfangs etwas knifflig!

Und zu dem Doppellichtschwert....... da hast du warscheinlich recht, mit einer Doppelklinge ist man lange nicht so beweglich wie mit einem einfachen Schwert doch wenn man es perfekt beherrscht so wie Maul ist tut, ist es eine viel gefährlichere Waffe als das normale Schwert (wie man im Film sieht)! ;)
 
Zurück
Oben