fragen zu ep.1

T

The Elite

Gast
... also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

beim endkampf: "obi-wan + qui gon jinn" vs. "darth maul"

1. obi wan kam angelaufen (nach dem fall) und musste vor den laserbarrieren stehenbleiben (danach wurde qui gon getötet)

... warum benutzte er nicht "force speed" wie zu beginn, als er und qui vor den droidekas weglaufen musste?

2. als ich die ep.1 zum ersten mal gesehen hatte, und obi wan beim endkamp in dieser "mulde" hing und ein lichtschwert irgendwo am boden lag, wusste ich sofort dass er sich in die höhe katapultiert, das lichtschwert durch "force pull" in die hand gleiten lässt und darth maul aufschlitzt...

warum wusste dies darth maul nicht?
 
1. Konnte sich vielleicht nicht konzentireren? Keine Ahnung. ;)

2. Darth Maul ist zu arrogant. Er sieht Obi-Wan da hängen und denkt er hätte schon gewonnen. Sein Mimik sagt das in dieser Szene eindeutig aus. Er hat Obi-Wan einfach nicht zugetraut, daß dieser dazu in der Lage ist, sich in einem einzigen Impuls aus dem Loch hochzukatapultieren, durch die Macht das Lichtschwert zu holen und ihn zu halbieren. Hochmut kommt vor dem Fall, ´kann man da nur sagen. ;)
 
Komisch, die erste Frage hört/lies man realtiv oft. Ich persönlich weiß immernoch nicht genau, was mit "Force-Speed" gemeint ist.
Auf der offiziellen Seite wird das tatsächlich damit erklärt, das Obi-Wan in dem Moment nicht die nötige Konzentration aufbringen konnte.

Punkt 2 ist klar, Maul war einfach zu arrogant. Er hat Obi-Wan unterschäzt.
 
Als Qui-Gon und Obi-Wan auf dem Schiff der Trade Federation von den Droidikas angegriffen werden, meint Qui-Gon: "Let's Go!". Danach waren beide in nullkomanix weg und die Droidikas schiessen ins Leere. Da haben Qui-Gon und Obi-Wan "Force Speed" angewendet, um den Schüssen zu entkommen.
 
Original geschrieben von GM Kedner
Als Qui-Gon und Obi-Wan auf dem Schiff der Trade Federation von den Droidikas angegriffen werden, meint Qui-Gon: "Let's Go!". Danach waren beide in nullkomanix weg und die Droidikas schiessen ins Leere. Da haben Qui-Gon und Obi-Wan "Force Speed" angewendet, um den Schüssen zu entkommen.

Das ist mir im Prinzip klar, nur hab ich persönlich immer für ein "technisches" Problem gehalten, bedingt durch Schnitt und/oder Kameraeinstellung.
Den Ausdruck "Force-Speed" hab ich VOR der o.a. Frage nie gehört. ( :o )
 
"force-speed"

... also ich sagte dazu "force speed" weil ...

... kennst du das spiel von lucas arts: jedi knight?

ist ein 3d-ego shooter, wobei man die möglichkeit hat sich im laufe des spiels auf die helle bzw. dunkle seite der macht zu schlagen... ... bei jedem zweite durchgestandene level erhält man "Sterne" (und + 1 Stern wenn alle Secrets gefunden sind) die dann den einzelnen Fähigkeiten zugeteilt werden können...

u.a. folgende Fähigkeiten:
force pull, force speed, force grip, force jump, force protection, force absorb, force lightning, force throw, etc. ...

die aussage force-speed stammt daher nur von diesem spiel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie gehen alle automatisch davon aus, daß sich diese Laserbarrieren in regelmässigen, gleichlangen Abständen schließen. Wieso kann es nicht sein, daß der Abstand zwischen Öffnen und Schließen beim 2. Mal (als Obi-Wan hindurchrennt) kürzer ist... ?


Craven
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Deutsche so ordnungsliebend ist und davon ausgeht, das die Barrieren, nach strengen Richtlinien sich gleichmässig öffnen und schliessen.
 
*g*

ich finde diese Szene mit den Droidikas sowieso irgendwie seltsam.

die beiden rennen weg und die droidikas drehen sich um 90° nach rechts und laufen den gang entlang... entweder laufen sie dann einen paralellen gang zu den jedis entlang (was ja nicht sein kann) oder da ist ein komischer schnitt dazwischen

...oder irre ich mich da ganz gewaltig?????? :confused: :confused:
 
Original geschrieben von The Elite
2. als ich die ep.1 zum ersten mal gesehen hatte, und obi wan beim endkamp in dieser "mulde" hing und ein lichtschwert irgendwo am boden lag, wusste ich sofort dass er sich in die höhe katapultiert, das lichtschwert durch "force pull" in die hand gleiten lässt und darth maul aufschlitzt...

warum wusste dies darth maul nicht?

Erstens mal wahrscheinlich deswegen, weil er, wie die anderen schon gesagt haben, zu arrogant war und seinen Gegner unterschätzt hat. Ich denke mal, er wusste, dass Obi-Wan "nur" ein Padawan war und hat somit nicht mit allzuviel Können gerechnet.
Zweitens ist es ein Film und es war uns allen klar, dass Obi-Wan nicht in den Schacht fällt und stirbt. Die Möglichkeit, sich mit einem Sprung aus dem Schacht zu retten, war ja wohl die naheliegenste.

Für manches gibt es auch keine Erklärungen, wir ihr sie oft sucht. Da lautet die Antwort einfach: Weil es ein Film ist.

*ches*
 
Ein Film? Du sagst, das alles war nur EIN FILM??? Ich dachte, das wäre alles echt, historische Aufnahmen aus einer entfernten Vergangenheit! *völligausdemgleichgewichtgerätundseinweltbildneuüberdenkt*

PS: Beim ersten Mal Star Wars Schauen, habe ich echt gedacht, die hätten funktionsfähige Lichtschwerter benutzt. ;)
 
Echt

Hallo!

Hmmm, da fällt mir ein, als ich die Trilogie zum ersten Mal gesehen hab, dachte ich zumindest, Ian McDiarmid wäre wirklich so ein alter, runzliger Typ mit Gicht :D
Soviel zum Thema Echtheit *gggg*.
Und was diese "Force Speed" angeht - hab noch nie was davon gehört. Ich dachte immer, Obi Wan und Qui Gon laufen halt ganz einfach recht schnell von Dannen, weiter nix.
Tschüß,
Shmi :cool:

sw084.gif
 
Eins was ich noch sagen muss obwohl Ian Mc Diamond auch damals schon den Imperator gespielt hat, ich merke deutlich das der Imperator jünger ist als der Senator.

Für mich wirkt er trotz des guten Maseknbildners etwas jünger, einfach Karaft, mehr Energie als der Senator. Und die Nase kommt mir auch etwas anders vor obwohl es der elbe Schauspieler ist :D
 
Mhh...
Soweit ich mich Erinnern kann, haben die Jedi nicht nur bei dem Angriff der Droidikas den Force Speed benutzt sonder auch, als sie aus einer Art Röhre in die Halle hinuter sprangen. Die waren auf jeden Fall enorm Schnell unten.

Darth Maul!
Es hat so ausgesehnen, dass Darth Maul ein bisschen mit Obi-Wan spielen wollte bevor er ihn Entgültig vernichtet. Ich denke Darth Maul hatte es kurz bevor Obi-Wan raufspringt gemerkt was Obi-Wan vorhatte. Schaut Euch mal Mauls Gesichtsausdruck an, kurz bevor Obi-Wan seinen Sprung aus dem Schacht ansetzt.
Maul hatte es einfach zu spät realisiert, oder zu lange gespielt.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Ein Film? Du sagst, das alles war nur EIN FILM??? Ich dachte, das wäre alles echt, historische Aufnahmen aus einer entfernten Vergangenheit! *völligausdemgleichgewichtgerätundseinweltbildneuüberdenkt*

Ohje!
Habe ich dir jetzt deine Illusionen geraubt??? Verzeih, das wollte ich nicht....ich hoffe, es geht dir jetzt nicht zuuuu nahe?!
Aber nimms nicht so schwer...irgendwann musstest du doch die Wahrheit erfahren.....
 
@saham wahto: Ich meinte den Schauspieler Ian Mc Diamond.

Ja die Masken Bilder haben gute Arbeit geleistet, aber sein Gesicht wirkt etwas jünger, für mich Persönlich wirkt der Senator Palaptine etwas älter.

Ein Wenig kommt aus den Gesicht schon heraus das in der Maske ein jüngerer Mann steckt.

@Chesara: Ja gut du has ihn da rausgeholt :D Wenn er dachte es sind historische Taten warum interessierten ihn nicht so sehr Aufzeichnungen von den Geschehnissen nach den Fall des Imperators ? :D ;)
 
Zurück
Oben