Fragen zu Episode 3

Kaat schrieb:
Ich hatte zwar immer gehofft, in Episode III eine Szene zu sehen, in der Obi-Wan den werdenden Vater Anakin in einer Art "Werkstatt" fragt, woran er denn bastle, und Anakin freudestrahlend erzählt, dass er ein Lichtschwert baue, dass für seinen Sohn bestimmt sein soll... aber gerechnet habe ich nie damit. Hätte auch in den Storyaufbau von RotS nicht gepasst. So ist es aber auch ganz gut gelöst, auch wenn es nicht unbedingt das ist, worauf man durch ANH schließen möchte.

Außerdem wer wes ob Luke vieleicht doch nicht Machtsensitiv gewesen wäre :)

Dann wäre es vieleicht doch nur als Laserbrotmesser gut gewesen :D :stocklol:
 
Nichts desto trotz ist es ein großer Zufall, dass Obi-Wan dann direkt einen neuen Droiden mit der selben Seriennummer bekommt.
Da könnte auch einfach jemand nicht aufgepasst haben!
 
Vice Admiral Kaagi schrieb:
Nichts desto trotz ist es ein großer Zufall, dass Obi-Wan dann direkt einen neuen Droiden mit der selben Seriennummer bekommt.
Da könnte auch einfach jemand nicht aufgepasst haben!

Öcht ist mir garnicht aufgefallen das der die selbe Seriennummer hat :confused:
 
zu 1. man kann aber denke auch nicht wirklich von "Übersetzungsfehler" sprechen, da Kaiser und Imperator gleichbedeutend sind. Das Wort Kaiser stammt vom lateinischem Namen "Caesar", welches im altlautein "Kaesar" (mit scharfem s) gesprochen wird. Caesars Titel war jedoch "imperator", jedoch namen alle nachfolgenden imperatoren den beinamen Caesar an, weswegen sich im deutschen eingebürgert hat, vom "Kaiser" zu sprechen. Ist jedoch gleichbedeutent mit "Imperator"
 
Es gibt da noch eine "ungeklärte" Frage...

In RotJ befragt Luke Leia nach ihr Mutter...nach ihrer richtigen Mutter.
Man könnte behaupten das Leia an Frau Organa dachte, aber Luke betont die Frage, in bezug auf die Mutter.

Luke: "Kannst du dich an deine Mutter erinnern, an deine richtige Mutter meine ich?"


ps. den Satz schreibe ich grob aus dem Gedächnis, sollte es ein Fehler enthalten dann behalten ihn bitte :)
 
Zu der Frage, warum Obi-Wan das Signal ändert und dennoch nur Obi-Wan und Yoda überleben: Denke dass zunächst noch mehr Jedis überleben, jedoch Vader in den folgenden Jahren unablässig nach allen Jedis sucht und so einem nach den anderen tötet, bis nur noch obi-wan und yoda übrig bleiben.
 
Vice Admiral Kaagi schrieb:
Nichts desto trotz ist es ein großer Zufall, dass Obi-Wan dann direkt einen neuen Droiden mit der selben Seriennummer bekommt.
Da könnte auch einfach jemand nicht aufgepasst haben!

vielleicht hat der Jedi-Tempel auch Standardmäßig R4 Einheiten?!
Also ich seh das nicht so tragisch... o_O

EDIT: @Held: R4 wird in der Zeichentrick-Serie "Clone Wars" von Assaj Ventress (möchtegern sith) zerstört :)
 
Aso. Eben es gibt viele R4s warum sollte er nicht wieder einen haben? Vielleicht hat er sich schon so dran gewöhn R4 zu sagen, dass er keinen anderen wollte.
 
LaWa schrieb:
Es gibt da noch eine "ungeklärte" Frage...

In RotJ befragt Luke Leia nach ihr Mutter...nach ihrer richtigen Mutter.
Man könnte behaupten das Leia an Frau Organa dachte, aber Luke betont die Frage, in bezug auf die Mutter.

Luke: "Kannst du dich an deine Mutter erinnern, an deine richtige Mutter meine ich?"


ps. den Satz schreibe ich grob aus dem Gedächnis, sollte es ein Fehler enthalten dann behalten ihn bitte :)
wie wärs mit der Suchfunktion ;) Hier wird darüber diskutiert.
 
Zu der Sache mit dem Schwert, welches Obi Wan an Luke mit den Worten "Dein Vater wollte..blabla" gibt:
Das ist eine glatte Lüge. Wie sollte es sonst einen Sinn ergeben? Obi Wan wusste von Anfang an, dass Luke höheres Potential hat als Obi Wan und Anakin. Den Rest der OT kennt man ja...
Deshalb gab Obi das Schwert an Luke, um ihn an die ganze Jedi Geschichte heranzuführen....!
 
Redrider schrieb:
1. In Ep3 wird die Republik (aufgelöst) umbenannt in das 1. Galaktische Imperium
In EP4 sagt Takin der KAISER hat den Rat ......... aufgehoben somit sind die letzten Überbleibsel der alten Republik beseitigt und Takin ist die Nr. 1 und es wird kein KANZLER oder IMPERATOR genannt auf die frage "Wie kann der Kaiser ohne Bürokratie nun den Apperat führen" kam die Antwort "Die Regionalgouvarneure ......."

Es wurde ja bereits geklärt, dass Kaiser und Imperator die gleiche Bedeutung haben und es daher eigentlich egal ist, ob ein imperialer Admiral in Ep IV den Imperator eben mal anders benennt.

2. In Ep4 sagt Obi Wan "Hier Luke das Laserschwert dein Vater wollte das du es bekommst" HALLO in Ep3 sagt "Anakin im Vulkan OBI WAN ICH HASSE EUCH" und Obi Wan geht ins Exil und wann hat er ihm das Schwert gegeben????? Wenn sie sich nach Ep3 nochmal getroffen hätten wäre einer in Ep4 nicht mehr da!

Obi Wan ist doch nicht der erste, der glaubt einschätzen zu können, was ein alter Freund gewollt oder nicht gewollt hätte. Obi Wan kannte Anakin sehr gut. Ich würde es Obi Wan noch nicht mal als Lüge auslegen (er sagt nähmlich nicht, dein Vater hat mir gesagt, dass...... ;) :D ), ich denke man kann sehr gut davon ausgehen, dass Anakin tatsächlich gewollt hätte, dass sein Sohn sein Schwert bekommt.

3. Und dann Luke zu Obi Wan "Kennen sie einen Obi Wan Kenobi?" dann sagt er "Unter diesem Namen lebe ich nicht mehr .... Warte .... vor deiner Geburt" Hallo ????? Er heisst sogar noch Obi Wan als Luke auf die Welt kommt!

Er heisst sogar noch in Episode IV - Episode VI Obi Wan, nämlich immer dann, wenn er mit Personen zusammen ist, die ihn kennen. Wieso sollten Anakin, Padme, Yoda oder Bail ihn plötzlich mit anderen Namen ansprechen ?. In Episode IV wird nur gesagt, dass er schon vor der Geburt nicht mehr unter den Namen Obi Wan lebt, es wird nicht gesagt, dass er sich sofort Ben genannt hat.
Durch die Jediverfolgung kann Obi Wan bereits vor Lukes Geburt nicht mehr unter seinem Namen leben. Wäre nicht gut, wenn er sich auf Coruscants Straßen offen zu erkennen geben würde. Obi Wans Satz in ANH wird in RotS bestätigt.

4. Leia ist Prinzessin Obi Wan wird als General in Ep4 bezeichnet und Leia sagt zu Obi Wan "Ihr habt einst meinem Vater gedient in den Klonkriegen" stimmt ja auch net Bail Organa trifft auf Obi Wan nach dem der Krieg vorbei ist und da ist Bail Senator also haben! Also hat ja nicht Obi Wan dem Organa gedient sondern zusammen naja!

Obi Wan kann doch ohne weiteres während der Klonkriege einige spezielle Missionen für Organa ausgeführt haben und ihn so gedient haben. ;)
Man muß diesen Satz nicht unbedingt im Sinne von Rangfolgen auslegen, es kann sich ebensogut auch um Freundschaftsdienste handeln.
 
Benner schrieb:
PS:
Schon mal Episode 4 auf Englisch geschaut? Da erwähnt Tarkin den "Emperor", sprich Imperator oder aber im gehobenen und etwas veralteten Sinne eben Kaiser. Ein "Fehler" der Synchro, der aber so unbedeutend wie Yodas Enthaarungscreme sein mag.

da würde ich dir widersprechen. "kaiser" wäre INHO allgemein die bessere übersetzung gewesen, allein wegen der gesammten termonologie (senat.....)


EDIT:

Darth Anakin schrieb:
u 1. man kann aber denke auch nicht wirklich von "Übersetzungsfehler" sprechen, da Kaiser und Imperator gleichbedeutend sind. Das Wort Kaiser stammt vom lateinischem Namen "Caesar", welches im altlautein "Kaesar" (mit scharfem s) gesprochen wird. Caesars Titel war jedoch "imperator", jedoch namen alle nachfolgenden imperatoren den beinamen Caesar an, weswegen sich im deutschen eingebürgert hat, vom "Kaiser" zu sprechen. Ist jedoch gleichbedeutent mit "Imperator"

besser kann man es eigentlich nicht erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R4, den Obi-Wan in Episode III fliegt heißt "R4-P17". R4 Einheiten sind Standard für einen Jedi-Sternjäger (auch Anakin hatte zuerst einen, bevor er von Asajj zerstört wurde) und wenn einer zerstört wird, wird er durch einen neuen ersetzt.

Nur Anakin bildet sozusagen eine Ausnahme, da er Padmés persönlichen Astromechdroiden R2-D2 nimmt, der in der Standardfassung wohl einer R4-Einheit diesbezüglich unterlegen ist.

Das "R4-" bzw. "R2" am Beginn des Namens ist bei all diesen Einheiten gleich und sie werden auch hauptsächlich mit diesem Kürzel gerufen, was leicht eine Verwechslung auslösen kann. Um Droiden wirklich unterscheiden zu können, muss man ihre gesamten Namen kennen. (vor allem bei Astromechs)
 
Hi, ich hab auch mal 'ne Frage:

Palpatine hat sich am Anfang ja gefangen nehmen lassen. Welche genauen Absichten hat er denn, mit dieser sehr waghalsigen Aktion verfolgt? Diente dies einzig und allein dafür, um sein Verhältnis zu Anakin zu festigen, da dieser ihn ja rettete? Dadruch, dass Anakin Dooku töten würde, hätte er Anakin dann zusätzlich auch noch einen Schritt näher in Richtung dunkle Seite gebracht. Was ich nun aber nicht verstehe: Was hat Palpatine Count Dooku erzählt, sodass dieser bei der Entführungssaktion mitmacht? Immerhin wusste Dooku ja, wer Palpatine in Wirklichkeit ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

mfg

pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pit schrieb:
Hi, ich hab auch mal 'ne Frage:

Palpatine hat sich am Anfang ja gefangen nehmen lassen. Welche genauen Absichten hat er denn, mit dieser sehr waghalsigen Aktion verfolgt? Diente dies einzig und allein dafür, um sein Verhältnis zu Anakin zu festigen, da dieser ihn ja rettete? Dadruch, dass Anakin Dooku töten würde, hätte er Anakin dann zusätzlich auch noch einen Schritt näher in Richtung dunkle Seite gebracht. Was ich nun aber nicht verstehe: Was hat Palpatine Count Dooku erzählt, sodass dieser bei der Entführungssaktion mitmacht? Immerhin wusste Dooku ja, wer Palpatine in Wirklichkeit ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

mfg

pit

ach dooku vertraut palpatine doch eh komplett :D

und er wird ihm wohl was von anakin und obi erzählt haben, von wegen sie sollen getötet werden....naja irgendwas gegen die jedi....vorallem halt gegen die beiden helden des krieges.
 
Palpatine hat sich am Anfang ja gefangen nehmen lassen. Welche genauen Absichten hat er denn, mit dieser sehr waghalsigen Aktion verfolgt? Diente dies einzig und allein dafür, um sein Verhältnis zu Anakin zu festigen, da dieser ihn ja rettete? Dadruch, dass Anakin Dooku töten würde, hätte er Anakin dann zusätzlich auch noch einen Schritt näher in Richtung dunkle Seite gebracht. Was ich nun aber nicht verstehe: Was hat Palpatine Count Dooku erzählt, sodass dieser bei der Entführungssaktion mitmacht? Immerhin wusste Dooku ja, wer Palpatine in Wirklichkeit ist.

Ich denke das das wieder nur so eine Aktion war um im Senat wieder ein Paket mit Sondervollmachten durchzuboxen, die ihm noch fehlten um seinen Plan, ein Galaktisches Imperium aufzubauen noch fehlten. Also ich denke, das dies eher eine politische Aktion gewesen ist.

Und Dooku vertraut Palps ja so gut wie blind, also hat er auch da die Befehle, die Palps ihm erteilt hat, ausgeführt.
 
Ani´s Lichtschwert für Luke

Tach Leute
wie ihr ja wisst bekommt Luke in EP: IV von Obi wan ein Lichtschwert das (so OBI)
ANI ihm gegeben hat! Tja aber wie kommt Obi wan an das Lichtschwert??
Das Padme schwanger ist sollte doch keiner wissen?! :konfus: :confused:

Also ich denk ma das ihr mir weiter helfen könnt :D
Freu mich schon auf Antworten!
Bis dann
Samu-wan Kenobi
 
Zurück
Oben