Fragen zu TESB

D

Darth Warrior

Gast
Hi
Habe Fragen zu TEST:

1. Als Yoda Luke auf Dagobah zu dieser Höhle schickt, er das Erscheinungsbild von Vader sieht und ihm den Kopf abschlägt ist Yoda enttäuscht. Was wollte Yoda damit testen und wieso ist er nachher enttäuscht?

2. Warum wurde Han auf Bespin gefoltert (mit dieser Maschine, als man ihn schreien hört)?

Waren glaub ich noch mehr aber mir fallen im Moment keine mehr ein.
 
1. Diese Frage wurde schon öfters hier besprochen... ich zitiere mich einfach mal selber.

Minza schrieb:
die Höhle auf Dagobah ist ein Ort der Dunklen Seite. Alles Leben dort ist "verseucht" mit der Dunkelheit dieser Stätte und wenn man als machtsensitives Wesen in den Bannkreis dieser Macht eintritt, kommen die innersten Ängste zum Vorschein. Die Angst ist der Weg zur Dunklen Seite...

Yoda ermahnte seinem neuen Padawan, keine Waffen mitzunehmen, denn einen erwartet an diesem Ort das, was man selbst mit sich nimmt. Luke wählte trotzdem die Waffen... und Waffen erwarteten ihn dort. Denn er war geistig auf einen Konflikt vorbereitet und hatte sich mit diesem Gedanken abgefunden. Genauso reagierte das Gefüge der Dunkelheit dann in der Höhle und manifestierte sich in einer Vision: Luke's Nemesis... Lord Darth Vader, der Mörder seines ersten Meisters. Luke's Hass und Angst hatten über ihn gesiegt und so überkam ihn diese Vision. Er zückte die Waffen, die er in einer solchen Situation nicht brauchen würde und so tat ihm die Verkörperung der Dunklen Seite gleich.
Als er gegen seine größte Angst kämpfte wurde er stärker als bis her erfahren und erschlug den Macht-Geist, erkannte aber in den letzten Momenten dieser Vision, daß er selbst unter der Rüstung lag, er gegen sich selbst gekämpft hatte. Daß er ohne weiteres zu dem werden konnte, was sein Nemesis nun war. Daß die Dunkle Seite auch in ihm war und womöglich wollte ihm die Vision auch damit sagen, daß Vaders Blut in ihm floß ;) aber das ist Auslegungssache...

[...]

Wenn Luke seine Waffen (und somit seine Wunsch zum Kampf) abgelegt hätte, wäre er eher in der Defensieve in die Höhle gegangen. Mit einem friedlicherem Geisteszustand.
Die Vision wäre anders ausgefallen und hätte nicht mit seinem Gesicht anstelle Vader's geendet.

Er hätte eventuell Anakin vor seiner Verwandlung gesehen... oder einen alten und traurigen Mann. Er hätte sich selber sehen können, wie er in einer möglichen Zukunft einen neuen Orden leitet.

Es ist so vieles möglich... aber durch die Wahl seiner Waffen hat er in der Vision den Kampf festgelegt; und das war sein Fehler.

Weitere Fragen dazu bitte hier posten: Klick me!


2. Vader wollte mit dieser Folterung die Qualen von Lukes Freunden durch die Macht senden, um seinen Sohn nach Cloud City zu locken... es war eine Falle, der Luke nicht widerstehen konnte, da er nicht fähig war, dem Leiden seiner Kameraden "zuzusehen".
Yoda sagt selbst, daß es eine Vision der Zukunft sei.

Yoda in TESB schrieb:
It is the future you see.

Und daß solche Schreie durch die Macht auch in die Vergangenheit reichen, macht sich Vader hier zum Nutzen... und er hat Erfolg damit: Luke eilt entgegen den Ratschlägen seines Meisters in die Fänge seines Vaters.
 
Als Luke die Höhle betreten will, ermahnt ihn Yoda keine Waffen mitzunehmen. Doch Luke nimmt seine Waffen trotzdem mit in die Höhle...
Aús Furcht? Ich denke Yoda hat dies vorhergesehen, dass Luke Furcht haben wird. Hier lohnt es sich aus Episode I zu zitieren, wo Yoda Anakin prüft:

"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite!
Furcht führt zu Wut,
Wut führt zu Hass,
Hass führt zu unseglichen Leid!"


Das später er in der Maske von Darth Vader erscheint, ist kein Zufall. Wenn er Furcht zeigt, wird er genauso enden wie sein Vater!!!

Möge die Macht mit euch sein!
 
Es stimmt nichtmal ansatzweise überein. Schon alleine, weil in TESB noch niemand Anakins Gesicht auch nur annähernd gekannt hat ;)
 
Die Angst ist der Weg zur Dunklen Seite...
Mal ne Frage, die ich mir ab und zu mal gestellt habe. Wovor hatte Palpatine denn Angst. Was in ihm hat den Pfand zur dunklen Seite geebnet? Gibt es diesbezüglich irgendetwas in Erfahrung zu bringen?
Vielleicht weiss ja einer was...
 
general-michi schrieb:
Mal ne Frage, die ich mir ab und zu mal gestellt habe. Wovor hatte Palpatine denn Angst. Was in ihm hat den Pfand zur dunklen Seite geebnet? Gibt es diesbezüglich irgendetwas in Erfahrung zu bringen?
Vielleicht weiss ja einer was...
Die Angst ist einer der Wege zur Dunklen Seite - es gibt noch viele andere wie Raffgier, Neid, Zorn, Arroganz und die Erfindung der Gungans. ;)

Und über Palpatine's Vergangenheit ist so gut wie gar nichts bekannt. Und das ist imo auch besser so.
 
general-michi schrieb:
Mal ne Frage, die ich mir ab und zu mal gestellt habe. Wovor hatte Palpatine denn Angst. Was in ihm hat den Pfand zur dunklen Seite geebnet? Gibt es diesbezüglich irgendetwas in Erfahrung zu bringen?
Vielleicht weiss ja einer was...

Palpatine hatte Angst vor dem Tod ;) Wie fies das ganze klingen mag, aber er hatte panische Angst, sich nichtmehr in der phyischen Welt halten zu können und zu seinen Sith Kollegen in ewige Qualen zu fallen... wahrscheinlich hätte er das gesehen.
 
Es stimmt nichtmal ansatzweise überein. Schon alleine, weil in TESB noch niemand Anakins Gesicht auch nur annähernd gekannt hat

eine logische erklärung
aber man sieht das gsicht ja nur ganz kurz ich hab mirs grad wieder angschaut
und ich denk bei dem gesich trotzdem an klein ani als an luke
 
Gerade weil man zu dem Zeitpunkt das Gesicht von Anakin nicht kennt, finde ich es garnicht so abwegig zu denken er isses. Luke könnte seinem Vater "wie aus dem Gesicht geschinitten" sein ^^.
Aber trotzdem denke ich, dass man Luke erkennt.
 
Ich finde nicht, daß Mark Hamill wie Jake Lloyd aussieht, aber egal..

naja aber wenn man ihn zwischen irgendwelchen pflanzen und im schatten teilweise UNTER einer Maske sieht, dann kann es schon sein, dass einem das Hirn einen sTreich spielt :)


Gerade weil man zu dem Zeitpunkt das Gesicht von Anakin nicht kennt, finde ich es garnicht so abwegig zu denken er isses. Luke könnte seinem Vater "wie aus dem Gesicht geschinitten" sein ^^.
Aber trotzdem denke ich, dass man Luke erkennt.

sehr schön gesagt =)
aber jetzt wo ichs weiß, is es klar, dass es Luke ist
Überredet....
:D
 
da kann ich mich minza nur anschliessen
viele haben dies und das nicht verstanden
dafür gibts ja das forum :)


PS: es gibt ja auch Damen hier im forum =)
 
Minza schrieb:
1. Diese Frage wurde schon öfters hier besprochen... ich zitiere mich einfach mal selber.

[...]

Klasse zusammengefasst! Soll kein SPAM sein, aber wenn es hier im Forum so eine Art "Archiv der gesicherten Fakten"gibt, dann gehört das da IMO mit hinein.
 
Du mußt dich da etwas verlesen haben... es wurde nicht von Max Rebo gesprochen, sondern "von einem Max", was soviel bedeuten soll wie "einem Typen"...

= einige User dachten, der [Typ] in der Vader Rüstung sei Anakin gewesen ;)
 
Zurück
Oben