Episode III Fragen zur Order 66

Palpatine spricht ja in Episode II auch davon das er eine Armee ins Leben gerufen hat, auch wenn das so ja nicht ganz stimmt. Also liegt die höchste Befehlsgewalt wohl bei ihm.
 
Ich denke mal, die Ziffer 66 hat dabei auch was zu bedeuten. Es hätte ja auch "Order 1" heißen können. Also gibt es sehr wohl noch andere Befehle, die den Klonkriegern einprogrammiert wurden.

P.S.: Weiß jemand, was "66" hier genau bedeutet?
 
Bürger der Republik, eine schreckliche Wahrheit wurde nun aufgedeckt. Der Jedi-Orden, der die letzten drei Jahre seinen Feldzug in den Klonkriegen geführt hat, versteckte ein schockierendes Geheimnis. Er riss unaufhaltsam die Prinzipien der Republik nieder, um sich selbst Macht zu verschaffen und unsere geschätzten Einrichtungen zu hintergehen. Die Jedi sind verräterisch! Sie haben versucht, den Kanzler zu ermorden. Sie sind nun Staatsfeind Nr. 1!

Zum Glück sind die Soldaten unter deren Kommando mit unzweifelhafter Loyalität und Integrität ausgestattet. Auf Geheiß des Kanzlers werden sie nun die Quelle dieses Verrats versiegen lassen. Die verbleibenden Jedi werden gejagt und zum Schweigen gebracht. Jetzt, wo die ineffizienten und heimtückischen Elemente der Republik weggebrochen sind, wird die Neue Ordnung des ersten galaktischen Imperiums für eine geschützte und gesicherte Gesellschaft sorgen.

http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&rubrik=episode3&mrubrik=episode3&newsid=7308
 
Ist eigentlich bekannt, ob Palpatine bei der "Bestellung" der Klone seine Finger mit im Spiel hatte und was es mit dem Jedi Sypho-Dias auf sich hatte? Das ist mir nämlich auch nach Episode III noch nicht ganz klar geworden..
 
Dooku hat die soldaten bestellt, sapho dias existierte, doch man weiß nciht genau, ob er die klone bestellt hat...
 
Ich denke, dass die Klone diesen Befehl auch eingepflanzt bekamen. Denn man merke - sie kriegen ihren Befehl zur Order 66 nicht von Palpatine, sondern von Lord Sidious! Das macht da IMO einen großen Unterschied aus. Die Klone antworten auf die Order ja auch: "Ja, mein Lord."

Ich muss übrigens sagen, ich fand es überraschend gut inszeniert, wie GL zuerst die Freundschaft zwischen Cody und Obi-Wan zeigt, und kaum erhält Cody die Order, dreht er sich um und sagt: "Blast ihn weg!" Diese Wendung ist schockierend glatt und umstandslos und auf diese Weise beinahe berührend!
Denn man darf die Klone nicht falsch interpretieren. Sie sehen aus wie Menschen und agieren mit einem gewissen Verstand, arbeiten allerdings wie Maschinen, bei denen die Order 66 einfach einen Schalter umlegt. Vorher: gegen Freundschaft bzw. Sympathie mit einem Jedi-Meister spricht nichts. Danach: Jedi muss ausgeschalten werden. Die Klone sind eben wie automatische Zielanlagen, die erbarmungslos und effizient auf freigegebene Ziele feuern. Und wenn ihr Vorgesetzter zum Ziel freigegeben wird - auch gut.

Menschlichkeit und Reue gibt es für sie diesbezüglich einfach nicht. In dieser Beziehung sind sie auch nicht besser als Kampfdroiden.
 
Ach übrigens drängt sich mir folgendes auf: Sifo Dias und Sidious haben vom Namen her eine erstaunliche Ähnlichkeit. Was meint ihr?
 
Marvel Moon schrieb:
Und sie haben rein garnichts miteinader zu tun ;)

Aber irgendeine Verbindung muss es doch geben, oder? Sidious hätte später das Imperium nicht so geschlossen hinter sich stellen können, wenn er nicht die Klonarmee gehabt hätte, die Sayfo-Dias bestellt hat.. Und dass er immer längerfristig geplant hat, wird ja mehr als deutlich. Oder hat sich möglicherweise Count Dooku als Sayfo-Dias ausgegeben und das für Sidious erledigt? :confused:

Edit: Okay, nehme es zurück. Habe mich jetzt im Episode I und II-Forum informiert und jetzt sind mir die Verbindungen klarer geworden, auch wenn ich mit GL's Erklärung nicht soo glücklich bin :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß man die Klone so genau genetisch programmieren kann, dass Order 66 in ihrem Hirn ab Werk fest verdrahtet ist. Aber das muss es auch nicht. Wir haben in EII erfahren, dass die Klone durch Genmanipulation zu gefügigen Befehlsempfängern mit wenig eigenem Willen gemacht werden. Order 66 war also wohl mehr Teil der Ausbildung der Klone, auf die Dooku Einfluss nehmen konnte. Die Klone wurden nicht auf Order 66 programmiert, sondern darauf abgerichtet, möchte ich vermuten. Aber letztlich kommt's auf selbe Ergebnis raus.
Laut "Labyrinth of Evil" war Meister Syfo Dias tatsächlich ein Jedi Meister und der beste Freund von Dooku, als dieser noch im Orden war. Dias teilte Dookus Besorgnis um die Republik und er war es auch tatsächlich, der die Klonarmee ursprünglich und im Geheimen geordert hat, um die Republik damit zu schützen. Als Dooku Sith wurde, musste er Dias töten - als Sith-Initiations-Mutprobe sozusagen ;) - und hat dann das Klonarmee Projekt, von dem nun nur noch Dooku und sein Meister wussten, übernommen und durchgeführt.
 
ihr kommt vom thema ab die frage war was die klone machen, nachdem sie die jedi umgebracht haben, die frage ist eigentlich ganz leicht, eine menge arbeitet an dem todesstern und viele sind dabei die rebellierenden welten zu versklaven oder zu vernichten
 
Wenn man schon mal grad dabei ist, vom Thema abzukommen :D

Weis jemand, was mit den Leichen der Jedi passiert? Werden sie zum verootten dagelassen oder sammeln Palpatines Klonkrieger sie ein und sie werden bestattet?
Hat da jemand Informationen???
 
Weks81 schrieb:
Wenn man schon mal grad dabei ist, vom Thema abzukommen :D

Weis jemand, was mit den Leichen der Jedi passiert? Werden sie zum verootten dagelassen oder sammeln Palpatines Klonkrieger sie ein und sie werden bestattet?
Hat da jemand Informationen???


so wie es in ep3 aussieht haben die klone die toten jedi ja liegen gelassen...also bestattet werden sie unter palpatines regie sicherlich nich...wäre ja auch ein bisschen makaber...

aber ich könnte mir schon vorstellen das wenigstens der tempel gesaübert wurde...die jedi die auf anderen planeten umgekommen sind wurden sicherlich liegen gelassen....

mfg basti
 
Hi,

aber es hat doch auch etwas gedauert, von dem Abschuss Obi- Wan's bis zum Seperatistenmorden auf Mustafar, bis die Droiden abgeschaltet wurden...

:D Clonecommander :D
 
Clonecommander schrieb:
Hi,

aber es hat doch auch etwas gedauert, von dem Abschuss Obi- Wan's bis zum Seperatistenmorden auf Mustafar, bis die Droiden abgeschaltet wurden...

:D Clonecommander :D


was hat das ganze den jetz mit den droiden zutun?

mfg basti
 
@basti:

ich grif etwas zurück in diesem von mir erstellten Thema.

Ich habe noch zu etwas anderem etwas geschrieben, na und?!

:D Clonecommander :D
 
Nochmal zu der Sache von eben:
Ich frag mich wie die Klone die genetischen Manipulationen gekriegt haben.
Das meiste ham ja die Kaminoaner gemacht, sie sind ja schließlich die Kloner und kennen sich mit sowas aus. Also müssten sie es auch mitgekriegt haben dass da son Tötet-alle-Jedi-Befehl drinsteckt. Das ist jedoch höchst unwahrscheinlich. Die Frage ist also, wann und wo den Klonen das eingepflanzt wurde.
 
Raith Sienar schrieb:
Nochmal zu der Sache von eben:
Ich frag mich wie die Klone die genetischen Manipulationen gekriegt haben.
Das meiste ham ja die Kaminoaner gemacht, sie sind ja schließlich die Kloner und kennen sich mit sowas aus. Also müssten sie es auch mitgekriegt haben dass da son Tötet-alle-Jedi-Befehl drinsteckt. Das ist jedoch höchst unwahrscheinlich. Die Frage ist also, wann und wo den Klonen das eingepflanzt wurde.

Es gibt meiner Meinung nach keinen "Tötet-alle-Jedi-Befehl", der eingepflanzt wurde. Es geht nur darum, dass die Klone so konstruiert wurden Befehlen zu gehorchen. Sie selber sind relativ uneigenständig und gehorsam. Der Kanzler ist der oberste Befehlshaber der Truppen (Ausweitung seiner Vollmachten, wurde glaub ich auch im Buch beschrieben) und somit wird das ausgeführt, was er wünscht. Sobald er die Befehlsgewalt über die Truppen hatte, wird er die Klone irgendwie davon in Kenntnis gesetzt haben (wie bleibt jedoch unklar). Vielleicht hat er ihnen erstmal ne Liste geschickt.. Order 1: angreifen, Order 2: Rückzug... usw... :D
 
ALso Order 66 wurde den Klonen wohl nicht genetisch eingebaut, sondern ihnen in ihrer Jugend durch diese Schnelllernprozeduren eingebleut.
Da sie dort ihre Befehle, Manöver, Taktiken lernen, werden sie wohl auch Order 66 eingetrichtert bekommen haben.

Die genetische Veränderung der Klone macht sie nur für alle Befehle empfänglich und sie haben keine Zweifl an ihren Befehlen!
 
Zurück
Oben