Führungsqualitäten: Thrawn oder Vader ?

Wer hat die besseren Führungsqualitäten?

  • Großadmiral Thrawn

    Stimmen: 85 72,6%
  • Darth Vader

    Stimmen: 32 27,4%

  • Umfrageteilnehmer
    117
Nun Vader handelt halt wie ein Sith, er denkt das Furcht das einzige und beste Mittel ist mit seinen Untergebenen umzugehen. Thrawn hingegen ist ein brilliantes Genie das Beste was das Imperium zu bieten hat. Allein die Tatsache das er ein Großadmiral ist, obwohl er ein Nichtmensch ist, unterstreicht seinen Wert noch mehr.
In einem Punkt sind sie jedoch gleich, Vader vertraut mehr auf die Macht als auf irgendeine Superwaffe und Thrawn hält mehr von seinem Wissen und können als von irgendeiner Superwaffe.
 
Thrawn ist eindeutig der bessere in diesen sachen bei seinem Erfahrungsreichtum den er in den Umbekanntenregion gesammelt hat ist er Vader eindeutig überlegen.
Vader ist ein Sith Lord und würde sich mit solchen sachen nicht wirklich abgeben siehe TESB Admiral Nossel hatte den fehler gemacht worauf Vader ihn getötet hat und Amiral Piett an seiner stelle gestellt hat.:cool:
 
Thrawn, gar keine Frage.
Besitzt Vader denn Führungsqualität?
Seine Untergebenen beim ersten kleinen Fehler abmurxen hat doch nix von Führungsqualität.
Thrawn hingegen konnte seine Leute richtig motivieren wie sonst kein mir bekannter imperialer Kommandant. Insbesondere denke ich an die Stelle mit dem Traktorstrahl, wo Luke mit einem Trick entkommt und der Imperiale, der den Strahler bedient hat noch befördert wird.
 
Original geschrieben von 404 Fehler
Thrawn, gar keine Frage.
Besitzt Vader denn Führungsqualität?
Seine Untergebenen beim ersten kleinen Fehler abmurxen hat doch nix von Führungsqualität.
Thrawn hingegen konnte seine Leute richtig motivieren wie sonst kein mir bekannter imperialer Kommandant. Insbesondere denke ich an die Stelle mit dem Traktorstrahl, wo Luke mit einem Trick entkommt und der Imperiale, der den Strahler bedient hat noch befördert wird.

Ja, aber es gibt auch ne Stelle wo der Imperiale der für den Traktorstrahl zuständig war, getötet wurde,weil irgend etwas nicht funktioniert hat. ;)
 
Original geschrieben von Maul_McCartney


Ja, aber es gibt auch ne Stelle wo der Imperiale der für den Traktorstrahl zuständig war, getötet wurde,weil irgend etwas nicht funktioniert hat. ;)

Das hat er mit,,Wir können uns keine Leute leisten,die nicht umdenken können.´´begründet.
 
Original geschrieben von Maul_McCartney


Ja, aber es gibt auch ne Stelle wo der Imperiale der für den Traktorstrahl zuständig war, getötet wurde,weil irgend etwas nicht funktioniert hat. ;)

Mann, hab ich das Buch so lang nicht mehr gelesen? *kopfkratz*

Bleibe trotzdem bei Thrawn
 
Thrawn ist 100% der bessere! Der einzige Vorteil an Vader ist, dass wenn er mit seiner Executer irgendwo auftaucht, haben die Gegner riesen Angst! Vader ist im Einschüchtern einfach hochhaus überlegen! Trotzdem... ich glaube zwar nicht, dass Thrawn die Schlacht von Endor für sich entschieden hätte, aber der bessere ist er auf alle Fälle!
 
Thrawn...seine Untergebenen lebten entschieden länger :D

Aber mal im ernst. Thrawn war ein brillianter Stratege und Taktiker. Da kam Vader nicht ran...das einizge was Vader meiner meinung nach and er Macht gehalten hat, war die Macht...also das er über die Macht verfügte...sonst wäre er sich schnell abgesetzt worden.
 
Wenn man der Thrawn Trilogie glauben kann, dann ganz klar Thrawn!
Aber in der Thrawn - Trilogie sind eben einige Fehler, ich bin mir nicht sicher ob Thrawn wirklich ganz so gut ist.
Aber auf jeden Fall sollte Vader mal anfangen seine Leute nicht so zu verheitzen, wie Thrawn treffend sagte.

imp. Soldier
 
Thrawn ist eher ein Stratege, der einen kühlen Kopf hat. Vader ist der Mächtige, dem keiner was engegenzusezen hat. Jeder der Beiden hat also Stärken bzw Schwächen.
 
Vader bezog sich darauf, durch Furcht, Angst und Schrecken seine leute anzuführen. War war falsch macht, ist so gut wie tot und wer alles richtig macht... kann froh sein wenn er nicht aus irgendeinem anderen grund umgebracht wird. Das gefällt den Soldaten natürlich nicht, aber wenn sie etwas dazusagen... sind sie tot.
Thrawn dagegen verzichtet vollkommen Vaders Methode, belohnt seine Leute wenn sie etwas gut machen und bringt sich nicht gleich um. Das sorgt für ein besseres "Arbeitsklima".
Also.. bin ich für Thrwan *g*
 
Ganz klar Thrawn.Er ist ein taktisches Genie und hat einfach mehr Stil als Vader.er verheitzt seine Leute nich und ist sich nich einmal zu schade den Rat untergebener anzunehmen.
 
mal so allgemein: wann führt den vader je eine militärische operation an?
eigentlich nie, immer ist ein admiral der leiter. vader gibt zwar den befehl dieses oder jenes zu tun oder zu verhindern. die ausführung, also die planung und aufgabenverteilung an die einzelnen einheiten macht er jedoch nie.
den 1. todesstern kommandiert tarkin, die flotte bis hoth ozzel danach piett (zudem vader ein für seine verhältnisse schon fast freunschaftliches verhältniss entwickelt). auch in SOTE leitet er zwar diese operation gegen den konkurenten der black sun, die konkrete ausführung obliegt aber wieder einem admiral.
kurz und gut: vader ist der stellvertreter seines meister's und überwacht mehr oder minder das militär nur, thrawn ist das militär.
 
Für mich hat Thrawn eindeutig bessere Führungsqualitäten. Er arbeitet quasi mit seinen Untergebenen zusammen und Überzeugt nicht nur durch Wissen, sondern auch durch können.

Vader hingegen mag sicherlich auch Können und Wissen haben, aber im Gegensatz zu Thrawn nutzt er dies nicht, um seine Untergebenen anzuspornen und zu motivieren, nein, er nutzt Furch und Druck als Führungsstil......und viele Leute arbeiten und Angst und Druck nicht besonders toll......... ;)
 
Zurück
Oben