Für's Bett hab ich noch nie ein Buch gebraucht

Original geschrieben von SorayaAmidala
Na, hat dich die Überschrift angelockt?

Ja ...

Original geschrieben von SorayaAmidala

Glaubt ihr das? Gibt es wirklich 4 Millionen Analphabeten in D.?

Niemals ...

Es kann sein, dass es 4 Millionen Deutsche mit Leseschwächen gibt, aber nicht ausschließlich Analphabeten. In Deutschland leben ca. 75 Millionen Deutsche. Ich schätze die Zahl der Kinder unter 6 Jahren auf mindestens 5 Millionen. Bleiben noch 70 Millionen, von denen 4 Millionen Analphabeten sein sollen? Ich glaube, diese Zahl ist selbst für Leute mit Leseschwächen zu hoch gegriffen. Ich habe bisher noch keinen Analphabeten oder Legastheniker getroffen, nach der Aussage hätte aber jeder 17,5. Mensch mindestens eine Leseschwäche haben. Also, das passt (zumindest bei mir) vorne und hinten nicht.

Ok, einen Legastheniker kenne ich doch, aber der ist kein Deutscher, sitzt aber im Weißen Haus ... :rolleyes:

P.S.: Wenn ichs mir nochmal überlege, es heißt ja: "4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht lesen", nicht "4 Millionen Deutsche können nicht lesen". Also kann es sein, dass Ausländer dazugezählt wurde, was zwar die Zahl erklärte, aber den Werbespot als total überzogen darstellen würde. Naja, eine geringere Zahl hätte wahrscheinlich nicht so viel Aufmerksamkeit erregt ... :rolleyes:
 
Also ich bin auch Legasthenikerin was man mir meistens nicht anmerkt, da ich allerdings auch 6 Jahre Förderunterricht in Deutsch und anderhalb Jaher in Englisch hatte und halt ab einem gewissen Alter auch viel lese und das heute auch noch tue. Naja, heute studiere ich, also ists wie man sieht nicht mehr so schlimm. Wenn mans frühzeitig erkennt und gegen Vorgehen kann schafft man da oft noch die Biege und heute gibts ja im Computer auch Rechtschreibprogramme und dergleichen. Ich les halt manchmal Wörter falsch und meine Rechtschreibung und Grammatik ist jetzt auch nicht unbedingt die beste aber ich kann mich schriftlich doch verständlich machen denke ich.

Egal, es geht ja um die 4 Millionen und ich denke auch das ist etwas hochgegriffen. Zumindestens bei echtem Anaphabetismus, also dass die den Sehtest nicht bestehen weil die das a vom b nicht unterscheiden können kann ich mir in der Größenordnung eigentlich schwer vorstellen. Dass 4 Millionen Menschen aber keine vernünftigen Sätze richtig lesen können oder selbst nie mehr als den eigenen Namen schreiben glaube ich schon eher. Als ich vor zwei Jahren mal eine Wunschaktion mitgemacht habe wo wir Taschentücher von jugendlichen mit ihren Wünschen drauf ausgewertet haben waren da auch schon echte Kracher bei und dass aus der Gesamtschule ab der 5. Klasse, da waren die Grundschüler tatsächlich besser.
 
Zurück
Oben