Fantasy Fullmetall Alchemist Realfilm auf Netflix

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Hab den Film mittlerweile auf Netflix gesehen. Leider bin ich nicht wirklich begeistert.

Die ersten 2 Drittel halten sich ja recht nahe an Folge 2 bis 5. Anschließend zieht der Film eher sein eigenes Ding durch, indem er den einen Militär-General anstelle von King Bradley zum Schurken macht und die Mutanten-Armee aus dem Finale schon hervorzaubert. Gerade durch das Fehlen der vielen Nebencharaktere geht allerdings viel von der Epik und des Humors des Originals verloren.

Ein großes Manko ist, dass man auf Teufel komm raus alle Figuren mit Asiaten besetzen musste. Nicht nur, dass das im Widerspruch zum Anime / Manga steht (wie will man dann die Figuren aus Xing abheben?), hat man mit dem Drehort in Süditalien damit ein Statistenproblem und erscheint es, als würden nirgends mehr als 10 Personen herumlaufen. Wirklich belebt wirkt so die Welt nicht.

Von den Effekten steht man Hollywoodproduktionen kaum etwas nach. Gerade Alphonse sieht super aus. Musik und Kamerafahrten wirken allerdings oft etwas billig. Dazu eben die wenigen Statisten.

Alles in allem ist der Film kein Totalreinfall, aber aus dem Stoff hätte man WEIT mehr machen können. Schade, dass die Fans damit immer noch auf eine ordendliche Real-Verfilmung warten müssen (sofern sie je kommt). Vielleicht hat der Film ja genügend eingespielt und genügend Netflix-User angezogen, dass man die Geschichte als Trilogie noch fertig erzählt. Man könne nach Lusts Tod mit der Anime-Handlung weitermachen. Sooo viel verändert wurde dann doch nicht, dass man daraus nicht noch einen anständigen Teil 2 und 3 mit vorzugsweise jeweils 3 Std Laufzeit machen und die Geschichte zumindest halbwegs anständig zu Ende erzählen könnte.

5 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben