Das klingt alles sehr interessant,aber laut Deiner Erklärungen,ist die Macht für Dich weder selbstverständlich noch ist sie mystisch.
Aber welche Definition bleibt dann noch für die Macht über?
Ist die Macht für Dich einfach nur etwas "noch" unerklärliches in der SW welt?Oder wie würdest Du selbst die Macht definieren?
wäre die Macht vererbbar so hätten solche Lebewesen einen evolutionären Vorteil und würden nach 1000 Generationen wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung darstellen und nach 1000 Jahren in wesentlich größerer Anzahl vorhanden sein, als nur 10.000 Jedi.
Nun,aber genau das ist Evolution. Wie sieht beispielsweise mit Talent aus?Oder noch simpler mit der Entwicklung des menschlichen Gehirns? Einfach Begabungen durch die man sich einfach voneinander unterscheidet?
Der Stärkere überlebt,und wird sich "ausbreiten",wie Du selbst sagst würde ein solcher Prozess ja auch sehr lange dauern.
Wenn Leia und Luke die Fähigkeit besitzen,ist das doch garnicht widersprüchlich,sondern zeigt eventuell mehrere Möglichkeiten auf
wie sich etwas entwickelt.
Warum gab es aufeinmal ein Zwischenhirn nach dem Kleinhirn?
Irgendwas hat in der Evolution doch immer einen Grundstein gelegt durch anpassen der Umgebung etc. in ewig langen Entwicklungsprozessen.
Und während es Lebewesen gab mit einer weiteren Gehirnschicht gab es aber parallel auch einfach nur Affen.
Das heisst selbst dort hatten einige gleichabstammende Lebensformen auf einmal Vorteile gegenüber anderen in der Evolution.
Das ist im Vergleich auch ein erheblicher evolutionärer Vorteil wenn man mal den ganz normalen Menschen nimmt.
EDIT
Und bei Jedis wäre diese Art von Vorteil ja sogar nicht nur auf die menschliche Rasse beschränkt,sondern ist sogar Rassenunabhängig ...
Das würde doch bedeuten,alles was ein Bewusstsein hat,hat auch eine evolutionäre "chance" ein Jedi zu werden.
Ist der Grundstein für Macht eine Erweiterung des Bewusstseins,unterscheidet sich aber von vielen anderen Merkmalen jedes einzelnen rassenunabhängigem Individuums?
Die Frage könnte man sich bestimmt auch stellen,weil viele Eigenschaften der Macht auf ein Bewusstsein und den Geist eines Individuums zurückzuführen wären.
Ohne diese Art von Mystik oder unerklärlichen Entstehung der Macht in einer Person aus dem "nichts" wie bei Anakin,wäre ein Jedi doch nur noch halb so interessant,und absolut nichts besonderes mehr.
Welche Jedis haben Kinder gezeugt wie Anakin?
Und hätten deshalb alle deren Kinder Fähigkeiten zur Macht?
Ich glaube nämlich nicht,weil es vielleicht noch andere Bedingungen zur Vererbung geben könnte.
Aber es lässt sich durch Leia und Luke nicht völlig aussschliessen,dass es auch durch normale VErerbung gehen könnte.
Vielleicht liegt es eventuell auch daran das Anakin als Auserwählter einfach zuviel ForcePower im Samen hatte als andere.
