Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich hab jetzt schon keine Lust drauf mir die zweite Staffel vorher nochmal zu geben und mein Gedächtnis aufzufrischen.

Aber das muss dann wohl sein. :D
Hab die Bücher nicht gelesen und weiß auch noch nicht wie es weitergeht :P
Besonders gespannt bin ich vor allem auf die Entwicklungen von Aria und John.
 
So, gerade die erste Folge der neuen Staffel geschaut und ich bin wirklich sehr zufrieden! Ein paar Handlungsfäden wurden rausgelassen, was den anderen mehr Raum gegeben hat. Dadurch konnten sich die Szenen schön entfalten. Visuell ist die Serie einfach atemberaubend. Man merkt deutlich, dass das Budget aufgestockt wurde.
 
Gibt es eine Alternative zu den aktuellen Büchern? Ich kann englisch und les/seh/spiel oft in dieser Sprache aber am flüssigsten und entspannensten bei Büchern finde ich es immer noch auf deutsch, nur finde ich die Übersetzung selbst etwas anstrengend. Ich habe nur die Befürchtung, dass eine etwaige andere Übersetzung eventuell keine Fortsetzung findet, weshalb ich dann ohnehin auf das derzeitige Modell umsteigen müsste (das auch etwas unangenehm teuer ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbarer Start in Staffel 3. Natürlich gab es im Vergleich zum Buch ein paar Kürzungen und Veränderungen, manche davon sind mir mehr und manche weniger aufgefallen, da ich inzwischen die Bücher abgeschlossen habe und nicht mehr parallel lese. ;)
Die Geschichte um Jon Snow war bei weitem nicht mehr so nervend und ich hoffe jetzt orientieren sie sich wieder stärker am Buch.
Die Rüstungen der Unsullied hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt, fand die Szene aber insgesamt sehr gelungen. Aber irgendwie hat mir Belwas in der letzten Szene gefehlt,

Schön wieder nach Westeros und Umgebung abtauchen zu können. Ich freu mich schon auf die nächste Folge, würde mich aber natürlich noch wesentlich mehr über das nächste Buch der Serie freuen.^^

EDIT: Nachdem ich gerade meinen Abschlusspost zu Staffel 2 hier drin gelesen habe, habe ich festgestellt, dass die Szene mit Tyrion und dessen Anspruch auf Casterly Rock bereits von mir vermisst wurde. Das hatte ich schon wieder vergessen. Finde ich gut, dass sie jetzt vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das ist mir schon bekannt^^ Mir ging es eher darum in erfahrung zu bringen, ob es eventuell eine Alternative zu blanvalet gibt.

Jein. Es gibt bzw. gab bis A Feast for Crows die deutsche Erstauflage von Blanvalet mit unglaublich hässlichen Covern, aber anderer Übersetzung. Ab A Dance with Dragons, bleibt dir aber keine andere deutschsprachige Alternative.

Die Herren von Winterfell (1997)
Das Erbe von Winterfell (1998)
Der Thron der Sieben Königreiche (2000)
Die Saat des Goldenen Löwen (2000)
Sturm der Schwerter (2001)
Die Königin der Drachen (2002)
Zeit der Krähen (2006)
Die dunkle Königin (2006)
 
Oh ja, die habe ich gesehen, das könnte ich mir echt nicht antun im Regal zu haben, vor allem Das Erde von Winterfell, autsch. Dann muss ich wohl mit der neuen Übersetzung vorliebnehmen. Mit etwas Glück kommt in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren ja noch mal eine neue Auflage, dann wird das aktuelle ersetzt. Danke, Ben.^^
 
Kann mich Cefairon nur anschließen, sehr stimmiger Auftakt in Season 3 :kaw:
An die Kürzungen habe ich mich mittlerweile gewöhnt und waren auch o.k.
 
Seid mal so lieb und informiert mich ;)

Wieder 10 Folgen in der Staffel?
Stimmt es dass "nur" die erste Hälfte des 3. Buches in der 3. Staffel abgehandelt wird?
Gibt es schon Informationen ob die Wartezeit bis zur 4. Staffel wieder so lang sein wird?

Danke :)
 
So weit ich weiss besteht Season 3 aus 10 Folgen und behandelt nur die erste Hälfte des 3. Buches, so ist es... die 4. Season wird dann wieder im März/April 2014 starten, wies aussieht..
 
Ist aber auch ganz sinnig so. Die Geschichte wird auch von Buch zu Buch immer komplexer und verwobener, so daß man nicht mehr allzu viel kürzen sollte.

Außerdem wollen wir doch nicht, daß die Serie unseren geschätzten George überholt;):D
 
Ist aber auch ganz sinnig so. Die Geschichte wird auch von Buch zu Buch immer komplexer und verwobener, so daß man nicht mehr allzu viel kürzen sollte.

Außerdem wollen wir doch nicht, daß die Serie unseren geschätzten George überholt;):D

Wenn A Feast for Crows / A Dance With Dragons nicht rigoros gekürzt werden, dann wird die Serie aber einen Zuschauereinbruch erleiden...
 
Wenn A Feast for Crows / A Dance With Dragons nicht rigoros gekürzt werden, dann wird die Serie aber einen Zuschauereinbruch erleiden...

Das denke ich auch. Beim dritten Band allerdings finde ich es sehr gut, denn dieses Band ist einfach wahnsinnig Handlungsreich und einfach unglaublich gut geschrieben. Ich frage mich auch, wie sie in Zukunft die Timelines in die Serie verweben werden, die ja bei Band 4 und 5 etwas anders sind...
 
Ich denke, die werden 4 und 5 so zusammenfassen, dass sie zeitlich korrekt von den Handlungssträngen laufen und nicht wie im Buch. Sonst würde man eine (oder zwei) komplette Staffeln manche Akteure gar nicht zu Gesicht bekommen.

Dazu kommt noch, dass Buch vier allein nicht so der Höhepunkt der Reihe ist. Wenn sies stumpf genau so wie die Buchreihenfolge machen, denke ich nicht, dass die Serie Staffel 5 erleben würde.

Als Paket zusammen sollte der Stoff aber wieder ganz unterhaltsam sein fürs Fernsehpublikum.
 
Touché, die beiden Bücher sind *hust* stellenweise *hust* etwas langatmig.
Beide, mehr, oder weniger, zusammenzufassen und so zu verfilmen, empfinde ich als interessante Idee.
Als Buch top, aber, wie bereits gesagt, zu langatmig für das durchschnittliche Fernsehpublikum.
Was in einem Buch funktioniert, muss ja nicht genauso im TV klappen.
(Siehe DUNE :facep:)
 
Als Paket zusammen sollte der Stoff aber wieder ganz unterhaltsam sein fürs Fernsehpublikum.

Ich hab die gleiche Hoffnung! Ich würde zur Verteidigung von Feast und Dance sagen, dass sie in Handlung und Charakterentwicklung durchaus das Niveau der Reihe halten - ihre Geschichte wird nur 1) doppelt so langsam präsentiert, 2) mit Fillern verwässert, 3) zeitlich auseinander gerissen und 4) abgeschnitten, ehe sie den nächsten Höhepunkt erreichen würde.

Das sind vier Probleme, welche die HBO Serie vermutlich vermeiden kann. Sie wird vielleicht andere Schwierigkeiten haben. Und dass Buch 4 und 5 rein stilistisch ein paar sehr schöne Passagen haben, nützt ihnen wenig. Aber ich denke, für die TV-Version von 4 und 5 ist alles offen - und interessant wird sie so oder so, selbst wenn sie schrecklich wird.

Ich bin vor allem gespannt, wie viel sie von den Iron Islands und Dorne reinnehmen. Das wären ja nochmal wieder mehr "Serien in der Serie", mit eigenen Charakteren, Sets, etc. In den Büchern ist es cool, diese isolierten und sehr speziellen Welten zu sehen, aber wären sie in der TV-Serie wirklich den Aufwand wert, handlungstechnisch?

In einigen Fan-Hochrechnungen wurden für Buch 4 und 5 mehr als zwei Staffeln angesetzt, um alle Subplots reinzubekommen und GRRM Zeit zum Schreiben zu geben - das scheint mir etwas viel, auch wenn Buch 5 recht lang ist. So erfolgreich die Serie im Augenblick auch ist: Auf 9 Staffeln zu zielen, wäre imho etwas seeehr optimistisch.

Wenn sie in Staffel 4 zusätzlich zum Rest von ASOS auch diesmal schon Sachen von später vorziehen, könnten wir theoretisch Material von Dance with Dragons sehen. Obwohl das Buch quasi gestern erst veröffentlicht wurde. Leicht irre und beängstigend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge 2 hat mich an manchen Szenen doch sehr überrascht und leider nicht nur positiv.

Die Ereignisse um Arya sind ja mal ganz gewaltig verändert/gekürzt worden. Der Hound erkennt Arya und nicht Harwin. Das finde ich aber nicht so tragisch.
Die Reed Geschwister kommen nun auch endlich vor. Da bin ich wirklich gespannt, ob sich die Gruppe noch trennen wird. Ihr Auftritt hat mir zwar im Buch besser gefallen aber schlecht war es auch hier nicht.

Der Darsteller von Joffrey hat meinen vollsten Respekt. Einfach klasse wie er den Kotzbrocken spielt.

Damit bleibt noch der Punkt, der mir gar nicht gefallen hat: Das Vorziehen von Ereignissen aus dem FÜNFTEN Buch. Auch wenn die vom Zeitraum wohl schon zur Zeit von Staffel 3 stattgefunden haben, so erfährt man es erst dort. Das ganze hätte mir in der entsprechenden Staffel mit Flashbacks doch besser gefallen. Da hätte es auch noch ne schöne Überraschung gegeben. Da wäre mir ein näher am Buch bleiben wesentlich lieber gewesen.

Trotzdem wieder eine sehr kurzweilige Folge.
 
Folge 2 hat mich an manchen Szenen doch sehr überrascht und leider nicht nur positiv.

Die Ereignisse um Arya sind ja mal ganz gewaltig verändert/gekürzt worden. Der Hound erkennt Arya und nicht Harwin. Das finde ich aber nicht so tragisch.
Die Reed Geschwister kommen nun auch endlich vor. Da bin ich wirklich gespannt, ob sich die Gruppe noch trennen wird. Ihr Auftritt hat mir zwar im Buch besser gefallen aber schlecht war es auch hier nicht.

Der Darsteller von Joffrey hat meinen vollsten Respekt. Einfach klasse wie er den Kotzbrocken spielt.

Damit bleibt noch der Punkt, der mir gar nicht gefallen hat: Das Vorziehen von Ereignissen aus dem FÜNFTEN Buch. Auch wenn die vom Zeitraum wohl schon zur Zeit von Staffel 3 stattgefunden haben, so erfährt man es erst dort. Das ganze hätte mir in der entsprechenden Staffel mit Flashbacks doch besser gefallen. Da hätte es auch noch ne schöne Überraschung gegeben. Da wäre mir ein näher am Buch bleiben wesentlich lieber gewesen.

Trotzdem wieder eine sehr kurzweilige Folge.

Ich finde, man kann gar nicht beurteilen, ob das Vorziehen bestimmter Ereingnisse des 5. Buches einen qualitativen Einbruch herbeiruft. Ganz im Gegenteil vermute ich, dass sie sich was dabei gedacht haben. Denn würde man das 5. Buch so umsetzten, wie es ist, wäre es vermutlich der Untergang der Serie. Ich denke, wir bekommen die Ereignisse in der Serie kronologisch serviert. Ausserdem ist es doch interessant, zu erfahren, wie es dazu kommt.

Ich finde übrigens, ds die Darstellerin von Catlyn zu den besten Schauspielern gehört. Auch wenn ich ihre Figur nicht mag, gefällt sie mir doch in der Serie besser als im Buch. Ich mag ihre Reife und wie sie dargestellt wird, ist ganz tolles Schauspiel. Und auch Sansas Darstellerin wird besser. Leider ist das darstellerische Schlusslicht Sybille K. Sie spielt so, als wäre das ganze ne zeitgenösische Beziehungskiste mit alltäglichen Zickeein ohne wirkliches Format. Was Tyrion an sie findet, kann ich nicht so recht verstehen. Sie wirkt nicht so, als trüge sie ein grosses Geheimnis, ihre Eifersuchtsszene macht sie so "klein" und unbedeutend, weil sie ihre Gefühle so 1:1 zeigt. Schade!

Fand die Folge ziemlich gut und mag auch die Szenen, die wir im Buch nicht zu lesen kriegen.
 
Zurück
Oben