Gedankentricks

Horuspokus

A Blue Hope
Hallo in die Runde,
in den Filmen und Serien verwenden die Jedi öfters mal Gedankentricks, um andere Wesen zu beeinflussen. Meine Frage: Bedienen sie sich dabei nicht unbewusst der dunklen Seite? Denn eine von deren Charakteristiken ist doch die Manipulation und die Ausnutzung Schwächerer. Könnte der Einsatz des Gedankentricks also ein Hinweis darauf sein, dass die Jedi zur Zeit der PT nicht mehr das sind, was sie vorgeben zu sein bzw. zu sein glauben?
 
Viele Fans gehen ja davon aus, dass Qui-Gon ohnehin mehr ein grauer Jedi war, der auch affter mal Techniken anwandte in Situationen die nicht unbedingt dem Willen des Rates entsprechen. Speziell als Qui Gon versucht Watto zu überzeugen Republikanische Credits anzunehmen, die für ihn absolut nutzlos sind.
Im generellen benutzen die Jedi ja nur den Gedankentrick um sich an Wachen vorbei zu schleichen, damit sie unbemerkt irgendwo eindringen können und ohne jemanden verletzen zu müssen. Das erscheint vernünftig und im Einklang mit der Jedi Philosophie zu sein.
Wenn man damit aber ein verhör betreibt und wie in TCW Cad Bane schon zu foltern beginnt damit er Informationen preis gibt, dann wird die dunkle Seite schon irgendwie tangiert.
 
Zurück
Oben