Geschenke, ein Muss?!

Ich schenke immer was. Mein Problem ist das "was". Ich finde, Geschenke sollten passend sein. Irgendwas kaufen wäre finanziell kein Problem, nur damit wird für mich die Geste wertlos und um die Geste gehts.

Bei einem Geschenk muss ich sagen "Das isses!".

Meine Oma sagt auch immer "ich brauche doch nichts" (was halt Omas immer sagen), aber ich käme mir doof vor, wenn ich ohne was vor der Tür stünde.

Richtig übel nehmen würde ich meinem Partner nur, wenn man wirklich ausmacht "keine Geschenke" und dann bekommt man doch "ein kleines Präsent" und man selber steht wie ein doofes A****loch da. Wenn man nicht vorhat, sich an so eine Vereinbarung zu halten, dann soll man sie nicht treffen.
 
Ich hasse Geschenke zu bestimmten Tagen im Jahr, sowohl sie zu bekommen (weil man dann selbst gezwungen wird auch was zu geben oder Dankbarkeit zu heucheln), als auch selber anderen irgendwelchen Krimskrams zu geben. Ich finde diese Geschenkeschmeißerei von Konsumgütern aus "gegebenem Anlass" einfach nur nervend, zeitaufreibend, schlicht nicht Sinn der Sache. Die meisten haben eh schon alles was sie benötigen und jedes Mal muss man sich krampfhaft irgendwelchen Kram aus den Fingern saugen und völlig überteuert kaufen.
Es reicht doch wenn man zusammen sitzen und die Zeit gemeinsam verbringen kann, den Konsumrausch kann doch jeder für sich selbst das ganze Jahr über "feiern" und dann läuft man auch nicht Gefahr Sachen zu kriegen, die man nun wirklich nicht braucht oder will, weil sich jemand verschenkt hat. Da ist es mir lieber man trifft sich zu einer Feier und bringt Dinge mit, die man vor Ort gleich gemeinsam aufbrauchen kann, wie eine Flasche guten Weines, oder man spendiert beim Ausgehen den Freunden mal eine Runde, oder lädt zu Essen, bzw. angenehmen Abend und dergleichen ein.
 
Ich schenke auch gerne mal etwas, und nicht nur zu Geburtstagen oder zu Weihnachten. Ich denke man braucht nicht unbedingt einen besonderen Anlass, um jemanden etwas zu schenken. Da stimme ich Stasia zu.

Bei Verwandten ist das anders, da gibt's Geschenke nur an Geburtstagen und Weihnachten, wir sehen uns nicht so oft.
 
Ich schenke gerne. Ich notiere in meinen Kopf das ganze Jahr über, wer worüber eine entsprechende Bemerkung gemacht, um vor Weihnachten oder Geburtstagen nicht die Panik zu bekommen.
Dabei ist für mich der Wert des Geschenkes nicht entscheidend, sondern die Wahrnehmung, dass sich jemand Gedanken gemacht, was man sich wünschen könnte.
Mein Mann klagte das letzte Jahr über seinen alten Haarschneider. Also bekam zu Weihnachten einen Haarscheider geschenkt. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Leider rasiert er sich für meinen Geschmack zu häufig die Haare, weswegen ich ihm den Haarschneider wieder abnehmen würde. Äußerst "undankbar" reagiert er über Buchgeschenke. Paar Tage nach Weihnachten kommt er nach Hause und beklagt sich bitter, dass ich wieder einmal den Fortsetzungsroman erwischt habe, der schön und spannend ist, aber erst noch geschrieben werden muss.

Aber was mir bei Geschenken noch wichtig ist, ist das Einpacken. Ich mache aus meinen Geschenken immer kleine Kunstwerke und habe diebische Freude daran, wie sich alle Mühe geben, die Verpackung soweit wie möglich intakt zu lassen, weil sie ihnen doch zu gut gefällt.
 
Ja... ein MUSS :kaw:
Zumindest muss ich Geschenke machen.
Auch wenn es manchmal Kopfzerbrechen bereitet, mache ich es sehr gerne.
Ist mir halt eine Freude.
Gerade meine Onkel und Tanten väterlicher Seite beschenke ich immer, auch wenn ich nix bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben