GESCHICHTSFEHLER UND WIDERSPRÜCHE!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shadwos

Das mit der Katana Flotte würde ich auch nicht allzu schlimm sehen. Ich weiß jetzt nicht mehr alle Einzelheiten, da es schon lang her ist, dass ich das letzte Mal die Thrwan Triologie gelesen habe, werde aber nochmal in den Quellenbüchern nachblättern.

Wie sieht das eigentlich mit Shadows of the Empuire aus. Klar das ist sicherlich nichtcanon (auch wenn ich diesen Begriff hasse), aber die aufwendige Produktionszeit, die dieses Projekt durchlief deutet meiner Meinung nah auf mehr hin. Ich hab Secrets of Shadows gelesen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob auf diese Frage eingeangen wird, da es schon etwas länger her ist, das ich dieses echt zu empfehlende Buch gelesen habe. Weiß einer von euch dazu näheres?
 
Re: Shadwos

Also ich sehe im Verschwinden dieser Flotte schon ein Problem. Garm Bel Iblis beispielsweise verschwindet damit völlig von der Bildfläche. Ich glaube, ich frage mal im Jedi Rat der Offiziellen Seite nach. Vielleicht haben die das noch gar nicht bemerkt.
 
Re: Shadwos

aber warum soll die Datenbank die ja nun auf der OFFIZIELLEN seite ist NICH OFFIZIELL sein???

Und warum bist du so sicher das Shadows of the Empire nicht Canon ist?
 
Re: Shadwos

Um es auch für Dich noch einmal zu wiederholen: es geht hier NICHT um offiziell oder inoffiziell. Es geht um Canon oder Nicht-Canon. Canon ist das, was für die künftigen Filme und für George Lucas bindend ist. Und das sind eben nur die Filme selbst, sonst nichts.
Nicht-Canon, bzw. Expanded Universe um den besser passenden Begriff zu verwenden, ist alles andere, also Bücher, Comics, Hörspiele, Computer- und Rollenspiele und was es sonst noch so gibt.

So, und damit ist die Daten-Bank der offiziellen Seite in ihren EU-Bereichen natürlich EU, in ihren Canon-Bereichen Canon. Und Shadows ist natürlich EU, oder hast Du jemals Star Wars-Episode V,V - Shadows of the Empire gesehen? ;)
 
Re: Shadwos

Auch der Film Bereich der Datenbank ist (noch) nicht Canon... Er wird es wahrscheinlich nach EP3 werden, aber bis jetzt ist es NichtCanon, da da noch ein paar Ereignisse aufgeführt werden, die noch nicht in den Filmen waren.
 
Re: Shadwos

Okay, stimmt auch wieder. Jedenfalls, um's nochmal zu sagen, die Termini "offiziell" und "inoffiziell" haben mit dem Problem EU oder nicht absolut nix zu tun.
Mit dem Problem Episode II- und III-Spoiler dagegen schon... ;)
 
Canon

Also sind jetzt nach eurer Auffassung nur die 4 Filme (bis jetzt) Canon, oder alles das im SW-Universum, was von GL stammt?


Craven
 
Re: Canon

Nur die Filme sind Canon.
Wenn GL, beispielsweise eine Idee hatte (z. B. dass Obi-Wan der Bruder von Owen ist) es jedoch nicht in den Film gebracht hat, kann er es in einem anderen Film ändern.
 
Re: Canon

Also, man kann auch eine Wissenschaft daraus machen. ;) Canon, Nicht-Canon, offiziell, inoffiziell... langsam wird es unübersichtlich...

Ich vertrete folgenden Standpunkt: Wenn eine Firma wie LFL irgendwelche Lizenzen für Bücher, Spiele, Comics und den ganzen Kram vergibt und damit Geld (u. a. das Geld der Fans) verdient, dann wäre es nicht schlecht, wenn nicht alles über den Haufen geschmissen würde (also sich immer mehr Unstimmigkeiten zwischen dem EU und GL's Canon ergeben mit der Zeit), "nur" weil der große Meister neue Filme dreht.

Über 100 Bücher (und die Romane sind nur ein Bruchteil des EU) sind ein bißchen zuviel, um das EU so zu ignorieren, wie es GL gern tut. Es verlangt kein Mensch von ihm, daß er irgendwelche Charaktere aus dem Expanded Universe in seine Filme einbringt (das würde eh nix werden... :evil: ).

Aber es wäre keine Sache der Unmöglichkeit gewesen, wenigstens gewisse Dinge wie zum Beispiel die Zeitrechnung einigermaßen genau einzuhalten. Klar, das EU ist riesengroß geworden und es ist schwer, da die Übersicht zu behalten.

Man sollte allerdings meinen, das es bei LFL Leute gibt, die für sowas zuständig sind und dafür sorgen können, daß solche Widersprüchlichkeiten möglichst selten bzw. gar nicht erst auftauchen.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Canon

Ganz genau so sehe ich das auch aber wenn nicht Offiziell, was heißt denn bitte dann Canon @aaron???

Allerdings finde ich es schade denn ich hab ja jedesmal wenn ich einen Comic oder Roman lese im Hinterkopf das das ganze im Prinzip überhaupt nicht stimmen muß, wenn GL was anderes erzählt. ich denke auch wenn die LFL schon Lizenzen vergibt, sollte man auch verlangen können das es möglichst wenig fehler bzw. Widersprüche gibt, denn sonst könnte man ja gleich Fanfics verkaufen.
 
Re: Canon

Das ganze EU ist im Prinzip nur FanFic, mit dem kleinen Unterschied dass die Autoren eine Vertriebslizenz erwerben müssen um an ihren Fics Geld verdienen können
 
Re: Canon

Deshalb sollte es trotzdem nicht unmöglich sein, ein bisschen darauf zu achten, dass die geschichtlichen Daten grob eingehalten werden.
 
Re: Canon

Was mir beim durchlesen dieses Threads aufgefallen ist: Ihr hängt das ganze Prob des EU an der Katakana-Flotte auf! Ihr sagt, dass es noch viel mehr Unstimmigkeiten gibt, dann zählt die bitte auf! Bisher kenn ich eigentlich nur Probs von Seiten Timothy Zahns. Nämlich 1. die Katakana-Flotte und 2. die Zeitrechnung der Klon-Kriege! Irgendwie liegt das Problem dann doch bei Timothy Zahn, oder?!? Versteht mich nicht falsch, er ist mein absoluter Lieblings-SW-Autor!
Are:rollin:
 
Re: Canon

Das eigentliche Problem liegt bei denen, die meinen das ganze SW-Universum sei unstimmig weil in irgendeinem Comic was anderes behauptet wird als in den Filmen
EU ist nunmal nicht stimmig mit dem Original da LLC so ziemlich alles durchgehen lässt was nicht im direkten
Widerspruch zu den Filmen steht und genau deshalb gilt im EU eine andere Wahrheit als in den Filmen
 
Re: Canon

Naja, jetzt muß man aber nicht gleich übertreiben. Ok, es gibt ein paar Unstimmigkeiten (z.B. Hintergrundgeschichte von Boba Fett oder Greedo), aber im großen und ganzen geben sich die Leute bei LFLtd. schon Mühe, keine Wiedersprüche aufkommen zu lassen. Ich habe im Augenblick *mal nachschau* 49.292 Seiten an SW-Literatur zu Hause im Regal zu stehen, 38.581 Seiten davon sind EU, und ich habe sie alle gelesen. Und SO viele Ungereimtheiten, wie hier ständig herbeigeredet werden, sind es ja nun wirklich nicht. Ich habe das oben schon mal gesagt, es gibt eigentlich keine wirklichen Wiedersprüche zwischen Filmen und EU (von der Boba Fett-Sache jetzt mal abgesehen, aber die läßt sich IMHO durch eine zusätzliche Kurzgeschichte immer noch hinbiegen). Das EU gibt einfach Informationen, die in den Filmen nicht vorkommen. Es wird in einem Comic eben NICHT etwas behauptet, was in einem Film anders dargestellt wird.
Oder, Madalore, kannst du mir da ein Beispiel geben? Das würde mich mal interessieren.

P.S.: Ich beziehe mich hier nur auf die Erscheinungen der letzten zehn Jahre, die Marvel-Comics und anderes aus den 80ern ist natürlich aus heutiger Sicht überholt, deshalb wäre es müßig, darüber eine Diskussion zu führen.
 
Re: Canon

Kleine Nebenfrage: Wer ist Katakana? Ist das irgendein Gott der Inkas? "Ich Katakana verfluche Dich und Deine Kinder, solange sich die Sonne des morgens im Osten aus dem Meer erhebt. Ich Katakana habe gesprochen, howgh!" Irgendwie hätte das echt was... ;)
 
Re: Katakana

Ooops... :rolleyes: Mist,ich hab's mit Katana verwechselt. Ich habe gerade Japanisch und da lernen wir das Katakana-Schriftsystem...
Are:rolleyes:
 
Re: Katakana

Zahn lag übrigens gar nicht so weit daneben mit der Datierung der Klonkriege (jedenfalls in seiner 1. Thrawn-Trilogie). Als Leia von dem Dunklen Jedi erzählt, der während der Klonkriege nach Bpfashh floh, fragt Luke, wann dies stattfand. Und Leia antwortet: So vor ca. 30-35 Jahren. Wenn man bedenkt, daß dies 9 nach Yavin war und die Klonkriege so 22-20 vor Yavin, kommt man doch auf 30 Jahre. Hier also kein Fehler.
Nur in der Duologie, als Jori Car'das von seiner Begegnung mit Yoda redet, da gibts eventuell einige Ungenauigkeiten.


Craven
 
Re: Katakana

Nun, daß es im Bereich der Dinge, die vor Ep. IV spielen zwangsläufig Widersprüche geben muß, ist klar, wenn man bedenkt, daß just zu dieser Zeit erst das Drehbuch von Ep. III fertig ist... Die meisten der EU Romane und Comics erschienen ja vor dem Erscheinen von Ep. I und bis dahin wußten wir genauso wenig über Klon-Kriege, die Katana-Flotte und Palpatines "Berater in Jedi-Fragen" Jorus C'baoth... Da fällt mir noch was ein, in Ep. II wird wohl auch nicht von dem Attentat Thrawns gesprochen, den der neue Kanzler Palpatine mit der Liquidierung der zwölf Jedi-Meister beauftragte, die versuchten über die Grenzen der Galaxis hinauszugelangen.

Leute, solche Widersprüche kommen eben vor, wenn an unvollständigen Dingen weitergewerkelt wird; mit vollkommen authentischen EU Werken können wir wohl erst rechnen, wenn Ep. III erschienen ist und GL keine neue Filme mehr macht.

Allerdings halte ich vieles aus dem EU für sehr gelungen, die Autoren kennen sich meistens in dem bis dahin erschienen Material gut aus...

Darth Calgmoth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben