Gewinner und Verlierer hinter den Kulissen

Du schriebst „Fans mit etwas Gespür für SW und Anspruch sind die größten Verlierer“. Gut, das ist halt total inhaltslos und vage. Ab wann hat man ein Gespür? Ab wann hat man „etwas Anspruch“? Also ich verstehe schon, in welche Richtung Du damit (argumentativ) gehen möchtest, nur ohne Belege kannst Du jetzt entweder (1) sagen „Ich habe das so subjektiv im Gefühl, dass Leute welcher der ST tendenziell wohlgesonnen sind, kein Gespür für SW und keinen Anspruch haben“ oder (2) diese Inhaltlosigkeit mit ebenjenem füllen. Mit beidem kann ich leben. Die Sache ist nur: im Falle von „(1)“ hebe ich Deine Welt in diesem Aspekt aus den Angeln, denn ich bin der ST tendenziell wohlgesonnen und attestiere mir „etwas Gespür für SW“ und sogar einen gewissen Anspruch (selbst bei einem unrealistischen Franchise wie SW). Also was nun? Für mich riecht das unter dem Strich halt einfach nach einem verschleierten „Wer diese Filme mag, muss dumm sein“.

So was unverfrorenes würde ich mich nicht erdreisten. Wer aber diese Filme mag und sich so fühlt dem würde ich auch nicht widersprechen. Das nennt man individuelle Freiheit. Ein hohes Gut in Demokratien.

@iso

Nur zur Erinnerung: THE LAST JEDI wurde von professionellen Filmkritikern äußerst positiv aufgenommen. Im Grunde ist es der Star Wars-Film, der von seinen zeitgenössischen Filmkritikern am meisten geschätzt wurde. Vergleichbares habe ich im Zusammenhang mit Star Wars kein zweites Mal erlebt. Auch THE FORCE AWAKENS wurde von den Filmkritikern wohlwollend aufgenommen, obwohl er sehr stark von KRIEG DER STERNE inspiriert ist.

Trust me, auch Kritiker dürfen sich irren.
 
So was unverfrorenes würde ich mich nicht erdreisten. Wer aber diese Filme mag und sich so fühlt dem würde ich auch nicht widersprechen. Das nennt man individuelle Freiheit. Ein hohes Gut in Demokratien.
Das beruhigt.

Aber grundsätzlich bleibt's dann wohl bei der von mir erstgenannten Option? (“Gefühl, aber kein Inhalt; nicht einmal Begründung dafür“)
 
So was unverfrorenes würde ich mich nicht erdreisten. Wer aber diese Filme mag und sich so fühlt dem würde ich auch nicht widersprechen. Das nennt man individuelle Freiheit. Ein hohes Gut in Demokratien.

Okay, iso. Wie Nomis Ar Somar bin ich über dein „Fans mit Anspruch“ gestolpert.

Generell finde ich Filmdiskussionen am interessantesten, wenn die Sicht der Diskutanten auf einen Film gerade nicht deckungsgleich ist. Warum hat der andere eine andere Sichtweise, das ist spannend. Letztlich haben wir alle, aufgrund unserer individuellen Erfahrungen, einen einzigartigen Blick auf die Welt. Wir sind in unserer speziellen Gedankenwelt gefangen. Wie unsere Mitmenschen tatsächlich die Welt wahrnehmen und beurteilen, werden wir nie vollständig erfassen können, selbst wenn wir scheinbar übereinstimmen.
 
Zurück
Oben