GL und die Bibel

@masternesmrah, Oh entschuldige, ich hatte ganz übersehen, dass du meintest Anakin, als Jedi hätte sie besiegen können. Tja, da habe ich auch meine Zweifel. Wir wissen ja noch nicht wie es Sidious gelingt alle Jedi auszurotten, wer weiß, vielleicht wäre Anakin auch dabei gewesen. Sidious scheint doch sehr mächtig zu sein, und bisher kam Anakin mir noch nicht so stark vor.

@Sandwulf ich glaube so unfehlbar war Jesus gar nicht. Meine Schwester hat mal ein Buch über den wirklichen Menschen Jesus gelesen, und soviel wie sie mir erzählt hat, war er wohl auch eher der rebellische Typ, der sich mit allen angelegt hat, die auf die alten Regeln bestanden haben und aus Wut hat er auch mal einen Obststand (oder sowas) umgeworfen.
 
@Sandwulf ich glaube so unfehlbar war Jesus gar nicht. Meine Schwester hat mal ein Buch über den wirklichen Menschen Jesus gelesen, und soviel wie sie mir erzählt hat, war er wohl auch eher der rebellische Typ, der sich mit allen angelegt hat, die auf die alten Regeln bestanden haben und aus Wut hat er auch mal einen Obststand (oder sowas) umgeworfen.
Ich hoffe mal du bist Atheist und nicht Christ, sonst ist dein Wissen über Jesus nämlich erbär****... Etwas Aufklärung an dieser Stelle: Jesus hat seine eigenen Ansichten zu Gott entwickelt, er ist sein Sohn bzw. seine menschliche Inkarnation. Dabei legte er sich sehr stark mit praktisch allen an, die ihm nicht glaubten, meistens jedoch ohne das zu wollen: Wenn dir einer auf die Wange schlägt, halte ihm auch noch die andere hin stand im gegensatz zu der regel des Alten Testaments Auge um Auge, Zahn um Zahn, er widersprach damit also einer der glaubensgrundlage des Judentums was die Priester natürlich nicht gut hießen. Mit dem Gleichniss vom barmherzigen Samariter wollte er wohl auch Frieden stiften, was den leuten, die die Samariter hassten nicht gefiel. Desweiteren wurde sein Einfluß sehr groß, und wem die Leute zu hören, der erweckte misstrauen, Israel/Palästina war damals römisch besetzt und denen passte es gar nicht wenn einer von dem einen Gott sprach, der sie Erlösen würde, vom Himmelreich und damit unweigerlich die gottgleichheit der römischen Kaiser anzweifelt. Daher war der Besatzungsmacht daran gelegen, ihn unschädlich zu machen.
Den Obststand den du da erwähnt hast war etwas anderes: Ich vermute du meinst, wie er in den Tempel kam und sah wie dort Markt getrieben wurde, und so der heilige Platz entehrt wurde. Da drehte er durch und warf die gesamten marktstände um.
Desweiteren kann man über Jesus Jugend einiges in den Apokryphen lesen, dort war er auch sehr jähzornig, genaueres kann ich dir da aber auch nicht sagen.....
 
Sehr schön gesagt!

*hmm* Ob Jesus jähzornig war, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn er die Inkarnation von Gott war, dann wird er das sicher nicht sein. Denn Gott ist ja "Perfekt".
 
@ Jedi-Master : Niemand ist perfekt egal wen du meinst, selbst der da oben iss nicht perfekt......
 
*hmm* Ob Jesus jähzornig war, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn er die Inkarnation von Gott war, dann wird er das sicher nicht sein. Denn Gott ist ja "Perfekt".
Oh, schau mal ins Alte Testament, da ist Gott auch oft jähzornig, Sodom und Gammorra, Sinflut etc. Sein Sohn kann nicht perfekt gewesen sein, weil auch er es nicht ist.

Und doch war er auch ein Mensch... Tja, eine schwierige Frage
Ja, er war ein Mensch und doch war er Gott. Jesus ist nicht nur Gottes Sohn er ist die menschliche Inkarnation Gottes. Mensch und Gott zugleich. Das klingt jetzt ähnlich wie die griechischen Halbgötter, ist aber anders gemeint, aber um dir das genauer erklären zu lassen, solltest du einen Fragen, der vom Christentum mehr Ahnung hat als ich, nen Pastor oder Priester oder so vielleicht.....

Und jetzt bitte wieder back to topic.......
 
Hi Leute!

Für mich gibt es keinen Gott, und auch keinen Himmel oder den Gegensatz dazu.
Punkt ist, dass Religionen nur geschaffen werden, weil sich der Mensch nicht damit abfinden kann, dass man mal stirbt. Wenn man tot ist, fressen sich mit der Zeit die Würmer durch den Kopf und man wird zu Humus verarbeitet. Punkt und Pasta.

Das sind meine ANsichten, also nicht böse sein.
 
Original geschrieben von masternesmrah
Ich hoffe mal du bist Atheist und nicht Christ, sonst ist dein Wissen über Jesus nämlich erbär****... Etwas Aufklärung an dieser Stelle: Jesus hat seine eigenen Ansichten zu Gott entwickelt, er ist sein Sohn bzw. seine menschliche Inkarnation.
HÄÄÄÄ?????? :eek: Ich habe in kurzen Worten genau das zum Menschen Jesus gesagt, was du in längeren Worten mit geschichtlichem Hintergrund geschrieben hast.

Und da du ja so klug bist, der Mensch Jesus hat niemals gesagt, dass er Gottes Sohn sei, das hat die Kirche und seine Anhänger nur hineininterpretiert. Wie ich schon sagte, das Buch das meine Schwester gelesen hat war über das Leben des historischen Menschen Jesus und hatte nichts mit der Kirche zu tun.
 
Hallo Leute!

Jesus war doch nur das, was wir heute als Sektenführer bezeichnen würden. Meint ihr nicht?
Oder habt ihr schon mal ne Frau gesehen, die ohne Poppen ein Kind empfangan hat?
Das haben die sich alle nur ausgedacht!
Jesus war bestimmt seiner Zeit voraus, aber als Sohn Gottes würde ich ihn auch nicht bezeichnen.
Oder würdet ihr heute jemanden Glauben schenken, der behauptet der Sohn Gottes zu sein. Der käme höchstens ins Ferhnsehen oder ins Irrenhaus.
 
Und da du ja so klug bist, der Mensch Jesus hat niemals gesagt, dass er Gottes Sohn sei, das hat die Kirche und seine Anhänger nur hineininterpretiert.
Erstens wollte ich nich "klug" wirken sondern erstmal etwas aufklären...
Zweitens hat er als erster Gott mit Vater angesprochen was alle Christen heute im vaterunser noch immer tun. Er hat also durchaus gesagt er sei Gottes Sohn. Nur konnte er das nicht so ogffen tun weil darauf als Gotteslästerung vermutlich die Todesstrafe stand.

Wie ich schon sagte, das Buch das meine Schwester gelesen hat war über das Leben des historischen Menschen Jesus und hatte nichts mit der Kirche zu tun.
Ich möchte mal gerne wissen wie du ein buch über Jesus schreiben willst ohne die Kirche bzw. derren Quellen, also Bibel und Apokryphen. das geht einfach nicht, wir haben nur wenige nicht religiöse schriften über Jesus die dafür nicht ausreichen.
 
Wir sind alle Gottes Kinder, wollte er damit wohl eher ausdrücken. Nicht als Richter, sondern als Vater soll man Gott ansehen. Und er wurde ja gerade angeklagt, weil er Gottes Sohn sein sollte, also hätte er dann sagen können ja ich bin es. Jetzt kann ich es endlich zugeben, besonders vorsichtig war er ja nicht. Aber er hat geantwortet, du sagst es. Wie ich schon schrieb, seine Anhänger, die Kirche, du interpretieren es hinein, ist ja auch okay, ist nur so, dass er es nie gesagt hat.

Bei dem Buch, tja ich nehme mal an es wurde nur mit historisch belegten Fakten geschrieben und nicht mit solchen, die durch die Kirche verfälscht wurden. Darum ging es glaube ich, nähere Auskünfte kann ich da leider nicht zu geben. Aber du wirst ja wohl zugeben müssen, dass die Kirchen vieles verfälscht oder so umgedeutet haben, wie es ihnen gepaßt hat und noch heute paßt.
 
@Sandwulf:
Das stimmt so nicht. Der Vergleich hat zu viele Ungereimheiten. GL hat nur Motive aus dem Christentum genommen, wie er andere aus dem Buddhismus, LOTR und Sagengeschichten genommen hat.

Gott kann nicht gleich die Macht sein! Das ist völlig falsch. Gott wertet, er ist fast schon persönlich, er richtet, er sagt was gut und was schlecht ist.
Die Macht tut nichts, sie ist passiv. Sie ist einfach da.
So schickte die Macht einen Jungen namens Anakin
Sie kann niemanden ausschicken. Sie kann gar nichts.
Die Macht braucht einen Anwender und es gibt zwei uns bekannte Anwendungsarten. Daraus ergiben sich die zwei Pole Seite des Lichts und Dunkle Seite der Macht.

Am Anfang ist der Vergleich Anakin und Jesus ok. Ihre Geburten sind ja identisch. Bei der Versuchung ist es das Motiv, das GL genommen hat, aber nicht mehr.
Schließlich gelang es ihm, Anakin den Jedi abtrünnig zu machen und ihn zu einem Schattendasein als Darth Vader, an seiner Seite zu verdammen (symbolisch: der Tod Jesu)
Jesu ist nicht gestorben, weil er "böse" gworden ist. Er hat alle Schulden auf sich genommen und ist für die Christen gestorben...Sorry, aber soviel weis auch noch.
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Gott kann nicht gleich die Macht sein! Das ist völlig falsch. Gott wertet, er ist fast schon persönlich, er richtet, er sagt was gut und was schlecht ist.
Die Macht tut nichts, sie ist passiv. Sie ist einfach da.Sie kann niemanden ausschicken. Sie kann gar nichts.
Die Macht braucht einen Anwender und es gibt zwei uns bekannte Anwendungsarten. Daraus ergiben sich die zwei Pole Seite des Lichts und Dunkle Seite der Macht.
Na, da bin ich aber froh, daß du da so genau Bescheid weißt, halleluja. Vielleicht kannst du ja auch den Jedi noch was beibringen, so was denn die Macht jetzt genau ist.
Am Anfang ist der Vergleich Anakin und Jesus ok. Ihre Geburten sind ja identisch. Bei der Versuchung ist es das Motiv, das GL genommen hat, aber nicht mehr.
Jesu ist nicht gestorben, weil er "böse" gworden ist. Er hat alle Schulden auf sich genommen und ist für die Christen gestorben...Sorry, aber soviel weis auch noch.
Entschuldige die künstlerische Freiheit, die ich mir da erlaubt habe herauszunehmen. Aber wahrscheinlich werd ich jetzt eh wegen Ketzerei gesteiningt. :rolleyes:
 
Bei dem Buch, tja ich nehme mal an es wurde nur mit historisch belegten Fakten geschrieben und nicht mit solchen, die durch die Kirche verfälscht wurden. Darum ging es glaube ich, nähere Auskünfte kann ich da leider nicht zu geben. Aber du wirst ja wohl zugeben müssen, dass die Kirchen vieles verfälscht oder so umgedeutet haben, wie es ihnen gepaßt hat und noch heute paßt.
Nur: Wenn du dich auf Fakren berufen willst, die nicht von der Kirche kommen, wirst du ziemlich schnell ferststellen, dass sie kaum aussagekräftig sind. Unsere Historiker und Bibelforscher sind sicherlich soweit, den historischen gehalt der Bibeltexte auswerten zu können, aber so gut sind sie nicht, dass sie ohne sie auskommen um das Leben Jesu zu skizzieren. Und ja, die Kirche hat vieles verfälscht und wer an die Kreuzzüge denkt weiß sicherlich auch wie weit das gehen kann...

Die Macht tut nichts, sie ist passiv. Sie ist einfach da
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber Obi-Wan erzählt Luke in ANH etwas anderes. Die Macht bestimmt zum Teil dein handeln. Sie muss das also in irgendeiner Form aktiv tun und nicht passiv.

.Sie kann niemanden ausschicken. Sie kann gar nichts.
Die Macht braucht einen Anwender und es gibt zwei uns bekannte Anwendungsarten. Daraus ergiben sich die zwei Pole Seite des Lichts und Dunkle Seite der Macht.
Ähm... die dunkle Seite ist verführerisch. Sie ist dies aktiv. Ohne zu tun von Luke hätte er die Wahl gehabt den dunklen Pfad zu wählen.
 
Enzjens ist ein Er. Er macht ein Referat über Star-Wars. Er hatte schon mal einen Thread eröffnet. Sein Referat handelt über die Parallelen zwischen der Bibel und Star-Wars.
 
Enzjens ist ein Er. Er macht ein Referat über Star-Wars. Er hatte schon mal einen Thread eröffnet. Sein Referat handelt über die Parallelen zwischen der Bibel und Star-Wars.
Muss ich Enzjens kennen? Mir ist noch kein Member mit diesem Namen aufgefallen...
In welchem Kontext macht er ein Referat über SW und die Bibel?
 
noch ein Vergleich :
Anakin wurde von den Midi-Chlorianern gezeugt und Jesus von Gott
Den Vergleich hatten wir schon, er hinkt aber, denn wir gehen eigentlich davon aus, dass die Macht gleich Gott ist. Dann müßte Anakin von der Macht erschaffen worden sein, aber wie du sagst, er ist von den Midi-Chlorianern gezeugt. Daher hinkt auch der Verleich Jesus gleich Anakin etwas....
 
Zurück
Oben