Glaubt überhaupt noch jemand, dass Ep II gut wird???

Wir könnten ja mal wieder ein Outing veranstalten...wir nehmen alles...Ewoks, Mark, Leia's Frisur und natürlich auch Jar Jar.

Scherz beiseit...ich konnte den Wirbel der "Harscorefans" (obwohl ich mich da eigentlich auch etwas dazurechne) nie nachvollzien, wenn über EPI hergezogen wurde. Ganz ehrlich, was ist so schlimm daran einen Charakter mit Fehlern zu haben in dem wir manche "Altagsprobleme" wiederfinden können? Mich hat Jar jar nie gestört. Gut, auf deutsch ist er nicht so der Hammer, aber das ändert ja an seiner Figur nichts. Da regt mich schon eher der franz. Akkzent unserer Neimodianer auf, wie ein "verschuldigung".
Ranglistenmässig steht bei mir EP I sowieso VOR ANH (1. ROTJ 2. TESB 3. TPM 4. ANH) auch wenn ich dafür regelmässig von anderen Fans geköpft werde.

However....schont den armen jar jar bei Gelegenheit...so schlimm is er auch nich and take care
Lena
 
@Lena Organa: Ich bezeichne mich absolut als Hardcorefan und habe an Episode I (in der Originalfassung) auch fast nichts auszusetzen. Den ganzen Hass auf Jar Jar, Ewoks usw. und die ganzen anderen Vorwürfe fand ich zum größten Teil auch nur lächerlich.
 
Die Leute, die so über Episode I hergezogen sind, haben meiner Meinung nach auch nach 16 SW-losen Jahren zu hohe Erwartungen in den Film gesetzt, die der Film niemals erfüllen konnte. Da war Enttäuschung fast schon vorprogrammiert.

Meine favorisierte Star Wars-Episode ist TPM auch nicht, aber das Episode I von manchen Leuten/Kritikern derart zerrissen wurde, ist ungerechtfertigt. Erst am Samstag habe ich den Film gesehen und muß eines sagen: TPM wird unterschätzt. Das wurde hier ja auch schon gesagt.

Man muss nur mal etwas genauer hinsehen, dann merkt man, das es eigentlich kein "Kinderfilm" ist, sondern auf das vorbereitet, was wohl noch kommen wird. Vielleicht haben viele Kritiker den Film auch nicht wirklich verstanden, sonst hätten sie erkannt, das er gar nicht so simpel und einfach gestrickt ist, wie er auf den ersten Blick wirken mag.
 
Genau! Wenn man sich als Nicht-Star-Wars Fan den Film anguckt und kein Vorwissen über die Geschichte der Republik und die kommenden Ereignisse hat, kapiert man das geniale politische Ränkespiel das Palpatine treibt gar nicht, und realisiert auch nicht daß Sidious = Palpatine ist. Dadurch wirkt die Story dann total flach, weil es so aussieht als wenn zwei Bösewichte (sidious+maul) ohne erkenntlichen Grund mit Hilfe der "bösen" und "dummen" Handelsföderation den armen armen Planeten Naboo angreifen. Und daß wird halt von den Helden verhindert. Senator Palpatines Ernennung zum Kanzler ist für den Otto-Normalgucker auch völlig bedeutungslos, er weiß nicht was das bedeutet... genausowenig wie die ganzen Anspielungen ("Ich werde deine Karriere aufmerksam beobachten")
Fazit : Die tiefere Bedeutung des Filmes, nämlich die Einführung von Palpatines großer Strategie zur Machtübernahme erschließt sich weitestgehend nur den Fans. TPM ist zwar auch nicht mein Lieblings SW Film (zu wenig ruhige Momente oder Humor a la Han Solo) aber er ist bei weitem nicht so schlecht wie er gemacht wird.
 
Es gab vor einem Monat, oder so, einen Artikel im Empire Magazine, in dem Rick McCallum über das Erlebnis "Episode I" gesprochen hat, und wie schrecklich das alles gewesen wäre, weil alle, die an Episode I gearbeitet hätten, jeden Tag mitbekamen, wie unmöglich groß die Erwartungshaltung war.
Und wenn ich mir mal so ansehe, was jetzt auf der offiziellen Seite los ist, mit seltsamen Fragen, und einfach genialen Antworten im Jedi Rat, oder diese Doku über R2, da scheint es mir, als hätten die Leute bei Lucasfilm es geschafft, ihre Lockerheit zurückzugewinnen. Sie müssen sich nicht mehr vor der ganzen Welt rechtfertigen, weil sie den wichtigsten Film des Jahrtausends machen, sondern können relativ entspannt das beste aus sich rausholen, um einfach nur aus einem normalen Film, das beste herauszuholen (wobei normal ebenfalls relativ ist - sie arbeiten schließlich mit leicht seltsamen Wesen wie Jar Jar zusammen ;)).

Irgendwie finde ich das wunderbar, obwohl ich schon jetzt wieder Ulrich Wickert vor mir sehe, der von "Erwzo und Deezwo" redet. Brrrr. :) Aber trotzdem, ich habe die Hoffnung, daß der Hype sich vielleicht in Grenzen halten könnte, was ja wirklich mal toll wäre.
Denn nichts finde ich schlimmer, als sogenannte Fans, die eine Woche vor der Premiere plötzlich feststellen, wie toll Star Wars doch ist, um den Film dann sofort nach der Premiere zu verreißen und runterzumachen. Auf solche Leute kann ich getrost verzichten.
 
Die Euphorie ist nicht mehr so groß wie bei TPM, wenn man sich mal so umhört. Aber, vielleicht ist das auch besser so, dann gibt es weniger Leute, die enttäuscht sind. Ich für meinen Teil glaube immer noch daran, dass dieser Film gut wird. :)
 
Hey, natürlich wird der Film toll!!
Ich glaube sogar, dass er wesentlich besser wird als E1. Aber er wird nicht, wie manche meinen, der beste SW-Film aller Zeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, das E2 oder E3 an die Genialität der "klassischen" Filme rankommen.

Aber das würde ich auch nie erwarten. Wer das erwartet kann nur enttäuscht sein.

Also, erwartet nicht das unmögliche, sondern geht mit der Einstellung ins Kino, das ihr einfach einen tollen SW-Film sehen werdet und ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht werden!!

MTFBWY, Vodo
 
Ja genau das war das Hauptproblem von Episode 1 und wird auch wieder für viele Leute ein Problem mit Episode 2 :
Die Erwartungen sind viel zu hoch. Bei Episode 1 erwarteten alle DEN Film des Jahrtausends der ALLES schlägt was es jemals auf Zelluloid gab. Und dann warenn sie natürlich enttäuscht. Episode 1 konnte einfach nicht die Erwartungen erfüllen. Kein Film konnte das. Episode 2 wird sicher sehr gut und ich freu mich auch schon, aber ich denke nicht daß er besser wird als die OT.
 
Du sprichst mir aus der Seele!
Die OT war ein Phänomen ihrer Zeit, sowas lässt sich einfach nicht wiederholen. Auch wenn die Filme noch so gut sind, dieses Feeling kommt nie wieder.

Ein Problem von E1 waren ja die Charaktere. In der OT hatte man lauter interressante Charaktere, die alle sehr unterschiedlich waren, aber sich dadurch auch ideal ergänzten. Ausserdem waren das alles richtige Persönlichkeiten, mit denen man mitgefühlt, gelitten und sich gefreut hat.
In E1 gabs an interressanten Persönlichkeiten eigentlich nur Qui-Gon, alle anderen waren ziemlich matt, auch Ewan McGregor hat mich nicht wirklich überzeugt, vielleicht schafft ers ja in E2.
Vor allem fehlte mir in TPM ein Äquivalent zu Han, ein Draufgänger, ein Schurke, der immer einen lässigen Spruch auf den Lippen hat.

Ach ja, Watto war auch ganz gut;)

MTFBWY, Vodo
 
Nun, ich habe alle bedenken und skepsis über Bord geworfen und denke, dass Episode 2 möglicherweise sogar DER beste Star Wars Film wird.

Klar, das ist naiv, aber was soll ich tun. Der Film ist nun mal seit langer Zeit im Mittelpunkt meines Schaffens.

Sollte Episode 2 schlecht werden, werd ich wohl wochenlang Down sein. :)

Nun, wir werden sehen, aber nach dem Trailer werden eh alle Gaga sein. Ist sie nicht schön, die (verrückte) Star Wars Community. ;)
 
Es ist so ich glaube nciht das Episode 2 schlecht wird aber man sollte nciht zuviel und nicht zuwenig erwarten.

Ich habe bei Episode 1 was anderes erwartet und war deswegen am Anfang entäuscht, ich hätte es gerne anders gehabt, aber mittlerweile gefällt es mir auch.

Obwohl an den Flair der alten Trilogie IV-VI werden die neuen nie herankommen.
 
Die Zeiten haben sich eben geändert, George Lucas selbst hat in all den jahren bestimmt auch andere Vorstellungen und Ideen bekommen. Wären die neuen Episoden damals gedreht und somit die GESAMTE Trilogie in mehr oder weniger dem gleichen Zeitraum gedreht worden, dann hätten auch Episode I -III sicherlich diesen alten, magischen Touch. Dass das heute nicht mehr möglich ist, ist doch klar - GL hat sich eben auch verändert und die Ansprüche der Fans ebenso. Ist bestimmt schwer, allem gerecht werden zu wollen.
 
Warum vergleicht ihr EP1 mit der GANZEN OT? Ist irgendwie unfair, denn die Charaktere und die Geschichte entwickelte sich auch erst mit den darauffolgenden Episoden.

Ach ja. Lest euch mal den zweiten Entwurf von EP4 durch. Dieser hat sehr viele parallelen mit den Ereignissen in den Prequels.
 
Ja das ist ein Argument. Man muss echt abwarten wie die anderen 2 Episoden werden. Dann kann man Episode 1 ganz anders bewerten : Als einführenden Teil einer Trilogie und nicht als eigenständigen Film wie viele es tun.

Noch eine Sache : Viele Kritiker oder Episode 1-Schmäher behaupten immer die Story von Episode1 wäre flach, ganz im Gegensatz zur OT. Wenn ich mir aber ANH anschaue, muß ich sagen daß die Story dort objektiv gesehen viel flacher ist. Dennoch scheint das dort niemandenzu stören. Liegt es daran daß wir damals alle jünger waren?
Also ich brauch gar keine hochkomplexe Story : Star Wars ist ein hübsches, faszinierendes Märchen. Seit wann sind Märchen kompliziert?
 
Eben! Ich finde aber, dass die Prequels der Saga wirklich einge gewisse Tiefe geben.


Hab grad drei Clips aus dem neuen Trailer gesehen und ich kanns nicht mehr erwarten!

EP2 wird der beste Teil der Saga....!!!!!
 
Ich betrachte Episode II mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Figur von Obi-Wan wird definitiv eine Tiefe erhalten, die selbst der große Alec Guinness ihr nie geben konnte: Obi-Wan erhält eine glaubhafte, faszinierende Persönlichkeit und eine Hintergrundgeschichte. So weit, so gut.
Was Palpatine angeht, da muß man nicht viel sagen, er war in Episode I brilliant und wird weiterhin brilliant sein.
Yodas Aussehen gefällt mir nicht (die Augen haben sie immer noch nicht wieder so hinbekommen, wie sie in Episode V waren), aber seiner Figur werden auf wunderschöne Weise weitere Details hinzugefügt.
Mace Windu scheint der genialste Jedi aller Zeiten zu werden, und die ganze Politik im Hintergrund ist feinsinnig und packend, wie kein Polit-Thriller es besser sein könnte.

Nur, und das ist das Manko, die Liebesgeschichte ist lächerlich. Das ist meine Meinung nach den Teasern, den diversen Spoilern, die ich gelesen habe, und den Drehbuchseiten, die durch meine Finger geglitten sind. Die Szenen sind einfach platt, die Dialoge sind furchtbar, und Anakin überzeugt mich nicht. Mag sein, daß John Williams' Magie das ändert, mag sein, daß Hayden und Natalie Zauber in diese Szenen bringen können, aber ich habe nicht viel Hoffnung.

Tja, unterm Strich kommt hier also viel Spannung, viel Begeisterung und viel Sorge raus. Mal sehen, was am Ende die Oberhand gewinnt.
 
Zurück
Oben