Grand Moff Tarkin?

Adrian Ryan

Offizier der Senatswache
Warum hat Tarkin eigentlich den Rang eines Obermufti [Grand Moff]
Das versteh ich nicht. Bitte keine Erklärung aus Büchern (keine Spoiler)
Will die Bücher selbst noch lesen und nichts vorher gesagt bekommen.
 
Weil er zum Grand Moff ernannt wurde, als die Governeure und Moffs mehr Macht in ihren Territorien erhielten.

Darum ist er Grand Moff... er hat den Rang bestimmt nicht im Lotto gewonnen :D
 
Mace Windu82 schrieb:
Bitte keine Erklärung aus Büchern (keine Spoiler)

Und wie soll man dann deine Frage beantworten? :verwirrt:

In ANH ist er eben Grand Moff und das müssen wir so zu Kenntnis nehmen.

Als Vermutung könnte man sagen, dass er eben ein mächtig cooler Typ ist, der es verdient hat Grand Moff zu sein. ;)
 
Vielleicht hätte ich nicht fragen sollen.

Hier ein Auszug von Wikipedia:
Zitat:
"Im Osmanischen Reich setzte die Regierung für jede Provinz einen Mufti ein. ... Der oberste Mufti eines Landes wird oft als Großmufti bezeichnet. ..." Zitat Ende
 
Ja, uns ist bewußt, daß der Titel aus dem osmanischen Reich entwendet wurde, so wie auch andere Namen in SW auf realen Titeln, Gegenständen und Orten basieren (Dagobah zB)...

Aber Tarkin kommt nicht aus dem osmanischen Reich und desshalb ist mir nicht ganz klar, was du jetzt eigentlich wissen willst.


Aber vielleicht liest du dir das hier mal durch: klick me!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir dir nicht aus Büchern berichten dürfen, isses vollkommen bescheuert so eine Frage zu stellen. Vielleicht fand GL den Tarkin auch einfach nur cool?
 
Ich meinte ja nur seinen Titel. Nicht seinen Namen.
Tarkin hat an sich einen recht fiesen Charakter.
Nach Palpatine ist er DER Bösewicht.
Vader ist - finde ich - eigentlich seine
Marionette. So kommt es einem jedenfalls
in 4 vor. Tarkin hat doch recht viel
Einfluss auf Vader.
 
Und WAS genau willst du jetzt wissen? Das ist uns irgendwie nicht klar...

Lies doch einfach mal diesen Thread durch, wo wir was ähnliches schonmal besprochen haben.


Und Tarkin hat keineswegs wirklichen Einfluß auf Vader... Palpatine hat Vader für die Dauer der "Jungfernfahrt" des DS Tarkin unterstellt. Aber auch mehr aus Sicherheitsgründen. Vader ist immer noch der zweitmächtigste Mann der GFFA, nach Palpatine.
 
Danke Danke.
Hat sich eigentlich schon erledigt.
Ein Obermufti ist im Grunde nichts
anderes als ein Gouverneur.
Egal. Danke trotzdem.
Thema kann geschlossen werden.
 
Nicht ganz:

Ein Moff ist ein Governeur, der die Kontrolle über einen Sektor (also 50 bewohnte Systeme) hat. Alle planetaren Governeure unterstehen dem Moff ihres Sektors.

Ein Grand Moff hat meistens ein größeres Einflußgebiet und überwacht mehrere Sektoren. Tarkin zB war Grandmoff über die gesammten Outer Rim Territorien,


...ein Grand Moff ist also etwas höheres, als ein normaler Governeur :)
 
Ich denke ,daß ein Grand Moff eben der Chef der Governeure.

Um es mal in meiner Sprache zu sagen.
Es gibt viele Befehlshaber(Governeure).Also Moffs.
Ein Grand Moff steht noch über den Governeuren seines Bereiches.
Er ist also der Oberbefehlshaber.

Minza,kann man das so sagen ?
 
Japp, nur daß du hier planetare Governeure und Moffs in einen Topf schmeißt, wobei normale Governeure noch unter den Moffs sind.

Ein Grand Moff steht über den vielen Moffs seines Terrirtoriums, diese Moffs stehen über den vielen Governeuren seines Sektors und diese Governeure verwalten jeweils einen Planeten :)

Aber ja, das kann man so sagen.
 
Kaat schrieb:
Im Film heißt er allerdings Gouverneur Tarkin. Klingt auch viel cooler. ^^

Im Script steht er als Grand Moff und auch im Abspann wird Cushing als Grand Moff Tarkin betitelt (an anderen Stellen auch als Governor)... andere (unter anderem Leia) nennen ihn "Governor", was aber seine Richtigkeit hat, da ein Grand Moff auch "nur" ein gehobener Governeur ist :)
 
Ich glaube einfach, dass damals keine angemessenere Übersetzung geläufig war. Er wird im Film ja überall als Gouverneur angesprochen.
Und in den EU-Büchern wurde Moff einfach zum (IMO Unwort) Mufti gemacht, was sehr seltsam klingt und mir als deutsches Wort auch nicht bekannt ist. Aber was soll's. Der Gouverneur rult einfach, IMO.
 
Ja, Mufti hat mir auch nie gefallen... wobei mir das Moff einfach mehr als Governeur zusagt, aber das ist Geschmackssache :) Kommt ja beides im Film vor ^^
 
Ich nenn sie immer "Imperiale Statthalter", wirkt irgendwie richtiger in meinen Ohren, aber ist wirklich nur Geschmacksache, Palpi wollte irgendwann ja auch Supreme Moffs einführen, aber Biss ja vorher ins Gras. ;)
 
@Lord Garan

Ich nenn sie immer "Imperiale Statthalter", wirkt irgendwie richtiger in meinen Ohren, aber ist wirklich nur Geschmacksache, Palpi wollte irgendwann ja auch Supreme Moffs einführen, aber Biss ja vorher ins Gras.

Die einzigen zwei personen die man als Stadthalter des Imperiums bezeichnen darf wären Vader und Skywalker, da diese beiden nur dem Imerator unterstellt waren und ansonsten schalten und walten konnten wie sie es für richtig erachtet hab.
 
Stadthalter ist für mich der Halter einer Stadt oO- ob jetzt weil er sie mit seinen Truppen besetzt hält, oder wirklich hoch hält.

Ein Statthalter ist jemand der Anstelle von jemand andern die Herrschaft hält und genau das tun imperiale Moffs und Gouverneure. Sie vertreten den Imperator vor Ort und in seinem Namen. :)
 
Minza schrieb:
Im Script steht er als Grand Moff und auch im Abspann wird Cushing als Grand Moff Tarkin betitelt (an anderen Stellen auch als Governor)... andere (unter anderem Leia) nennen ihn "Governor", was aber seine Richtigkeit hat, da ein Grand Moff auch "nur" ein gehobener Governeur ist :)


Kann es nit sein, das Leia es sagt um ihn zu ärgern/erniedrigen/o.Ä.???
Nur mal so 'nen Ansatz.....

sorry, ist ein bissl vom thema abgewichen, wollt nur kein neues thema aufmachen.....
 
Zurück
Oben