Greedo in Episode 1

So... bin zurück ;)

Also: die ganze Sache mit Greedo Senior und Greedo Junior ist nicht meine Theorie... diese Sache steht zum Beispiel im "New Essential Guide to Characters". Hier wird direkt gesagt, daß Greedo's Vater (Greedo) auf Tatooine aufwuchs und der "OT Greedo" erst 19 Jahre alt war, als er von Han erschossen wurde. Ist auf der Kurzgeschichte von Anderson begründet, die in "Tales from the Mos Eisley Cantina" abgedruckt wurde (und auch als Comic im HS zu lesen ist).

Somit ist die Sache folgende: wer das EU akzeptiert, wird sich wohl mit der Greedo Vater/Sohn Sache auseinander setzen müssen. Für reine Film-Fans ist die Sache etwas offener und sie können sich mehr mit der "Han erschießt einen 47 jährigen Greedo (was mir persönlich etwas zu alt wäre)" Erklärung anfreunden :)
 
Detch schrieb:
Aber jetzt finde ich doch besser, dass die Szene nicht im Film ist, denn Episode I soll Anakin ja nicht von seiner schlechten Seite zeigen. Passt auch nicht ganz zu den Aussagen von Shmi, nach denen er ja so ein lieber Junge ist.

Und?
Wie viele Eltern sagen so nen Müll, wenn zB die Schule anruft und meint, dass der kleine Frechdachs mal wieder Unheil angerichtet hat.... "Aber doch nicht unser Sohn, der ist doch so ein lieber Junge" Jaja und Schweine können fliegen ;)

Mütter haben da ein leicht gestörtes Verhältnis zur Realität. Auch wenn sie das nicht aus böser Absicht haben mögen, es kommt sehr oft vor, dass sie sowas sagen ohne dass es gerechtfertigt ist.

Und dann noch der Faktor Greedo. Wäre imo eine weitere dieser Anspielungen gewesen, die das SW Universum noch kleiner gemacht hätte. Dann würde bald wirlich jeder jeden kennen.
Außerdem gibt es genug "Wink mit dem Zaunpfahl"-Szenen in der PT.

Ach, bei den ganzen "Familienclans", die immer wieder eine Rolle spielen... was haben wir denn im EU schon alles sehen dürfen? Antilles in mehreren Generationen? Tarkins Dad, Solos über Solos, man könnte meinen, dass die Hälfte aller interessanten Ereignisse der letzten 1000 Jahre in der GFFA von Verwandten des Casts von Episode IV-VI veranlasst wurde ;)
 
Minza schrieb:
Somit ist die Sache folgende: wer das EU akzeptiert, wird sich wohl mit der Greedo Vater/Sohn Sache auseinander setzen müssen....
Na toll, da müssen mal wieder andere Autoren die Fehler von Lucas ausbaden :D .
Aber ich hab noch eine Frage dazu: Sind denn die geschnittenen Szenen alle auch offiziell, sprich Kanon ? Hätte ich jetzt gar nicht gedacht :eek: .....
 
Ashlan Boga schrieb:
Und?
Wie viele Eltern sagen so nen Müll, wenn zB die Schule anruft und meint, dass der kleine Frechdachs mal wieder Unheil angerichtet hat.... "Aber doch nicht unser Sohn, der ist doch so ein lieber Junge" Jaja und Schweine können fliegen ;)

Mütter haben da ein leicht gestörtes Verhältnis zur Realität. Auch wenn sie das nicht aus böser Absicht haben mögen, es kommt sehr oft vor, dass sie sowas sagen ohne dass es gerechtfertigt ist.

Ist es etwa nicht gerechtfertigt, was Shmi sagt?
Wo verlangt Anakin eine Gegenleistung für seine Hilfe?
Wo tut Anakin in Epiode I etwas "schlechtes"?
Dass diese Szene entfernt wurde, finde ich nur folgerichtig. In Episode I macht er nichts bewußt falsch. Er hat zwar Angst und das macht dem Jedirat auch Sorgen, aber erst später tut er aktiv etwas, dass nicht richtig ist. Ganz besonders nicht für
einen Jedi. Jetzt will ich eine Schlägerei nicht mit einem Massaker vergleichen, aber es geht in die gleiche Richtung. IMO wäre es zu früh gewesen, Anakins "dunkle" Seite zu zeigen. Dadurch wird sein Fall noch tiefer.

Ashlan Boga schrieb:
Ach, bei den ganzen "Familienclans", die immer wieder eine Rolle spielen... was haben wir denn im EU schon alles sehen dürfen? Antilles in mehreren Generationen? Tarkins Dad, Solos über Solos, man könnte meinen, dass die Hälfte aller interessanten Ereignisse der letzten 1000 Jahre in der GFFA von Verwandten des Casts von Episode IV-VI veranlasst wurde ;)

Ja, genau das meine ich. Deshalb muss es aber nicht noch mehr solche Szenen davon geben.
 
Was schlechtes in Episode I?
Er klaut sich zB die Teile seines Podracers von den Müllhalden (die ihm sicher nicht gehört haben ;)) zurecht.
Sicher: wo kein Ankläger, da keine Klage, aber "richtig" ist das ja wohl nicht...

beim unteren Punkt stimmen wir aber eindeutig überein ;)
 
Ashlan Boga schrieb:
Er klaut sich zB die Teile seines Podracers von den Müllhalden (die ihm sicher nicht gehört haben ) zurecht
Ist es Diebstahl, wenn jemand in dem Müll anderer Leute rumwühlt und ihn mitnimmt? Ich denke nicht, denn wenn ich etwas in den Müll werfe, dann will ich es nicht mehr haben, da kann sich ruhig einer daran bedienen. Also, tut er nun immer noch was schlechtes? :D
 
Iron Fist schrieb:
Ist es Diebstahl, wenn jemand in dem Müll anderer Leute rumwühlt und ihn mitnimmt? Ich denke nicht, denn wenn ich etwas in den Müll werfe, dann will ich es nicht mehr haben, da kann sich ruhig einer daran bedienen. Also, tut er nun immer noch was schlechtes? :D
Genau! Obdachlose sind auch keine Diebe, wenn sie im Müll nach Essen suchen.
 
Modal Nodes schrieb:
Und was ein SW-Offizieller sagt, ist für mich eher bindend, als das was sich irgendein EU-Autor ausdenkt.

Darüber könnte man jetzt streiten. Ich finde, daß Veitch mehr Einblick in die GFFA hatte als Burt es in diesem Aspekt je haben wird. Man kann ihn hier mit McCallum vergleichen ;)

Wie gesagt: auch das kann jeder sehen wie er will und ich finde die "alte" Greedo Geschichte nunmal einfach genial (schon alleine, weil sie seit neuestem als Comic im Hyperspace erhältlich ist... wieder ein Grund, warum es noch als canon gilt) und sehr einleuchtend :)
 
Anakin\Vader schrieb:
Genau! Obdachlose sind auch keine Diebe, wenn sie im Müll nach Essen suchen.

Auf vielen Schrottplätzen lebt der Pächter allerdings davon, dass er den Schrott verkauft oder weiterverwertet. Gerade auf Tatooine wird das nicht anders sein.
Also ist es ganz klar Diebstahl, und auch kein Mundraub, da Anakin den Podracer ja später nicht verspeisen will.

Sind geschnittene Szenen Canon? Für mich nur dann, wenn sie mir in den Kram passen. Wird in einigen (wie z. B. hier) Fällen sicher seinen Grund haben, warums geschnitten wurde.
Denkbar ist aber das die Szene zum 25. Jubiläum von Episode I. wieder in den Film geschnitten wird, oder so... :rolleyes:
 
Iron Fist schrieb:
Ist es Diebstahl, wenn jemand in dem Müll anderer Leute rumwühlt und ihn mitnimmt? Ich denke nicht, denn wenn ich etwas in den Müll werfe, dann will ich es nicht mehr haben, da kann sich ruhig einer daran bedienen. Also, tut er nun immer noch was schlechtes? :D

Die Wortwahl war bescheiden. Es ist ja kein x-beliebiger "wir werfen das Zeug weg, um es nie wieder zu sehen" Müllplatz sondern eine Schrotthalde mit Verwertungs-Gedankem, sprich Watto verkauft den Kram und ein Sklave der was da weg nimmt ist sicher nicht "hungrig" (wie dein Obdachloser, der ja durchaus nen Grund hat sein Essen zu suchen) sondern beklaut seinen Eigentümer (egal wie man über Sklaverei denkt, auf Tatooine ist sie leider noch erlaubt und damit ist Anakin Eigentum von Watto). Außerdem ist so ein Pod-Racer eher unwichtig und kein Grundbedürfnis, oder? Auch da ist der Vergleich zu den Obdachlosen absolut nicht gegeben.


Es hat ja auch niemand gesagt, dass Anakin schon so verabscheuungswürdig wie bem Tuskenzwischenfall ist, aber er macht definitiv nicht nur "engelshaftes" sondern hat auch seine kleinen Schattenseiten. Eben wie ein normaler Junge.
 
Zurück
Oben