Großadmiral Zaarin

Ja, von den anderen TIE Klassen hat er sicher auch noch ettliche von seinem Team entwickeln lassen. Darum sagte ich ja auch "unter anderem"... die beiden genannten Klassen sind letztendlich die bekanntesten dieser Schiffe.
 
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass die Entwicklung der TIE Advanced und der TIE Defender die Entwicklung des Assault Missile Boats nach sich zog.

Man sollte dabei bedenken, dass der TIE Defender für sich alleine schon ein beeindruckender Jäger ist, der über große Feuerkraft, Endgeschwindigkeit und Bewaffnung und genau wie die TIE Advanced über Schilde und Hyperantrieb verfügt.

Durch einen Versuch des Überlaufs zur Rebellion von Zaarin wurde das Imperium von der Verfügung auf die TIE Defender abgeschnitten. Zaarin hatte vor, die Baupläne und die schon vorhandenen Jagdmaschinen zur Rebellion mitzunehmen.
Man korrigiere mich hier, wenn ich mich falsch erinnert haben sollte.

Das Assault Missile Boat wurde gebaut, um der Bedrohung durch die TIE Defender etwas entgegensetzen zu können. Was dabei herauskam war ein absolut hochgezüchtetes, aber auch enorm teures Kleinkampfschiff. Im Prinzip handelt es sich bei dem Assault Missile Boat um eine höchst mobile Abschussvorrichtung für Abfangraketen und andere Marschflugkörper. Die einzige Laserkanone ist direkt mit einem neuartigem Antriebssystem gekoppelt und die gespeicherte Energie der Laserkanone wird direkt in den Nachbrenner überführt. Das Resultat ist doppelte Fluggeschwindigkeit und dies macht das Assault Missile Boat (meines Wissens) zum schnellsten Schiff auf dem Schlachtfeld.

Die enormen Kosten (Marschflugkörper sind ziemlich teuer und in dieses Ding gehen jede Menge davon rein ^^) und das enorm große Gefahrenpotential machten diesen Jäger zu einem untragbaren Problem, denn der Rebellion durfte unter keinen Umständen ein Exemplar in die Hände fallen. Zudem wurden die meisten Fabriken, während des Verrats von Zaarin, zerstört. So kam es dazu, dass dieser Jäger nicht bei der Schlacht von Endor teilnahm.
 
Da es bereits einen Thread über Zaarin gab, habe ich die beiden von Maarek Stele hier eingegliedert. Ein Thread reicht, denke ich.
 
Zurück
Oben