Gute Geschichten mit Mary Sues?

Klar trifft Mary Sue selbst mit Einbeziehung des Alter Egos auf viele klassische Helden zu, der Begriff kommt ja nicht umsonst aus der Fan Fiction, es ist halt einfach leicht so einen Charakter zu schreiben, entsprechend häufig findet man sie in verschiedensten Ausprägungen.

Und genau das ist auch der Grund, warum ich mich hüten würde, der Schreibarbeit von jemanden das Prädikat "Mary Sue" zu geben. In meinen Augen ist das halt wirklich in erster Linie nur abwertend, für den Autor als Kritik kaum nachvollziehbar (Was ist denn jetzt genau das Problem mit der Figur?) und tatsächlich ziemlich unhöflich.
 
Mir ist der Begriff bewusst erst seit Episode 7 geläufig und ich habe auch mal ein wenig im Internet gesucht.
Eine gewisse Paula Smith soll eine Figur in einer FF Star Trek Parodie reingeschrieben haben, die anscheinend zunächst bei den Lesern auf grosse Beliebtheit stiess. Ich habe aber auch gelesen, das die Autoren dies ganze auch etwas für einen Scherz hielt. Viele andere Autoren, die ihren Wunschcharakter in FF hineinschreiben, nehmen es eher ernst...

Die Geschichte findet sich hier: https://web.archive.org/web/2005020...rtunecity.com/rivendell/dark/1000/marysue.htm (auch lesenwert, wenn man kein STAR TREK mag ;-) )

Übrigens ist das wichtige Wort Parodie - Paula Smith hat das ganze wohl bewusst als Parodie geschaffen um ein (schon damals) beliebtes Szenario aufzugreifen. Hängen blieb im Wesentlichen der Name das Charakters ...


Ein sehr interessanter Artikel, der aber stark auf die FanFiction-Sicht geht ist auch: „Mary Sue“ – zu Recht als Geißel der Fanfiction betrachtet?

Generell ist ja schon interessant, wie Leute den Begriff überhaupt definieren. Es scheint ja (auch hier im Forum) sehr unterschiedliche Sichtweise zu geben, wann ein Charakter eine Mary Sue ist oder eben nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Minza: Aber was hilft uns denn da weiter?

@Steven Crant: Ich musste bei Mary Sue auch immer an Uma Thurman in Kill Bill denken! Zufall, das Bill Superman so erklärt und diese Erklärung an gerade diese Figur greichtet ist?
 
@general-michi

Da hilft uns gar nix weiter... jeder wird hier MS komplett anders definieren und jeder wird am anderen vorbei reden. Der eine wird Clark Kent als MS sehen, der andere Herkules, der dritte den Großen Schlumpf und wieder andere Jabba the Hutt. Aus welchen Gründen auch immer...

...und ich werde kopfschüttelnd die Namen hier anschauen, die genannt wurden - Robin Hood... Bilbo Baggins... Templeton Peck... Beatrix Kiddo - und in Zukunft meinen Mund halten, weil das weder gut für meine Nerven, noch für euren Spaß ist...
 
Zurück
Oben