Haben die Farben der Lichtschwerter eine bedeutung?

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Original geschrieben von Spaceball
Hier wird ja ganz heiss um die Farben diskutiert. Da ich da etwas mehr Ahnugn habe als die meisten hier werde ich einige Fakten richtig stellen...

ich auch.

Original geschrieben von Spaceball

Das menschliche Auge kann genau 3 Farben wahrnehmen. Nämlich RGB (Rot Grün Blau). Durch die Mischung dieser Grundfarben ist das menschliche Auge in der Lage etwa 16,7 millionen Farben wahr zunehmen weil sich aus den drei Grundfarben eben 16,7 millionen Farben mischen lassen.

falsch! Die Grundfarben sind Blau-Rot-Gelb! Daraus lassen sich die anderen Farben mischen (u.a. Grün).

Original geschrieben von Spaceball

Wenn wir davon ausgehen das dem menschliche Auge als Basis die Farben Rot Grün und Blau zur Verfügung stehen ist es logisch das diese Farben eine gewisse Bedeutung haben.

Wenn? Stehen aber nicht. sorry.

Original geschrieben von Spaceball

(...) 0 bedeutet keinerlei Licht und 255 bedeutet stärkstes Licht. Wollen wir das ein Pixel auf dem Bildschirm gelb ist mischen wir die Farben Rot zu 255, Grün ebenfalls zu 255 und Blau zu 0. So wer jetzt mitgedacht hat müsste eigentlich denken das die Farbe recht dunkel sein müsste (...)

Ich habe mitgedacht und wäre niemals auf die Idee gekommen, dass die Farbe dunkel sein müsste, weil
- 2mal 255
- 1mal 0
und außerdem, wie schon geschrieben. Grün ist keine Grundfarbe, deshalb lässt sich Gelb auch nicht mischen, sondern Grün entsteht erst durch Blau und Gelb.

QUOTE]Original geschrieben von Spaceball

(...) aber Gelb ist bekanntlicher weise recht hell. Das additive Farbsystem sagt also aus das wenn ich die Stufe niedrig habe die Farbe dunkel ist und jeh höher ich die Stufe stelle desto heller wird der Pixel. Das heisst wenn ich die drei Grundfarben mit jeweils 255 Stärke mische erhalte ich weiss und wenn ich alle drei Farben mit 0 mische erhalte ich schwarz (...)
[/QUOTE]
hier schreibst du es wieder richtig. hmm.

QUOTE]Original geschrieben von Spaceball

Da unser lieber GL auch die Farblehre kennt hat er die Farben Rot Grün und Blau sehr bewusst ausgewählt.
(...) cu, Spaceball
[/QUOTE]

Das glaube ich nicht, dass er deshalb diese Farben so bewusst ausgewählt hat.
Vieles davon mag ja stimmen: z.B. mit dem Rot als Signal und Warnfarbe aber letztendlich scheitert deine Theorie, weil die Grundfarben nicht als Laserschwertfarbe im Film vorkommen.
 
Original geschrieben von Melbu Frahma


Gegen fragen hat ja auch keiner was dafuer is ja auch das Forum da! Es geht mir persönlich nur darum wie du fragst wie zum Beispiel hier ! Ich schlage vor du bremmst dein Temperament und ich werde dich nicht mehr kritisieren!

Wenn du mri was sagen willst, schreib mir das per E-mail, ich denke nämlich nicht, das unsere Streitereinen in ein Thema gehören, und außerdem hab ich da nur ein paar menno geschrieben, und daran gibt es echt nichts auszusetzen!
 
@Spaceball

Also ich habe noch mal nachgerechnet, was deine Farb-Philosophy betrifft.
Die 255 von den du sprichst entsprechen 16.581.375 Farben, weil sie als Multiplikator dienen können. Es lassen sich also alle Grundfarben kombinieren im Bereich von 255. Was Grün betrifft ist es nur als Mittel zum Zweck, der Helligkeit gedient. Weiß und Schwarz ist normalerweise aus dem Rennen.
Trotzdem:
255´(1.Farbe) 255 (2.) 255 (3.) = Weiß
0, 0, 0 = Schwarz
alles auf 127 (die Null zählt ja mit) = Grau
Natürlich spielt bei SW eine gewisse Visualliesierung eine Rolle. Deshalb kommt Schwarz/Weiß wieder hinzu. Gelb bleibt aber trotzdem die 3.Grundfarbe. Rechnet man nun alles mit Gelb anstatt Grün, wären hellere Farben deutlich im Vordergund, keine Frage. Bloß spricht man von einem Ausgleich, dann müsste es von dunkel zu hell so lauten: Blau-Rot-Gelb. Because:
Blau+Rot=Lila
Rot+Gelb=Orange
Gelb+Blau=Grün
Für Lila, Orange und Grün gibt es dann wieder die 255er Skala, die man noch weiter ausführen könnte. Was hierbei nicht berücksichtigt wurde ist das Licht (spielt selbstverständlich die größte Rolle in Filmen), jedoch darf man nicht vergessen wie sich die Farben zusammen setzten und das ist aus Blau, Rot und Gelb.
Weiße und Schwarze Lichtschwerter habe ich auch noch nicht gesehen. Aber wer weiß und dann dürfte man die 255er Skala erneut in Erwägung ziehen. :)
Wenn du mehr weißt erzähl ruhig - es ist ja nicht off topic;)
 
Original geschrieben von Caputo
@Spaceball

Also ich habe noch mal nachgerechnet, was deine Farb-Philosophy betrifft.
Die 255 von den du sprichst entsprechen 16.581.375 Farben, weil sie als Multiplikator dienen können. Es lassen sich also alle Grundfarben kombinieren im Bereich von 255. Was Grün betrifft ist es nur als Mittel zum Zweck, der Helligkeit gedient. Weiß und Schwarz ist normalerweise aus dem Rennen.

Tschuldigung, ich bin in Mathe und Zeichnen echt schlecht, also kann mir wer vielleicht erklären wie ihr auf 255 kommt?
*augenbrauehochzieh*

Mala
 
Original geschrieben von Mala
Tschuldigung, ich bin in Mathe und Zeichnen echt schlecht, also kann mir wer vielleicht erklären wie ihr auf 255 kommt?

das kommt aus der technik wie farben beim pc dargestellt werden. um 16 millonen farben darstellen zu können wird die helligkeit jeder der drei grundfarben mit 8bit geschrieben, dies macht dann 256 mögliche varianten. da der zustand 8x0 keine farbe darstellt, ergeben sich praktisch 255 helligkeitsunterschiede pro grundfarbe. dies miteinander kombiniert ergiebt dann 16,7 millionen farben.

@ Caputo
gelb als grundfarbe stammt aus der druckertechnik und ist technologisch bedingt. dort werden auch noch cyan und margenta als "grundfarbe" verwendet.
in der farblehre, egal ob additive oder subtraktive farbmischung gibt es immer nur die drei grundfarben ROT; GRÜN & BLAU.

Ich habe mitgedacht und wäre niemals auf die Idee gekommen, dass die Farbe dunkel sein müsste, weil

da hast du richtig gedacht. ;)
Spaceball hat einen kleinen denkfehler in seiner rechnung.
bei der farbmischung addiert sich nur der farbton nicht aber die farbhelligkeit. das heist:
R=255 x G=255 x B=000 = Gelb=255 also gelb mit maximaler helligkeit
R=001 x G=001 x B=000 = Gelb=001 also gelb mit minimaler helligkeit
 
Danke Moses!
aber diese untere Rechnung von wegen R=255x.....
etc, check ich imma noch nciht!
 
Original geschrieben von Mala
Danke Moses!
aber diese untere Rechnung von wegen R=255x.....
etc, check ich imma noch nciht!

Gehe mal auf Desktop in Windows (rechtsklick), dann auf Eigenschaften, auf den Reiter zur Darstellung, Farbe anklicken (weitere Farben), dann kann man das schon sehr gut sehen, was gemeint ist.

@moses
Nun mit additive oder subtraktive Farblehre kenne ich mich nicht aus. Allgemein wußte ich bloß das Gelb ebenfalls eine Grundfarbe darstellt.
Wenn Schwarz (256 entspr.0) bei der Rechnung hinzukommt müssten das auch genau 16.777.216 Farben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Nur eben bei der subtraktiven Farbmischung, also alles, was man drucken kann oder generell mit "Farbpartikeln" arbeitet (Wasserfarben etc.). Hier sind die 3 Grundfarben Cyan (Türkis), Magenta (kräftiges Pink) und Gelb. Da diese 3 Farben allein für ein richtiges Schwarz nicht ausreichen, nimmt man als 4. Farbe noch Schwarz hinzu: CMYK also.

Die additive Farbmischung arbeitet genau anders rum. Hier wird mit Licht "gemischt" und die 3 Grundfarben sind, wie man öfters in der Hardware-Szene hören kann (RGB-Kabel, bei Monitoren usw.), Rot, Grün und Blau, abgekürzt RGB.
 
Original geschrieben von Caputo
Wenn Schwarz (256 entspr.0) bei der Rechnung hinzukommt müssten das auch genau 16.777.216 Farben sein.

stimmt, nur das schwarz ebenso wie weiss & grau keine farbe ist.

bei der farbmischung nach RGB bedeutet das 0 = keine farbe, da keine farbe nicht existiert kann keine farbe den wert 0 haben. ;)
deshalb wird immer gesagt das es 255 und nicht 256 farbstufen gibt.
 
Ich sehe schon, dass man nicht alles Schwarz und Weiß sehen sollte ;) . Wenn wir davon ausgehen, dass das menschliche Auge die Grundfarben, in verschieden Farbvarianten durch Impulse zum Gehirn weitergibt, erkennt das Auge die Farbe Grün nur mit Hilfe der Farben Blau und Gelb. Auf dieser Tatsache baute ich meine Vermutung auf, Grün sei dann keine Grundfarbe. Hier spielt wohl die Sättigung und Helligkeit der Farben eine Rolle, dass Grün wohl doch als GF bezeichnet werden kann, oder?
 
Original geschrieben von Caputo
Hier spielt wohl die Sättigung und Helligkeit der Farben eine Rolle, dass Grün wohl doch als GF bezeichnet werden kann, oder?

nicht das ich wüsste.
es ist einfach so das die drei grundfarben ROT, GRÜN & BLAU sind.
in büchern über photografie müsste eigentlich alles darüber stehen. muss mich noch mal schlau machen.
 
*wein*
Ist das jetzt ein Farbmischforum??
Ich komm nimma mit, und ihr schreibt einfach weiter!

@Caputo, okay, da konnte ich zwar sehen, wie das Zeugs berechnet wird, aber ich weiß nicht, von was ihr ÜBERHAUPT quatscht, also dort steht wieder 16 Millionen und ein paar zerquetschte, und dann sind es auf einmal wieder 255 und im nächsten beitrag 256 oder 257!! Kann mir das mal wer in einem L--A--N--G--S--A--M-- Krusus erklären?

Mala
 
Nur mal so 'ne Auflockerung: Mace' LS ist ja auf SW.com als "Electrum Lightsaber" verzeichnet. Ich weiß jetzt, dass dies nichts mit der Konstruktion als solche zu tun hat und sich somit auch nicht auf die Farbe auswirkt. Electrum ist nämlich eine Legierung aus Gold und Silber, bei Mace' LS auf den Griff bezogen.
 
Original geschrieben von Mala
Ist das jetzt ein Farbmischforum??

nein, noch nicht. :D

Original geschrieben von Mala
Ich komm nimma mit, und ihr schreibt einfach weiter!

also noch mal ganz langsam:
die darstellung von farben auf pc-monitoren & tv's erfolgt nach dem additiven farbmischsystem. das heist farben werden zusammengerechnet.
um eine farbe darzustellen braucht man bei dieser methode nur die drei grungfarben ROT, GRÜN & BLAU miteinander mischen. damit kann man jede beliebige farbe herstellen.
nun besteht jede farbe aber noch aus zwei parametern
1. die farbsättigung, die gibt an wie kräftig oder blass eine farbe ist, &
2. die farbhelligkeit, die gibt an wie hell oder dunkel eine farbe ist.
computer rechnen intern mir BIT's mit 0 & 1, dabei heist 0=aus & 1= ein. wenn du eine farbe mit nur einem BIT darstellen willst kannst du nur sagen farbe ein oder aus (währe etwas sinnlos ;) ).
deshalb benutzt man heutzutage zur farbdarstellung 8 BIT.
also eine zahl mit 8 stellen in der eine stelle in der zahl entweder eine 0 oder eine 1 ist. daraus ergeben sich 256 kombinationen von zahlenanordnungen in der 8 stelligen zahl. diese 256 kombinationen stellen 256 helligkeitsvarianten einer farbe dar. du kannst also jede farbe mit 256 helligkeitstufen darstellen.
da du nun aber drei grundfarben hast, ROT; GRÜN & BLAU, werden diese 256 helligkeitstufen pro farbe auch noch mit einander kombiniert.
wenn du dies machst dann kommst du auf 256 (ROT) x 256 (GRÜN) x 256 (BLAU) = 16.777.216 Farben.
je nachdem wieviel du von jeder grundfarbe dazugibst bekommst du eine endfarbe auf deinem monitor zu sehen.
so ich glaube besser kann ich es nicht mehr erklären.

@ Caputo
ROT, GRÜN & BLAU sind deshalb die grundfarben weil im menschlichen auge es drei verschiedene "zäpfchen" (heissen halt so) für das farbsehen gibt. das eine reagiert auf ROt, das nächste auf GRÜN und das dritte halt auf BLAU. auf gelb reagiert keines allein sondern das wird halt gemischt.
 
Cool, ich glaub ich kapier es!!!

DANKE!!!!!

*freufreufreu*

Aber jetzt noch ne Frage, da bei den Eigenschaften bei uns steht:

True Color (16 Bit)
und darunter
True Color (24 Bit)

Was hat es damit zu tun?

Denn Rest check ich jetzt!


/me *rechtherzlichbedankt*

Mala
 
sorry...

Ich habe biologisch andere Information: Das Farbsehen des Auges wird durch Organe in der Netzhaut ermöglicht, die Zäpfchen genannt werden. Sie reagieren auf die Grundfarben, ROT, BLAU und GELB, die Farbimpulse werden ins Gehirn weitergeleitet und dort zum jeweiligen Farbton zusammengesetzt, denn aus den Grundfarben lassen sich alle anderen Farben mischen.

Farbfehlsichtigkeit: angeborenes Fehlverhalten des Auges, meist durch Ausfall eines farbempfindlichen Organs. Bei partieller Farbfehlsichtigkeit kann eine der drei Grundfarben (ROT, BLAU, GELB) nicht wahrgenommen werden. Die häufigste Form der Rot-Grün Blindheit führt zur Verwechslung dieser beiden Farben...

Also ich bezweifel ja nicht, dass Grün beim Farbmischen eine erhebliche Rolle spielt. Doch biologisch ist es tatsächlich so, dass nur die drei Grundfarben zur weiteren Information (im Gehirn) zu Verfügung stehen, um durch Impulse eine der 16.777.216 Farben zu erkennen.

Zurück zum Thema SW: Hätte sich GL etwas dabei gedacht, würde er die Farbe Gelb anstatt Grün für seine Lichtschwerter benutzen. Schließlich steht unter Farbfehlsichtigkeit, dass Rot/Grün (Blau+Gelb=Grün) verwechselt werden kann (häufigste Form).
 
Ich stimme Caputo zu, lassen wir die Zäpfen im Auge, und die Bits am Computer doch sein, und reden wieder mal ein bisserle über SW!!

Neue Frage:

glaubt ihr vielleicht, dass es sein könnte, dass GL vielleicht einfach nur die Farben blau, grün und rot schön findet? So wie Sammy L. Jacky, lila gerne mag?


Mala
 
@ Caputo
lies dir das ab punkt 8.2 mal durch.

Original geschrieben von Mala
glaubt ihr vielleicht, dass es sein könnte, dass GL vielleicht einfach nur die Farben blau, grün und rot schön findet? So wie Sammy L. Jacky, lila gerne mag?

wahrscheinlich ist das die erklärung. man sollte nicht immer soviel hinter allem vermuten. ;)
 
Da scheinen sich jawohl die Geister nicht einig.
Gut, das Thema ist ja eigentlich, welche Bedeutung die Farben der Lichtschwerter haben könnten.
Spaceball schrieb (absolut korrekt) über die einzelnen Empfindungen der Farben. Oder speziell wie wir diese Wahrnehmen. Selbst wollen wir ja keine Farben herstellen, sondern die richtig interpretieren. Das was im Auge vorgeht oder im Gehirn wird wahrscheinlich 1000 Jahren noch nicht richtiggestellt werden können. In der Farbfernsehtechnik ist es wohl so, dass Grün als Grundfarbe bezeichnet werden muss. Nur ob der EMPFÄNGER es auch so sieht...
Naja hier ist eine interessante Seite, die wohl die Missverständnisse etwas löst. klick
 
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