Hätte Qui-Gon Shmi befreien können?


Dem Roman zu AotC geht Shmi schon sehr bald nach Anakins Abreise in den "Besitz" von Cliegg Lars über. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, daß Abgesandte der Jedi (oder Naboo) sich tatsächlich um die arme Frau kümmern wollten, aber dann feststellten, daß sie gut aufgehoben ist. Unter Umständen hat man es dann bloß für besser gehalten Anakin NICHT darüber zu informieren (was mehr dafür spricht, daß der Standpunkt der Jedi ausschlaggebend war).
Spekulation . Es spricht überhaupt nichts dafür , daß sich irgendjemand um Shmi's Verbleiben gestört hätte , am allerwenigsten ein Abgesandter Naboo's . Padme hatte , ebenso wie Anakin , keinen Plan vom Aufenthaltsort Shmi's . Watto verrät ihnen Lars' Wohnstätte , und daß sie keine Sklavin mehr ist .

Zur Ausbildung mit einem "unerfahrenen" Meister: Sicher, Obi-Wan ist gerade erst in den Stand eines Jedi erhoben worden. Aber glaubt ihr, daß nach dem ersten (schlechten) Einstand Anakin zu irgendeinem der anderen Jedi Vertrauen gefasst hätte? Am Ende dürfte Obi-Wan die einzige verbleibende Alternative gewesen sein, die in Frage kommt. Vor allem, da sich die Sith wieder gezeigt haben.
Es geht hier doch um etwas ganz anderes , Obi-Wan mußte selbstverständlich Anakin's Meister sein , das ist überhaupt keine Frage . Es geht darum , daß der potentielle Auserwählte eine besondere Behandlung benötigt , allein schon aus dem Grund , daß er emotional dermaßen zerissen scheint . Padme ist eine Politikerin , und Anakin , der , für jeden offensichtlich , von ihr besessen ist , wird als "Sicherheitseskorte" eingeteilt , als Leibwächter . Mit Leichtigkeit hätte der Orden einen anderen Jedi zur Sicherheit mitgeben können , aber wie ich schon schrieb , es ist einfach ein banaler Handlungsstrang , um die Romanze zwischen den Beiden ins Rollen zu bringen .

Was ihre Fähigkeiten im Kampf auf Geonosis betrifft: Es war nicht der gesamte Jedi-Orden, sondern nur eine Eingreiftruppe von 200 Jedi. Mace Windu brachte es am Anfang des Films auf den Punkt: "Wir sind Hüter des Friedens, keine Soldaten". Das Verhalten der Jedi weist noch (auch wenn man sich an TPM erinnert, Zitat: "Die Verhandlungen werden nicht lange dauern.") darauf hin, daß die Jedi (schon aufgrund ihrer Reputation) eigentlich nicht gewohnt sind auf Widerstand zu stoßen.
Es ging mir vor allem darum , daß die obersten der Jedi , die wichtigsten , im Rat sitzenden sich sofort nach Geonosis begaben und vorneweg mit ins Schlachtgetümmel stürzten , ohne Kenntnis der genauen Gefahren , für 2 Jedis und eine Zivilistin . Wenn dir das wirklich normal erscheint , ist jedes weitere Wort meinerseits reine Zeitverschwendung .

Und was das Unvermögen der Jedi betrifft, so scheinen sie (oder zumindest Yoda) sich dessen sehr wohl bewußt zu sein. Fact ist, daß die Jedi viel zu lange viel zu erfolgreich und deshalb satt, träge und selbstzufrieden geworden sind.
Ganz richtig , nur kommen neben der Selbstzufriedenheit , dem Unvermögen auch noch die Dummheit und Arroganz dazu . Der ganze Sifo-Dyas Plot war mehr oder weniger durchschaubar , nur für die Gehirnakrobaten des Ordens nicht . Palpatine könnte mit Beweisen vor ihren Nasen herumwedeln , sie wüßten nichts damit anzufangen .
Das wird 2005 ein richtiger Spaß . :cool:

palpatine.jpg


Go , Palpatine , go !
 
Ja warum war der Rat denn gegen die Ausbildung?!?! Schon mal daran gedacht, dass der Rat ihn TESTEN wollte?!?!?! :rolleyes:
Ich denke , man kann den Auserwählten nicht mit normalen Maßstäben messen , und wenn man seine Vorgeschichte und emotionale Labilität berücksichtigt , und seine Besessenheit , was Padme betrifft , ist es einfach ein unerhörtes Risiko , sowohl für Padme , als auch für Anakin selbst . Es hätte alles mögliche auf der Reise passieren können (und es ist auch so eingetreten) . Wenn man jemanden testet , muß man indirekt in Kauf nehmen , daß der Geprüfte versagt und man ggf. einschreiten kann , um Schlimmeres zu verhindern . Dazu kommt der Beobachtungs-Faktor . Sollen die Jedi aus zweiter Hand von Anakin's "Test" Bericht erstattet bekommen ?
Ich sehe keine Gründe, die dafür sprechen , daß es ein Test war . Nur ein aus GL's Sicht notwendiger Plotpunkt , um mit der Lovestory zu beginnen .

Dazu habe ich mittlerweile auch schon zig-Male meine Meinung gepostet: Für mich ist daran überhaupt nicths lächerlich, sondern alles nachvollziehbar. Wenn du willst, poste ich meine entsprechende, recht ausführliche Erklärung gerne nochmal...
Das war nicht an dich gerichtet , Cornholio . Ich kenne deinen Standpunkt, und du meinen . Wozu sollte ich dir das nochmal vorkauen ?

Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig, immerhin sind die Jedi ja keine Regierung, sondern eine selbstständige Ordnung, die versucht, den Frieden in der Galaxis zu wahren und für Recht und Ordnung zu sorgen. Und NATÜRLICH beteiligen sich da auch die besten und erfahrendsten an dieser Schlacht! Und nur so nebenbei: Yoda hat sich in absolut keine Falle begeben...
Nein , es war geradezu eine taktische Meisterleistung des Rates , nicht wahr ? ;) Der Rat ist die wichtigste Institution der Jedi und darf unter keinen Unständen gefährdet werden , wenn es sich vermeiden läßt . Es bestand keine Notwendigkeit , mit Mann und Maus , praktisch planlos , nach Geonosis zu stürmen . Yoda hat es gebilligt und wäre normalerweise ebenfalls auf direktem Wege mitgereist , wenn er sich nicht der Klonarmee angenommen hätte . Diese rettet die übrig gebliebenen Jedi , welche normalerweise keine echte Chance gegen die Droidenübermacht gehabt hätten . Es ergibt für mich keinen Sinn , mit 200 Mann einen solchen Angriff durchzuführen , das Verrückteste aber ist , daß sich der Rat aktiv am Kampfgeschehen beteiligte .


Bis jetzt hatte ich ja das Gefühl, du betrachtest AOTC durchaus objektiv, aber schön langsam steigerst du dich da ehrlich gesagt ein bißchen sehr rein, so als wolltest du ihn unbedingt kritisieren, wo es nur geht. Zumindest kommt mir das so vor... :rolleyes:
Solche Statements ärgern mich , du solltest eigentlich wissen , daß ich den Film , trotz einiger inhaltlicher Schwächen , durchaus positiv sehe . Mich regt es nur auf , wenn für banale Plotpunkte irgendwelche Erklärungen gesucht werden , die aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben . Und dann schreibe ich eben meine Meinung dazu , das ist alles .
 
Original geschrieben von figurehead
Hand von Anakin's "Test" Bericht erstattet bekommen ?
Ich sehe keine Gründe, die dafür sprechen , daß es ein Test war . Nur ein aus GL's Sicht notwendiger Plotpunkt , um mit der Lovestory zu beginnen .
Hmm... ok, ich gebe dir insofern recht, als dass man die Gründe, warum der Rat Anakin schickt (und auf Obi-Wans Warnung nicht hört), welche auch immer dsa sein sollten (*g*), nicht näher erläutert hat, und das dies ein Fehler war. Andererseits glaube ich auch, dass du Padme's Bedeutung ein bißchen überschätzt.
Original geschrieben von figurehead
Das war nicht an dich gerichtet , Cornholio . Ich kenne deinen Standpunkt, und du meinen . Wozu sollte ich dir das nochmal vorkauen ?
Ich weiß, aber so bin ich nun mal: Ich mische mich überall ein... ;)
Original geschrieben von figurehead Es bestand keine Notwendigkeit , mit Mann und Maus , praktisch planlos , nach Geonosis zu stürmen.
Das sehe ich anders (welch Überraschung *g*): Es geht nicht darum, 2 Jedi und eine Frau zu retten, die Jedi wollen vielmehr einen Krieg verhindern! Und um das zu versuchen, haben sie sich in diese (zugegebenermaßen recht aussichtslose) Lage geworfen. Es war eine aufopfernde Tat, keine Dummheit...
Original geschrieben von figurehead
Solche Statements ärgern mich , du solltest eigentlich wissen , daß ich den Film , trotz einiger inhaltlicher Schwächen , durchaus positiv sehe.
Es tut mir leid. Auch du kennst mich, und weißt daher, dass es sicher nicht meine Absicht war, dich zu ärgern. Nur wird mir deine Ablehung gegen AOTC einfach ein bißchen zu "leidenschaftlich"... ;) Und an deinen letzten Aussagen konnte man irgendwie nicht erkennen, dass du trotz aller (für dich vorhandenen) Schwächen AOTC dennoch gut leiden kannst...

Also, akzeptierst du meine Entschuldigung, oder müssen wir uns duellieren? *schonmalzursicherheitdaslichtschwertauspack*: ;obi
*ggg*
 

Es geht nicht darum, 2 Jedi und eine Frau zu retten, die Jedi wollen vielmehr einen Krieg verhindern! Und um das zu versuchen, haben sie sich in diese (zugegebenermaßen recht aussichtslose) Lage geworfen. Es war eine aufopfernde Tat, keine Dummheit...
Ich will es mal so sagen : Der Rat ist die wichtigste Instution , nicht nur die der Jedi , sondern der Galaxis . Die Mitglieder stellen mit Sicherheit nicht nur die besten Kämpfer , sondern vielmehr die weisesten Jedi dar . Sie halten das Gerüst zusammen , treffen Entscheidungen , instruieren andere Jedi , geben Ratschläge , sorgen für eine gewisse Stabilität . Es ist also äußerst unklug , den kompletten Rat nach Geonosis zu verfrachten . 2 oder 3 Mitglieder hätten es auch getan , und eine etwas strategischere Vorgehensweise wäre auch nicht schlecht gewesen . Zum Beispiel erst mal einen Erkundungstrupp losschicken , während der Rest sich weiter abseits aufgehalten hätte . Die Arena wurde zur Todesfalle für die Jedi , die perfekte Plattform für die Droidenarmee .

Es tut mir leid. Auch du kennst mich, und weißt daher, dass es sicher nicht meine Absicht war, dich zu ärgern. Nur wird mir deine Ablehung gegen AOTC einfach ein bißchen zu "leidenschaftlich"... ;) Und an deinen letzten Aussagen konnte man irgendwie nicht erkennen, dass du trotz aller (für dich vorhandenen) Schwächen AOTC dennoch gut leiden kannst...
Das könnte daran liegen , daß ich vorwiegend in solchen Fällen meine Meinung poste . Wem bringt es was , wenn ich als 10. User die gleichen Floskeln anbringe , wie die vorherigen Mitglieder ? Zeitverschwendung . Stattdessen versuche ich , auch mal die Kehrseite der Medaille zu zeigen , ein paar Argumente einzuwerfen , wenn der Film wiederholt über den grünen Klee gelobt wird , oder wenn ich das Gefühl habe , etwas Konstruktives beitragen zu können . Reizt mich ein Thema , kann man sicher sein , daß ich meine Meinung kundgebe , unabhängig davon , ob positiv oder negativ .

Also, akzeptierst du meine Entschuldigung, oder müssen wir uns duellieren? *schonmalzursicherheitdaslichtschwertauspack*: ;obi
*ggg*
[Lord Helmchen]Entschuldigung akzeptiert , Cornholio[/Lord Helmchen]

667.jpg


:D
 
Warum konnte Shmi nicht gleich aus der Sklaverei befreit werden? Nun, anfangs waren die Jedi und Padme selber mittellose Flüchtlinge. Und später, da verstehe ich die Geschichte ebenfalls so, dass Watto durch den Verlust seiner Wette schon gleich ruiniert war, und dass Shmi bald nach dem Podrace von Cliegg Lars befreit wurde. Ihr ging es wahrscheinlich jahrelang gut. Die Härte war nur für Anakin da, weil er nach den Regeln der Jedi-Ausbildung überhaupt keinen Kontakt zu seiner Mutter mehr haben durfte.
Shmis Gefangennahme durch die Tusken muss man getrennt von der Frage nach ihrer Befreiung aus der Sklaverei betrachten. Für mich ist ihr Folterung und ihr Tod kein Unfall, kein Zufall. Ich halte das Geschehen für einen Angriff der dunklen Seite, mit dem Ziel, Anakin zu destabilisieren. Ich nehme stark an, dass die Tusken angestiftet wurden, gerade Shmi zu entführen, zu quälen und am Leben zu erhalten, bis Anakin auftaucht und entgleist. Sie ahnten dabei nicht, worauf sie sich eingelassen hatten.
Shmi wäre auch verschleppt und gefoltert worden, wenn sie auf Coruscant oder einem anderen Planeten gelebt hätte, denn s i e w i r d m i s s h a n d e l t, w e i l s i e A n a k i n s M u t t e r ist.
Hätten sich nicht die Tusken angeboten, hätte das jemand anders übernommen. Der "Auserwählte" soll von seinem Weg abgebracht werden.
Anakin erfährt nichts vom Hintergrund des Geschehens (und der Zuschauer deshalb auch nicht), weil er die Tusken alle gleich tötet. Sein Zorn ist nachvollziehbar, aber schädlich, auch weil er so nicht herausbekommen kann, weshalb die Tusken gerade Shmi aufgelauert und entführt haben.
Das ganze Geschehen halte ich n i c ht für einen Fehler im Plot. Nur wird das Geschehen nicht ganz geklärt, der Zuschauer mus sich etwas dabei denken, damit die Sache sinnvoll ist. Die neue Trilogie kommt mir genauso rätselhaft vor wie die alte, worüber ich mich freue.
 
Original geschrieben von Oola2002
...Für mich ist ihr Folterung und ihr Tod kein Unfall, kein Zufall. Ich halte das Geschehen für einen Angriff der dunklen Seite, mit dem Ziel, Anakin zu destabilisieren. Ich nehme stark an, dass die Tusken angestiftet wurden, gerade Shmi zu entführen, zu quälen und am Leben zu erhalten, bis Anakin auftaucht und entgleist. Sie ahnten dabei nicht, worauf sie sich eingelassen hatten.
Shmi wäre auch verschleppt und gefoltert worden, wenn sie auf Coruscant oder einem anderen Planeten gelebt hätte, denn s i e w i r d m i s s h a n d e l t, w e i l s i e A n a k i n s M u t t e r ist.
Hätten sich nicht die Tusken angeboten, hätte das jemand anders übernommen. Der "Auserwählte" soll von seinem Weg abgebracht werden.
Anakin erfährt nichts vom Hintergrund des Geschehens (und der Zuschauer deshalb auch nicht), weil er die Tusken alle gleich tötet. Sein Zorn ist nachvollziehbar, aber schädlich, auch weil er so nicht herausbekommen kann, weshalb die Tusken gerade Shmi aufgelauert und entführt haben.
Das ganze Geschehen halte ich n i c ht für einen Fehler im Plot. Nur wird das Geschehen nicht ganz geklärt, der Zuschauer mus sich etwas dabei denken, damit die Sache sinnvoll ist. Die neue Trilogie kommt mir genauso rätselhaft vor wie die alte, worüber ich mich freue.
Der Gedanke ist garnichtmal so schlecht. Die Tusken warteten bis Shmi alleine Pilzesammeln ist und entführen auch NUR SIE (Cliegg sagt noch das es sehr ungewöhnlich ist, dass die Zusken so nah kommen) und gerade ihr Mann Cliegg überlebt bei der Rettungsaktion, verliert aber ein Bein. Dann foltern die Tusken Shmi aber nur so lange, dass sie stirbt als Annie ankommt und sie retten will, womit er das Vertrauen in die Macht und seine Fähigkeiten verliert, sowie anschließend ausrastet und den ersten Schritt macht...das könnte schon gut geplant (Auftrag der dunklen Seite) gewesen sein aber klingt ehr nach einer guten EU-Story :)
 
Original geschrieben von Oola2002

Das ganze Geschehen halte ich n i c ht für einen Fehler im Plot. Nur wird das Geschehen nicht ganz geklärt, der Zuschauer mus sich etwas dabei denken, damit die Sache sinnvoll ist.
Daß eventuell Palpatine hinter der Entführung stecken könnte , habe ich mir auch schonmal überlegt . Nur , was leider nicht erklärt wird , ist , warum sich de ganzen Jahre keiner an ihrem Schicksal auf Tatooine gestört hat . Der kleine Anakin rettet die Bewohner von Naboo , und die vermögende Königin des Planeten , die nebenbei seine Mutter auch persönlich kennenlernte , unternimmt nichts in der Sache . Die Einstellung der Jedi kennen wir , da ist es keine Überraschung , daß sie nicht handeln . Aber von Padme hatte ich etwas mehr erwartet .
Letztendlich ist es eben doch nur ein Plotpunkt , der notwendig war , um Anakin's ersten Schritt zur dunklen Seite zu zeigen .
 
Also:
Ich denke er hätte Sie(Shmi Skywalker) in der Tat befreien können.Watto war ja ziemlich vernarrt in die POD-Rennen und Qui-Gon hätte halt um ein paar mehr Ersatzteile wetten können,
oder 2 mal Würfeln, ich denke Watto hätte sich drauf eingelassen, weil er ja sowieso erwartet hat das Sebulba gewinnt.

Das hätte aber nicht passieren dürfen, weil dann doch Anakin wahrscheinlich auf der hellen Seite geblieben wäre und dann wären da doch nicht diese coolen Lightsaber-Kämpfe zwischen Vader und Luke gewesen und dann gibt es doch noch ein paar Gründe die gegen die Enstehung des Imperiums gesprochen hätte, usw, usw...........:jango :windu
 
@figurehead - Wir wissen ja nicht tatsächlich, was sich zwischen den Filmen zugetragen hat. Vielleicht hat sich Padme ja nach Shmi erkundigt und erfahren, dass sie inzwischen frei und verheiratet ist, wie hier schon jemand annahm.
@Craig - In Episode 1 kommt es für mich ganz überzeugend rüber, dass Qui Gon in der Klemme ist und eben mit Watto so verhandeln muss. Den Jungen kann er gerade noch frei bekommen, Shmi eben nicht.
 
Original geschrieben von Oola2002
Wir wissen ja nicht tatsächlich, was sich zwischen den Filmen zugetragen hat. Vielleicht hat sich Padme ja nach Shmi erkundigt und erfahren, dass sie inzwischen frei und verheiratet ist, wie hier schon jemand annahm.
Ja , könnte sein . Aber als beide nach Tatooine reisen , um nach Shmi zu gelangen , macht sie , genau wie Anakin , einen unwissenden Eindruck , als sie Watto aufsuchen .
Solche Dinge sollten nicht außerhalb der Filme stattfinden . Ich ärgere mich zum Beispiel auch darüber , daß die "Freundschaft" zwischen Ben und Anakin quasi im "Off" erzählt wird , durch's EU , ect .
Am Anfang von AOTC bröckelt sie bereits .
 
Original geschrieben von figurehead

Ja , könnte sein . Aber als beide nach Tatooine reisen , um nach Shmi zu gelangen , macht sie , genau wie Anakin , einen unwissenden Eindruck , als sie Watto aufsuchen .
Solche Dinge sollten nicht außerhalb der Filme stattfinden . Ich ärgere mich zum Beispiel auch darüber , daß die "Freundschaft" zwischen Ben und Anakin quasi im "Off" erzählt wird , durch's EU , ect .
Am Anfang von AOTC bröckelt sie bereits .

Das Verhältniss zwischen den beiden geht auch aus den Filmen ziemlich gut hervor. "Ihr seit so etwas wie ein Vater für mich" Oder wie Anakin mit Obi über seine Mutter spricht.....
 
Original geschrieben von flavaflav

Das Verhältniss zwischen den beiden geht auch aus den Filmen ziemlich gut hervor. "Ihr seit so etwas wie ein Vater für mich" Oder wie Anakin mit Obi über seine Mutter spricht.....

Außerdem kann man ja wohl annehmen, dass sich die beiden, die ja bekanntlich schon seit EpI Meister und Schüler sind schon irgendwie eine Freundschaft entwickelt haben. Sonst wäre Anakin ja wohl nicht so lang bei Obi-Wan als Meister geblieben, schließlich hätte ihn bei seiner Wichtigkeit (Auserwählter usw.) bestimmt ein anderer übernommen.
 
Die sogenannte Freundschaft , die wir in Episode II zwischen den Beiden zu sehen bekommen , ist eher lachhaft . Es ist allerhöchstens ein Lehrer-/Schüler-Verhältnis , das bereits erste Risse aufzeigt . Da kann Anakin ruhig 2,3 Mal im Film erwähnen , daß Obi-Wan wie ein Vater für ihn sei . :rolleyes:
Ständig wird er von Kenobi ermahnt , zurechtgewiesen , belehrt . Eine komische Vorstellung von Freundschaft , oder ?
Halt , ich vergaß - in der OT ist der gute Ben ja schon ein seniler , alter Mann , dessen Erinnerungen bzw. Erzählungen von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet werden müssen , richtig ?
So ergibt natürlich ALLES einen Sinn . ;)
 
Ich finde, man kann Obi-Wans Worten in Episode IV ohnehin kaum noch glauben. Er ist eines der letzten Mitglieder eines offensichtlich völlig korrumpierten Ordens, der trotz 5000facher Überlegenheit (in gewisser Hinsicht sogar 10000facher Überlegenheit) nicht in der Lage war, die Galaxis zu retten. Zusätzlich zu diesem allgemeinen Mißerfolg, für den er zumindest anteilhaft verantwortlich ist, gibt er sich noch die persönliche Schuld an der Entstehung Darth Vaders und vermutlich auch am Tod von Padmé und seiner Jedifreunde.
In dieser seelisch nun wirklich schwierigen Lage, muß er einen Auftrag übernehmen, der ihn förmlich mit der Nase auf seine Probleme drückt: er muß den Sohn seines größten Mißerfolgs suchen, der seinem Vater in vielem sehr ähnlich ist, und diesen - wie einst den Vater - in die Jedilehre einführen. Wenn das nicht geeignet ist, selbst den stärksten Jedi völlig über den Haufen zu werfen, dann weiß ich auch nicht.
Und nun sitzt er da, macht seinem neuen Schüler und sich selbst vor, alles wäre gut, während er innerlich ständig gegen seine Schuld ankämpft. Er macht gute Miene zu einem wirklich abgrundtief bösen Spiel und ergreift die erste Gelegenheit, endlich Schluß mit dem ganzen Elend zu machen.
Ich glaube also, wie anfangs gesagt, wirklich nicht, daß ein derartiges seelisches Wrack sonderlich ernstgenommen werden kann oder sollte.
 
Ich stimme dir zu , Aaron . Es ist wirklich traurig , wie sehr die Figur des OT-Ben durch den PT-Obi-Wan gelitten hat ...

"That's what your uncle told you. He didn't hold with your father's ideals. Thought he should have stayed here and not gotten involved."
- Owen kannte also Anakin's "Ideale" , sehr interessant . Schade nur , daß die Beiden so gut wie keine Zeit miteinander verbracht haben und mit Sicherheit kein Schwätzchen abhielten . Durch Ben's Worte bekommt man den Eindruck , daß Anakin und Owen sich gut gekannt haben müssen .

"He was the best star-pilot in the galaxy, and a cunning warrior. [...] And he was a good friend ."
- Beides haben wir bislang ebensowenig gesehen . TPM : Der Autopilot bringt Anakin ins All , durch Zufall zerstört er die Kontrollstation der Droidenarmee (sehr schlau , den "Power-Button" genau im Hangar zu installieren ... oder doch nur eine weitere billige "Idee" , um die "Handlung" voranzutreiben ?) . Podrennen zählen nicht als "Sternenpilot-Referenz" , genauso wenig der Hot Rod-Trip in AOTC .
Und was seine Kämpferqualitäten angeht , nun :
Episode II - er wird von einem alten Mann entarmt und gedemütigt .
Episode III - er bekommt Saures von seinem eigenen Lehrer .
Episode IV - er besiegt ein altes Fossil , das vermutlich seit Jahrzehnten keinen Lichtschwertkampf mehr mitgemacht hat .
Episode V - er "schlägt" mit wenig Mühe seinen Sohn , der ein Anfänger im Umgang mit dem Lichtschwert ist .
Episode VI - er wird von Luke besiegt .
Keine gute Bilanz , IMHO .
Das mit der Freundschaft brauche ich wohl nicht mehr aufzuwärmen , siehe oben .

Weiter geht's -
"He feared you might follow old Obi-Wan on some damned-fool idealistic crusade like your father did."
- Und wieder ein "persönlicher Standpunkt" , dank Lucas . Obi-Wan trainierte Anakin nur deshalb , weil es der letzte Wille seines dahinscheidenden Meisters war . Welcher idealistische Kreuzzug ? Aber hey , es ist Lucas' Baby , richtig ? Er hat das Recht , so viele Wiedersprüchlichkeiten in seine Filme einzubauen , wie er möchte .

"For over a thousand generations the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the Old Republic." - Obi-Wan , ANH
"I will not let this Republic that has stood for 1000 years be split in two ." - Palpatine , AOTC
- Tausend Generationen gegenüber tausend Jahren . Ben leidet scheinbar an Alzheimer .

"And these blast points, too accurate for Sandpeople. Only Imperial stormtroopers are so precise."
- Muß ich dazu noch irgendetwas schreiben ? Kenobi scheint ein wenig realitätsfern ... oder hat er am Ende gar ein Alkoholproblem ? War er vielleicht garnicht außschließlich auf der Suche nach dem Traktorstrahl-Terminal , sondern vielmehr auf der Jagd nach Spirituosen , eingebunkert in den Küchen des Todessterns ? Das würde auch folgenden Satz erklären :
"If you strike me down, I shall become more powerful than you can possibly imagine."
- Im Klartext - "Los , gib' mir deinen besten Stich , hic ! Ich merk' sowieso nichts !"
Gefunden hat ihn Vader nicht mit Hilfe der Macht , sondern seiner Nase . Ben's Fahne war auf dem gesamten Todesstern präsent ! Jetzt ergibt plötzlich alles einen Sinn , Owen und Beru hätten alles dafür getan , um den Trunkenbold aus ihrem Haus zu bekommen , also versprachen sie ihm , auf Luke aufzupassen . Und ein volltrunkener Obi-Wan schlenderte glücklich gen Wüste , wo er die nächsten 20 Jahre mehr oder weniger im Dauerrausch zubrachte . Die Jawas versorgten ihn mit Stoff , und wenn er mal etwas anderes trinken wollte bzw. die Gesellschaft von Frauen suchte , machte er sich auf den Weg nach Mos Eisley . Kein Wunder , daß er den Titel des Jedi-Ritters ablegte und Luke vor dem örtlich angesiedelten Abschaum warnte , er verbrachte dort quasi seine Wochenenden ! Die Fähigkeiten des Mannes gingen über die Jahre zum Teufel , was auch seine unkoordinierten Schläge während des Kampfes mit Vader verdeutlichen . Damit ist ebenfalls klar , daß er Luke niemals bewußt anlog , es lag vielmehr an seinem Alkoholmißbrauch , seine Umwelt nahm er nur noch durch einen nebulösen Schleier wahr , und deshalb erinnerte er sich auch nicht an die Droiden .
Ha ! Keine Fehler im Plot . Nur ein betrunkenes , altes Fossil , das man besser nicht allzu ernst nehmen sollte . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von figurehead
"That's what your uncle told you. He didn't hold with your father's ideals. Thought he should have stayed here and not gotten involved."
- Owen kannte also Anakin's "Ideale" , sehr interessant . Schade nur , daß die Beiden so gut wie keine Zeit miteinander verbracht haben und mit Sicherheit kein Schwätzchen abhielten . Durch Ben's Worte bekommt man den Eindruck , daß Anakin und Owen sich gut gekannt haben müssen.
Guter Punkt. Ausserdem klingt Obi Wan's Satz sehr interessant, wenn man mal bedenkt, WAS für Ideale Anakin so vertritt (siehe Picknick-Gespräch)... ;)

Original geschrieben von figurehead
"He was the best star-pilot in the galaxy, and a cunning warrior. [...] And he was a good friend ."
- Beides haben wir bislang ebensowenig gesehen.
Da muß ich teilweise widersprechen. Das Anakin ein guter Pilot ist, wurde schon in TPM angedeutet (der einzige Mensch, der einen Pod-Renner steuern kann). Und während seine zufällige Zerstörung (Ich finde diesen begriff immer so deprimierend: Sagen wir doch lieber, die Midichlorianer haben es ihm zugeflüstert *lol* :D) des Droidenschiffes in Ep I sicher kein Zeugnis über seine Flugkünste ablegt, hat das für mich die Hot-Rod Sequenz in AOTC sehr wohl getan...

Was den Krieger betrifft, stimmt es allerdings, auch wenn du ein wenig übertreibst, wenn du einen mächtigen Jedi-Meister als alten Mann bezeichnest...

Und ja, von der Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin hätte ich auch sehr gerne mehr gesehen. Ich hätte mir das so gedacht:
Ep I: Sie lernen sich kennen ("dein Vater war damals schon ein guter Pilot")
Ep II: Die "Blüte" ihrer Freundschaft (Sie ziehen gemeinsam in den Klon-Krieg). Von mir aus schon mit ein paar Andeutungen, dass nicht ALLES perfekt ist zwischen den beiden, aber wie du richtig gesagt hast, in AOTC konnte man von der Freundschaft nicht viel bemerken...
Ep III: Es kommt zu immer größeren Diskussionen zwischen den beiden und schließlich zum Bruch...

Original geschrieben von figurehead
"He feared you might follow old Obi-Wan on some damned-fool idealistic crusade like your father did."
- Und wieder ein "persönlicher Standpunkt" , dank Lucas . Obi-Wan trainierte Anakin nur deshalb , weil es der letzte Wille seines dahinscheidenden Meisters war . Welcher idealistische Kreuzzug ? Aber hey , es ist Lucas' Baby , richtig ? Er hat das Recht , so viele Wiedersprüchlichkeiten in seine Filme einzubauen , wie er möchte .
Das würd ich jetzt mal nicht so eng sehen. Gut möglich, dass mit "idealistic crusade" die Tätigkeit des Jedi-Ordens gemeint ist -> und dahinn ist der "Widerspruch"...

Original geschrieben von figurehead
"For over a thousand generations the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the Old Republic." - Obi-Wan , ANH
"I will not let this Republic that has stood for 1000 years be split in two ." - Palpatine , AOTC
- Tausend Generationen gegenüber tausend Jahren . Ben leidet scheinbar an Alzheimer.
Ein mittlerweile allseits bekannter Fehler, den ich GL ewig vorhalten werde...

Original geschrieben von figurehead
"And these blast points, too accurate for Sandpeople. Only Imperial stormtroopers are so precise."
- Muß ich dazu noch irgendetwas schreiben ?
Ja, bitte, denn ich verstehe nicht, wo hier der Widerspruch zur PT liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem idealistischen Kreuzzug könnten wir in Episode III durchaus noch sehen. Vielleicht beginnt der Film damit, daß Obi-Wan Anakin auf Naboo aufsucht, wo dieser in den letzten Jahren mit seiner Frau gelebt hat, und ihn bittet, ihm zu folgen. Und später erzählt Obi-Wan Owen dann, daß er (Obi-Wan) es war, der Anakin überhaupt in die Nähe Palpatines gebracht hat. Hier ist also durchaus noch vieles denkbar (wenn auch zugegeben nicht wahrscheinlich).

Das mit den tausend Jahren und den tausend Generationen sehe ich nicht als Fehler. Die Jedi können die Galaxis in der Tat seit tausend Generationen beschützt haben, während sie von verschiedenen Regierungen beherrscht wurde, die sich alle irgendwie Republik nannten (so in etwa wie heutzutage die Republik Irak). Palpatine sagt immerhin explizit "I will not let this Republic [...] be split in two."

Original geschrieben von figurehead
"And these blast points, too accurate for Sandpeople. Only Imperial stormtroopers are so precise."
- Muß ich dazu noch irgendetwas schreiben ?
--------------------------------------------------------------------------------

Ja, bitte, denn ich verstehe nicht, wo hier der Widerspruch zur PT liegt...

Ich verstehs auch nicht. Die Klontruppler, die Obi-Wan in den Klonkriegen befehligt, waren alle Meisterschützen. Das ist in der Schlacht von Geonosis deutlich geworden. Dann kamen neue Generationen von Klonen, die alle nicht mehr auf Jangos Original-Blutschablone zugreifen konnten und dementsprechend Zellmutationen aufwiesen. In AOTC heißt es nicht umsonst, daß regelmäßig Zellen entnommen werden müssen, um die Reinheit der Vorlage sicherzustellen. Zusammen jedenfalls führt das eindeutig dazu, daß die Sturmtruppen-Klone der klassischen Ära in jeder Hinsicht billige Kopien ihrer alten Kollegen darstellten.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten, wieso Obi-Wan dennoch erkennt, daß es sich um Sturmtruppler handelt:

1. Die neuen Sturmtruppler wenden noch immer alte Taktiken an, die Obi-Wan sofort erkennt, auch wenn die Ausführung dieser Taktiken weit schlechter gelingt, als noch 20 Jahre vorher.

2. Obi-Wan und Luke stoßen auf das Ergebnis der Arbeit einer Sturmtruppeneinheit, die noch zu den besseren Klonarten gehört.

In jedem Fall würde ich das auch nicht als "Fehler" bezeichnen.

Zu Anakin: Die Freundschaft sehen wir schon irgendwie. Die beiden necken einander, nehmen sich am Anfang nichts übel, und dann kommt Padmé, und alles geht den Bach runter. Sicher hätte man das besser machen können, aber es gibt eine Freundschaft.
Außerdem: Jedi lehnen emotionale Beziehungen offensichtlich ab. Vielleicht ist diese distanzierte Schüler-Meister-Beziehung für einen Jedi das höchste der Gefühle.

Den Piloten nehme ich Anakin inzwischen ebenfalls voll ab (das Podrennen war meines Erachtens aber viiieeel zu lang). Hinzu kommt, daß wir Anakin in Episode III meiner Meinung nach noch einmal in Aktion sehen werden, und zwar als strahlenden Held der Schlacht um Alderaan.
Die listenreiche Kriegskunst Anakins beschränkt sich zur Zeit auf den Vorschlag, auf die Treibstofftanks der Separatisten zu schießen. Aber auch hier ist noch viel Spielraum für Episode III, denn vielleicht ist es dort Anakins Vorschlag, die Angreifer durch einen Jägerangriff zu vernichten.
Man muß sich hier vor Augen führen, daß Raumjäger in den Prequels eher zweitrangig sind. In Episode I besetzt die Föderation Naboo durch eine riesige Droidenarmee, nicht durch ihre Raumjäger. Episode II zeigt einzig eine große Bodenschlacht.
Die klassischen Filme hingegen sind auf die Weltraumüberlegenheit ausgerichtet. Dort gibt es nur eine Schlacht am Boden, und die wird auch nur geführt, um eine Basis solange zu verteidigen, bis es möglich ist, in den Weltraum zu fliehen. Der eigentliche Kampf wird in der Luft und im Raum geführt. Nehmen wir Endor: die Schlacht am Boden war nicht einmal geplant, sondern diente einzig als Ablenkungsmanöver für eine Kommandoaktion, welche wiederum auf den Weltraum ausgerichtet war.
Das Bindeglied zwischen diesen völlig entgegengesetzten Strategien ist Episode III, also ist es durchaus wahrscheinlich, daß dort ein Umdenken weg von der Bodenarmee hin zur Flotte stattfinden wird. Anakin könnte diese Entwicklung einleiten, wenn er die Separatistenarmee durch Raumjäger vernichtet.

Was Anakins Ideale angeht, so verweise ich wieder auf Episode III: vielleicht hat Padmé in der Zwischenzeit einen guten Einfluß auf Anakin gehabt, so daß er nun daran glaubt, die Republik könne reformiert werden. Vielleicht kommt das während des Duells mit Obi-Wan zur Sprache, vielleicht fordert Anakin Obi-Wan dort auf, ihm und Palpatine zu folgen, um die Galaxis zu verändern.
Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, so steht Anakins ganze Jediausbildung doch dafür, daß Leistungen eines Einzelnen die Galaxis verändern und bessern können. Owen sitzt von seiner Geburt bis zu seinem Tod auf Tatooine und hält sich aus allem heraus. Ihm sind die Regierungen auf Coruscant egal, es kümmert ihn auch nicht, wenn Fremde sterben. Anakin hingegen stürzt sich auf die Probleme, er kämpft in den Klonkriegen und träumt schon in seiner Jugend, hinauszuziehen, um Bösewichte zu bekämpfen und Heldentaten zu begehen, nicht um sich selbst zu verherrlichen, sondern aus dem Kinderglauben heraus, daß das Gute belohnt und das Böse bestraft wird. Owen ist ein Pragmatiker, während Anakin Wunschträumen nachjagd. Im Roman und in den geschnittenen Tatooine-Szenen kommt das meines Erachtens auch raus, während man mit dem jetzigen Schnitt zugegeben etwas in der Luft hängt. Nun ja...
 
Original geschrieben von cornholio
Und während seine zufällige Zerstörung (Ich finde diesen begriff immer so deprimierend: Sagen wir doch lieber, die Midichlorianer haben es ihm zugeflüstert *lol* :D) des Droidenschiffes in Ep I sicher kein Zeugnis über seine Flugkünste ablegt, hat das für mich die Hot-Rod Sequenz in AOTC sehr wohl getan...
Im Grunde genommen wissen wir , daß George Lucas uns Anakin's Flugkünste auf diesem Wege zeigen wollte , und es ist nachvollziehbar . Wahrscheinlich werden wir in Episode III auch noch ein paar weitere Beweise seiner Fähigkeiten zu sehen bekommen . Aber nachdem ich Obi-Wan's Flug im Asteroidengürtel und die dazugehörigen Ausweichmanöver sah , kamen mir Anakin's Flugeinlagen wesentlich "normaler" vor .
Und die Freundschaft zwischen den Beiden war der Punkt , der vor TPM für mich am Wichtigsten schien , darauf hätte ich an Lucas' Stelle das Hauptaugenmerk gelegt . Obi-Wan wäre die tragische Figur der Saga geworden . Qui-Gon , den ich sehr schätze , hätte eine etwas differentzierte Rolle bekommen , er hätte sich mehr im Hintergrund bewegt und Obi-Wan das Rampenlicht überlassen .
Original geschrieben von cornholio
Ein mittlerweile allseits bekannter Fehler, den ich GL ewig vorhalten werde...
*ROFL* Dann müßtest du ihn für den Fehler im Scrolltext in der Luft zerreißen , Stichwort "Sonnensysteme" . Sagen wir einfach , der gute Ben ist ein Alkoholiker . Ich jedenfalls sehe die Saga jetzt mit ganz anderen Augen . ;)
Original geschrieben von cornholio
Ja, bitte, denn ich verstehe nicht, wo hier der Widerspruch zur PT liegt...
Den Punkt habe ich nur gebracht , um meine Alkoholiker-These zu untermauern , und um zu zeigen , wie ernst man Kenobi's "weise" Worte tatsächlich nehmen kann . Kein Widerspruch zur PT , eher zur gesamten OT . Die Klone aus AOTC scheinen ziemlich treffsicher . Warum verwenden die Sturmtruppen in den alten Filmen eigentlich nicht die gleichen tollen Dauerfeuer-Gewehre , mit den kümmerlichen Stormtrooper Rifles reißen die doch bekanntlich garnichts ...
 
Zurück
Oben