Halloween

Original geschrieben von Gil-Celeb
mmh ich schein ja hier der einzige zu sein der was an Haloween findet... :(

äh...liest du die anderen Posts nicht? *g*

ich sagte, daß ich Halloween aus religiösen Gründen feiere und sogar keltische Novizin bin... also wie kommst du darauf, daß du der einzige hier bist? hier waren noch andere, die das auch mögen...

lies mal nach ;)

@Darht Gore: nett wie du über den Glauben von anderen Leuten herziehst ;)
auch wenn es viele Pseudo-Leute gibt die das alles hypen weil Kelten gerade "in" sind: es gibt immer noch Leute, die wirklich was an der moralischen und religiösen Sache dieses Glaubens finden... ganz ganz wirklich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Gore
Jeder Depp in Deustchland kennt Halloween, aber das es an demselben Tag ein VIIIIIIIIIIIIIEEEEEELLLLLLLLLL wichtigeres Ereignis, gar von epochaler Bedeutung, zu feiern, bzw. zu Gedenken gibt und das dieses niemanden interessiert,

1.Welches??
2.Schaff Weinachten ab! da hab ich persönlich noch weniger Bezug dazu als zu Halloween (dem Keltefest) und was interesiert es mich ob da vor 2000 Jahren irgend so einer Geboren wurde! (Gleiches gilt auch für Ostern)

@Myha: Ich wollte schriebn "so ziemlich der einzige" weil es doch mehr gibt die dagegen sind ;)
Aber Keltin?? WOW! Bin zwar von der Religion he rnicht keltisch, aber es geht doch seh in diese Richtung :) (An alle die jetzt wieder denken das its nu so weil das gerade in ist: Das ist nicht mein Grund ich hab das doch für mich gefunden!!!!! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Myaha


ich sagte, daß ich Halloween aus religiösen Gründen feiere und sogar keltische Novizin bin...

Diese Einstellung zu Halloween haben ungefähr 10% wenn nicht sogar noch weniger.
Die anderen 90% sind die Kiddie`s die einfach denken das es schön ist Halloween zu feiern und sich keine Gedanken über die Gründe machen.

Viele wissen ja nichtmal mehr warum man eigentlich Weihnachten feiert sonder nur das es da Geschenke gibt.

Also ich persönlich finde diesen Halloween Hype armseelig.
 
Original geschrieben von vader1211
Diese Einstellung zu Halloween haben ungefähr 10% wenn nicht sogar noch weniger.
Die anderen 90% sind die Kiddie`s die einfach denken das es schön ist Halloween zu feiern und sich keine Gedanken über die Gründe machen.

Viele wissen ja nichtmal mehr warum man eigentlich Weihnachten feiert sonder nur das es da Geschenke gibt.

Also ich persönlich finde diesen Halloween Hype armseelig.

Ja das mit Weinachten stimmt. Und in sagen wir mal 10 Jahren stimmend deine Prozentzahlen auch für Weinachten! Also könnt ich genauso sagen das ich diesen Weinachtshype armseelig finde! Mach ich aber net, weil es eben ein fest ist zu dem Leute eine religöse Beziehung haben. "Kiddies" die net wissen was sie tun wirds immer geben.
 
jo das is klar Vader1121... aber ich finds auch geil, wenn Kiddies sich mit Süßigkeiten vollschlagen können und so... einfach witzig das ganze :)
 
also mal im Ernst: wenn ihr alle, die ihr Halloween für so überflüssig haltet, nur immer den kommerziellen Aspekt einer jeden Sache seht... könnt ihr euch doch gleich erhängen weil ALLES Kommerz sein kann und auch ist... jede Art von Freizeit ist oder kann Kommerz sein, Gesundheit ist Kommerz, Liebe ist Kommerz... alles!
Natürlich gibt es überall Kommerz, nur tut es mir leid das gerade bei Halloween der Kommerz im Vordergrund steht und kaum jemand weiß warum es gefeiert wird. Da siehst du überall Kürbisse stehen und Lichterketten in den Fenstern und du kannst dir bei den meisten sicher sein, dass es da hängt weil es in ist und nicht weil es für diese Leute eine Bedeutung hat.
 
naja... heutzutage is jedes religiöse Fest zu 70% Kommerz... aber da mußt du einfach für dich selber aussortieren... ich genieße auch den Kommerz von Halloween aber im Vordergurund steht nunmal der Glaube und mein Stand im "Tempel"... (klingt ja wie ne Sekte...iiiiiih)
 
Original geschrieben von Darth Gore
Und dieser Kelten-Scheiß ist mir völlig egal, da es für unsere heutige Gesellschaft wahrlich keine Rolle spielt, ob irgendwelche Kelten vor hunderten von Jahren sich Strohhüte aufgesetzt haben, um ein paar Geister zu verscheuchen.

Hast du dann auch was gegen ein bestimmtes Fest im Februar, bei dem es früher darum ging den Winter zu vertreiben, und bei dem es heute nur noch darum geht sich zu verkleiden, zu besaufen und zwanghaft fröhlich zu sein?

Und wenn wir weiterschauen... der Tannenbaum an Weihnachten ist auch nicht christlich, sondern (ich lass mich gern verbessern wenn ich mich irr) germanischer Herkunft. Trotzdem stellen sich tausende einen in die Wohnung.
Na und? Weiß nicht ob das weiteroben rauskommt, aber Halloween werd ich feiern... wie ich will! ohne mir sagen zu lassen, dass es so geht und dass es nur Kommerz ist. Genauso wie jedes andere Fest.
 
Original geschrieben von Opi's Wahn
[...]der Tannenbaum an Weihnachten ist auch nicht christlich, sondern (ich lass mich gern verbessern wenn ich mich irr) germanischer Herkunft.[...]

dann nehm ich dieses Angebot mal gerne an :D
der Tannenbaum ist nicht ein germanischer, sondern ein römischer Brauch. Das römische Fest (dessen Name mir entfallen ist... helft mir mal!) konkurierte derzeit mit dem immer mehr von der römischen Bevölkerung gehypten Weihnachten und so übernahm man zu Gunsten des Friedens sowohl das Symbol "Tannenbaum" als auch dieses komische und neuartige Fest, bei dems um nackte Babys geht oder so :p
 
Original geschrieben von Myaha
dann nehm ich dieses Angebot mal gerne an :D
der Tannenbaum ist nicht ein germanischer, sondern ein römischer Brauch. Das römische Fest (dessen Name mir entfallen ist... helft mir mal!) konkurierte derzeit mit dem immer mehr von der römischen Bevölkerung gehypten Weihnachten und so übernahm man zu Gunsten des Friedens sowohl das Symbol "Tannenbaum" als auch dieses komische und neuartige Fest, bei dems um nackte Babys geht oder so :p

Ich glaube, hier bringst du ein paar Sachen durcheinander ;). Der Brauch mit dem Tannenbaum ist nicht römischen, sondern tatsächlich germanischen Ursprungs.
Richtig ist, dass zu dieser Zeit ursprünglich des Fest des Mithras (Gott des Lichts, Krieges, Wärme, blablabla - aus Kleinasien stammend, währedns des 4. Jhr. im römischen Reich recht verbreitet).
Die Christen haben dann Weihnachten auf den 25. bewusst gelegt, da an diesem Tag angeblich der Geburtstag des Mithras gewesen sein soll. Is ja klar...Denkzettel für die Heiden, Provokation...der wahre Lichtbringer zu kalten Jahreszeit is Jesus und das ganze Zeugs halt. Bin zu faul, mehr zu schreiben. :p

Auch war vom 17. bis zu Neujahr das Fest des Saturn. Dieses ist aber weniger wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schade, dass wir hier Halloween nicht so wie in Amiland feiern, also die Kinder verkleiden sich und gehen von Haus zu Haus und alles ist bunt geschmückt.
Aber selbst zu Weihnachten ist es hier nicht so schön wie bei den Amis.
 
Also ich finde Halloween ganz okay und bin froh das wir das jetzt auch in Europa haben.

Das mit den kommerziellen Sache, was will man dagegen machen ? Das wird überall ausgenutzt, ob es nune Halloween, Weichnachten, Ostern oder sonst ein Fest ist.


Dann dürfte man ja überhaupt nichts mehr feiern, weil in der heutigen Zeit wird alles kommerziellisiert. Egal was für Feiertage oder Feste es sind. Und Halloween hat ja überigens nicht in Amerika seinen Ursprung und kommt ja eigentlich aus Europa, nur haben wir es wiederendteckt.

Somit von der Sache ich will nix was von Amiland kommt usw....
Es kommt eigentlich aus Europa.

Dieses Jahr möchte ich zu Halloween mich verkleiden und wo hin gehen. Seitdem ich mich immer mehr für Gothic interesse, ist für mich irgendwie persönlich auch Halloween wichtiger geworden.

Und ich bin irgendwie froh das wir es auch hierzulande feiern.
 
Halloween finde ich sehr interessant. Ledier ist das hier nicht so verbreitet. Es gibt zwar eine Party, aber das ist eher so´nen Mottobesäufnis. Und darauf hab ich keine große Lust.
 
Also Halloween feier ich eigentlich net, ist ein ganz normaler Tag. Ganz nett mit den Kuebissen und co. aber ich feier nur, wenn Freunde ne Party machen und dann ist das auch nur ne Party, die nichts wirklich bedeutendes mit Halloween zu tun hat....
 
Also, ich habe mich heute schwer gewundert, als plötzlich 4 kleine Dinger bei mir vor der Tür standen mit dem Standard-Spruch und etwas zu naschen haben wollten. Ich war nämlich nicht darauf vorbereitet und musste erstmal was suchen gehen (und da ich, wenn ich mal was habe, es innerhalb weniger Minuten aufesse, habe ich nicht viel gefunden).
Und im Dezember laufen die dann auch wieder rum - schrecklich! Aber Halloween singen die wenigstens nicht, Weihnachten bekommen sie immer etwas, damit sie aufhören, zu singen (wenn wir an dem Tag zuhause sind, denn meist fahren wir genau deshalb irgendwo hin).

Also, ich denke, die sollen sich entscheiden - einmal im Jahr ist es ja ganz OK, aber irgendwann klingelts jeden Tag im Jahr, weil sie sich, um dem Alltag zu entfliehen, irgendein Fest geklaut haben.
 
... ein Fest geklaut haben... aha *g*

nur komisch, daß der Ursprung des Festes Weihnachten um einige Kilometer weiter weg ist als Halloween, daß hier in diesen Breitengraden seine Quelle hat :D
 
Ihr müßt nicht auf die USA schimpfen, wenn ihr Halloween nicht mögt. Wie bereits erwähnt hat Halloween einen ganz anderen Ursprung:

Die Geschichte von Halloween...
Das Fest hat seinen Ursprung in vorchristlichen Festen, wahrscheinlich hat es seine Wurzeln in Irland. Weite Bestandteile der mit Halloween verbundenen Bräuche gehen auf eine Zeremonie keltischer Druiden zurück:

Die Kelten hatten Feiern für zwei Hauptgottheiten - den Sonnengott und den Totengott (Samhain).

Zu Beginn eines neuen keltischen Jahres am 1. November wurde Samhain gefeiert, der nach dem alten Glauben am letzten Tag des keltischen Jahres (31. Oktober) den Seelen derer, die im vergangenen Jahr gestorben waren, erlaubte, nach Hause zurückzukehren.

Um sich vor den Geistern der Toten, Hexen, Dämonen zu schützen wurden mit Getreideopfern grosse Feuer entzündet um die Seelen der Verstorbenen zu beschwichtigen; auch verkleidete man sich mit Tierfellen und Tierköpfen um die Geister zu erschrecken. Vor den Häusern wurden kleine Gaben ("treats") aufgestellt, die die Geister besänftigen und sie von Untaten abhalten sollten; später ging man dazu über, Gesichter in Rüben zu schnitzen, um die Geister glauben zu machen, an diesem Ort hause bereits eine verdammte Seele.

Nach der Unterwerfung der Kelten durch die Römer wurden die Zeremonien weitgehend beibehalten, obwohl den neuen Machthabern diese Bräuche fremd waren. Papst Gregor IV. schliesslich beschloss 837 n. Chr. , die Bräuche der Kelten zu "christianisieren" anstatt sie unter grossem Widerstand abschaffen zu lassen und ordnete an, dass der 01. November von der Christenheit als "Tag aller Heiligen" gefeiert werden solle.

Von diesem Feiertag leitet sich auch der Name des Festtages ab:
"Allerheiligen" heisst im Englischen "All Hallows", der Abend davor "All Hallows Eve(ening)" . Im Laufe der Zeit wurde dies verkürzt zum heutigen "Halloween".

Während der gossen Hungersnot 1845-1850 in Irland wanderten Hunderttausende Iren nach Amerika aus, und brachten den Brauch von Halloween mit in die neue Welt. Und weil Rüben damals in Amerika nur wenig verbreitet waren, wurde aus dem Rübengesicht bald die "Kürbislaterne" Jack o'Lantern.

Auch heute noch werden - vor allem in Amerika, Frankreich und Irland - bei den Halloweenfeiern die alten Riten im Kern beibehalten, allerdings ohne den eigentlichen spirituellen Hintergrund: Die Kinder verkleiden sich als Geister oder andere Schauergestalten und ziehen von Haus zu Haus um eine Gabe ("treat") zu erbitten, andernfalls wird das Opfer "heimgesucht"; die Kürbislaterne leuchtet dabei den Weg ...

Die Geschichte von Jack o'Lantern
An einem Abend vor Allerheiligen sass Jack, ein geiziger, trunksüchtiger Schmied in seinem Dorf in Irland in einer Kneipe. Ihm erschien der Teufel und wollte ihn mit hinabnehmen in sein Reich. Jack bot ihm seine Seele an für einen letzten Drink. Der Teufel stimmte zu und verwandelte sich selbst in eine Sixpence-Münze, um den Wirt zu bezahlen. Jack aber steckte die Münze schnell in seinen Geldbeutel und verschloss ihn fest. Und weil er im Geldbeutel ein silbernes Kreuz bei sich trug, konnte der Teufel sich nicht zurückverwandeln. Jack handelte mit dem Teufel: Er liess ihn frei und der Teufel versprach, dass Jacks Seele noch 10 Jahre frei sein solle.

Nach 10 Jahren, in der Nacht vor Allerheiligen, kam der Teufel zurück und wollte Jack mit sich nehmen. Jack bat ihn um einen letzten Gefallen: Seine Henkersmahlzeit solle ein Apfel sein, den der Teufel ihm pflückte. Der Teufel tat ihm den Gefallen und kletterte auf einen Apfelbaum. Jack zog blitzschnell sein Messer und schnitzte ein Kreuz in die Rinde des Baumes; der Teufel war auf dem Baum gefangen - ausser Stande, Jack mit sich zu
nehmen. Jack handelte abermals mit dem Teufel: Er entfernte das Kreuz und der Teufel versprach, dass er niemals Jacks Seele holen werde.

Als Jack Jahre später starb, wurde ihm an der Himmelspforte der Zutritt verwehrt, weil er sein Leben lang geizig, falsch und hinterlistig gewesen war. Er wurde zu den Höllentoren geschickt. Aber auch dort wurde ihm der Eintritt verwehrt, weil der Teufel ja sein Versprechen gegeben hatte, niemals Jacks Seele zu holen.

Der Teufel schickte ihn zurück woher er gekommen war - und weil es so dunkel, kalt und windig und der Weg so weit war, bekam Jack ein Stück Kohle direkt aus dem Höllenfeuer mit auf den Weg.

Jack legte die glühende Kohle in eine ausgehöhlte Rübe damit sie nicht verlöschte und machte sich auf. Seitdem wandelt seine verdammte Seele mit der Laterne am Vorabend von Allerheiligen durch die Dunkelheit - bis zum Tag des jüngsten Gerichts ...

Also, ich liebe Halloween. An dem Tag sieht's bei mir aus wie in einem Geisterschloß mit angeschlossener Kürbisfabrik. Meine Jack Skellington-Figur wird dann aus seinem Sarg geholt und abends wird seit einigen Jahren traditionell dann 'The Nightmare before Christmas' geguckt. Überhaupt höre ich an diesem Tag auch nur Elfman-Musik ;)

Also:

HAPPY HALLOWEEN!!!
 
Sorry, ZURÜCKgeklaut. Und wegen Weihnachten: kann von mir aus auch abgeschafft werden. Und Ostern ebenso.
Tatsache ist doch, dass Halloween bei uns nicht wegen der eigentlichen Geschichte gefeiert wird - denn dann täte man das schon länger - sondern, weil man NOCH einen besonderen Tag im Jahr braucht und es einfach "IN" ist (vielleicht durch amerikanische Gruselfilme verursacht, keine Ahnung).
 
Original geschrieben von gone-inzane

Die Kelten hatten Feiern für zwei Hauptgottheiten - den Sonnengott und den Totengott (Samhain).

nicht ganz richtig... die meisten keltischen Feste sind zu Ehren der Muttergöttin Danu...

Edit: und warum sollte man Lug an Halloween was geben? Sonne hat damit ja garnix zu tun :D
 
Zurück
Oben