Talon Karrde
Ex-User
@Tonic
Und gleich wird Minza kommen, und eure Fantasiewelt leicht beschädigen, indem sie euch sagen wird, dass der Greedo aus Episode I NICHT der Greedo aus Episode IV ist...
Nee, das macht diesmal ein Schmugglerkönig, der paradoxerweise das Bild des wohl genialsten Kommantanten des Starwarsuniversums benutzt. *fg* Meine Quelle ist die Kurzgeschichte zu Greedo aus Starwars - Sturm über Tatooine:
Greedo wuchs bei seinem Clan auf einem Dschungelplaneten in Abgeschiedenheit im Grunde sogar Isolation auf. Sie wurden von einer anderen Gruppe Rodianer die auf dem Heimatplaneten lebten und dort mittlerweile zu einem Machtfaktor geworden waren gejagt, und versteckten sich vor diesen. Die Ursache dafür waren die rodianischen Clankriege. Letztlich fand eben jener verfeindete Clan sie auch und startete eine dieser netten Säuberungsaktionen für welche auch die Imps hier und da ihre speziellen Vorlieben hatten.

Greedo gehörte zu jenen die entkommen konnten - vielleicht war er auch der einzige der entkam, da bin ich mir nicht so sicher, ist lange her dass ich das Buch gelesen habe, glaube aber er sei mit einer kleinen Gruppe in einer Raumfähre geflohen.
Da er ohnehin mehr seine Bestimmung in einer eher räuberischen Natur sah, ganz im Kontrast zu dem Leben das er bei seinem Exil-Clan geführt hatte, fand er seien Weg nach Tatooine und wollte sich einen Namen machen, vorzugsweise als Kopfgeldjäger.
Jabba und Konsorten gaben aber nie viel auf ihn. (Jabbas Spruch zu Han in der Szene der SE vor der Falcon: "Warum hast du den armen Greedo gegrillt?" war genau das, ein Spruch.)
Greedo ging eine Partnerschaft mit einem Menschen ein, von dem er hoffte dass er von diesem viel lernen konnte. Der erste Job der mit diesem (Das Menschlein, dessen Name mir nicht einfällt hat an einem anderen Tisch gesessen und beobachtet) abzog war... ihr habt es sicher schon eraten... nichts geringeres als Han Solo gefangen zu nehmen.

Ihr wisst ja wie die Szene endet.... (übrigens ist dies die einzige Szene die mir im Orginal besser gefallen hat, als in der SE. Mal abgesehen davon das Han - auch wenn er mein Lieblingscharakter der OT ist - nicht als soooo ehrenhaft dargestellt hätte werden müssen, muss jemand der auf weniger als zwei Meter Entfernug nicht sein Ziel trifft schon wirklich etwas echt absolut seltenes wenn nicht einzigartiges und tausendprozentig besonderes sein - ich erstarre in purer Ehrfurcht vor Greedo. Er hat die ganze Zeit seinen Blaster auf Hans Brustkorb gerichtet, schießt zuerst und trifft nicht! Bei der Macht, den Jedi und allen Imperien die kamen und gingen, also wirklich!) :greedo
Greedos menschlicher Partner hatte ihn ausgetrickst und absichtlich auf einen Han Solo gehetzt von dem er wusste, dass Greedo bei ihm keine Chance haben würde. Dieser erhielt nähmlich promt das Kopfgeld das auf jeden Überlebenden von Greedos Clan ausgesetzt war.
Dies ist im grossen und ganzen die armseelige aber irgendwie auch traurige Geschichte des Rodianers der Rodianer.

Falls mir hier einer Widerspricht, und den EU-Stoff als mittlerweile abgeändert erklärt und mir entsprechende gültige Informationen zeigen kann, dann nur eine.... Die-Miss-Catwomen-knowing-everything-about-the-great-and-old-Starwars-Universe, Kurz: Minza *g*
@Gr33do
ja nu? deswegen kann doch erst recht han eine solche kleine versteckte role im hintergrund haben als 10jähriger? greedo wurde vorgestellt, chewie wirds, da kann han auch irgendwo durchs bild krappeln.
Auch nicht. Han Solo ist zu der Zeit nicht nur ein zehnjähriger junger Stoppelhopser... er ist ein zehnjähriger Junger Stoppelhopser der auf Corellia herum krabbelt. Und ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört dass Hans Heimatwelt in Episode III auch nur kurz vorkommt. [(Was ich im Grunde schade finde, wenn man die Wichtigkeit Corellias bedenkt


Nachtrag, kleine Info:
Quelle für den inneren Klammertext ist Band 2 der Thrawn-Trillogie Die dunkle Seite der Macht, in der Han Solo und Garm Bel I'Blitz sich daran erinnern, dass sie sich schon einmal begegnet waren.

Ich frage mich, warum unsere liebenswerte Katze Minza, da sie unmittelbar vor mir hier war, das von mir angesprochene über Greedo nicht in einer zweifellos viel detailierteren Form zur Sprache brachte.... ich ahne fürchterliches.

Zuletzt bearbeitet: