Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Und da wäre ich auch schon wieder mit den nächsten Fragen. Da ich ja nun bald zur BS wechsel und dann ein bisschen Pirat spielen werde, hätte ich ein paar Fragen. Vor allem an die Flottenspieler.

1. Hyperraumreise und Eintritt in selbigen. Ich glaube es war vor Episode 7, aber vllt auch schon vor der Clone Wars Serie, da galt, dass ein Hyperraumtunnel nicht durch Gravitationsfelder von der Stärke eines Planeten oder Sterns gehen kann. Das Schiff wird also raus gezogen/geschleudert. Deshalb gibt es ja auch unsere Interdictor-Klasse-Sternzerstörer und ähnliche Schiffe. Spätestens mit EP VII, also dem neuen Canon, gilt das ja eigentlich nicht mehr, da man ja zumindest innerhalb eines solchen Gravitationsfeldes in den Hyperraum springen kann. Woran halten wir uns hier im PSW? Ich nehme an das alte Canon ... wir können doch nicht unsere geliebten Interdictor in den Ruhestand schicken... :D

2. Traktorstrahl. Gibt es eine (Star Wars) Physik dahinter oder halten sie einfach jede Form von Materie fest? Habe außerdem gelesen, dass es sich mehr um ein projiziertes Kraftfeld handelt (so als würde ein Machtnutzer jemanden festhalten. Da kann man zwischen Ziel und Nutzer ja auch allles mögliche packen und der Griff wird trotzdem nicht gelockert). Ist das hier auch so? Ist besagter "Strahl" hier ebenso irreführend wie die TurboLASER, die keine sind?

3. So weit ich mitbekommen habe, können künstliche Schwerkraftfelder auf den Punkt genau berechnet und erzeugt werden, richtig? Ich habe zumindest nie gesehen, dass jemand auf der Hülle eines Schiffes ohne Magnetstiefel laufen konnte, weil die Schwerkraft im Inneren halt immer an der Außenhülle aufzuhören schien. Kann man dieses Feld aber trotzdem (bei entsprechend höherem Energieaufwand) erweitern oder gar in den Raum hinein projizieren? (oder braucht man für das Projizieren nach Außen besondere Technik?)

Die Fragen müssen nicht (Star Wars) physikalisch beantwortet werden. Reicht mir einfach, dass ein alter Hase, gerne Flottenspieler, erzählt, wie er und seine Mitspieler das immer gemacht haben. Ich möchte nicht, dass wir uns irgendwann im Raum begegnen und zwei völlig verschiedene Ansätze verfolgen.^^
 
Und da wäre ich auch schon wieder mit den nächsten Fragen. Da ich ja nun bald zur BS wechsel und dann ein bisschen Pirat spielen werde, hätte ich ein paar Fragen. Vor allem an die

3. So weit ich mitbekommen habe, können künstliche Schwerkraftfelder auf den Punkt genau berechnet und erzeugt werden, richtig? Ich habe zumindest nie gesehen, dass jemand auf der Hülle eines Schiffes ohne Magnetstiefel laufen konnte, weil die Schwerkraft im Inneren halt immer an der Außenhülle aufzuhören schien. Kann man dieses Feld aber trotzdem (bei entsprechend höherem Energieaufwand) erweitern oder gar in den Raum hinein projizieren? (oder braucht man für das Projizieren nach Außen besondere Technik?)

Zumindest hierauf kann ich als Flotten- und Pilotenspieler antworten, dass das möglich ist. Ich müsste scharf nachdenken in welchen Büchern es war, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass X-Wings ihre Trägheitsdämpfer (die durch künstliche Gravitation ja auch nur die Beschleunigung abfangen) auch auf einen geringen Bereich außerhalb des Jägers erweitert werden können. Piloten gehen auch gerne auf weniger runter, um "ein besseres Gefühl für die Beschleunigung zu haben". Da größere Schiffe sowas auch haben müssten, sollte das auf jeden Fall möglich sein.
LG
 
Zu 1: Soweit ich weiß halten wir uns hier an Legends. Sonst könnte man ja auch im Hyperraum funken und anderen Unsinn machen ...

Zu 2: Traktorstrahler müssen sich auf ein Ziel fixieren. In der Thrawntrilogie macht sich Luke das zu Nutze, um aus einem Traktorstrahl zu fliehen, indem er Schrott darin entlässt und den Traktorstrahlcomputer überfordert. Zwischen dem Ziel und dem Emitter sollte also nichts weiteres sein.

Zu 3: Das ist eine schwierige Frage, aber ich denke, dass ist möglich. Wofür man besondere Technologie braucht ist die Projektion von Gravitationsfeldern in den Hyperraum, da die Schwerkraft eines Interdictors ja nicht im Realraum auftauchen ... :verwirrt: aber hier bin ich sehr unsicher ...
 
Vielen Dank euch beiden. Gleich alle drei Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Damit kann ich arbeiten.^^

Lediglich eine spezifische Nachfrage habe ich. Spezifisch deshalb, weil ich eine andere Form von Schiff besitze (Bioschiff). Der Traktorstrahl ist mehr so etwas wie ein Gravitationsstrahl, richtig? Er kann nicht nur metallisches anziehen?!
 
Der Traktorstahl verändert "mittels eines Gravitationsflussstrahls die Form des Raumzeitgefüges" und macht's damit wihl auch möglich so einige "Gegenstände im All von Raumschiffen oder Raumstationen" zu bewegen :)
Wenn dabei anfangs vor allem bei "Handel und Industrie (...) viele Arbeiten einfacher" einfacher waren, sollte der Strahl also wirklich auch nicht metallisches anziehen können.
Vall Kamuri hatte welche , die dazu "dienten Asteroiden einzufangen und diese dann mittels Massenschubkraftraketen auf gegnerische Ziele zu schleudern".
Von daher sollte das passen.
 
Ich weiß nur nicht ob ein Traktorstrahl Gase oder Flüssigkeiten bewegen kann, aber an sich kann er jeden Gegenstand anziehen oder wegstoßen. Auch Thrawn hatte mit Traktorstrahlkatapulten Asteroiden in die Umlaufbahn von Coruscant geschossen.
 
Ich meine mich auch zu erinnern das Nebel, Gase aus Gasriesen und co. Eine klare Anziehung mit einem Traktorstahl erschweren oder gar unmöglich machen können.

Fragt mich aber nicht mehr nach dem Roman wo das her ist.
 
Ich grüße euch,
dank einer Freundin bin ich hier auf das Rollenspiel gestoßen und nach einigem Lesen auch neugierig geworden. :D
Gleich zu Beginn kam mir die Frage in den Sinn, ob man für das Partnersystem (was ich übrigens total cool finde, dass ihr hier sowas anbietet) einen aktiven Spielcharakter braucht, sprich erst ins RP eintaucht und sich im Anschluss daran eine helfende Hand sucht, oder ob man das quasi parallel laufen lassen kann?
Danke euch für eure Hilfe.
 
Als BS-Pate kann ich dir nur sagen, dass du i.d.R. deinen Char mit der zuständigen OL abklärst. Der Einstieg kann dann frei gewählt werden. Auf Wunsch auf mit dem Paten.
Als Jedi und Sith wirst du auf Lehrersuche gehen, bei der BS würde z.B. ich mich mit dir absprechen. Je nachdem wie du es machen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen! Es macht in meinen Augen tatsächlich Sinn, sich vorher schon an einen Paten zu wenden - der kann auch mit dir deinen Char abklären, das muss nicht zwingend die OL machen. Geht natürlich auch hinterher, aber falls dann dein Char irgendwie nicht ganz passt, dann muss man alles wieder rückwickeln... daher, lieber früher als später :D Gut wäre allerdings, wenn du die wichtigsten Threads schon durchgelesen hättest - die Einsteigerhilfe und den Leitfaden für deine Fraktion (zumindest die für dein Einstieg relevanten Dinge). Hilfreich ist auch manchmal die Linkliste zum Stöbern.
Für welche Fraktion würdest du dich denn interessieren?
 
Toll, vielen Dank für euer herzliches Willkommen. :-)
Da ich ursprünglich von Edge of the Empire komme, bin ich in deren Lore fest und lese mich hier im Forum in die Grundlagen ein.
Als Spielcharakter möchte ich sehr gerne einen unabhängigen Schmugglerpiloten spielen, der bei der Organisation eher in Richtung Rep. tendiert als BS oder Imp., da ich meine Unabhängig sehr schätze.
 
Mhmm ich überleg mir was, der Char dürft ja jetzt zumindest so 15-18 sein. Muss mal schauen. Der gute Joras kennt ja diverse Heilmixturen seines Volkes, ich denke ich werde irgendwo bei der Krankenversorgung starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm wie genau kann ich das denn mit den Talenten handhaben, falls ihr sowas noch habt? Joras hatte ja ein wenig Unterricht gehabt in der Macht und solche Feuer gespürt (Lebewesen) - kann ich da bei der Überarbeitung Machtsinne auf 1 oder 2 setzen oder müsste er dafür schon mehr trainiert haben? Aktuell ist eigentlich nicht geplant, dass er davon sonderlich Gebrauch machen soll - aber ich bin davon ausgegangen, dass er dennoch Lebewesen aktiv spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese Tabelle von damals? Die war schon früher keine Pflicht und semioffiziell und nur als Hilfe für diejenigen gedacht, die alles etwas "geordneter" und übersichtlicher wollen. Klar, was er gelernt hat, das kann er noch :) 1 oder 2 passt da sicher, kommt immer darauf an, wie man das alles handhabt.
 
Ich habe beim Leitfaden für die IMperiale Verwaltung keine NPCs für die Zentralregierung gefunden. Gibt es da irgendwo schon welche? :verwirrt:
 
Moin,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, Teilposts aus Sicht meines NPCs zu schreiben (werde ich in den Posts von Joras dann entsprechend abtrennen). Es geht da hauptsächlich um Umgebungsbeschreibungen oder Gespräche (mal aus anderer Sicht statt die von Joras) und vielleicht die ein oder andere Hilfestellung für meinen Char, also nichts was in Richtung Ausbildung oder sonstiges geht. Davon abgesehen habe ich auch nicht vor, das auf längerfristige Sicht so durchzuführen. Aktuell könnte es aber passen, das mein NPC von einem SC angesprochen wurde.

Inwiefern müsste ich da einen NPC Account anlegen? Bisher hatte ich nicht das Gefühl, einen zu brauchen.
 
Zurück
Oben