Hat das Imperium auch Alien als Stormtrooper eingesetzt?

Hat Vader den verantwortlichen befehlshaber nicht getöteet,obwohl dieser Vader gesagt hatte, daß er verlieren sollte ?

IIRC hat der verantwortliche Admiral eine Botschaft mit den richtigen Unterschriften gekriegt die Sache zu vermasseln. Als die Schlacht geschlagen war ist dann Vader aufgetaucht und hat den Offizier für sein Versagen in einer sehr entgültigen Form bestraft. Und Han Solo saß im Nebenzimmer und hat alles gehört.
 
IIRC hat der verantwortliche Admiral eine Botschaft mit den richtigen Unterschriften gekriegt die Sache zu vermasseln. Als die Schlacht geschlagen war ist dann Vader aufgetaucht und hat den Offizier für sein Versagen in einer sehr entgültigen Form bestraft. Und Han Solo saß im Nebenzimmer und hat alles gehört.

Ich weiß.
Deshalb ist doch deine Aussage falsch, daß Palpatine Vader zu dem befehlshaber geschickt hat, damit dieser dem Admiral den befehl zum verlieren gibt.
 
von minza: Immer dieses "hast schon recht, aber" Nichtmenschlicher als ein Droide wird es wohl kaum werden

Ampotem Za aka Suprema war ein nichtmenschlicher (Shimholt) Befehlshaber auf Mandalore.
Stafuv Rahz (ein Gektl) war Major in der Imperial Army.
Bentilais san Sk'ar war ein General in der Imperial Army... und das, obwohl er ein Kaleesh war.

Und ich nenne General einen doch durchaus hohen Rang

...und da gibt's noch einige mehr.

Hast schon recht, aber... :p

Nein, okay, was ich bei der Droiden argumentation eigentlich meinte war, dass Palpatine ja nicht alles ablehnt, was nicht mensch ist, sondern eben Aliens. Ich weiß nicht, warum er etwas gegen Droiden gehabt haben soll, die in der Regel ja nur eine Art "Gebrauchsgegenstand" sind.
Was die große Anzahl an nichtmenschlichen hohen Offizieren angeht, die du hier nennst... da gebe ich dir recht (und zwar vollkommen ohne aber ;)) und entschuldige meine falschaussagen durch mangelndes wissen über diese personen.

Trotzdem bleibt die Frage warum in so vielen Büchern (u.A. von Timothy Zahn) Palpatines Anti-Nichtmenschen-Haltung so betont wird, wenn doch eben diese ränge dem ewidersprechen. Ist das ein purer Konflikt verschiedener EU-Werke oder gibts da eine offizielle erklärung zu?
 
Ist das ein purer Konflikt verschiedener EU-Werke oder gibts da eine offizielle erklärung zu?

Ich würde sagen, jein. Es gibt den einen oder anderen Autor, der dazu manches geschrieben hat. Dabei haben sicher welche übertrieben. Andererseits ist es kein völliger Widerspruch zum Film und wenn man eben genauer hinsieht nicht mal wirklich im EU. Man kann eben nur nicht pauschalisieren und sagen, er hasste Nichtmenschen und hat sie auf das Schärfste unterdürckt und verfolgen lassen. Er war eben Pragmatiker und mit der einen oder anderen rassistischen Parole konnte er bequem jene Kräfte hinter sich scharen, die auf so etwas aus sind. Mehr nicht. Ich denke mir auch, dass diese Nichtmenschensache speziell noch einmal verwandt wurde, um die Bosartigkeit von Palpatines Regime zum Ausdruck zu bringen, also auch ein stilistisches Mittel war, insbesondere, wenn man wie Zahn, ein Imperium beschreiben will, dass sich da ein wenig unter neuer Führung ändert.

Ich denke das es einfach Aliens mit begabung waren, die er bloss dann dort einsetzte um von denen zu profitieren und nicht weil er Aliens mag.

Ich glaube es gibt kaum jemanden, den Palpatine wirklich mag. Außer vielleicht Palpatine und die Dunkle Seite der Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß.
Deshalb ist doch deine Aussage falsch, daß Palpatine Vader zu dem befehlshaber geschickt hat, damit dieser dem Admiral den befehl zum verlieren gibt.

Details, Details- der eigentliche Diskussionspunkt war doch, daß die Imperialen die Schlacht absichtlich verloren haben. Es geht ja um Palpatines angebliche Xenophobie und wie dies damit in Einklang zu bringen ist, daß eine Gruppe wie die Hutten mehr oder weniger frei schalten und walten können.
 
Trotzdem bleibt die Frage warum in so vielen Büchern (u.A. von Timothy Zahn) Palpatines Anti-Nichtmenschen-Haltung so betont wird, wenn doch eben diese ränge dem ewidersprechen. Ist das ein purer Konflikt verschiedener EU-Werke oder gibts da eine offizielle erklärung zu?
Wie ich schon schrieb, es gab einen Zeitpunkt wo man das Imperium auf Krampf als unzweifelhaft Böse darstellen wollte. Insbesondere bei Zahn war das so, da er auf der anderen Seite das Imperium glorifizierte und seinen Bösewicht puschen wollte (im Gegensatz zu KJA, konnte Zahn die Genialität des Bösewichts da wo es ebenfalls nötig war rüberbringen - naja egal, ist ein anderes Thema). Und Rassismus bot sich da so wunderbar an. In einer Zeit relativ kurz nach dem Holocaust und dem immer erfolgreicheren Kampf gegen die Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung in den USA, wäre das nicht einfach ignoriert worden.
Wie ich ebenfalls schon schrieb... das alles war, in Bezug zu einer Diktatur in der ein Leben wenig Wert besitzt, vollkommen überflüssig. Die PT und weitere EU-Werke (übrigens auch die von dir erwähnte zweite Zahn Trilogie *) haben ein anderes Licht auf den Sachverhalt geworfen.

Ich sehe es auch so, dass Rassismus durchaus blühen konnte unter dem Imperium. Soldaten oder Politiker hatten freiere Hand. Dem Imperator interessierte es im großen und ganzen nicht. Tarkin z.B. ist eine Person, die im PT-EU so manchen Rassistischen Spruch ablässt. Sein Vater (oder Onkel?) lässt auch Nichtmenschenfeindliche Ansichten durchschimmern. Und Tarkin ist später Einflussreicher als jeder andere Großmoff seinerzeit... zumal Tarkin auch nicht der einzige Rassist sein dürfte.
In Kotor 1 z.B. sehen wir auf Taris, dass es Anti-Nichtmenschengesetze gibt... und das laaaaaannnnge vor Palpatine. Um es kurz zu machen in der Gffa muss es Rassismus seit Ewigkeiten gegeben haben. Und sowas hällt sich leider lange Zeit. Unter Palpatine konnten Rassisten ihren Rassismus einfach besser ausleben. Nicht weil Palpatine es wollte, sondern weil es ihn nicht interessierte. Daher würde ich gegen die Behauptung dass das Imperium rassistisch sei (bzw war) gar nicht widersprechen. Auf Palpatine gemünzt hingegen schon.

* In der HoT, kommt heraus, dass das Exil eine Farce von Palpatine und Thrawn war und Thrawn eine ungeheuer wichtige Arbeit erledigte und voll von seinem Lehnsherrn mit Truppen und Schiffen versorgt wurde. Während der Hofstaat damit verschaukelt wurde, dass Thrawn für einen Admiral wirklich niedere Arbeit machen müsse: Karthographieren.
Da hat Zahn selbst seinen Text aus der ersten Trilogie relativiert.
 
Unter Palpatine konnten Rassisten ihren Rassismus einfach besser ausleben. Nicht weil Palpatine es wollte, sondern weil es ihn nicht interessierte.

...oder, weil er so eine große Gruppe einflußreicher Bürger genau so kontrollieren konnte, wie er das wollte ;)
Palpatine läßt alienfeindliche Parolen zu und setzt derart denkende Personen in bestimmten Positionen ein und schon fließen die Massen zu ihm und fühlen sich durch genau solche Parolen bestätigt. Die COMPNOR Jugend erheben ihre Fäuste und lassen ihren Unmut über gewisse Spezies aus und der Normalbürger bekommt die falschen Ideen in den Kopf gesetzt und findet die Neue Ordnung plötzlich ganz toll, weil es genau diese angesprochenen Probleme ja so effizient löst...
 
ich glaube nicht das das Imperium Aliens als Sturmtruppen eingesetzt hat, zumal das Imperium recht konservativ und rassistisch ist, würde ich meinen das dies nicht der Fall ist.
 
ich glaube nicht das das Imperium Aliens als Sturmtruppen eingesetzt hat, zumal das Imperium recht konservativ und rassistisch ist, würde ich meinen das dies nicht der Fall ist.

Ich glaube dass man lesen sollte, bevor man postet. Auch wenn man recht konservativ und noch nicht so lange dabei ist, würde ich meinen das dies der Diskussionskultur und dem Thread doch eher entsprechen würde.

Und wenn man seinen Standpunkt darstellen will (was ja keinem verboten ist) sollte man schauen, dass man damit und seinen Argumenten (ich hoffe da kommen doch welche) sich nicht im Kreis dreht. So haben wir schon einige Seiten lang über das Argument "Imperium = Rassistisch" geredet und sind doch zu ausgeglicheren Ansichten als diesem Schwarz-Weiß-Bild gekommen.
 
Hab diese Anti-Alien Politik sowieso nie wirklich verstanden da sie für mich unlogisch ist.

Das Imperium entstand aus der Republik und das war ein Schmelztigel aller möglichen Spezies. Und in einer Galaxis wo es nur so von fremden Spezies wimmelt, ist eine solche Reinrassige herrschaft irgendwie total Irrsinnig. ich glaub Palpi war das eigentlich ziemlich egal welche Rasse man war, solang er der Boss ist.

Dieser angebliche Rassismus kommt für mich nur aus den Filmen. Und da wollte man sich wohl zum einen Kosten sparen, zum anderen gäbe es ein recht komisches Bild wenn da Imperiale Offiziere in der selben Uniform aber mit verschiedenen Köpfen rumrennen. Ausserdem würde ein solches Bild, doch eher das Imperium als ne Art Multi-Kulti Gesellschaft darstellen. Und soetwas kann in unserer, heutigen Zivilisierten gesellschaft doch NIEMALS schlecht sein *hüstel*

Ach ja, wenn man sagt die Sturmtruppen wären wie die Waffen-SS die Elite des Imperiums... der sollte immer bedenken das die Waffen-SS nur am Anfang diese Elite waren. Zum schluss war es auch nur ein Massenherr und alles andere als rein arisch und Elitehaft.
 
Das Imperium entstand aus der Republik und das war ein Schmelztigel aller möglichen Spezies. Und in einer Galaxis wo es nur so von fremden Spezies wimmelt, ist eine solche Reinrassige herrschaft irgendwie total Irrsinnig.

In New York wirst du auch Rassismus antreffen, auch wenn es da überaus mutli-kulti zugeht.

Und über die Jahre hat sich da halt zusätzlich ein unterschwelliger Rassismus von der vorherrschenden Spezies aufgebaut, der mit COMPNOR und Co endlich ein Ventil findet... und schon hat Palpatine ein paar Anhänger mehr, die er sonst nicht hätte.

Dieser angebliche Rassismus kommt für mich nur aus den Filmen.

Wie so viele andere Dinge, die aus rein technischen Aspekten beim Dreh ein Teil der Fiktion wurden... und dann eben auch in anderen Medien Einzug hielten.

Ach ja, wenn man sagt die Sturmtruppen wären wie die Waffen-SS die Elite des Imperiums... der sollte immer bedenken das die Waffen-SS nur am Anfang diese Elite waren. Zum schluss war es auch nur ein Massenherr und alles andere als rein arisch und Elitehaft.

Wie bei den Stormtroopern... einige Jahre nach Endor waren die Stormtrooper zum Großteil auch nur noch eine Armee aus jungen Hüpfern, die ihr Abenteuer erleben wollten... enderte sich zwar auch wieder, aber das ist ne andere Geschichte.
 
Ich würd eher sagen es gab im Imperium rassistische Elemente, aber es gab keinen wirklich staatlich geförderten Rassismus wie im dritten Reich. Zumindest ist für mich nicht wirklich was in den Filmen zu erkennen. Oder man sieht das Palpatine ein Rassist ist. Machtgeil und Böse ja, aber ein Rassist?
 
Das habe ich (und viele andere User hier) ja auch schon oft gesagt... gefördert wurde der Rassismus nicht. Dafür wurden aber rassistisch eingestellte Menschen sehr wohl mit Propaganda und Versprechungen gefüttert und wenn man sich mal die ganzen COMPNOR Aufmärsche anschaut, fühlt man sich schon an die Hitler Jugend erinnert ;)

Rassismus wurde von Palpatine als Werkzeug genuzt, um mächtige Leute um sich zu scharen, die ihm ansonsten nicht ganz so freundlich gesonnen gewesen wären.
 
gegen die meisten aliens waren sie schon natürlich gab es ausnahmen da diese von nutzen waren aber wenn man jemand loswerden wollte siehe rebellion comic 1 oder 3 (ich weiß es nimmer)da nahm man gefängnis insassen die man als piloten einstellte um einen ehemaligen schmuggler loszuwerden
 
Ich glaube auch, dass man es sich zu leicht macht, wenn man das Imperium vom Vorwurf des Rassismus ausnimmt. Jede Diktatur funktioniert nach dem Prinzip, dass man Minderheiten unterdrückt und ausbeutet, um sich selbst zu bereichern und um den allgemeinen Wohlstand etwas anzuheben, um die breite Masse ruhig zu stellen.
Ob das nun wirtschaftlich motiviert ist, oder auf persönlichen Aversionen basiert, ändert nichts daran, dass es Rassismus ist.
Den Wookiees war zumindest sicher ziemlich egal, dass sie versklavt wurden, weil
- Sie gegen den Besetzung durch imperiale Truppen revoltiert haben
- Sie für den Bau des Todessterns benötigt wurden
- oder weil der Imperator, oder einer seiner Lakaien der Meinung war, dass sie bei Regen nach nasser Hund riechen

In diesem Zusammenhang ist es auch irrelevant, ob Palpatine persönlich rassistisch war, oder ob er Rassismus nur geduldet hat, um seine Ziele zu erreichen.

Auch finde ich Argumente wie die Zerstörung Alderaans, andere Gräuel gegen Menschen oder Tolerierungen bzw. Bündnisse mit Vereinigungen wie Black Sun oder dem Hutt Syndikat nicht für sehr schlüssig.
War denn das (in diesem Zusammenhang immer gern genommene) 3. Reich weniger Rassistisch, weil es London bombardiert hat, in den KZ auch Kommunisten ermordet wurden und man mit Japan verbündet war?

Kommen wir zum eigentlichen Thema "imperiales Militär" zurück. In keinem der Filme sieht man auch nur einen nicht menschlichen Imperialen. Das war bei ANH und TESB wohl noch filmtechnisch begründet. Bei RotJ war es aber sicher kein Zufall, dass auf der Seite der Rebellen Weiße, Farbige, Frauen und alle möglichen Aliens gekämpft haben, während auf der Seite des Imperiums weiterhin ausschließlich weiße Männer gekämpft haben. Dabei wäre es ein leichtes gewesen auf dem Todesstern zum Beispiel eine Gruppe nicht menschlicher Kommandos mit hinzu zu zeichnen.

Auch gibt es im gesamten EU bis Zahn keine Aliens bei den Imperialen und Thrawn wurde als DIE große Ausnahme präsentiert. Dass mittlerweile ein halbes Dutzend nicht menschlicher Würdenträger das Imperium bevölkert, bedeutet für mich nicht, dass der Rassismusgedanke relativiert werden soll, sondern nur, dass man in jeder neuen Veröffentlichung nach etwas Besonderem sucht und man dafür bereit ist Grundaussagen einer Fiktion zu verwässern.
 
Nun ich Buch "Die Verschollenen" von Timothy Zahn ist tatsächlich ein Alien in der 501. Sturmtruppenlegion, Vaders Faust. Man muss sagen, dass die 501. zur Zeit des Bürgerkriegs ein Machtinstrument war, und schon das Eintreffen dieser Legion in einem Sternensystem Rebellen und Nicht-Menschen zur Absetzung gezwungen hat. Diese kleine Kampfgruppe, genannt Aurek-Sieben, unter Commander Fel soll Mara und Luke Skywlker dabei helfen, das Projekt wiederzufinden, das von Thrawn vernichtet wurde. In dieser Gruppe ist ein Eickarie, gennant Su-mil, der sich der 501. angeschlossen hat, nachdem das Imperium der Hand den Eickeries geholfen hat einen Tyrannen zu stürzen. In dem Bonusroman " Ein gefährlicher Handel" im selben Buch kann man die Vorgechichte der Aurek-Sieben lesen, wie sie die Eickeries befreit haben und Su-mil in ihrer Gruppe aufgenommen haben.
 
das Palpatine als Rassist dargestellt wird geht vermutlich auf das recht frühe EU zurück wos eben so war das man nen Bösewicht halt auch zum Rassisten macht.

Durch die PT wurde das aber eher unrealistisch. Palpis Meister Plagueis war ein Muun. Sein Schüler DArth Maul war ein Zabrak. Mas Amedda und Sly Moore, die zu der Minderheit der Palpatines Identität als Sith-Lord bekannt war waren auch Nichtmenschen.

Natürlich kann man die ganzen Romane, Comics usw. nicht aus dem EU streichen, aber vielleicht sollte man diesen Rassistenmüll einfach vergessen und nicht mehr zum Canon zählen.

lg Anonymus
 
Zurück
Oben