Hat sich GL von HdR inspirieren lassen?

Hat GL seine Ideen aus HdR geklaut?

  • Ja, eindeutig.

    Stimmen: 9 15,8%
  • Nein, GL dachte sich alles selber aus.

    Stimmen: 30 52,6%
  • Kann ich nicht beurteilen.

    Stimmen: 18 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    57
George hat damals auch HDR gelesen, aber der Einfluß auf SW war eher klein. Manche sehen Ähnlichkeiten zwischen Gandalf und dem alten Ben. Was mich am meisten an Tolkien erinnert, ist eines der alten Star Wars Drafts, in dem sich eine Gruppe Wookiees den Helden anschließt. Also in etwa so wie Gandalf und die Zwerge in "Der Hobbit".
Eventuelle Ähnlichkeiten zwischen SW und HDR sind in erster Linie auf ähnliche Inspiration beider Werke zurückzuführen.

Die beiden größten Inspirationen für George Lucas waren ohne jeden Zweifel die alten Flash Gordon Serials und das Buch "The Hero With a Thousand Faces" (dt. Auflage "Der Heros in tausend Gestalten") von Joseph Campbell.
 
Master Kenobi schrieb:
Manche sehen Ähnlichkeiten zwischen Gandalf und dem alten Ben.

Wobei ich gerade bei diesen beiden Personen sehr Große Parallelen sehe... besonders die Opferung vor dem übermächtigen Feind, mit dem man auf selber Stufe steht, um den jungen Helden Zeit zu gewinnen und nach seinem Tod umso besser unterstützen zu können (wobei das ja eher Sir Alec Guinnes Idee war, daß Ben den Löffel abgiebt ^^)... für mich eine sehr schöne Ähnlichkeit.

Aber ich stehe ja auch auf solche Parallelen in Fiktionen o_O
 
Dengar schrieb:
Das Gffa UND Tolkiens Arda haben riesige Dimensionen

Wobei die Gffa als Galaxie insgesamt meiner Meinung nach immer noch nicht so viel bietet wie Arda. Ich beziehe mich übrigens nur auf die Filme, da ich das EU zwar auch lese,spiele usw. aber ich nur GLs Geschichten als Canon sehe.
Und da is Arda im Gegensatz zur Lucas-Gffa viel größer.

Dengar schrieb:
Bei HdR scheint das auch erst so. Doch wenn man genau ließt, erkennt man, dass HdR eine Vorgeschichte zu der Welt wie wir sie heute kennen ist.
Da muss man gar nicht genau lesen, das sagt Tolkien selbst.
 
Minza schrieb:
(...)wobei das ja eher Sir Alec Guinnes Idee war, daß Ben den Löffel abgiebt ^^(...)

Hm. Im nachhinein eigentlich eine mMn total blöde Idee. Aber so sind die Stars. :/

On topic: Wenn GL sich von Tolkien hat inspirieren lassen und Peter Jackson wiederum von SW abgekupfert hat, dann... schließt sich der Kreis dadurch ja. ;)

(Bevor jemand nachfragt, ich spiele auf die Filmszene an, als Legoland, äh, -las sich an den "Riesenelefanten" hochhangelt. Aber das wurde hier bestimmt schon oft genug diskutiert.)
 
icebär schrieb:
Also Flash Gordon hatte da wohl weitaus mehr Einfluss auf Star Wars, als der Herr der Ringe. Die Titel "Attack of the Clones" und "The Empire strikes back" könnten in dieser Hinsicht nicht offensichtlicher sein.

Dem stimme ich zu.
Außerdem sagt GL auf der Bonus DVD zur Trilogie was, übers "Making of". Es kommt nichts von Herr der Ringe vor.
Es war also Hauptsächlich von Flash Gordon 'übernommen' sagt er, nur kann ich mich nicht mehr genau an die Reportage erinnern.
 
Lucas hat selber gesagt, daß er bei Flash Gordon und Co Anleihen genommen hat :rolleyes:

Magst du dir nichtmal die Threads vorher durchlesen, in denen du postest? ;)
 
Etwas weniger offensichtlich könnte man 'ne Sauron-Palpatine-Parallele ziehen:

Nachdem er den Untergang von Númenor inszeniert hat, kann sich Sauron - warum auch immer - keine schöne Gestalt mehr wirken. Genauso kann Palpatine, nachdem er sich den Jedi offenbart hat - warum auch immer - nicht mehr als der nette Onkel Kanzler auftreten.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Etwas weniger offensichtlich könnte man 'ne Sauron-Palpatine-Parallele ziehen:

Nachdem er den Untergang von Númenor inszeniert hat, kann sich Sauron - warum auch immer - keine schöne Gestalt mehr wirken. Genauso kann Palpatine, nachdem er sich den Jedi offenbart hat - warum auch immer - nicht mehr als der nette Onkel Kanzler auftreten.

Genauso wäre eine Saruman-Dooku Parallele angebracht: der weise Hüter der Gerechtigkeit, der vom Dunklen Herr verführt und korrumpiert wird. Letztendlich stirbt er durch einen Verrat eines Vertrauten (und sie wurden beide von Lee gespielt ^^).

Der Thronsaal plus Turmstruktur auf der Invisible Hand heißt nicht umsonst "The Wizard's Tower" :braue
 
Aber der komische Zauberer (Saroman ja?) wird nicht verführt, sondern hat Schiss, dass er stirbt usw. also Schiss vor dem Auge da:rolleyes: (kenn Hdr net so)

Und Dooku hat sich, soweit ich zumindest weiß, selber palp angeschlossen.
 
Minza schrieb:
Genauso wäre eine Saruman-Dooku Parallele angebracht: der weise Hüter der Gerechtigkeit, der vom Dunklen Herr verführt und korrumpiert wird. Letztendlich stirbt er durch einen Verrat eines Vertrauten (und sie wurden beide von Lee gespielt ^^).
Naja... verraten hat Sauron Saruman aber weniger.... eher umgekehrt imo.
 
Grima hat Saruman verraten und getötet... und Grima war der engste Vertraute Sarumans. Genauso wie Sidious der engste Vertraute Dookus war ;)
 
Ich werde in dieser Umfrage nichts wählen, da ich, wie andere vor mir, der Ansicht bin, dass GL sich hat inspirieren lassen, aber nicht richtig "geklaut"
Was Obi-Wan angeht, ist er in der OT immer mehr Berater als aktiver Charakter gewesen!

Was zu die Rückkehr des Königs noch zu sagen wäre (nach der Aussage Talons, dass Epi VI eigentlich "die Rache der Jedi" hieß) ist, dass Teil 3 der LotR-Trilogie ürsprunglich "Die Wiederkehr des Königs heißt"
Die Besitzer einer älteren Fassung werden mir beipflichten....
 
Articus schrieb:
Was zu die Rückkehr des Königs noch zu sagen wäre (nach der Aussage Talons, dass Epi VI eigentlich "die Rache der Jedi" hieß) ist, dass Teil 3 der LotR-Trilogie ürsprunglich "Die Wiederkehr des Königs heißt"
Die Besitzer einer älteren Fassung werden mir beipflichten....

Da sowohl Tolkien als auch George Lucas englischsprachig sind/waren müsste man aber in beiden Fällen die englischen Titel berücksichtigen und nicht die deutsche Übersetzung. Und da heißt es in beiden Fällen "Return." ;)
 
Was die Dooku-Saruman-Parallele angeht, so sehe ich die vor allem hinsichtlich des Film-Sarumans:

- Beide, Dooku und Saruman, haben das Potential für komplexe Mehrfachverräter, sind in den Filmen aber beide treudoofe Idioten - was Tolkiens Saruman nicht ist.

- Beide sterben en passant zu Beginn des dritten Teils ihrer Trilogie.

- Beide waren die mächtigsten und/oder obersten ihres Ordens, bevor sie vom Dunklen Herrscher - hey, Dark Lord of the Sith könnte man ja auch als 'Dunkler Herr(scher) der Sith' übersetzen - verführt wurden.

Was die Gríma-Sache angeht, so sehe ich da nun kein unbedingt enges Vertrauensverhältnis zwischen ihm und Saruman. Schlange ist halt 'n Idiot, der zu Saruman gehalten hat, und dafür von ihm richtigerweise konsequent schikaniert wird ;-).
 
Glaub ich nicht. SW und HdR haben zwar die gleichen Grundaspekte (Gut gegen Böse), aber damit war's das auch schon. Die Geschichte ist völlig anders aufgebaut, die Welt, in der die Geschichte ihren Ablauf nimmt ebenfalls. Auf die schnelle finde ich auch keine Parallelen zwischen den Beziehungen unter den Charakteren, Vater-Sohn Konflikte auf diese dramatische Weise gab's bei HdR auch nicht.
Außerdem ist Star Wars eher Sci-Fi als Fantasy.
 
Brainless_Jedi schrieb:
Auf die schnelle finde ich auch keine Parallelen zwischen den Beziehungen unter den Charakteren, Vater-Sohn Konflikte auf diese dramatische Weise gab's bei HdR auch nicht.

Dann versuch's mal mit "Endor", das in beiden Fiktionen vorkommt ;)
Lucas hat den Waldmond nicht umsonst "Mittelerde" genannt ^^
 
Ja, da kann man schon ne kleine Liste aufstellen mit solchen Inspirationen:

- Hyperraum und die Reisen im selbigen... von John Campbell im SciFi Genre in den 30er Jahren eingeführt.
- Stadtplaneten... Coruscant ist auch nur ein Abklatsch von Isaac Asmiovs Trantor.
- Spice... was die Fremen im Sande ihres Exilplaneten sammeln, schmuggelt Solo als Lebensunterhalt.
- Wüstenplaneten... Tatooine und Arrakis haben viele Gemeinsamkeiten; nur sind auf Tatooine die Sandwürmer nicht ganz so beweglich ;)
- Cowboys und Indianer... vom rauchenden Coltschuß aus der Hüfte bis zum Tusken Raider.
- Stadt in den Wolken... die Falkenmänner aus Flash Gordon hätten sie nicht schöner bauen können.

und und und
 
Zurück
Oben