Hat sich Qui-Gon geeirrt ?? Ist Luke der Auserwählte ?

Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Was jungfräuliche Geburt angeht, darfst du deinen örtlichen Pfarrer fragen, wenn du verstehst, was ich meine...

P.S.: Ich habe da mal eine ganz blöde Frage: Warum sehen deine Postings immer so zerstückelt aus?
Du drückst doch nicht jedesmal nach Erreichen des Zeilenendes die Eingabe-Taste, oder?
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Was heisst hier eigentlich, was jungfraeuliche Geburt angeht, dann kannste deinen Pfarrer fragen? Sind wir hier in Religion oder was?
Ohne einen Vater kann kein Kind geboren werden. Das ist absolut unmoeglich, genauso ist es unmoeglich, dass ein Kind nur durch die Macht geboren wird!!
Ich meine, die Macht kann die Erinnerung ausloeschen, aber dass durch sie ein Kind geboren wird???
Die gesamte Macht besteht doch eigentlich nur aus Manupilation und auf Gedaechtnisveraenderung. Kann man denn mit der Macht den menschlichen Koerper so veraendern, dass eine Frau schwanger wird, ohne vorher mit einem Mann geschlafen zu haben?? Ich glaube eher, dass, wer auch immer der Vater sein mag, er die Erinnerung ausgeloescht hat. Die kehrt ja dann auch nicht wieder. Also kann man dann leicht behaupten, es gibt keinen Vater, wenn man die Macht benutzte um die Erinnerung auszuloeschen, dann kann man das ja auch als ein Nichtstattgefunden sehen.
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Du hast doch sicher schon was von Jesus gehört, oder?

Was den Rest deiner (mitunter etwas wirren) Argumentation außer Kraft setzt...
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Mein Gott ;) ;) Star Wars ist ein Märchen. Die Macht ist was übersinnliches.
Ein Lichtschwert zu erzeugen (wie in Star Wars) ist auch unmöglich. Durch den Weltraum wie der Millenium Falke zu fliegen ist auch unmöglich. Einen Todesstern zu bewegen erfordert erfordert mehr Energie, als man sie sich vorstellen kann. Bei zwei Zwillingsonnen so nah an einem Planeten wie Tatooine, würde jedes Leben zerstören.

In jeder Religion gibt es einen "Auserwählten", der ohne Vater auf die Welt kommt.
George Lucas hält sich an dieses Schema.
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

*malwiederapplaudiert*

Mal was anderes noch mal kurz:

Ich bleibe nämlich dabei, daß das Gleichgewicht erst mit dem Tod Anakins erreicht wurde, nicht mit dem Ende Vaders.
Vader trug einen Teil von Anakin in sich, das weiß jeder. Und Palpatine hat meiner Meinung nach ebenfalls einen guten Teil.
Luke hat einen dunklen Teil, das wissen wir auch alle, und da die dunkle und die gute Seite beide eins sind, tragen auch alle anderen Jedi einen dunklen Teil mit sich herum, es sei denn, sie haben sich dieser dunklen Seite einmal in voller Wucht gestellt, und sie überwunden.

Okay, das zur Vorrede. Aus dem hier mal kurz aufgeführten muß man schließen, daß in Anakin in Episode VI auch ein dunkler Teil ist, was mehr als naheliegt, wenn man mal die Tatsache hinzuzieht, daß Anakin und Vader eins sind. Und ich würde doch mal wetten, daß nach all den Jahren als Vader (ist euch schon mal aufgefallen, daß Anakin wirklich genau sein halbes Leben lang die Maske trug? 21 Jahre lang.) in Anakin mehr als nur ein bißchen dunkles ist. Und deshalb wird die dunkle Seite meiner Meinung nach eben erst dann vernichtet, als Anakin Skywalker stirbt. Das würde vor allem auch dann Sinn machen, wenn man mal wieder ein paar der religiöseren Argumente hinzuzieht, vor allem in Bezug auf Jesus, der ja seine Mission auch erst mit seinem Tod erfüllt hat. Und da Jesus "nur" die Menschheit gerettet hat, sollte man von Anakin, der die ganze Galaxis erlöst hat, doch mindestens das gleiche erwarten können. Außerdem wäre Lukes Leben damit noch einen Tick dramatischer, weil er mit der Entscheidung, Anakin zu erlösen, gleichzeitig die Entscheidung trifft, Anakin zu töten.

Tja, das nur als kleine Anreicherung dieses wirklich faszinierenden Topics.
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Ist auch möglich, ja.
Kam mir tatsächlich auch vor einigen Stunden, aber ich wollt es dann nicht mehr ändern, macht 'nen schlechten Eindruck ;) ...
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Palpatine einen guten Teil? :lol: :lol: :lol:

Ne sorry, aber Palpatine ist DAS Böse, abgrundtief böse.
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Wenn irgendwer vollkommen böse ist, verliert Star Wars den Sinn. Letztlich ist doch die Erlösung des Teufels (und das war jetzt nicht christlich sondern allgemein gemeint) Kern der Saga. Und wenn jemand der perfekte Teufel ist, dann Palpatine. Wenn er nicht erlöst werden kann, sprich, wenn er nichts gutes in sich hat, macht die Erlösung des anderen Ungeheuers keinen Sinn mehr. "His compassion for you will be his undoing" sagt Palpatine, und hat damit eben genau den Kern von Star Wars im negativen erfaßt. Mitgefühl überwindet Angst, Haß, Leid, Tod. Luke hat Mitleid mit seinem Todfeind und erlöst ihn. Und deshalb ist es meiner Meinung nach mehr als möglich, daß Anakin ebenfalls durch Mitgefühl und Erbarmen seinen Todfeind erlöst, also Palpatine.
Licht vertreibt Dunkelheit, eine alte Regel, die man in so ziemlich jedem Märchen findet. Wenn Anakin also wieder ins Licht zurückkehrt, und damit die Dunkelheit von Vader vertreibt, warum soll er dann nicht gleich noch die Dunkelheit aus Palpatine vertreiben. Wer sagt denn, daß Palpatine nicht in der Sekunde seines Todes ins Licht zurückkehrt? Ist zwar nur eine schon oft geäußerte Idee, aber so abwegig, wie sie auf den ersten Blick erscheinen könnte, ist sie nun wirklich nicht.
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Anakin hat kein Mitgefühl oder Erbarmen für Palpatine. Er tötet ihn, weil er seinen Sohn retten möchte und nicht weil er die Dunkelheit von ihm vertreiben will.
Für mich sind Jedi und Sith klare Symbole für Gut und Böse.
Wenn Luke auch einen Teil des Bösen in sich trägt, so ist meiner Meinung nach kein Gleichgewicht in der Macht entstanden. Denn Gleichgewicht bedeutet die Auslöschung des Bösen (bei den Anwendern der Macht.)
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Deshalb habe ich auch extra geschrieben, daß die Jedi, die sich der dunklen Seite gestellt haben, die dunkle Seite nicht mehr in sich tragen. Und fakt ist nunmal, daß Luke mit dem Wunsch, Vader zu erlösen zu ihm kam, und jeglichen Haß und jede Furcht hinter sich gelassen hat. Also ist die dunkle Seite mit Anakins Tod und Palpatines Erlösung wirklich vernichtet.
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

Ok, jeder fasst es anders auf, aber wieso nochmal bedeutet "Gleichgewicht in der Macht" die Zerstörung alles Bösen? Wenn das so wäre, dann gibt es den gesamten Jedi-Orden nur, weil man auf die Rückkehr der Sith wartet. (Und die Jedi waren doch ziemlich überrascht.) Und nach Palpys Tod bräuchte man demnach keinen neuen Jedi-Orden mehr. Dem ist aber nicht so. Außerdem gibt es das böse nicht nur in Form von Vader und Palpatine, sondern überall in der Galaxie. Niemand ist vollkommen gut oder vollkommen böse (schaut euch Lando an, oder Han in jungen Jahren). Jeder trägt die gute und die böse Seite in sich, es hängt nur von den Entscheidungen die er trifft ab, welche Seite zum Vorschein kommt. Anakin und Luke sind sich sehr ähnlich, aber Anakin trifft die falschen Entscheidungen. (So oder ähnlich wurde es auch von GL schon gesagt).

Die Meinung, daß man das böse ein für alle mal vernichten kann, halte ich für ziemlich arrogant. Auch die Imperialen glaubten warscheinlich, daß sie das richtige tun, um die Galaxie zu einem besseren Ort zu machen (verblendete Mitläufer). Die dunkle Seite kann immer wieder auftauchen, auch wenn man es nicht gleich merkt. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich bezweifle jedenfalls sehr stark, daß mit dem Tod von Vader und Palpatine die dunkle Seite verschwunden ist (und ich beziehe mich hier absichtlich NICHT aufs EU).
 
Was sollen denn die ganzen rehe hier ;-)?

Spricht Aaron denn von Dem Bösen? Nein, nur von der Dunklen Seite der Macht...
Und wenn es keine Sith mehr gibt, gibt es auch niemanden mehr, der einen Machtsensitiven in diesen Künsten ausbilden könnte...
 
Re: Was sollen denn die ganzen rehe hier ;-)?

Aber was war dann zuerst da? Die Dunkle Seite oder die Sith? Das Huhn oder das Ei. Irgendwie muß doch auch der erste Sith an die Dunkle Seite gekommen sein. ;)
 
Re: Was sollen denn die ganzen rehe hier ;-)?

Ohne Sith gibt es KEINE dunkle Seite der Macht mehr. Da muss man das EU beiseite lassen.
Kein Jedi verfällt einfach so der dunklen Seite, egal wie viel Zorn und Hass in seinen Handlungen liegen.
 
Re: Was sollen denn die ganzen rehe hier ;-)?

In jedem Jedi steckt auch die Dunkle Seite, wie Aaron schon gesagt hat.
Doch die - ich benutze jetzt mal Aarons Begriff - Reinform der Dunklen Seite im Ggs. zur vermischten, wie man sie im EU bei 'Dunklen Jedi' sehen kann, ist dann nicht mehr verfügbar. Die Sith haben womöglich Tausende von Jahren dafür gebraucht, und dafür haben wir die neuen Jedi, die darauf achten, dass sowas nicht mehr passiert...

Vielleicht kann man es so sehen: Nimm ein Stück Papier und klebe es an den Ecken an ein anderes, gleich großes Stück Papier. Jetzt drücke oben und unten drauf. Was passiert? Die eine Seite wölbt sich nach links, die andere Seite nach rechts.
Das könnte auch der Fall sein, wenn Jedi die Macht gebrauchen. Die beiden Seiten sind ausgeglichen.
Wenn nun ein Sith daher kommt mit seinen ungeheuer starken negativen Gefühlen, werden vielleicht beide 'Teile' in die gleiche Richtung gewölbt, was dann zwar einen stärkeren Effekt gibt, aber auch Ungleichgewicht schafft...

He, das klingt wie eine Spekulation nach dem ersten TPM-Anschauen...
Vielleicht sollte ich nochmal drüber schlafen ;) ...
 
Re: Was sollen denn die ganzen rehe hier ;-)?

Ok, Wraith Five, ich werde auch mal drüber schlafen. Irgendwie ist da was dran an deiner bildlichen Darstellung. Vielen Dank dafür (auf alle Fälle sagt mir dieses Argument mehr zu als ein einfaches "Dunkle Seite weg = Gleichgewicht").
 
Re: Was sollen denn die ganzen rehe hier ;-)?

Noch ein kleiner Nachschlag von mir:
Episode VI ist das Ende von Star Wars. So, wie niemand fragt, was aus Schneewitchen und seinem Prinz wurde, fragt man einfach nicht, was nach Episode VI passiert. Die Geschichte ist aus, die Kinder verlassen das Theater und gehen nach Hause. Und dann ist wirklich das Böse vernichtet. Nicht nur allein mehr die dunkle Seite. Das Gute hat gesiegt, das Böse existiert nicht mehr. Eine schöne, einfache Geschichte.
Wenn man natürlich "erwachsener" drauf sieht, kommt man zur Frage, ob es überhaupt denkbar ist, daß das Böse vernichtet ist, aber Star Wars ist nunmal eine Geschichte für Kinder. Und die werden nicht fragen "Was ist denn nun mit den vielen Leuten in der Galaxis, sind nicht einige von denen auch böse?".
Wenn man es also wirklich mal so sieht, ist am Ende von Episode VI das Böse wirklich vernichtet. Die Prinzessin ist befreit, der böse König ist tot und das Volk feiert ein Fest. Und der Held und seine Prinzessin reiten in den Sonnenuntergang. Na ja, so ähnlich wenigstens... :)
 
Re: Was sollen denn die ganzen rehe hier ;-)?

Tja, scheinbar ist die Diskussion beendet. Aber ich bin nun mal ein kleiner Spielverderber. ;)
Hier zwei Gegenargumente, aus dem Mund von Yoda (TESB).

Jemand hat gesagt, kein Jedi geht einfach so aus Zorn usw zur dunklen Seite über. Yoda sagt: "Zorn... Furcht... Aggressivität. Die dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir. Folgst du einmal diesem dunklen Pfad, beherrschen wird auf ewig die dunkle Seite dein Geschick." So viel dazu ;)

Was Wraith Fives Idee mit der stärkeren Auswirkung der dunklen Seite angeht: Luke: "Ist die dunkle Seite stärker?" Yoda: "Nein... nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Na so was, der große Meister sagt, daß die dunkle Seite jeden Jedi befallen kann, wenn er nicht aufpasst, und daß sie NICHT stärker ist.

Mein Fazit: Anakin kann ja die Prophezeihung durchaus für den Moment erfüllt haben, aber es ist kein Endpunkt, das böse kann wiederkommen. So einfach ist die Geschichte eben doch nicht.
 
Re: Was sollen denn die ganzen rehe hier ;-)?

Waaaah!
Gerade hatte ich hier einen ewig langen Beitrag stehen und wollte gerade auf Add drücken, da kommt meine Tochter an den Reset-Knopf...
Naja, versuch ich mal, es neu zu schreiben...

Ist es nicht möglich, dass Yoda das Luke 'nur von einem gewissen Standpunkt aus' erzählt hat? Luke war seine und Obi-Wans Waffe, die einzige Hoffnung für di Galaxis. Würde er das durch einen Satz aufs Spiel setzen "tja, eigentlich kannst du mit genügend Selbstbeherrschung auch wieder auf den rechten Pfad zurück finden", wonach Luke wohl etwas weniger vorsichtig vorgegangen wäre.
Und fandest du nicht, dass der Satz "nein, die Dunkle Seite ist nicht stärker" ziemlich schnell kam? Wie ein aufindoktrinierter Wahlspruch...

Zumal man dieses 'doppelte papier' nicht unbedingt als stärker ansehen muss. Könnte ja auch heißen, dass die Dunkle Seite einfach einfacher zugänglich ist...
Sieht man doch: Ein Jedi nutzt (unbewusst) beide Seiten im Gleichgewicht, und dazu muss er passiv sein. Dieser Zustand ist viel schwerer zu erreichen als die starken negativen Gefühle der reinen Dunklen Seite, und deshalb schaut es so aus, dass die DS stärker ist...
 
Re: re : re : ist Luke der Auserwählte

@Wraith: Ähhh :rolleyes:
Eine Alte angwohnheit von der Schreibmaschine mit der ich
das schreiben lernte, die werde ich mir nicht so schnell
abgewöhnen. :)
 
Zurück
Oben