[HDR] Für die Statistik

Buch und Film

  • Habe das Buch gelesen und fand die Umsetzung gut.

    Stimmen: 26 59,1%
  • Habe das Buch gelesen und fand die Umsetzung nicht so gut.

    Stimmen: 4 9,1%
  • Habe das Buch nicht gelesen und fand den Film gut.

    Stimmen: 13 29,5%
  • Habe das Buch nicht gelesen und fand den Film nicht so gut.

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
also, ich bin mit dem Band "FotR" zwar noch nicht ganz fertig (bin grad bei "speak, friend, and enter"), aber das, was ich bisher gelesen habe, ist zwar genial, aber kaum so zu verfilmen. Wie will man denn z.B. Bombadil und Goldberry in dem Film noch unterbringen? Das würde nochmal 3 Stunden dauern. Und die Sache mit Arwen... naja, so schlimm find ichs jetzt net, außerdem sieht die geil aus....
 
Original geschrieben von dunkler Lord
Und die Sache mit Arwen... naja, so schlimm find ichs jetzt net, außerdem sieht die geil aus....

Ich finds auch ned schlimm...die Szene, wo sie Frodo auf ihrem Pferd nach Bruchtal bringt und die Nazgul sie verfolgen ist schon wahnsinnig spannend. Beim ersten Kino-Besuch hab ich sowas von mitgezittert und die ganze Zeit nur gehofft, dass sie endlich die Fluss erreicht...dann hieß es erst mal aufatmen.
Außerdem glaube ich auch, dass Jackson auch vielleicht einfach noch eine Frau stärker mit einbinden wollte...sinn ja, außer Galadriel sonst nur noch Männer. Und um ganz nebenbei auch noch ein bisschen Geld mit HdR zu verdienen, sollte der Film schon ein mehr oder weniger breites Publikum ansprechen *fg*.

*ches*
 
Ich finde es nur schade dass die ganze Sache im alten Wald nicht mitverfilmt wurde. Das hätte man sicher spannend rüberbringen können. Und wenn sie dann erst von dem Grabwicht geschnappt werden....
 
naja, so spektakulär war das auch nicht, und wenn man alles verfilmen würde, dann würd der film doppelt so lang werden. Ich finde, es ist sehr gut gelungen, den Film zu komprimieren, wenn man die Zeitunterschiede im Buch betrachtet (Frodo zieht erst 18 Jahre nach Bilbos Verschwinden weg usw...)
 
sind sie ja im Film auch...
wie gesagt, ich fands gelungen, denn diese strenge Verkürzung wurde ja kontinuierlich fortgeführt... ich mein, im Buch machen die überall ewig Rast, das würde doch zu nix führen!
 
Allerdins verkommt dadurch eine lange gefährliche Reise zu einem kleinen Sonntagsspaziergang. Und es wird einem auch nicht so recht klar dass die Hobbits dabei ihre geliebte Heimat weit hinter sich lassen müssen.
 
das stimmt allerdings, das kommt im Film net so gut rüber, obwohl die Nazgulgefahr allgegenwärtig scheint. Auch das Heimweh der Hobbits kommt nicht sehr gut durch. Ich fand den Film trotzdem klasse...
 
Ich habe das Buch gelesen, vor ein paar Jahren, oder so! Ich fand den Film gut.

Wenn du es als Buch-Leser unter aller Kanone gefunden hast, was sich Jackson mit Arwen erlaubt hat, stimmst du für 'nicht gut', auch, wenn der Film dir sonst gefallen hat...

Das verstehe ich nun gar nicht :confused: Es gibt an jedem Film etwas, was mich stört, das macht den Film in der Gesamtheit betrachtet nicht schlechter. Peter Jackson kann es nicht jedem recht machen, schliesslich gab es auch Leser die das Buch schlecht fanden, oder Stellen des Buches.
 
Ich muß auch sagen, daß Jackson die Grundstimmung nicht so getroffen hat, wie sie im Buch herrscht und auch die zeitliche Abfolge einiger Szenen (wie z.B. der Kampf Gandalf genen Saruman) hat mich etwas gestört. Zu Arwen will ich gar nix sagen, aber die Kampagne würd ich unterstützen. :D
Naja, mir hat das Buch ja auch sehr gut gefallen, aber im Großen und Ganzen fand ich den Film auch recht gut.

Aber ich hab da noch eine Frage an Wraith. Was ich nicht kapier ist, wenn dir das Buch schon nicht so gefallen hat, warum bloß ist dir dann das Thema so wichtig? :confused:
 
Original geschrieben von Sandwulf
Aber ich hab da noch eine Frage an Wraith. Was ich nicht kapier ist, wenn dir das Buch schon nicht so gefallen hat, warum bloß ist dir dann das Thema so wichtig? :confused:
Prinzip...
Warte nur, wenn Elizabeth Haydon es tatsächlich schafft, ihr Drehbuch zu verkaufen, und darin 2200 Seiten auf 6 Stunden komprimiert wurden, fahre ich viel härtere Geschütze auf ;)...
 
Also ich habe das Buch (oder besser die Buecher) gelesen und den Film gesehen.Die kleine Vorgeschichte zum Herr der Ringe habe ich auch gelesen.
Der Film hat mir sehr gut gefallen. Das dumme ist halt nur wenn man das Buch liest, stellt man sich automatisch Bilder vor und dann sieht man den Film und es sieht anders aus.
Dennoch die Verfilmung war mahr als sehr gut.
Neben AOTC wird wohl LODR2 mich als zweiter Film voll begeistern.
 
Ich habe die Bücher etwa drei oder vier Jahre vor der Verfilmung gelesen. Ich fand die Geschichte supergeil, nur die vielen langatmigen Stellen zwischendrin nerven, weil da einfach nichts passiert. Und die Verfilmung finde ich sehr gut. Also das mit Arwen stört mich eigentlich nicht. Das ist schon ok. Mir passt aber die Art wie Sauron dargestellt wird nicht. Im Buch konnte ich ihn mir nie ganz physisch vorstellen. Er war etwas geistiges, etwas höheres, symbolisiert mit dem Roten Auge. Im Film kommt da so ein Darth Vader daher mit einer billigen Eisenrüstung. Naja, den hätte Jackson irgendwie mystischer gestalten sollen. Er hätte Sauron auf eine höhere Ebene pflanzen sollen. Sauron kommt ja in der laufenden Erzählung nie direkt mit den anderen Figuren in Kontakt. Vielleicht in den Rückblicken in früherer Zeiten. Darum hat mich zuerst das Ende, wo Frodo den Ring in den Feuerberg wirft auch so enttäuscht. Ich habe da auf ein Duell oder so gehofft. (War auch noch ein bisschen jünger.) Aber es stimmt so, wie es ist. Ich wüsste auch nicht, wie man jetzt Sauron im Film umsetzen müsste, aber das "Feeling" im Buch ist jedenfalls ein anderes.
Ich habe die Geschichte allerdings in seinen Details nicht mehr so präsent. Muss mich mal wieder dahinter machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben