Herbert Grönemeyer

Und wieder ein Punkt, der mich aufregt.
Die Freundin meines Bruders war am Montag Abend auf dem Zusatzkonzert in der Schalke Arena und just spielte Grönemeyer 3 (!) Stunden.
So langsam habe ich den Eindruck, als wenn "mein" Konzert das kürzeste der ganzen Tour war, was ziemlich enttäuschend wäre....
 
das kommt wirklich drauf an wie der Künstler drauf ist
ich z.b war bei BJ in Erfurt und paar Freunde waren bei einen anderen Konzert auf der Tour. Die spielen da komplet andere super Songs ,ein anderes Showprogramm!
da muss du echt Glück haben
es geht aber auch danach wo sie spielen , z.b in Londo weiss du 100% das es spitze wird
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Und wieder ein Punkt, der mich aufregt.
Die Freundin meines Bruders war am Montag Abend auf dem Zusatzkonzert in der Schalke Arena und just spielte Grönemeyer 3 (!) Stunden.
So langsam habe ich den Eindruck, als wenn "mein" Konzert das kürzeste der ganzen Tour war, was ziemlich enttäuschend wäre....

3 Stunden? :eek:
Also, das ist wohl mit Abstand das längste Konzert von ihm auf der Tour.
Bei allen anderen Konzerten spielte er 2 - 2 1/2 Stunden.
Vielleicht wollte er wegen der schlechten Organisation vom 1. Konzert, was gut machen :rolleyes:
 
Davon abgesehen, dass wir Hörbi´s "mensch" in unserm Skilager auswendig gelernt ham, nich nur das Lied, das ganze Album:D
unds die ganze Zeit ham laufen lassen, und ham dazu gegrölt, find ich Hörbi ok:D
 
Original geschrieben von Nomi
3 Stunden? :eek:
Also, das ist wohl mit Abstand das längste Konzert von ihm auf der Tour.
Bei allen anderen Konzerten spielte er 2 - 2 1/2 Stunden.
Vielleicht wollte er wegen der schlechten Organisation vom 1. Konzert, was gut machen :rolleyes:
Davon hatte ich ja dann sehr viel..... :rolleyes:

@Ulic
Mh, in einem Skilager könnte ich mir eigentlich vorstellen, daß die alten Songs besser ankommen und besser passen! :D ;)
 
So aus gegebenem Anlaß krame ich mal diesen Uralt-Thread raus....

Gestern abend hat Herbert Grönemeyer seine aktuelle Tour "Mensch 2005" in der Düsseldorfer LTU-Arena abgeschlossen und ich habe es mir nicht nehmen lassen, auf das Konzert zu gehen. Bei mir waren Soraya, der ich die Karten zum (noch nicht stattgefundenen :D ) Geburtstag geschenkt habe, sowie ein Kollege.

Vorweg zu den Örtlichkeiten - die Düsseldorfer Arena ist großartig! Toll Verkehrsanbindungen, An- und Abfahrt gingen völlig reibungslos, auch die Organisation war erstklassig, wenn man von der nicht vorhandenen Möglichkeit der Becherabgabe nach dem Konzert absieht... ;) Knapp 60.000 Menschen sorgten für eine grandiose Stimmung! Ausverkauft - wie bereits am Abend zuvor. Dank Sorayas Drängelei waren wir bereits um etwa 16:15 Uhr im Stadion, obwohl offizieller Beginn erst 18:30 Uhr war. So konnten wir uns aber gute Plätze im Innenraum - knapp 10 bis 15 Meter von der Bühne entfernt - sichern. So hatte ich eine hervorragende Sicht. Etwas kleiner Menschen hatten natürlich etwas mehr Pech (@Soraya: :p ).

Die Vorband war diesmal die Sängerin Kira mit ihre Gruppe (Homepage: Kira Online - eine junge Künstlerin, die erst seit kurzer Zeit unter Grönemeyers Label Grönland unter Vertrag ist. Wirklich eine gute Auswahl, schöne Stimme, schöne Lieder. Deutsch-Rock in Richtung Helden und Juli geht. Eindeutig besser als die Vorband vor knapp 1 1/2 Jahren auf Schalke.....

Um ca. 20:20 Uhr ging es dann los und was dann folgte, war 3 Stunden (!) Stimmung pur mit zahllosen Zugaben und Einlagen. Man muß wirklich sagen, daß Herbert mitreißen kann und auf der Bühne alles gibt - für sich und die Fans.... In schönem Wechsel (so alle 3-4 Lieder) hat er aktuelle Hits der Platte Mensch und seine alten Klassiker von "Männer", über "Halt mich" bis "Bochum" ("....machst mit 'nem Doppelpaß die Fortuna hier in dieser Halle zweistellig naß..." :D ) gesungen, wobei insbesondere bei den Klassikern die Stimmung und die Atmosphäre in der Halle unbeschreiblich war!

Wie schon vor 1 1/2 Jahren auf Schalke verabschiedeten sich Herbert und Co. schon nach rund 1 1/2 Stunden das erste mal, allerdings hängte er noch einmal die gleiche Zeit an (geplanten und ungeplanten) Zugaben dran, so daß das Ende des Konzertes gegen 23:30 Uhr fast schon herbeigesehnt wurde, da langsam die Kräfte nachliesen (im Gegensatz zum Schalke-Konzert war ich auch schlauer und blieb länger......). Immerhin hatten wir Düsseldorf schon seit dem Mittag unsicher gemacht und ich hatte es mir nicht nehmen lassen, Soraya in ein dortiges Bistro names "Zicke" zu führen - wo es ihr aber nicht so sehr gefallen hat.... ;)

Alles in allem kann ich nur sagen - ein geiler und unvergeßlicher Abend....Nomi, Du hast wirklich was verpaßt! ;)
 
Herbert Grönemeyer ist ein großer Mann, der die Musik-Welt in Deutschland bewegt, man könnte schon fast meinen einer der größten deutschen Sänger, neben Westernhagen und Naidoo. Auch wenn ich nicht immer ein Fan seiner Lieder bin, die Stimme ist immer gut. Ich hab ihn vor 2 Jahren auf dem Cometen live erlebt mit "Zum Meer". Nach diesem Tag hat ich so einen verdammten Ohrwurm davon, dass ich mir seine Platte kaufen musste. :D
 
Ich hatte die "Ehre",in meiner Ordnerzeit,diesen Herrn persönlich kennen zu lernen.Hinter der Bühne,und wenn die Kamera aus ist,habe ich ihn als arroganten ******* erleben dürfen,für den ein Ordner der letzte Dreck ist,und der angeordnet hatte,daß vor den Ordnern im Backstage-Bereich eine Tuch aufgehängt wurde,weil,ich zitiere jetzt "Der Künstler nicht bei seiner Arbeit beobachtet werden wollte"
Und das bei einem Live-Konzert.

Die arrogantesten Musiker und Künstler,die ich in diesen 5 Jahren erlebt habe,waren : Die Ärzte,Grönemeyer,BAB,Otto Waalkes und Niedecken solo.
 
Horatio d'Val schrieb:
Alles in allem kann ich nur sagen - ein geiler und unvergeßlicher Abend....Nomi, Du hast wirklich was verpaßt! ;)

Das war mir schon vorher klar ;)
Aber vielen dank, für den ausführlichen Bericht.

Ich habe gestern bei putzen, die DVD angeschaut. Ich war gedanklich zumindest bei euch :braue :D

@ Jedihammer

Hat halt jeder so seine Macken.

@Super-3PO

Herbert in einem Satz mit M.M. Westernhagen zu erwähnen, ist ein SKANDAL!!! :p
 
@Jedihammer
Wenn Du ihn so erlebt hast, dann ist das schade. Denn auch wenn ihn noch nicht persönlich getroffen habe, so habe ich doch genug andere Berichte erlebt - nämlich das er ein recht umgänglicher Typ sein soll, der sicherlich seine Macken hat, aber denoch nett ist.

@Nomi
Gern geschehen! ;)
Wenn ich denke, daß zwei der Karten eine Freundin und ihr Freund bekommen haben und die schon um 22:10 Uhr gegangen sind, weil sie auf einem Geburtstag in Mühlheim eingeladen waren.... Und obwohl ich die Karten schon seit dem Frühsommer habe.... :rolleyes:
Na ja, es ist ihr Geld, aber ich finde sowas unsinnig. Dann kann man bei dem Geburtstag sagen, daß man später kommt oder die Ticktets Leuten geben, die sie auch voll auszunutzen. Aber ist ja nicht mein Geld.... :rolleyes:
 
Also ich kann mit Grönemeyer und seiner Musik wenig anfangen. Eins, zwei Sachen gefallen mir ganz gut aber das war es dann auch schon. Ihn als Person kann ich nicht beurteilen, da ich ihn weder persönlich kenne noch irgendwelche Dokus oder Artikel über seine Perosn gesehen/gelesen habe.
Aber er scheint es hinzubekommen gute Konzerte zu machen. Das habe ich nun schon von mehreren Leuten gehört.
 
*schieeeeeeeb*

Ich muss mal paar Zeilen zum letzten Album 12 verfassen.
Gleich am Erscheinungstag habe ich mir die CD gekauft und angehört.
Erste Reaktion = :crazy
Hab sie dann auch lange nicht angerührt.
Erst im Auto aufn Weg zum Konzert. Aber nachm Konzert, habe ich die Songst ganz anders gehört ^^
Seitdem höre ich das Album seeeeehr oft. Bis auf zwei Lieder, gefallen mir auch alle Songs.
Mit der ersten Single "Lied 1: Stück vom Himmel" hat sich Herbert aber keinen gefallen getan, wie ich finde. Ein anderes Lied wäre da vorteilhafter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf der "12" ein, zwei gute Lieder, die man sich anhören kann, der Rest ist in meinen Augen ziemlich schlecht. Abgesehen davon, daß Grönemeyer meiner Meinung nach rein musikalisch ziemlich nachläßt und sich seine Lieder zunehmend "synthetisch" anhören, erscheinen mir auch seine Texte zusehends abgehoben und wirr. Sicher hat er immer auch gerne in Methapern, aber was da jetzt zu hören ist.... :verwirrt: Seine früherer gradlinigkeit und auch der Witz fehlen zusehends.
 
Es gibt auf der "12" ein, zwei gute Lieder, die man sich anhören kann, der Rest ist in meinen Augen ziemlich schlecht. Abgesehen davon, daß Grönemeyer meiner Meinung nach rein musikalisch ziemlich nachläßt und sich seine Lieder zunehmend "synthetisch" anhören, erscheinen mir auch seine Texte zusehends abgehoben und wirr. Sicher hat er immer auch gerne in Methapern, aber was da jetzt zu hören ist.... :verwirrt: Seine früherer gradlinigkeit und auch der Witz fehlen zusehends.

Und die zwei Lieder wären?
Ganz besonder gefallen mir Du bist die, Leb in meiner Welt, Ohne Dich & Liebe liegt nicht.
Gerade textlich sind sie klasse.
Lied 2: Kopf hoch, tanzen hat den von Hora beschriebenen synthetischen Stil, das gefällt mir überhaupt nicht. Allerdings klingt es live schon wieder richtig gut :kaw:
Aber es gab bis dato immer ein oder zwei Lieder auf Grönemeser Alben, die mir nicht gefallen haben. Von daher mache ich mir keine Sorgen...
 
Das erste - wie immer das auch heißen mag - find ich musikalisch relativ gut. Textlich weniger. Und um ehrlich zu sein fällt mir das zweite Lied gerade nicht ein, was nicht gerade ein gutes Zeichen ist.....
 
Ich finde das 12. auch nicht so gut, wie die Vorgänger. Irgendwie war ich enttäuscht, als ich die Scheibe das erste Mal hörte. Es klang wie eine schlechtere Neuauflage von Mensch. Viele Melodien erinnern mich irgendwie sehr stark an den Vorgänger, nur hatten sie da bessere Texte. Es war keine wirkliche Weiterentwicklung oder etwas neues, sondern macht auf mich den Eindruck, als musste jetzt halt noch eins raus.
Live kann er dennoch überzeugen, gerade auf dem Konzert in Leipzig wirkten die Lieder erheblich besser und Herbie konnte die Massen damit fesseln.
 
Mal ne gute Nachricht...
"12" Tour wird fortgesetzt
1yahoo0114zz.gif


30. Mai, Aalen / Waldstadion
01. Jun, Bielefeld / Schüco-Arena
03. Jun, Rügen / Naturbühne Ralswiek
04. Jun, Flensburg / Dom
06. Jun, Mönchengladbach / Borussia-Park
07. Jun, Oschersleben / Arena Oschersleben
08. Jun, Homberg / Hessentag
18. Jul, Klagenfurt (A) / Wörthersee-Stadion
19. Jul, Freiburg / Messe
20. Jul, Wabern (CH) / Gurtenfestival
22. Jul, Berlin / Waldbühne

Ich werd garantiert nach Oschersleben gehen. Allerdings scheint das kein reines Grönemeyerkonzert zu sein, sondern Teil eines Festivals... und dann auch noch mit Fanta 4 :crazy
Na, mal schauen... ansonsten halt Berlin :kaw:
Und morgen wird die Live DVD gekauft, bin sehr auf den Dokumentarfilm gespannt...
 
Die arrogantesten Musiker und Künstler,die ich in diesen 5 Jahren erlebt habe,waren : Die Ärzte,Grönemeyer,BAB,Otto Waalkes und Niedecken solo.

Die Ärzte und Otto Waalkes sollen arrogant sein? 0.o Vielleicht hast du sie auch einfach nur "falsch verstanden". ^^ Das sind sehr ironische Leute.
Und was BAP bzw. Niedecken betrifft, die hab ich schonmal persönlich mehr oder weniger kennen gelernt und arrogant kamen sie bei weitem nicht rüber.
Ohne jetzt dich zu meinen: Man kann sich auch manchmal übertriebener maßen was einbilden, nur um sich im Standpunkt Star = Arrogant bestätigt zu fühlen. ;)
 
M
06. Jun, Mönchengladbach / Borussia-Park


Das wird wohl mein Konzert werden. Ich warte schon seit Jahren darauf Grönemeyer wieder live zu sehen. Da rockt das Haus. Ich freue mich schon, aber es heisst auch direkt die Karten sichern, denn Grönemeyer ist zu meinem Verdruss zu schnell ausverkauft
 
Zurück
Oben