Herrschaftssystem der Handelsföderation

Ischas

Jedi-Yeti
Wie ist die Handelsföderation aufgebaut? Ist Nute Gunray als Vizekönig der Obermacker oder gibts noch einen König / Kaiser? :confused: Von dem wird nämlich in Ep.1 (und tbw. in Planet der Verräter auch) nicht gesprochen.
 

AaronSpacerider

junger Botschafter
Nute Gunray ist nicht der "Obermacker", er wird von einem Föderationsrat kontrolliert. Dummerweise wurde eben dieser Rat kurz vor der Blockade von Naboo eleminiert (von einer Gruppe namens Nebelfront, die dabei letztlich von Palpatine gesteuert wurde), so daß Gunray in Episode I absolute Macht über die Föderation ausüben kann (mal von Palpatine abgesehen, der ihm sein glibbriges Händchen hält). Ansonsten funktioniert die Föderation so, wie die ganze Rasse der Neimoidianer: es ist ein stetes Hauen und Stechen um Macht, Reichtum und Ansehen.

Mehr in Cloak of Deception.
 

seifo dias

PSW-Tippspiel-Weltmeister 2010 und Träger des Klöp
Einen Moment! Nute Gunray ist der Fitzekönig und ist daher untergebener des Königs, der nicht in der Blockade stirbt sondern auf coruscant im senat sitzt und jegliche Schuld an der Invasion von sich weist.:cool:
 
Das ist ein einfacher Senator von dem du da sprichst.
Und macht nicht den Fehler Titel aus der GFFA mit Herrschaftssystemen der Erde stets gleichzusetzen. In der GFFA tickten die nicht immer so wie wir. Eine Königin kann nach irdirschen Maßstäben eine einfache Kanzlerin oder Präsidentin sein, wie z.B. Padme. Ein Vizekönig kann der absolutistische Herrscher seines Volkes sein, oder der untergebene eines Herrschers, oder ein gewählter Repräsentant, oder der Gemahl einer Königin.
 
Oben