M4rKuS schrieb:
also gleichgewicht bedeutet demnach die Zahl der Jedi = die Zahl der sith
aber am ende gibts 0 sith un 1 jedi
is das net n ungleichgewicht
Ich glaube ganz so direkt kann mans dann doch nicht sehen.

Aber mit tausenden auf der einen Seite, und zweien auf der anderen Seite ist die Macht ganz eindeutig im Ungleichgewicht.
Darum ist die dunkle Seite der Macht vermutlich auch so stark in der PT. Sidious ist stärker als ein beliebiger einzelner der hellen Seite, weil die Macht versucht für einen Ausgleich zwischen Hell und Dunkel zu sorgen... Wobei die dunkle Seite eigentlich immernoch insgesamt schwächer sein müsste als die Helle.
Ob die Macht nach ROTJ im Gleichgewicht ist? Ja. Wie? Kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber das es auch damit zu tun hat, dass die Macht alles Leben durchdringt, und somit 1 Jedi in dem die Macht stark ist leichter ohne Sith auszugleichen ist, als die ganze Jedi-Rasselbande in der alten Republik.
@Darth Ki Gon: Ob das Ende von Rotj nun so deprimierend ist, weiss ich nicht. Wer weiss was aus Anakin geworden wäre, wenn er nicht durch die Macht beeinflusst worden wäre?
Kann man eben schlecht sagen, und auch Anakins Leben hat seine Höhen gehabt.
Darth Sauron schrieb:
Es wird immer fälschlicherweise behauptet, das Gleichgewicht der Macht beruhe auf die Anzahl der Machtnutzer. Das halte ich für falsch. Es hängt vielmehr mit der Macht an sich und der Gesamtsituation in der Galaxis zusammen. In AotC at die helle Seite schon lange nicht mehr die Vorherrschaft, sondern die Dunkle Seite.
"die Dunkle Seite alles sie vor uns verbirgt" "unsere fähigkeiten die Macht einzusetzen sind geschwächt".
Ich denke mal das ist Interpretationssache. Sicher hängt es nicht nur an der Anzahl der Jedi, das meine ich auch, aber die Republik wird zu Zeiten der PT eindeutig von der Hellen Seite dominiert, was der dunklen die Möglichkeit gibt zu handeln, weil der Wille der Macht, der zum Gleichgewicht strebt "auf der Seite" der Sith ist.
Das ändert sich m.E. erst, wenn das Imperium über die Galaxie kommt, und somit die dunkle Seite dominiert. Die Verhältnisse kehren sich um, und die helle Seite gewinnt an Einfluss.
Nach ROTJ wird dann entweder tatsächlich so etwas wie ein Gleichgewicht der Macht kommen, oder das Spiel geht wieder von vorne los. Keine Seite kann aber entgültig gewinnen.