Höhe des Kopfgelds

Jabba dreht zu dieser Zeit halt wirklich ab... wo er früher noch sozial zu seinen Untergebenen war, wird er hier immer rücksichtsloser, arroganter und unberechenbarer.
Zum einen schlägt hier ein erneuter Wachstumsschub ins Gewicht, der bei dieser Spezies letztendlich fast immer eine extreme Stimmungsänderung hervorwirft. Zum anderen merkt er, daß er zur Zeit mit allem durchkommt... sogar Black Sun hat ihn nicht ganz so im Griff, wie das gefürchtete Syndikat gerne hätte.

Natürlich übertreibt Jabba das dann auch in dieser Hinsicht :p

Und ich nahm an, dass das normale Hutt-Bedingungen sind. Woher kommt die Information mit dem Wachstumsschub?
 
Der Essentiial Guide to Aliens erwähnt es. Soll unter andrem auch das extrem andere Verhalten und Aussehen von Jabb von Ep 4 bis Ep 6 erklären. Dazu ist es bei Hutten üblich die Angestellten auch als Besitz zu betrachten (Humankapital und so ^^).
 
Hab den Auszug wieder gefunden den ich gesucht hatte. Der Verlust für Jabba scheint wirklich nicht unbedeutend zu sein.

Interessant.

Die Hälfte des Verlusts kommt durch den Ausfall des MilleniumFalcon zustande, der keine Schmuggeltouren mehr unternimmt (wenn wir wüßten, was mit "Cyclic" gemeint ist und wieviel Jabba an jeder Ladung verdient (unter der Annahme, daß ein Warenwert von 12.400 Credits Durchschnitt ist, dann könnten wir sagen wieviel Han Solo für Jabba unterwegs war).

Weiterhin lernen wir, daß Boba Fett's Diät zehnmal höher liegt, als die eines durchschnittlichen Kopfgeldjägers. Neben Fett scheinen vier weitere Jäger auf der Suche nach Han Solo zu sein.

Die Rechnung stimmt übrigens hinten und vorne nicht. Bei einem 50% Zinssatz wären die 74,730 Credits der Zins für ein Jahr. Die BountyHunter sind aber erst seit zehn Tagen unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung stimmt übrigens hinten und vorne nicht. Bei einem 50% Zinssatz wären die 74,730 Credits der Zins für ein Jahr. Die BountyHunter sind aber erst seit zehn Tagen unterwegs.

Warum auch immer du glauben magst ein huttischer Buchhalter rechnet bei Arbeitstreitfragen mit 50% per Jahr. Klingt mehr wie ein allgemeiner Unternehmensinternzins auf alle Zusatzkosten aus Mitarbeiterproblemen. Solo hat scheinbar 50% Aufschlag zu Zahlen an allen Kosten die durch sein Fehlverhalten anfallen. Darum steht auch gross dabei, dass es die Summe ist die Solo Jabba schuldet und darum ist es 1.5 mal das was an Kosten angefallen ist. Solltest du allerdings erweitere Kenntnise von huttischem Unterweltarbeitsrecht haben, bitte lass es uns wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind denn 100.000 Credits nciht ein bisschen wenig? Ich meine, die Galaxis ist groß und Sprit, Informanten, Ausüstung und all das muss ja auch bezahlt werden. Für wen lohnt es sich denn da explizit auf Han Solo Jagd zu machen? Oder habe ich eine falsche Vorstellung vom Wert eines Credits in der Gffa?

Nun, für Fett ist sowas eigentlich mit relativ wenig aufwand verbunden. Denn in diesen Jahren, kann er ein schon beträchtliches Informations Netzwerk sein eigen nennen, durch das er in nur wenigen Stunden/Tagen bescheid bekommt, wer sich gerade wo auf hält oder auf der Durchreise war.

Und seine Ausrüstung, muss er sich ja nicht mehr kaufen, die hat er ja eigentlich immer mit sich oder auf der Slave...

Aber andere Kopfgeldjäger wie Bossk oder 4-LOM und Zuckuss sind, meines Wissens nach nicht so gesegnet wie Fett, für sie wäre es aber dennoch ein ziemliches Gewinngeschäft, sonst wären sie ja auch nicht dabei.

IG-88 hat auch kein sonderliches Problem mit den Kosten für Sprit und der ganzen, immerhin hat er mit seinen drei Kollegen ienen ganzen Planeten quasi übernommen....
 
Aber andere Kopfgeldjäger wie Bossk oder 4-LOM und Zuckuss sind, meines Wissens nach nicht so gesegnet wie Fett, für sie wäre es aber dennoch ein ziemliches Gewinngeschäft, sonst wären sie ja auch nicht dabei.

Wobei sie die Gilde im Rücken haben und somit weniger Kosten haben... auf der anderen Seite müßten sie dann auch wieder 10% des Gewinns an die Geldgeier abtreten. Würde sich aber dennoch auf jedenfall lohnen imo
Zusätzlich hätten 4-LOM und Zuckuss eh nur für ein Schiff zu zahlen. Naja... ist aber dann doch anders gekommen, als sie sich das so gedacht haben :braue
 
Warum auch immer du glauben magst ein huttischer Buchhalter rechnet bei Arbeitstreitfragen mit 50% per Jahr. Klingt mehr wie ein allgemeiner Unternehmensinternzins auf alle Zusatzkosten aus Mitarbeiterproblemen. Solo hat scheinbar 50% Aufschlag zu Zahlen an allen Kosten die durch sein Fehlverhalten anfallen. Darum steht auch gross dabei, dass es die Summe ist die Solo Jabba schuldet und darum ist es 1.5 mal das was an Kosten angefallen ist. Solltest du allerdings erweitere Kenntnise von huttischem Unterweltarbeitsrecht haben, bitte lass es uns wissen. :)

Entweder es ist ein Zins oder es ist ein Kostenzuschlag, beides geht nicht. Abhängig davon, wann Jabba die Kopfgeldjäger in Marsch setzt (und er muß sie eigentlich sehr früh in Marsch setzen, sonst tanzen ihm bald andere auf der Nase rum) müßte der Betrag kleiner sein (da Zinssätze aufs Jahr gerechnet werden) wenn es sich um einen Zins handelt. Wenn es ein Kostenzuschlag ist, dann würde auf diesen wieder ein Zins anfallen, der den Betrag noch höher treiben würde.
 
Zinsen kannst blindlings ansetzen wie du willst, tägliche, direkt auf alle Summe ohne Zeitvorgabe, monatlich, alle 15 Tage, was immer dir eigentlich liegt. Es ist nur bei uns nun mal üblich den Jahreszins zu nehmen, aber auch nicht überall.

Zinsen sind die Vergütung auf geliehenes Geld (in welcher Form auch immer eigentlich). Da in diesem Fall ein Schuldverhältniss vorliegt (Han schuldet Geld) ist welche Summe Jabba darauf auch immer Anschlagen will (in diesem Fall einfach 50% auf alle durch das Problem entstandne Kosten) der Zins.
 
Würde sein Unternehmer schädigen wie Fteik und der Artikel schon angeführt haben. ^^ Würden dann ja jeder Schmuggler einfach abhauen mit der Ware, wenn Jabba nicht zeigt das er seine Intressen durchsetzen kann.
 
Eben... selbst wenn ich mein Syndikat 20 Millionen Creds schwer wäre, würde ich nicht dulden, daß einer meiner Angestellten mit ein paar tausend Creds abdampft. Schädlich fürs Geschäft und für die Reputation ;)
 
Zurück
Oben