IE - das kompilierte Sicherheitsrisiko, Teil 327

Hollbal schrieb:
Das ist schon richtig, dass das Internet nie für die heutige Nutzung konzipiert wurde.

Sehe ich nicht so. Ich meine, da muss man klar unterscheiden:

Das "Internet" (als Medium ansich) war und ist für den Datentransfer gedacht. Nicht mehr und nicht weniger. Alpha7 hat schon recht, dass damals wohl niemand vom Arpanet dran gedacht hätte, welche gigantischen Datenmengen ein paar Jahre später durch die Leitungen rauschen.

Aber welche Daten und wie die Daten bereitgestellt werden (z.B. HTML-Seiten, um zu den Browsern zurückzukommen ;) ) bzw. vom Client angefordert/dargestellt werden, hängt ausschließlich von der verwendeten Software ab, aber nicht vom "Internet".

Gruß, Farbauti.
 
Aber welche Daten und wie die Daten bereitgestellt werden (z.B. HTML-Seiten, um zu den Browsern zurückzukommen ) bzw. vom Client angefordert/dargestellt werden, hängt ausschließlich von der verwendeten Software ab, aber nicht vom "Internet".
Und was ist bitte das Internet?


<code>
------------------
Telnet,
FTP
SMTP,
SNMP,
HTTP,
...
------------------
TCP, UDP
------------------
IP
------------------
ARP, RARP
------------------
</code>
Das ist das Internet und auf Schicht 4 liegt die von dir benannte Software. Ohne diese Protokolle ist das Internet kein Internet. Sie sind fester Bestandteil.
 
Hollbal schrieb:
Das ist das Internet und auf Schicht 4 liegt die von dir benannte Software. Ohne diese Protokolle ist das Internet kein Internet. Sie sind fester Bestandteil.

Das hab ich anders in Erinnerung und ein kurzes googeln bestätigt das:
IP=Vermittlungsschicht (3.)
TCP=Transportschicht (4.)
Die Protokolle gehören schon in die 5. Schicht...

Und nach meinem Verständnis meint das Schlagwort "Internet" nur die Tansportfunktion (Layer 1-4; bis zum "TCP/IP",
).
Was die Anwender mit dieser Funktion anstellen, ist denen überlassen.

Das Internet ist sowas wie das Straßennetz und die Anwendungen (Mail, IRC, HTTP) sind die Vehikel, die es nutzen...


Gruß, Farbauti.
 
Jo, korrekt, nach OSI ist es Schicht 5, jedoch habe ich Schicht 1 weggelassen, da die Beschaffenheit dieser für das Internet keine Rolle spielt.

Ich wette auch dafür gibt es Bilder. Es kommt immer darauf an nach was man sucht.

Und wenn Du sagst nach deinem Verständnis, dann habe ich eben ein anderes Verständnis. Nach meinem Verständnis sind die Dienste eben feste Bestandteile. Natürlich könnten sie ausgetauscht werden, aber dafür ist es ja schließlich auch ein Schichtensystem. Ich kann auch TCP austauschen, nur wird das mein Netz nicht wirklich populär bei anderen machen.
Genausowenig kann ich wenn ich in OSI Schicht 5 die Protokolle austausche mit keinem anderem im Internet mehr kommunizieren. Wenn ich jedoch Programme austausche, die diese Protokolle verwenden kann ich das sehr wohl. Daher meine Auffassung.

Da wir nun beide unsere Ansichten vorgetragen haben, schlage ich vor wir beenden dies oder setzen es in einem eigenen Thread fort oder eben per PN. Da das nun wirklich nicht zum Thema des Threads passt.

Viele Grüße

Hollbal

:edit:

Da ist schon eins:
http://www.voelker-edv.de/Voelker/Netzwerk/OSI_TCP_IP_Protokolle.html
Dennoch, Schicht 5, sehe ich ein. Wenn jeder seine Bilder anders benennt, blickt ja kein anderer mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben