Imperial Handbook: A Commander's Guide

Es geht noch, ja. Die Übersetzung ist stilistisch eigentlich nicht schlecht - blöd eben nur, dass man das ansonsten typische Abkürzungsschema (AT-...) hier ausnahmsweise geändert hat. Übersetzungen sind da allerdings konsequent im Buch durchgezogen, bis auf eine Ausnahme. Für den AT-RT ist ihnen als Übersetzung für Recon verständlicherweise nur "Aufklärung" eingefallen. Er heißt in der Beschreibung also All-Terrain Aufklärungstransporter - die Abkürzung blieb aber AT-RT. Denn AT-AT war ja schon belegt. Sowas ist dann eher unglücklich, auch wenn mir zur Ehrenrettung auch keine Alternative einfällt. Außerdem hätte ich auch noch den "Jahrhundert-Panzer" anzubieten. :D Bisher hatte ich ja eigentlich gedacht, dass das Century im Century Tank eher für Zenturie steht.

Aber ehe der falsche Eindruck aufkommt, ich möchte das Buch schlechtmachen, möchte ich schon anmerken, dass es sich definitiv lohnt. Abseits solcher undankbarer und schwierig zu übersetzender Militäreinheiten ist die Übersetzung eigentlich ordentlich gelungen. Da ich beide habe, kann ich das ganz gut vergleichen. Muss eben jeder selbst wissen, ob er mit solchen Übersetzungen leben kann oder nicht. Ich find's erstmal gut, dass es überhaupt auf Deutsch erschienen ist.
 
Für den AT-RT ist ihnen als Übersetzung für Recon verständlicherweise nur "Aufklärung" eingefallen. Er heißt in der Beschreibung also All-Terrain Aufklärungstransporter - die Abkürzung blieb aber AT-RT. Denn AT-AT war ja schon belegt.
Mir würde da zur alternative für Aufklärer auch nur Pionier, Erkunder oder Kundschafter einfallen.

Mal schauen, ich hab mir im Januar erst das Kopfgeldjäger Buch geholt, und das Jedi und Sith Buch stehen auch schon lange im Regal. Werde mir das Imperiale Handbuch also auch noch die Tage hohlen.
 
Damn. Bei meinen Exemplar blättert die Farbe des Schriftzuges auf dem Cover ab.
Komischerweise aber nur in der unteren Hälfte. Man muss da nur leicht mit den Finger drüber gehen und es ist weg.
(Vergleichbar mit einen Rubbel-Los) Hat jemmand ein ähnliches Problem mit seinem Exemplar oder habe ich zufällig
ein eher mangelhaftes Exemplar bekommen?
 
Finde sowas extrem Ärgerlich. Gerade weil ich mein Exemplar zusammen mit den anderen in meinen Regal aufstelle.
Bin am überlegen es mir neu zu holen. Aber wenn das da auch abblättert ist das ja für die Katz. Da hat Panini wohl am
falschen Ende gesparrt. Sehr, sehr schade.
 
Viel ärgerlicher finde ich persönlich, dass Panini in erster Linie am Lektorat gespart zu haben scheint. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzten mal ein Buch mit so vielen Flüchtigkeitsfehlern in der Hand hatte.
 
^Guter Punkt.
Ich meine da sind Fehler bei die via Autokorrektur locker hätten behoben werden können.

Und die Sache mit der Übersetzung finde ich großteils auch sehr fragwürdig. Teilweise weiß ich da garnicht von
welchen Fahrzeug jetzt genau die rede ist.
 
Gibts eigentlich die englische Originalversion noch gar nicht einzeln zuhaben? Ich hätte das Buch ja schon ganz gerne aber wenn ich was von Flüchtigkeitsfehlern lese, bei einem 20 Euro Buch und überhaupt diese Eindeutschungen, nehm ich doch lieber das Original. Allerdings scheint das nicht mal amazon,com anzubieten.
 
Das Buch gefällt mir insgesamt recht gut, sowohl vom Aufbau, als auch vom Inhalt. Es enthälte einige interessante Informationen, die mir auch bisher noch nicht alle bekannt waren. Es enthält eigentlich alles, was ich mir von einem Buch dieses Namens gewünscht habe. Von einem Guide zu Rängen, Ausrüstung und Uniformen, über Aufbau des Imperialen Militärs zu den Fahrzeugen und Raumschiffen. Die Zeichnungen im Buch gefallen mir auch sehr gut. Beim Abschnitt über die Raumschiffe hätte ich mir nur gewünscht, dass noch mehr verschiedene Schiffstypen vorgestellt werden und nicht fast ausschließlich diverse Stenenzerstörer Modelle. Als Fan des Imperiums ist das Buch für mich definitiv ein "Must-Have".

Die Rechtschreibfehler sind natürlich nicht schön und ärgerlich und auch bei mir löst sich die Farbe leider beim Schriftzug des Covers langsam ab.
 
Zurück
Oben