ISS und andere Himmelskörper und Eure Erinnerungen, Gedanken

Ich habe heute etwas gesehen das ich total irre fand und ich mir immer noch nicht erklären kann. Evtl. weiß ja jemand von Euch was es gewesen sein könnte:verwirrt: .

Es war ca. 23-23.15 Uhr. Es ist bewölkt, der Sternenhimmel ist nicht auf Anhieb zu sehen.

Ich habe am Himmel zuerst gedacht ich sehe Sternenkonstellation vom großen Wagen allerdings waren die Sterne statt "bläulich-weiß" in einem orangenen Farbton.

Die Anordnung hat zwar gestimmt war aber irgendwie seltsam (im Nachhinein wurde mir bewußt das es zu viele Sterne waren - ich denke ca. 2-3 mehr als im normalen Sternbild) Ich habe dann bei genauem hinsehen festgestellt das sich die Sterne bewegten und diese Bewegung etwas an Geschwindigkeit zunahm. Sie haben sich nicht gleichmässig "in Formation" bewegt - irgendwann sind die Sterne in kurzen Abständen erloschen.

Ein anderer Spaziergänger konnte auch nichts mit dem gesehenen anfangen.

Ausschließen kann ich folgendes:
Leuchtkugel - die Sterne waren in der Form immer gleich, sie waren nicht grell und haben sich auch nicht wie eine Leuchtkugel am Himmel bewegt.

Flugzeug / Hubschrauber - kein Blinken, kein Geräusch, falsche Form

Scheinwerfer - es fehlt der Lichtkegel und die Bewegung hat ebenfalls nicht gepasst.


Könnte so etwas ein Meteoritenschauer bzw. Sternschnuppe gewesen sein oder ein anderes verglühtes Objekt gewesen sein z.B. "Weltraummüll" ? Es hat keinen Schweif gegeben - ich habe allerdings auch noch nie einen solchen SChauer gesehen um vergleichen zu können ?

Wie gesagt die Punkte sahen wirklch auch wie die Standartsterne am Himmel - nur orange :confused:


------------------------------------------------

Ach ja - wenige Tage vor Heilig Abend hatten wir hier noch eine andere geniale Sichtung. Unser Mond hatte eine Korona *Gg* Natürlich keine Echte aber die Kombination der Wolken mit dem Vollmond haben ihm eine perfekte, sehr große Umrandung verpasst und das sah wirklich klasse aus - hätte am liebsten die ganze Nacht drunter gestanden und den Mond angestarrt. Leider hat mein Objektiv es nicht geschafft das Gesamtbild aufs Bild zu bannen so das ich nur den Mond fotografieren konnte :(
 
Standen die Dinger hoch am Himmel, oder eher in der Höhe in der Hubschrauber fliegen? Ungefär diese Farbe:
untitled.jpg
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr hoch standen die Dinger nicht - könnte aber jetzt nicht sagen was für ne Flughöhe die hatten. Leider geht Dein eingefügtes Bild nicht.

Habe mal auf Calsky/Astroinfo nachgesehen ob was fr den Nachthimmel hier angekündigt war - aber gab nix passendes - trotzdem eine sehr interessante Seite :)
 
von der Farbe kommt das hin - ich denke mal die schlieren sind durch die Bewegung oder ? Wenn die Dinger vorher aussahen wie Sterne könnte es das gleiche sein ? Was zeigt Dein Bild ? *neugier*
 
von der Farbe kommt das hin - ich denke mal die schlieren sind durch die Bewegung oder ? Wenn die Dinger vorher aussahen wie Sterne könnte es das gleiche sein ? Was zeigt Dein Bild ? *neugier*


Das sind sogenannte "Kom Lois", kleine orange Papier od. Plasikballoons mit Kerzen drin. Die Dinger werden jetzt auch langsam in Europa populär und werden da nicht allzu bekannt desöfteren mit UFOs verwechselt.

YouTube - Lanterns
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben