Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Wenn du Bücher nur wegen dieses Schemas schlechtfindest, müsstest du den Großteil der Litaratur der letzten drei Jahrhunderte verbrennen...
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Den letzten Eintrag hier sehe fast als Beleidigung. Nur weil ich Deine scheinbar religöse Verehrung der Bücher nicht teile, werde ich in Richtung "Bücher-Verbrenner" geschoben? *kopfschüttel*
Und ehrlich gesagt bezweifle ich Dein Statement. Gute Literatur geht nicht nach diesem Schema vor und wenn, dann in absolut ummantelter und veränderter Form. Aber bei den Star Wars Serienproduktionen haut das nicht hin. Die Bösewichte kommen immer von der gleichen Fraktion, die Methoden ändern sich auch nicht sonderlich (Darksaber, Sonnenhammer, Klone, etc...), es fehlt einfach die Spannung.
Außerdem kannst Du dem Fakt sicherlich nicht widersprechen, daß die Leute bei Lucas Licensing das auch so sehen. Denn was passiert zuerst in der New Jedi Order? Richtig! Ein Hauptcharakter stirbt. Endlich, wie ich finde. Und so muß es jetzt auch konsequent weitergehen. Unsterbliche Helden will ich in Filmen gerne sehen, aber in Star Wars Büchern gab es mehr als genug von der Sorte. Es ist einfach Zeit für etwas neues.
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Religiös? Ach was... Fanatismus passt da schon eher ;) ...
Nein, im Ernst, das mit dem Verbrennen bot sich gerade an und ich fand es besser als 'verdammen' (Kaminfeuer sind manchmal interessante Beeinflusser), ich habe das nicht wegen der Berliner Bücherverbrennung gesagt, solltest du das gemeint haben...

Es ist doch nunmal so, dass fast jeder Abenteuerroman so vorgeht: einigermaßen heile Welt, ein Böser taucht aus dem Nichts auf, die Guten machen sich auf, ihn zu besiegen, und schaffen das auch am Ende ohne große Verluste. Das ist kein alleiniges SW-Phänomen, sondern heutzutage überall so. Sieh in die Fantasy. In die SF. In die Phantastik. Was siehst du? Dieses Schema. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber die gibt es bei SW auch.
Und es wird nicht langweilig, bloß weil das Schema immer gleich ist. Mag sein, dass es fast immer das Imperium ist, das als Sündenbock dargestellt wird, und in den früheren Büchern ist auch öfters mal eine Superwaffe dabei, aber der Rest ist deswegen doch nicht gleich, und auch die Schreibweise macht eine Menge aus (und die Übersetzung, denn ich vermute, du hast nicht alle Bücher auf englisch).
Man muss halt auf das Geschehen achten, nicht bloß nach Fehlern suchen (wobei ich dir nicht unterstellen möchte, dass du nicht jedes SW-Buch gewissenhaft und ohne Vorurteile gelesen hast)...
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Okay, sorry, daß ich Dich so angegangen bin. Aber irgendwie habe ich mich mal durch verschiedene Bücher über die Mythologie hinter Star Wars und durch die Annotated Screenplays gelesen. Und seitdem können nur noch wenige Bücher meine Erwartungen erfüllen. Außerdem sind mir die Prequels irgendwie gerade näher, als die Nach-Endor Geschichte. Die kommenden Attraktionen sind deshalb für mich "Cloak of Deception" die Jedi Apprentice Special Edition und Ties that Bind.
Na ja, vielleicht kuriert mich Episode II ja von den Prequels. Nein, ich glaube nicht... :lol:
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

"You have failed me for the last time, Senator."
Nun, sei froh, dass ich nicht Darth Vader bin ;) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben