ist episode 4 schon immer episode 4?

G

Guest

Gast
ich hatte gestern mit meinem freund einen streit, bei dem es um die erstaufführung von star wars im jahr 1977 ging: stand damals schon im vorspann episode 4? bitte helft mir, es geht immerhin um zwei flaschen sekt...
 
G

Guest

Gast
Re: ist episode 4 schon immer episode 4?

Nein,1977 stand noch nicht Episode IV da,Ep4 wurde dann nachher eingefügt.
 
G

Guest

Gast
Re: ist episode 4 schon immer episode 4?

Nein, ist erst seit TESB Episode IV...


Hu Mist, da war jemand schneller ;) ...
 
G

Guest

Gast
Re: ist episode 4 schon immer episode 4?

Ja da hat Wraith recht erst seit ESB ist es Episode IV.
Nur es wird ja immer gesagt, das Star Wars als 3 Trilogien
geplant waren, wenn das so wäre müsste bei ANH gleich
Episode IV stehen. Nur ich kann mich mal erinnern ein Video von ANH gesehen zu haben wo nicht Episode IV stand.

Also ist erst dann weil ANH so ein hit wurde GL auf die
Idee gekommen, machen wir doch 3 Trilogien. Weil am Anfang
war ja auch noch nicht geplant das Darth Vader Anakin Skywalker ist. ;)
 
G

Guest

Gast
Re: ist episode 4 schon immer episode 4?

George Lucas wollte Episode IV schon immer im titel haben. Allerdings hat es ihm die FOX 1977 verboten mit der Begründung das das die Zuschauer verwirren würde.

cu, Spaceball
 
G

Guest

Gast
Ich habe noch iene von den ersten Videoversionen hier und da steht einfach nur:

Star Wars
Eine neue Hoffnung

Videokassette ist von 1985 damals im Set mit dem Ersterscheinen von ROJ für 49,00 DM das stück in ner Videothek gekauft.

Kenne diese Anzeige Episode 4 auch erst seit der remastered THX Version von 1987 (oder wars 1988, muss mal wieder schauen!).
 
G

Guest

Gast
Re: ist episode 4 schon immer episode 4?

ich glaube mich zu erinnern als ganz kleines kind einmal den vorspann gesehen zu haben und da stand nix von episode IV ... allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher und es ist sauch schon verdammt lang her ...

MTFBWY
Lord Steve
 
G

Guest

Gast
Re: ist episode 4 schon immer episode 4?

Am 6. August gab es auf sw.com ein Ep.IV-Classic-Bild ("A New Title") mit Begleittext, der darauf die Antwort gibt:

"Episode IV: A New Hope" did not appear in the film during its opening run, but was added during the movie's re-release to ensure consistency with The Empire Strikes Back.

Man sollte also häufiger mal bei der offiziellen Seite vorbeischauen, un dann nicht nur bei der Ep.II-Section. ;)
 
G

Guest

Gast
Star Wars - Krieg der Sterne

Also jetzt mal was das mir in Bezug auf Titel noch aufgefallen ist: In der "alten Triologie" heißen die Titel noch Krieg der Sterne - Neue Hoffnung, oder Krieg der Sterne - Das Imperium... Also der deutsche Titel wird verwendet. Seit Episode I wird hier in Deutschland der englische Titel also Star Wars verwendet. Das finde ich ehrlich gesagt nicht sehr gut weil die Filme nicht mehr so einheitlich wirken. Sicher keiner würde bei der Übersetzung von Star Wars Probleme haben und den Zusammenhang zu Krieg der Sterne übersehen:-)! Aber trotzdem verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Wieso verwenden wir die deutsche Übersetzung nicht. Ob das eine Auswirkung der stetigen Amerikanisierung der deutschen Sprache ist?
 
G

Guest

Gast
Re: Star Wars - Krieg der Sterne

Aber ganz sicher sogar (Amerikanisierung).
Naja, die Übersetzung von TPM ist ohnehin zum Wegwerfen, und die Stimmensynchronisation nicht minder schlecht (Samuel L. Jackson klingt, mal wieder, völlig anders als im Original und den anderen synchronisierten Filmen)...
 
G

Guest

Gast
Re: Star Wars - Krieg der Sterne

langsam geht diese Diskussion in eine andere Richtung. Ich denke das es wesentlich besser ist wenn die Titel Star Wars heissen. Schließlich sage ich schon seit Jahren nicht mehr Krieg der Sterne und mal ganz ehrlich, wer tut das noch?

cu, Spaceball
 
Oben