Ist es nicht traurig, wie unaufgeklärt viele sind?

Es ist PC (komische Abkürzung) wenn man eine klare statistische Konzentration auf eine Bevölkerungsschicht hat und trotzdem nicht pauschal sagen kann, dass es zum größten Teil in dieser Schicht auftritt. Es ist ja nicht so, dass ich die anderen Fälle von Schwangerschaften in anderen Schichten unter den Tisch kehren will, sondern nur die Mehrheit der Fälle in der Unterschicht teilweise erklären will, durch z.B. statistisch gesehen früherer Sex oder weniger Internetzugänge für Aufklärung oder vermehrte Arbeit von beiden Elternteilen und damit weniger Bindung und damit keine Aufklärung.. oder was weiß ich.. ich saug mir das gerade jetzt aus den Fingern, aber irgendwelche Gründe werden wohl zutreffen.

Aber naja.. wir wiederholen uns und werden in dem Punkt wohl nicht zu einem Ergebnis kommen.

Naja.. was soll man dazu groß sagen.
Ich kann mir eben auch kaum vorstellen, dass das Problem bie mangelndem Wissen liegt. Bei Aids vllt, dass die Kids denken: "das gibts nicht mehr"
Aber Schwangerschaften? Vielleicht denken irgendwo ein paar Jugendliche Koitus Interruptus ist sicher.. aber das größere Problem ist wohl einfach, dass die Verantwortungslosigkeit. Wenn eine 14 Jährige Sex hat, liegt es ja eh schon oft genug an Alkohol.. und wenn ich betrunken bin, denke ich auch nicht immer an Verhütung.
Und warum sollte so ein junger Mann überhaupt ein Kondom benutzen? Umständlich.. dauert.. ist auch nicht das einfachste.. bei meinem ersten Mal hatte ich auch Probleme mit dem Ding.


Übrigens hab ich mal einen interessanten Artikel gelesen.. über Teenagermütter aus "Unterschichtsfamilien".. .jaja.. schon wieder das böse Wort.
Jedenfalls besagte der, dass viele Teenager sich ein Kind machen lassen, um auszehen zu können. Das Kind im Bauch bedeutet eine kleine eigene Wohnung auf Kosten des Staates.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so denkt, aber als wohlbehütetes arrogantes "Oberschichtskind" verwundert das ja nicht..
Jedenfalls können solche Fälle kein Problem von wohlsituierten Familien sein, da die Kinder da keine Sozialhilfe beantragen können.

Naja.. genug Schwachsinn für heute geschrieben. o_O Ich hab morgen früh noch Vorlesungen.
 
@Minza:
Ich würde das aber jetzt nicht mit dem 19 Jhd. vergleichen. Eher so ab den 60ern...Denn die Aussenwelt hat sich ja entsprechend verändert!

Okay, jetzt kommt die Bravo ins Spiel!
Ich habe noch eine alte Bravo aus den 80ern von meinem grossen Bruder gefunden! Wenn man sich dort die Liebesgeschichten oder Liebe, Sex und Zärtlichkeit durchliest, erkennt man, wie spät die Kiddis damals waren!

EIne 16 Jährige schreibt, das sie seit 8 Monaten mit ihrem Freund zusammen ist und sie nun überlegt, ob sie Petting machen sollen...Und das ist so das Durchschnittsalter gewesen!
Heute vöglen die 13 Jährigen mit verschieden Schulfreunden!

Ich dachte eigentlich eher an so ein Vergleich...also mit noch aktuellen Generationskonflikten und Zeitzeugen;)
 
Übrigens hab ich mal einen interessanten Artikel gelesen.. über Teenagermütter aus "Unterschichtsfamilien".. .jaja.. schon wieder das böse Wort.
Jedenfalls besagte der, dass viele Teenager sich ein Kind machen lassen, um auszehen zu können. Das Kind im Bauch bedeutet eine kleine eigene Wohnung auf Kosten des Staates.

Ist ja auch besser als arbeiten zu gehen..Wenns nach mir ginge würde man diese Sozialhilfeschlampen,nicht selten schon in der 2. Generation, zwangssterilisieren und ihre Nachkommenschaft in Pflegefamilien verbringen um wenigstens den Kindern eine Zukunft zu ermöglichen.
 
Ich finde die Jugend in der Schule sollte viel besser aufgeklärt werden.

Was manche in der Schule lernen, über sexualität ist wirklich erschreckend.

Bei mir war es jedoch nicht so. Ich hatte eine Lehrerin die hat alles ganz genau erklärt. Obwohl einige der Eltern dagegen war hat sie gesagt, dass sie dieses Thema genau durchmachen würde.

"Denn es ist besser wenn sie es jetzt lernen und verstehen, als wenn es dann irgendwann einmal zu spät ist und solche Fehler können sehr schwer, wenn überhaupt nicht rückgängig gemacht werden."


lg NeBruNIr
 
Taurig find ich das nicht mehr, ich find das doch teilweise sehr erschreckend, aber was soll man machen wenn sich viele eltern um diese sache drücken und denken die schule macht das schon.
Ich bin gut und ausführlich und trotzdem kindgerecht von mein eltern aufgeklärt worden, und das noch bevor ich ihn die schule kam. Von daher finde ich das eltern das auch heute noch in die hand nehmen sollten und die verantwortung dafür nicht auf schule oder pornos übertragen sollten.
 
Ist eine wahre Geschichte meine kleine Cousine fragte mich ernsthaft, ob sie ihre Pille nur nehmen muss, wenn sie mit ihrem Freund schlafen will. Ich habe sie wirklich etwas entsetzt angeschaut und habe sie gefragt ob, ihre Frauenärztin es ihr nicht erklärt hätte. Doch schon aber da hat sie nicht wirklich zugehört. Meine Cousine ist 17 Jahre alt, da muss man das doch wissen. Man liest doch auch eine Packungsbeilage.
 
Ich persönlich finde das sehr traurig, dass viele einfach nicht aufgeklärt sind.
Bei mir war dass bisher so, dass ich in 4. Klasse Sexualkunde hatte, in der 6. Klasse und in der 8. Klasse.
Ich vermute mal, dass das auch bei anderen Schülern etwa in diesem Zeitrahmen das Thema Sexualität durchgenommen wurde.
Aber da so viele anscheinend das nicht wahrnehmen, bleiben sie mit ihrem Halbwissen zurück, wo wir wieder bei den sinkenden PISA-Ergebnissen sind.

Ich selber bin jetzt 15 Jahre alt, hatte zwar noch keinen Sex, bin aber bestens aufgeklärt.

Anscheinend hängt alles irgendwie zusammen. :D
 
Mal ne Frage zu eurer kleinen Statistik.

Wenn laut der Statistik die Schwangerschaften bei den Jugendlichen höher ist als bei der Oberschicht... hat man da auch mit eingerechnet, das die Unterschicht wohl die viel größere Schicht mittlerweile ist?
 
Guter Einwand. Aber ich glaube schon, dass es in Relation gesetzt wurde.

Glaubst du denn nicht, dass der Anteil von Teenieschwangerschaften bei ärmeren Familien höher liegt?
 
Ich bin mir nicht sicher.

Hätte mehre Möglichkeiten im Angebot.

Reichere Töchter haben zuviel um die Ohren um Sex zu haben da sie sich auf Karriere vorbereiten.

Reiche Töchter hängen nicht so sehr mit dahergelaufenen Typen rum die nur das eine wollen.

Reichere Töchter könnten wählerischer sein bei der Partnerwahl, da sie ja immer das beste gewöhnt sind.

Es wird bei reicheren Familien eher unter den Tisch gekehrt.


Ok ist alles grob verallgemeinert und überspitzt ausgedrückt. Aber ich hoffe es ist klar was ich meine.
 
Guter Einwand. Aber ich glaube schon, dass es in Relation gesetzt wurde.

Glaubst du denn nicht, dass der Anteil von Teenieschwangerschaften bei ärmeren Familien höher liegt?

Nein, ich glaube das nicht.
Was sagte mein BWL Lehrer immer?: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"

Es ist nur so dass die heutigen Jugendlichen mehr Freiheiten haben im Vergleich zu damals. Und das nutzen sie natürlich aus. Denn mal ehrlich vor 30 Jahren wurde man zum Dorfgesprächthema Nr. 1, wenn man mit 18 ein Kind hatte. Heute ist dies alltäglich.
Übrigens gibt es heute noch Famillien in den die Töchter schon mit 13 verheiratet werden. Zwar in Deutschland nicht so häufig wie in anderen Ländern, aber es kommt vor.

Aufgeklärter ist die Allgemeine Gesellschaft heute sicherlich mehr als vor 50 Jahren.
Nur 1. denken Jugendliche meistens einfach nicht nach. und 2. ist es durch Studien mittlerweile belegt, das die heutigen Jugendlichen sehr viel reifer sind und dadurch auch früher anfangen sich mit dem anderen Geschlecht zu treffen und Ihrer Sexualität zu erforschen. Und das weil sie eben aufgeklärter sind.

Als ich 13 war, spielten die Mädchen im meinem Bekanntenkreis noch mit Barbies. Heute laufen sie in hochhackigen Schla**en-Stiefeln rum und gehen in die Disco.

mfg
 
Ich hab von nem Fall gehört in dem das Sozialamt zu ner Familie kam, da die Frau dauernd schwanger wurde und es halt noch andere Probleme gab und die u.A. zu ihrem Sozialarbeiter wohl gesagt hatte, dass sie eigentlich keine Kinder will,... .
Dann haben die ihr gezeigt wie man ein Kondom benutzt und haben das Abrollen eines Gummis über dem Daumen demonstriert,....., danach wurde die wieder schwanger, auf die Frage der Sozialarbeiterin hin ob sie denn nicht verhütet hätten meinte die ernsthaft, dass sie wie gezeigt das Gummi über den Daumen bei sich gemacht hätte!!!!
Ganz ehrlich... das halte ich für eine Erfindung. Womit ich nicht in Frage stelle, dass du diese Story gehört hast. Aber das hört sich wie eine Urban Legend an.
 
Nein, ich glaube das nicht.
Was sagte mein BWL Lehrer immer?: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"

Es ist nur so dass die heutigen Jugendlichen mehr Freiheiten haben im Vergleich zu damals. Und das nutzen sie natürlich aus. Denn mal ehrlich vor 30 Jahren wurde man zum Dorfgesprächthema Nr. 1, wenn man mit 18 ein Kind hatte. Heute ist dies alltäglich.
Übrigens gibt es heute noch Famillien in den die Töchter schon mit 13 verheiratet werden. Zwar in Deutschland nicht so häufig wie in anderen Ländern, aber es kommt vor.

Aufgeklärter ist die Allgemeine Gesellschaft heute sicherlich mehr als vor 50 Jahren.
Nur 1. denken Jugendliche meistens einfach nicht nach. und 2. ist es durch Studien mittlerweile belegt, das die heutigen Jugendlichen sehr viel reifer sind und dadurch auch früher anfangen sich mit dem anderen Geschlecht zu treffen und Ihrer Sexualität zu erforschen. Und das weil sie eben aufgeklärter sind.

Als ich 13 war, spielten die Mädchen im meinem Bekanntenkreis noch mit Barbies. Heute laufen sie in hochhackigen Schla**en-Stiefeln rum und gehen in die Disco.

mfg

Also trauen wir keinen Statistiken sondern eher dem eigenen Gefühl?

Wenn wir über die armen Kinder aus nicht so reichen Familien reden, die weniger Chancen auf einen Hochschulabschluss haben, dann gelten diese Statistiken als Fakt. Jeder erkennt das sofort an und prangert das System an, da Migrantenkinder und Kinder aus Familien die Sozialhilfe erhalten zu 80% oder so, in der Hauptschule landen. Die Zahlen hab ich mal so erfunden, ich hab natürlich keine so schnell zur Hand.
Aber ist mal diese untere Schicht nicht in der Opferrolle, sondern der "Sündenbock, schon wird jede Statistik angezweifelt.

Übrigens haben glaube ich, laut Statistik, Kinder aus ärmeren Familien auch früher Sex. Bzw, das ging glaube ich eher über die Schulen. Also Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Aber letztendlich spielt das keine Rolle, da wir ja, s.o, wissen, dass Hauptschüler eher aus ärmeren Familien kommen als Gymnasiasten.
Das läuft meiner Meinung nach Hand in Hand mit den frühen Schwangerschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Menge Dinge laufen Hand in hand mit dem sozialen Stand deiner eigenen Person und deiner Familie.

Und es ist nun mal so das die Armen immer ärmer werden, die Reichen immer Reicher und der Sozialstaat immer mehr auseinandergenommen wird

Schulbildung, Arbeitslosigkeit, ungewollte Schwangerschaften, Kriminalität, Ausländerfeindlichkeit, Imigrationsprobleme, Sozialhilfe, Schäden an der Psyche der Menschen, das hängt alles zusammen. Und es ist recht normal, wenn auch traurig, das es die Unterschicht da recht hart trifft und es sich kaum ändern wird.

Dafür hat aber die Oberschicht andere Probleme, manchmal zwar die selben aber oftmals aus anderen Gründen und so.

Aber sehen wir der Tatsache ins Auge, alle großen sozialen Probleme die wir haben und dauernd in den Nachrichten sind, sind in der Unterschicht zu finden. Nur leider erkennen nur sehr wenige das sie zusammenhängen und das nicht die Leute an sich das Problem ist, sondern die Gesellschaft als ganzes und unser ganzes System.
 
Aber sehen wir der Tatsache ins Auge, alle großen sozialen Probleme die wir haben und dauernd in den Nachrichten sind, sind in der Unterschicht zu finden. Nur leider erkennen nur sehr wenige das sie zusammenhängen und das nicht die Leute an sich das Problem ist, sondern die Gesellschaft als ganzes und unser ganzes System.

Sorry,aber ich für mein Teil möchte in keiner anderen Gesellschaft leben.Das primäre Problem unserer Gesellschaft ist die zunehmend mangelnde Bereitschaft zu arbeiten und sich zu bilden und Leistung zu bringen.So einfach ist das.

Alle wollen witzigerweise alles haben,aber kaum jemand ist bereit dafür auch was zu bringen.Warum auch wenn man bequem von Staatsknete leben kann.
Mir wird schlecht wenn ich sehe das eine 4 köpfige Familie besser von Stütze lebt, als ein Vater der kaum genug verdient um seine Kinder durch die Schule zu bringen.
 
Nachdem ich langjähriger Sozialhilfesachbearbeiter war, kann ich Dir sagen, dass das absoluter Bullshit ist, Riker.
Du quasselst da nur allgemeines Blabla rum, dass man von jedem Stammtisch besser kennt.
Erstens stellt sich bei näherer Betrachtung die Frage, wie ist die 4-Köpfige Familie aufgebaut (Alleinerziehend, Eltern, 2 Kinder, 3 Kinder?) und zweitens ist es dann wichtig zu wissen, wieviel Kohle der Vater für wieviel Wochenstunden Arbeitzeit bekommt.
 
Ist eine wahre Geschichte meine kleine Cousine fragte mich ernsthaft, ob sie ihre Pille nur nehmen muss, wenn sie mit ihrem Freund schlafen will. Ich habe sie wirklich etwas entsetzt angeschaut und habe sie gefragt ob, ihre Frauenärztin es ihr nicht erklärt hätte. Doch schon aber da hat sie nicht wirklich zugehört. Meine Cousine ist 17 Jahre alt, da muss man das doch wissen. Man liest doch auch eine Packungsbeilage.

Packungsbeilage lesen :verwirrt: erwartest du da nicht etwas viel von menschen die nicht einmal nem arzt/ärztin zuhören.
Ich war genauso geschockt als meine kleine cousine schwanger war, und wieso die dumme nudel hielt rechtzeitiges rausziehn für ne gute verhütungsmethode.
Sowas is schon einfach nur noch dumm und ignorant allem gegenüber was man so im alltag hört.
Hab mich auch schon mal mit jugendlichen unterhalten die ernsthaft meinten aids wäre nur ne aufgebauschte lügengeschichte der kondom industrie ( streng katholische menschen haben manchmal echt einen an der waffel)


Also trauen wir keinen Statistiken sondern eher dem eigenen Gefühl?

Wenn wir über die armen Kinder aus nicht so reichen Familien reden, die weniger Chancen auf einen Hochschulabschluss haben, dann gelten diese Statistiken als Fakt. Jeder erkennt das sofort an und prangert das System an, da Migrantenkinder und Kinder aus Familien die Sozialhilfe erhalten zu 80% oder so, in der Hauptschule landen. Die Zahlen hab ich mal so erfunden, ich hab natürlich keine so schnell zur Hand.
Aber ist mal diese untere Schicht nicht in der Opferrolle, sondern der "Sündenbock, schon wird jede Statistik angezweifelt.

Übrigens haben glaube ich, laut Statistik, Kinder aus ärmeren Familien auch früher Sex. Bzw, das ging glaube ich eher über die Schulen. Also Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Aber letztendlich spielt das keine Rolle, da wir ja, s.o, wissen, dass Hauptschüler eher aus ärmeren Familien kommen als Gymnasiasten.
Das läuft meiner Meinung nach Hand in Hand mit den frühen Schwangerschaften.



Statistiken sollte man nur so weit traun wie man sie werfen kann^^
Und der spruch das man keiner statistik traun kann die man net selbst gefälscht hat, gibt wohl jeder bwl lehrer von sich :kaw:

MIt den statistiken is das so ne frage, man sollte erst mal rausfinden wer und wieso so eine statistik in auftrag gegeben hat, und sich dann seine eignenen gedanken zu deren motiven machen.
 
Übrigens haben glaube ich, laut Statistik, Kinder aus ärmeren Familien auch früher Sex. Bzw, das ging glaube ich eher über die Schulen. Also Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Aber letztendlich spielt das keine Rolle, da wir ja, s.o, wissen, dass Hauptschüler eher aus ärmeren Familien kommen als Gymnasiasten.
Das läuft meiner Meinung nach Hand in Hand mit den frühen Schwangerschaften.

wenn das stimmen soll, dann frag ich mich wieso gerade auf der hauptschule das thema "markenzwang" so extrem groß vorhanden ist. ich erinner mich an meine zeit als es am tag war, dass mädels nur mit buffalo schuhen rumliefen (wo ein paar über 200 DM kostete) plus die jeweiligen oberteile usw. jungs nur die teuersten hiphop klamotten hatten von fubu bis schieß mich tot. die nike und fila turnschuhe kosteten damals auch je über 100 DM. etc.

wo soll das geld herkommen, wenns nur die armen und sozialhilfe familien waren?
und ich kann mich erinnern, dass bei mir in der klasse, keine einzige zur schulzeit, bis heute auch nur ein kind bekommen hat. eine gute freundin und ich haben nun als erstes nach 8 jahren nach der schule das erste kind bekommen. natürlich auch noch mit abgeschlossener berufsausbildung.


jetzt, in meiner neuen wohnung habe ich über mir nachbarn, 4 köpfige familie. dürften so in dem alter meiner eltern sein (anfang 40), die kinder sind 17 und 14. die 17jährige hat einen sohn, ich schätze 2 monate alt. die eltern sehen aus wie 57, keine ahnung ob es vom rauchen und den krankheiten kommt oder obs so üblich ist in der familie. da ich ihn die ganze woche schon nur im hof und im haus ackern hab sehen, fragte ich ob er der hausmeister hier ist. "nö".
er ist den ganzen tag daheim, sie ist den ganzen tag daheim. die tochter geht ab und an weg. der sohn in die schule. die tochter trägt ihr baby mit kippe im mund durchs haus weils nicht schlafen kann. und hat wohlbemerkt für sich und das kind nur markenklamotten und produkte. dort oben gehen 7 junge kerle ein und aus.

frage.. wie geht das?
ich denke, das mädel wurde von ihren eltern aufgeklärt. ich schätze die eltern so offen ein. wieso dann mit 17 ein kind? im suff. wird auch zugegeben. danke, keine weiteren fragen. ^^
 
Zurück
Oben