Ist Lucas ein schlechter Regieseur?

Warum war ANH eigentlich so ein riesiger Erfolg, wenn GL angeblich so ein schlechter
Regisseur und die Schauspieler angeblich alle so schlecht sind?

GL ist für mich ein Regie-genie, ANH ist (mit den Mitteln/Geld die zur Verfügung standen)
ein bahnbrechendes Meisterwerk geworden, was wir George Lucas Ideenreichtum,
Regieführung und Idealismus zu verdanken haben.
 
Puck Skywalker schrieb:
Warum war ANH eigentlich so ein riesiger Erfolg, wenn GL angeblich so ein schlechter
Regisseur und die Schauspieler angeblich alle so schlecht sind?

GL ist für mich ein Regie-genie, ANH ist (mit den Mitteln/Geld die zur Verfügung standen)
ein bahnbrechendes Meisterwerk geworden, was wir George Lucas Ideenreichtum,
Regieführung und Idealismus zu verdanken haben.


GL ist was das technische abelangt mit Sicherheit ein Genie. Und deshalb ist SW unter anderem auch so ein Erfolg geworden. Viele gingen wegen der unglaublichen Bilder ins Kino (damals sowie heute).

Und natürlich spielte dann auch noch der Nostalgie-Effekt mit. GL bediente sich bei SW vorwiegend an alten Serien aus den 30ern, sowie an alten Mythen und Märchen (allen voran der Arthus-Legende und dem Herrn der Ringe). Viele wollten ANH wohl auch deshalb im Kino sehen, um für einen Nachmittag wieder "Kind" zu sein.

Der dritte große Pluspunkt von ANH ist Harrision Ford. Han Solo wurde zu recht Kultfigur und führt (selbst heute noch) bei sehr vielen Umfragen nach dem beliebtesten SW-Charakter.

Trotzdem aber schwächelt ANH was den Musikeinsatz (oftmals an eher unpassenden Stellen), den Schnitt (manche Schnitte tun echt schon weh), Kameraperspektiven und Dialoge anbelangt. Was das angeht sind TESB und ROTJ eindeutig die besten SW-Filme.

Ich wiederhole es noch einmal: GL ist KEIN schlechter Regisseur. Allerdings alles andere als ein Regie-Genie (Ideenreichtum, Idialismus und Effekte mag er ja besitzen - allerdings machen einen guten Regisseur u.a. anderen Qualitäten aus von denen GL nur SEHR wenige besitzt).
 
Welche denn?

Ich halte übrigens Jim Jarmusch für einen der grossartigsten
Regisseure und der kaum eines der oben genannten Qualitäten
aufweisen.


Darth_Seebi schrieb:
- allerdings machen einen guten Regisseur u.a. anderen Qualitäten aus von denen GL nur SEHR wenige besitzt).
 
Aus diesem Sichtpunkt hab ich das noch gar nicht gesehen.
Jedoch dank ich GL nicht nur wegen den Filmen, sondern eher, dass er den Mythos STAR WARS in die Welt gesetzt hat.
Übrigens find ich, dass Lucas dennoch einer der besten ist.
 
Puck Skywalker schrieb:
Warum war ANH eigentlich so ein riesiger Erfolg, wenn GL angeblich so ein schlechter
Regisseur und die Schauspieler angeblich alle so schlecht sind?

GL ist für mich ein Regie-genie, ANH ist (mit den Mitteln/Geld die zur Verfügung standen)
ein bahnbrechendes Meisterwerk geworden, was wir George Lucas Ideenreichtum,
Regieführung und Idealismus zu verdanken haben.


Star Wars war 1977 ein Erfolg weil a) die Leute solche geniale SpecialFX noch nie gesehen hatten und b) die Story gut gegen böse als Scifi Märchen einfach so gestrickt war, dass sie (fast) jeden ansprach. Die Tricktechnik war so gut, dass sie bis in die 90er hinein noch zur Elite gehörte. Wenn Star Wars heutzutage mit der gleichen Geschichte, den gleichen Schnitten aber mit aktueller Tricktechnik rauskommen würde, wäre er nur einer unter vielen.
 
Ich glaube nicht das GL noch so viel Kohle wie möglich verdienen will, denn er weiß selber, dass er dies nicht mehr nötig hat. Es ist ja nicht seine "Schuld" das alle des StarWars Zeug wollen. Es ist ja auch nicht so dass er uns des Merchandising Zeug aufdrängt, es ist eher so das die Leute danach verlangen. Angebot und Nachfrage :braue .

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es stimmt, dass sich die SW-Gemeinde ständig um neue Produkte reißt, aber ist es dennoch vonnöten erst eine digital überarbeitete Fassung zu veröffentlichen und dann eine Special Edition (wenn ich mich nicht irre war das die Reihenfolge). Ferner hörte ich, dass Mr. Lucas eine weitere Überarbeitung zum 30jährigen plant (was natürlich durchaus ein vages Gerücht sein kann), aber ist es nicht auch verwunderlich, dass in der SE die Szene mit Biggs im Hangar auf Yavin gezeigt wird, allerdings nicht die Szene in Anchorhead? (Oder ist das Material zu zerstört und selbst mit den heutigen Möglichkeiten nicht widerherstellbar?)
Wie dem auch sei, ich gehöre zu den Deppen, die sich auch die nächste Special Edition holen werden.

Was die ursprüngliche Frage über Mr. Lucas Fähigkeiten betrifft, so kann ich nur sagen....schreiben, dass ich mir nicht einmal vorstellen möchte, wie Tarantino oder Spielberg den Film umgesetzt hätten; Jeder auf seine Art bestimmt meisterhaft. Aber wäre das dann wirklich noch der Film der mich so begeistert hat? Abgesehen davon will ich mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, da ich vom Filme machen so viel verstehe wie ein Elefant vom Fliegen, ich bin nur Konsument und urteile darüber, ob MIR ein Produkt gefällt oder nicht, in diesem Sinne kann ich Mr. Lucas für seine Vision und ihm und seinem Stab für die Umsetzung danken!

G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gurkengräber schrieb:
Star Wars war 1977 ein Erfolg weil a) die Leute solche geniale SpecialFX noch nie gesehen hatten und b) die Story gut gegen böse als Scifi Märchen einfach so gestrickt war, dass sie (fast) jeden ansprach. Die Tricktechnik war so gut, dass sie bis in die 90er hinein noch zur Elite gehörte. Wenn Star Wars heutzutage mit der gleichen Geschichte, den gleichen Schnitten aber mit aktueller Tricktechnik rauskommen würde, wäre er nur einer unter vielen.

Das ist zweifelsohne richtig. Nur darf man nicht übersehen, dass GL in all den Jahren seit der OT nicht untätig geblieben ist. Er hat an seiner und anderer Techniken gefeilt und vieles davon revolutioniert.

Und auch GL's Markettingstrategien darf man keinesfalls vergessen. Das hat zwar nichts mit seinen Fähigkeiten als Regisseur zu tun, aber mit dem Gesamteindruck, den man von der Person Georg Lucas gewinnen kann. Egal wie gut GL letztlich als Regisseur ist? Der Platz im Olymp der Filmschaffenden ist ihm auf jeden Fall sicher. Und der wird ihm niemand mehr nehmen.

Gruss, Bea
 
Na die "Gesamtperson" (was auch immer das sein mag ;) ) wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Was Lucas da aufgebaut hat ist beeindruckend von vorne bis hinten und von schräg nach links! Und wie ich auch schon geschrieben habe, er hat in anderen Filmen seine Qualitäten als Regisseur unter Beweis gestellt. Nur eben ANH ist da nicht so das Highlight - meiner bescheidenen Meinung nach. :cool:
 
so, und nach laengerem Nachdenken setz ich mich hier jetzt doch ganz furchtbar in die Nesseln... Ich schicke hier mehrere Dinge voraus. Ich kenne mich in der Materie vorn und hinten net aus. Ich koennt net mal aufzaehlen, wer beim Filmemachen genau fuer was zustaendig is... Ich bin klassischer Film"geniesser". Des weiteren kenne ich ausser SW und den Indys nix von Lucas.

Auf diesen Grundlagen basierend werde ich kein Urteil ueber GL als Regisseur abgeben, weil ich mich einfach nicht anmassen kann. Ich kann als Fan die Filme beurteilen, aber
fresse.gif
(ich spreche mit diesem Smily keinen hier sondern mich selbst an, wohlgemerkt ;) ). Ich finde, GL hat seine Sache ordentlich gemacht. SW is fuer mich ein wichtiger Teil meines Lebens und hat mir viele schoene Stunden beschert und wird es auch weiterhin tun. Dafuer bin ich the great flannel wearing one genauso dankbar wie seiner Crew. Vielleicht GL noch nen Tick mehr, weil's seine Idee war.

Jetzt mach ich aber mal richtig unbeliebt und sag, was ich Lucas WIRKLICH zugute halt...

Die Star Trek Machen produzieren etwas, das den Trekkies nicht gefaellt. Alles schreit auf. Die Star Trek Macher aendern es. (Spock LEBT!!! WER sagt, Data ist tot? Wie, wir sollen aufhoeren? Bloedsinn, her mit der neuen Serie!) Ich bin 'Trekkie' (Anfuehrungszeichen weil ich noch nie fanatisch war und es nie sein werd- ich bin einfach Fan), seit ich noch zu klein war, um den Fernseher anzumachen und habe mit einem weinenden Auge guten und schlechten Episoden zugesehen... Ich liebe Classic, TNG und Voyager (DS 9 is mein persoenlicher Langweil-Faktor, aber das is halt so- jeder mag was anderes). Enterprise hat mich dann einfach nicht mehr interessiert. Der tote Punkt war erreicht, den ich lange befuerchtet hatte. Ich habe Star Trek mit einem traurigen Salut beim Sterben zugesehen... Jetzt haben wir ne Serie absetzen muessen, jetzt is dieser Punkt IMO erreicht. (und hier is der Punkt, wo alle Star Trek Fans hier schon ihre Steine in der Hand haben, ich weiss)

Was will ich eigentlich sagen? Lucas macht etwas, das den Fans nicht gefaellt. Alles schreit. Lucas sagt: "**** it." HALLELUJA! Lobet und Preiset the flannelled one. Halleluja. Ich moechte nicht wissen, wie einiges in den Prequels ausgesehen haette, wenn das nicht so waere. Ich bezweifle nicht, dass vieles besser gegangen waere, aber ich persoenlich LIEBE die Prequels nun mal, genauso wie die OT. Und ich bin ueber alle Massen froh, dass sich GL von Leuten um ihn herum nicht zuviel dreinreden laesst (von 'gar nicht' will ich nicht sprechen, so rosa is meine Brille auch nicht).


so und jetzt koepft mich.
 
Ich geb dir in jedem Punkt Recht!


Storm{X}Padmé schrieb:
so, und nach laengerem Nachdenken setz ich mich hier jetzt doch ganz furchtbar in die Nesseln... Ich schicke hier mehrere Dinge voraus. Ich kenne mich in der Materie vorn und hinten net aus. Ich koennt net mal aufzaehlen, wer beim Filmemachen genau fuer was zustaendig is... Ich bin klassischer Film"geniesser". Des weiteren kenne ich ausser SW und den Indys nix von Lucas.

Auf diesen Grundlagen basierend werde ich kein Urteil ueber GL als Regisseur abgeben, weil ich mich einfach nicht anmassen kann. Ich kann als Fan die Filme beurteilen, aber
fresse.gif
(ich spreche mit diesem Smily keinen hier sondern mich selbst an, wohlgemerkt ;) ). Ich finde, GL hat seine Sache ordentlich gemacht. SW is fuer mich ein wichtiger Teil meines Lebens und hat mir viele schoene Stunden beschert und wird es auch weiterhin tun. Dafuer bin ich the great flannel wearing one genauso dankbar wie seiner Crew. Vielleicht GL noch nen Tick mehr, weil's seine Idee war.

Jetzt mach ich aber mal richtig unbeliebt und sag, was ich Lucas WIRKLICH zugute halt...

Die Star Trek Machen produzieren etwas, das den Trekkies nicht gefaellt. Alles schreit auf. Die Star Trek Macher aendern es. (Spock LEBT!!! WER sagt, Data ist tot? Wie, wir sollen aufhoeren? Bloedsinn, her mit der neuen Serie!) Ich bin 'Trekkie' (Anfuehrungszeichen weil ich noch nie fanatisch war und es nie sein werd- ich bin einfach Fan), seit ich noch zu klein war, um den Fernseher anzumachen und habe mit einem weinenden Auge guten und schlechten Episoden zugesehen... Ich liebe Classic, TNG und Voyager (DS 9 is mein persoenlicher Langweil-Faktor, aber das is halt so- jeder mag was anderes). Enterprise hat mich dann einfach nicht mehr interessiert. Der tote Punkt war erreicht, den ich lange befuerchtet hatte. Ich habe Star Trek mit einem traurigen Salut beim Sterben zugesehen... Jetzt haben wir ne Serie absetzen muessen, jetzt is dieser Punkt IMO erreicht. (und hier is der Punkt, wo alle Star Trek Fans hier schon ihre Steine in der Hand haben, ich weiss)

Was will ich eigentlich sagen? Lucas macht etwas, das den Fans nicht gefaellt. Alles schreit. Lucas sagt: "**** it." HALLELUJA! Lobet und Preiset the flannelled one. Halleluja. Ich moechte nicht wissen, wie einiges in den Prequels ausgesehen haette, wenn das nicht so waere. Ich bezweifle nicht, dass vieles besser gegangen waere, aber ich persoenlich LIEBE die Prequels nun mal, genauso wie die OT. Und ich bin ueber alle Massen froh, dass sich GL von Leuten um ihn herum nicht zuviel dreinreden laesst (von 'gar nicht' will ich nicht sprechen, so rosa is meine Brille auch nicht).


so und jetzt koepft mich.
 
Storm{X}Padmé schrieb:
so und jetzt koepft mich.

Warum?


Wieso schaffen es Passagen wie "...weil ich dich so liebe. Nein, weil ich DICH so liebe" in einen Film dieser Größenordnung? Lucas hat viele Qualitäten, aber die liegen meiner Meinung nach eher im betriebswirtschaftlichen und visionären Bereich als in der praktischen Seite des Filme machens. Trotzdem ist er kein schlechter Regisseur.
 
Hab mir "Die Rache der Sith" gestern noch einmal angeschaut, weil ich beim ersten mal nicht glauben konnte, wie schlecht er ist.

Erforscht mal euere Gefühle. Könntet ihr euch den immer und immer wieder anschauen, so wie es bei den alten Episoden (IV V VI) der Fall war?

Ich jedenfalls nicht. Schon beim zweiten mal fing ich mich an zu langweilen.
 
OK, ich glaube auch das GL nicht DER REGISEUR ist wie z.B. Peter Jackson oder SS, aber ist sicher auch nicht schlecht. Denn sonst währen seine Filme nicht auf der ganzen Welt bekannt.
G.Bruno schrieb:
Für mich hat die neue Triologie keinen Wert. Werde sie einfach Ignorieren und so tun als ob es sie nie gegeben hat. So könnte ich die Magie der alten Episoden aufrecht erhalten. Ich hoffe es.......
Ich finde die neuen Filme haben vorteile und nachteile z.B in den alten Filmen konnte man rein Technisch noch nicht so viel machen wie bei den neuen, mir gefallen z.B die neuen LS Duelle oder oder oder...........und vor allem ist jetzt die Geschichte von Anakin fertig erzählt, ich würde nie auf Episode I,II & III verzichten wollen!!!!
 
Ich bekommm nicht genug von EP 3 (Das wird zur Krankehit, einfach nur genial der Film)
NAja zum Thema George Lucas:
Klar er ist kein Regieseur ala Spielberg, aber er macht seine Sache gut und man sieht ja an EP 3, dass er gute Filme machen kann.
 
Zurück
Oben