Jango Fett verrät die Klone?

Zur Sache was Jango wusste und was nicht:
Jango und auch Boba gehörten zu den wenigen, die wussten, dass sich hinter dem Pseudonym Darth Tyranus in Wahrheit Count Dooku verbirgt. Dooku hat die Seperatisten nie unter dem Namen Tyranus geführt, er war für jeden immer nur Dooku. Deswegen wusste ja auch keiner, auch nicht die Jedi, wer die Klone wirklich in Auftrag gegeben hat: Sifo-Dyas war tot und Tyranus für eine Befragung nicht auffindbar.
Anhand dieser Tatsache, dass Dooku der Anführer der KUS ist, aber im Geheimen eine Armee für die Republik(!!!) in Auftrag gibt, wird sich Jango wohl schon seinen Teil gedacht haben.

In den Boba-Fett-Jugendromanen müsste das detaillierter erläutert sein, leider besitze ich diese Bücher nicht.
 
von trooper_01: zwar steht jango offiziell auf keiner der beiden seiten, aber irgendwie tendiert er eher zur seite der konföderation. auch wenn er schon bezahlt sein sollte bleibt er ein kopfgeldjäger, der in einem scheinbar entschiedenem kampf gerne noch die ein oder andere trophäe (evtl. LS) sammeln wollte.
getrieben von einer spur selbstüberschätzung, generelle abneigung dem jedi-orden gegenüber und dem wunsch nach vergeltung für die demütigung mace windus stürzt er sich ins getümmel...

Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Da hat der gute Jango wohl auch noch ein bisschen Spaß haben wollen, bevor der Kampf vorbei ist und dann doch am besten noch nen Jedi alle machen, der ihn vorher gedemütigt hat. Leider ist er da wohl an den falschen geraten...
Im Roman zu Episode 2 ist der kampf übrigens länger und nicht so unwürdig schnell vorbei, da Jangos jetpack noch funktioniert und Mace sich wirklich anstrengen muss gegen ihn. Im Film ist das anders und hätte das jetpack funktioniert, wäre es sicher anders gelaufen (man sieht ja, dass Jango es kurz vor dem lethalen Schlag noch zündet, es aber einfach nicht funktioniert). Also ist der Grund für sein Ende also eine mischung aus Selbstüberschätzung und technischem Versagen... schade schade.

hinzu kommt, das es von jangos "sorte" noch viele weitere handlanger gibt, welche aus den unterschiedlichsten gründen auf seiten der CIS stehen und ihr leben für sie riskieren (zB durge, ventress und auch irgendwie grievous)

Ja, schon aber Ventress und Durge zum Beispiel sind von tiefer Rache getrieben, Ventress gegen die jedi und Durge gegen die klone als Vertreter der mandalorianer. Aber bei Jango ging es ja wirklich nur ums geld und ich dachte er müsse schon einen besseren Grund haben, um runter in ein Gefecht wie dieses zu fliegen, wo seine Fähigkeiten einfach nicht gebraucht werden und dutzende von leuten wie der rumlaufen, der ihn auf Kamino beinahe umgebracht hätte...
Er hatte ja auch eine gewisse verantwortung wegen Boba... aber daran hat er wohl nicht gedacht und diese Kopflosigkeit führte dann wiederum... ja... zur kopflosigkeit.

von Vomor Steley: Zur Sache was Jango wusste und was nicht:
Jango und auch Boba gehörten zu den wenigen, die wussten, dass sich hinter dem Pseudonym Darth Tyranus in Wahrheit Count Dooku verbirgt. Dooku hat die Seperatisten nie unter dem Namen Tyranus geführt, er war für jeden immer nur Dooku. Deswegen wusste ja auch keiner, auch nicht die Jedi, wer die Klone wirklich in Auftrag gegeben hat: Sifo-Dyas war tot und Tyranus für eine Befragung nicht auffindbar.
Anhand dieser Tatsache, dass Dooku der Anführer der KUS ist, aber im Geheimen eine Armee für die Republik(!!!) in Auftrag gibt, wird sich Jango wohl schon seinen Teil gedacht haben.

In den Boba-Fett-Jugendromanen müsste das detaillierter erläutert sein, leider besitze ich diese Bücher nicht.

Ist es auch und zwar schon im ersten band. Jango war im Grunde eine Schlüsselfigur, er war der einzige außer den Sith-Lords, der wusste, wer die Armee in Auftrag gegeben hatte. Er hatte sowohl Kontakt zu der Armee als auch zu Dooku und er wusste, dass Dooku Tyranus ist. Das wussten auch die jedi, weshalb Yoda und Mace wohl so begierig waren, Jango gefangen zu nehmen. Ich habe Maces Blick in der Geonosis-Arena nach der Tötung Jangos auch immer so gedeutet, dass er dachte: "****, jetzt isser tot, der Kerl wusste bescheid, jetzt sacht der uns nix mehr..." also... sinngemäß...
Boba wusste als ständiges Anhängsel Jangos auch bescheid, weshalb dooku dann auch die jagd auf ihn eröffnet hat, als er sich von den Separatisten abgewandt hat... aber als Boba das Geheimnis von Dooku Palpatine mitteilte, war der gar nicht mal so überrascht wie Boba sich das gedacht hatte :D
 
Zurück
Oben