Jedi Ausbildung von Luke

Iella schrieb:
ich frage mich dann aber, wieso erkennt Vader LUKE, aber Leia nicht? Immerhin ist er in ihrer Nähe, als er die Tantive überfällt und er ist auch in ihrer Nähe wenn sie auf dem Todesstern ist. er ist in ihrer Nähe, als man sie auf Bespin gefangennimmt. Wieso spürt er bei IHR nichts, wenn sie doch auch eine "Hoffnung" sein soll?

Vielleicht hat Vader nicht wirklich Luke erkannt, sondern dessen Gedanken an seinen Vater. Zu diesem Zeitpunkt wusste ja Luke schon, dass Vader Anakin ist.
Leia wusste ja bis zum Schluss nix davon, und Vader wusste auch erst davon, als er Lukes Gedanken las.
Vader weiss von Anfang an, dass Leia ihm Ärger machen kann, und deshalb ist es ihm auch so eine Genugtuung, dass er sie Foltern darf.
Warum er nicht weiss, dass sie seine Tochter ist kann viele Gründe haben, und beweist nicht, dass Leia machtmässig nichts drauf hat.
 
Weil sie die Macht nicht einsetzen kann und daher kann Vader sieh auch nicht spüren.
Luke konnte er auf dem Todesstern auch nicht spüren in Ep.IV.
 
luke erfaehrt erst durch vader in TESB dass er sein vater ist und durch yoda erhaelt dann luke die entgueltige bestaetigung in ROTJ.

vader bekommt erst zu ende von ANH mit das luke machtempfindlich ist als luke den todesstern abschiessen will. luke greift in die macht hinein, und deswegen kann vader dies fuehlen. leia nutzt aber nie die macht ... von daher kann vader sie nicht in der macht fuehlen (oder wie man das auch nennen soll) :konfus:
 
Iella schrieb:
Aber wieso sollte Leia genauso stark sein wie Luke?

In den Filmen gibt es tatsächlich nur Hinweise darauf, dass Leia dasselbe Potential hat wie Luke. Aber an sich sie ähnlich begabt wie ihr Zwillingsbruder. Ein Punkt ist wie Drüsling ja schon sagte, dass wenn Luke irgendwas passiert wäre sie diejenige gewesen wäre, die Vader und damit auch den Imperator hätte entgegen treten müssen. Was mir noch dazu einfällt ist ihre erstaunliche Widerstandskraft bei der Folterung durch Vader, was ja sogar diesen zu einer bewundernde Bemerkung veranlasst hat. Das spricht auch für sie. Aber da sie ja nie ein richtiges Training durchlaufen hat, ist sie zwangsläufig nicht in der Lage ihre Möglichkeiten auszuschöpfen.
 
Wenn Luke und Leia zu alt für die Ausbildung sind, warum haben dann Yoda und Kenobi nicht schon früher mit der Ausbildung der beiden begonnen?
 
Weil es bei Luke so war das Owen nicht wollte das er zu einem Jedi wird und Leia war zu oft auf Coruscant Palpi hätte es gemerkt wenn sie machtsensitiv wäre.
 
HaiHo!

Nachdem das jetzt ja geklärt zu sein scheint, habe ich eine ganz andere Frage zu Lukes Ausbildung:
Potenzial oder nicht, aber geht die Ausbildung Lukes nicht ein wenig zu fix?

Er wurde von Obi-Wan niemals richtig unterwiesen. In den wenigen Stunden im Hyperraum konnte ihm kaum so viel beigebracht worden sein. In der Zeit zwischen ANH und TESB war die Zeit bestimmt auch viel zu hektisch, als dass ihm die Erscheinung des alten Meisters das Gros an Ausbildung geben konnte. Und die wenigen Tage, oder lass es Wochen gewesen sein, auf Dagobah haben ihn bestimmt gefordert, ihm aber das Verständnis für die Macht niemals vermitteln können, wenn man bedenkt, dass eine Ausbildung bei Obi Wan zwei Dekaden in Anspruch nahm. Er vollzog auch bestimmt zwischen TESB und ROTJ einige Übungen (zumindest zu lesen in SHADOWS OF THE EMPIRE), aber sein Hauptaugenmerk lag auf der Rettung Han Solos. Dann starb Yoda und Luke war auf sich allein gestellt.

Ich möchte wahrlich keine Kritik üben, aber ich frage, warum die Ausbildung eines Padawan unter stetiger Anleitung verschiedener Meister mehrere Jahre und Lukes Ausbildung in hektischen Zeiten nur so kurze Zeit in Anspruch nahm!

G.
 
Ich möchte doch noch mal darauf zurückkommen:

In Episode 3 ham Obi Wan und Yoda gesagt das die beiden Kinder so lange versteckt werden bis die Zeit Reif ist,... ich finde auch das die sich echt mal früher um die beiden hätten kümmern können. Zumindest um Luke, da Obi Wan ja gleich um die Ecke wohnt. (Außerdem schmeckt Luke das Farmerleben ja nicht und er knallt lieber Wumpratten von seiner T16 aus ab ;-).)
Denn hätten die das gemacht, dann hätten die vielleicht nicht son großen Bammel davor haben müssen wenn Luke sich Vader stellt. Er hätte dann mehr Erfarung und währe warscheinlich noch mächtiger als er es im Endeffekt war, wenn sie früh genug mit der Jediausbildung begonnen hätten.

Ist halt nur meine Meinung...
 
Wow, echt interessant was man hier so liest, ich glaub die Bücher muss ich mir auch mal kaufen!! :D
 
Iella schrieb:
ich frage mich dann aber, wieso erkennt Vader LUKE, aber Leia nicht? Immerhin ist er in ihrer Nähe, als er die Tantive überfällt und er ist auch in ihrer Nähe wenn sie auf dem Todesstern ist. er ist in ihrer Nähe, als man sie auf Bespin gefangennimmt. Wieso spürt er bei IHR nichts, wenn sie doch auch eine "Hoffnung" sein soll?
Vader erkennt Luke auch in Episode IV nicht... erst als Luke die Macht benutzt und auf den Lüftungsschacht zielt. Und genau hier liegt der Hund begraben. Machtnutzer können nur andere Machtnutzer aufspüren, wenn diese die Macht einsetzen.
 
Banthafutter schrieb:
Ich möchte doch noch mal darauf zurückkommen:

In Episode 3 ham Obi Wan und Yoda gesagt das die beiden Kinder so lange versteckt werden bis die Zeit Reif ist,... ich finde auch das die sich echt mal früher um die beiden hätten kümmern können. Zumindest um Luke, da Obi Wan ja gleich um die Ecke wohnt. (Außerdem schmeckt Luke das Farmerleben ja nicht und er knallt lieber Wumpratten von seiner T16 aus ab ;-).)
Denn hätten die das gemacht, dann hätten die vielleicht nicht son großen Bammel davor haben müssen wenn Luke sich Vader stellt. Er hätte dann mehr Erfarung und währe warscheinlich noch mächtiger als er es im Endeffekt war, wenn sie früh genug mit der Jediausbildung begonnen hätten.

Ist halt nur meine Meinung...


Die verbleibenen Jedi Yoda und Obi Wan einigen sich darauf zu warten, bis die Macht sie zu ihnen führen wird. Dann wird die Zeit erst "reif" sein Luke auszubilden.
Ausserdem hält Luke ja nach der Ermordung seiner Adoptiveltern nichts mehr auf Tatooine. Wenn die Bindung zu seinen "Eltern" noch sehr stark gewesen wäre, hätte er nicht loslassen könnnen und hätte ja dann auch ein größeres Potenzial gehabt um auf die dunkle Seite zu geraten, von wegen: Verlustangst führt zu Furcht, Furcht zu Hass etc. pp.
 
Zurück
Oben