Jedinamen?

G

Guest

Gast
Einige Jedi haben ja diese Bindestrichnamen z.B.Obi-Wan, Qui-Gon oder Ki-Adi und Obi-Wan heißt ja eigentlich Ben, da stellen sich mir jetzt einige Fragen.

1. Haben diese Namen eine Bedeutung?

2. Wie lauten die richtigen Namen von den anderen zweien?

3. Kriegen alle Jedi irrgendwann solche Namen?

Und wo wir schonmal bei dem Thema Namen sind:

1. Warum hat Yoda keinen Nachnamen?

2. Wenn er doch einen hat, wie lautet er?
 
Re: Jedinamen?

Puh, so viele so schwere Fragen auf einmal...

Also eigentlich gibt's ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Namen sind normal und Obi-Wan benutzt Ben nur als Decknamen oder ein Jedi bekommt im Laufe der Zeit einen solchen. Wenn letzters stimmen würde, dann hätten die Namen aber sicherlich eine Bedeutung (warum sonst sollte man einen anderen Namen annehmen?). Ich glaube aber eher, dass die Namen normal sind, weil sich ja sonst die Frage stellen würde, warum z. B. Luke oder Anakin KEINEN solchen Namen bekommen.

Und zu der Sache mit Yoda: Ich glaube, er hat gar keinen anderen Namen. Warum müssen Namen auch aus Vorname UND Nachname bestehen? Es ist gut möglich, dass es bei Yodas Rasse üblich ist nur einen Namen zu haben.

corvus albus
 
Re: Jedinamen?

Das mit Yodas Rasse hat was, so heißt der andere/die andere im Jedi-Rat schließlich auch nur Yaddle.

Aber ich denke, Jedi geben sich wie Künstler selber ihre Namen, denn bei Vader und Maul, wie kamen die darauf, beide hießen vorher anders. Der Titel Darth war klar, aber der Rest?

Denkt drüber nach.
 
Re: Jedinamen?

Die Vermutung dass bei Yodas Rasse nur Vornamen üblich sind wird noch durch Yaddle untermauert, vielleich fangen bei Yodas Rasse sogar alle Namen mit Y an und sind zweisilbig
 
Re: Jedinamen?

Das finde ich aber sehr weit hergeholt, da es bestimmt mehr als 50 von Yodas Rasse gibt, aber nich soviele 2-silbige Namen mit "y"
 
Re: Jedinamen?

Die Namen sind echt und GL hatte grad bloß unter Kreativitätsmangel gelitten...
'Ben' ist nur ein Deckname, der 'Obi-Wan' ähnlich klingt...
 
Re: Jedinamen?

Ben klingt Obi-Wan ähnlich??
In der Enzyklopädie wird er immer Ben Kenobi genannt und sonst gibt es keine Anhaltspunkte für mich welcher Name der Deckname oder halt der zweite Name ist, Ben is' auch so'n normaler (und zu gleich sehr schöner, eleganter...) ääh... Name den man halt so hat aber Obi-Wan is' ja schon ungewöhnlich, auch für das Star Wars Universum, halt wegen dem Bindestrich und weil Jinn und Mundi ja auch so einen Namen haben.
 
Re: Jedinamen?

yo Obi-Wan ist der richtige Name von ihm.
er hat sich in Ben Kenobi umbenannt um, damit er verborgen bleibt.
Die meisten nennen ihn eh nur "Old Ben"
 
Re: Jedinamen?

Ich denke,d ass mit den Namen ist ebenfalls wie auf der Erde, sie haben eben diese Namen von ihren Eltern, benannt eben.
Dann werden sie Jedi. Es ist ja nicht so, dass sich jemand auf der erde, der nun Feuerwehrmann wird, einen anderen Namen gibt.
Und die Namensgebung stammt von den Eltern, die wiederum von anderen Planeten stammen, wo verschiedene Schreibweisen oder andere wichtige Vorgaben den Ton angeben.
Das mit dem Bindestrich bei Ki-Adi, Qui-Gon oder Obi-Wan halte ich für bloßen Zufall.
 
Re: Jedinamen?

Zufall? Zufall Du sagst? Hmm, die Macht nicht kennte Zufälle. Unaufmerksam Du warst, nicht bereit, zu sein ein Jedi. Hmm, hmm... ;)
 
Re: Jedinamen?

Also ich hätte da auch mal ne Ftrage:
Wie heißt Palpy mit Vornamen, und hat Maul auch einen!
 
Re: Jedinamen?

Wenn man davon ausgehen darf, daß GL die Namen ohne weitere Hintergedanken erfunden hat, denke ich, daß es so ist wie mit jedem anderen Namen auch im SW Universum. Jeder heißt eben so wie seine Elten ihn nennen.
 
Re: Jedinamen?

Also ich habe mal irgendwo einen Palpatine-Vornamen gelesen. Allerdings war das nicht unbedingt eine Seite, der ich diesbezüglich trauen würde. Also lautet die Antwort auf die "Hat Palpatine einen Vornamen"-Frage wohl eher nein.
Und Maul ist nicht menschlich, also würde ich nicht darauf wetten, daß er einen Vornamen hat. Nach seinem Aussehen würde ich auf Hugobert tippen. Hugobert Maul. Das macht doch was her...
 
Re: Jedinamen?

Maul hieß mit richtigen Namen Khameir Sarin und ist ein Zabrake, somit nicht menschlich. Denn Namen Maul hat er sich als Sith zugelegt, denn habt ihr mal nen Sith mit seinem richtigen Namen gesehen?
Na also, ich auch nich...
 
Re: Jedinamen?

Also ich gehe 100%ig davon aus, dass Palpatine einen Vornamen hat, weil er ja von Naboo stammt. Der Vorname ist halt nur unbekannt...
 
Re: Jedinamen?

Ich glaube, das Obi-Wan oder Qui-Gon ganz normale Namen im SW-Universum sind. (sowie Detlef, Eberhard oder Almut)

@MasterJereel: Woher weisst du, wie Maul wirklich heisst?
 
Zurück
Oben